PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche schnellste SATA-Platte mit ca. 640GB


n4p0
2008-07-18, 15:55:02
Hey

Ich habe einfach kein klares Ergebniss gefunden.
Deshalb frage ich euch mal.
Ich bin auf der suche nach einer neuen Platte (Auch fürs OS).
Die Platte sollte 640GB (oder auch 750GB) haben.
Meine Favouriten sind bisher:

Samsung F1 640GB 16mb Cache (http://geizhals.at/deutschland/a321330.html)
WD Caviar Blue 640GB 16mc Cache (http://geizhals.at/deutschland/a314668.html)
Seagate Barracuda 7200.11 640GB 32mb Cache (http://geizhals.at/deutschland/a321330.html)

Nur weiß ich jetzt nicht welche davon am schnellsten ist.
Ist der Cache-Unterscheid deutlich spürbar?
Unterscheiden die sich auch deutlich von der Lautstärke (die WD ist ja nur ne 2Platter).?
Oder sind die 750GB-Versionen schneller als die 640GB-Versionen?

Vielen Dank
n4p0

Mark
2008-07-18, 16:49:58
2platter versionen sind shcneller und leiser.

die wd soll einen tick schneller sein als die samsung und dabei auch ein wenig leiser und weniger strark vibrieren.

ich habe demnächst beide in meinem system

Bubba2k3
2008-07-18, 23:44:05
Also ich habe seit ein paar Wochen in meinem neuen Rechner die Samsung F1 640GB verbaut und bin voll auf begeistert. Schnelligkeitsvergleiche habe ihc nicht, aber nach meiner Meinung ist sie schon recht schnell und besonders leise. Ich muss manchmal sogar auf die LED achten, um zu schauen, ob sie überhaupt arbeitet und der Rest des Rechners ist auch nicht gerade laut. Und die Samsung F1 640 hat auch nur 2 Platter.

n4p0
2008-07-19, 19:54:49
mhhhm verdammt, ich weiß einfach ned welche ich nehmen soll :D
Die einen sagen Samsung die anderen WD ;D

Aber im Prinzipp dürfte man doch mit beiden "keinen Griff ins Klo" machen, oder?

Bubba2k3
2008-07-19, 20:55:04
Aber im Prinzipp dürfte man doch mit beiden "keinen Griff ins Klo" machen, oder?

Stimmt, letztendlich entscheidet in solchen Fällen meistens der Preis oder die persönliche Vorliebe für einen Hersteller.

Mark
2008-07-19, 21:22:38
ich ahbe beide im system und die wd ist ein wenig shcneller in der zugriffszeit als die samsung

habe beide platten entkoppelt und ich höre beide nicht

[NbF]Eagle
2008-07-19, 21:46:19
tja bei mir gewinnt immer Seagate, da 5 jahre garantie. Mir ist schon 2x eine HD von anderen Hersteller nach ca. 4 Jahren kaputt gegangen (die hatte nur 3 Jahre Garantie).

ROXY
2008-07-19, 22:03:36
wenn eine platte um 60-70€ .. 3 jahre lang funktioniert passt das doch.
länger ist sie sowieso selten im einsatz.

NNN :)