PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Steuerfrage: Wer spart mehr? Privatanwender oder Unternehmer, bei Laptopkauf?


GBWolf
2008-07-18, 16:43:25
Juten Tach,

Wenn man sich ein Laptop über sein Unternehmen kauft, kann man die MwSt ja beim kauf komplett einsparen.

Kauft man es Privat geht das nicht, dafür kann man es später 3 Jahre lang in Teilen von der Einkommenssteuer absetzen sofern man das Gerät beruflich benötigt (zB. weil man in der IT Branche tätig ist)

Nun meine Frage, in welchem der beiden Fälle spart man mehr? In beiden Fällen wird das Notebook sowohl Privat als auch für die Arbeit genutzt.

Vielleicht kann ja jemand eine Beispielrechnung machen, der sich damit auskennt.

Sagen wir mal das NB kostet 1000€ inkl. Mwst.

Black-Scorpion
2008-07-18, 18:11:16
Was meinst du mit einsparen?
Da wird nichts eingespart sondern genauso bezahlt wie bei Privatkäufen. Der Unterschied ist nur das diese als Vorsteuer geltend gemacht werden kann.

*edit*
Ich würde es trotz allem Privat kaufen. Die Gewährleistungsansprüche und Garantie Bestimmungen sind schon ein Grund dafür.

GBWolf
2008-07-19, 19:36:36
Einsparen insofern, wer von beiden mehr absetzen kann.

Philipus II
2008-07-19, 20:12:04
Normalerweise das Unternehmen:
1. Mehrwertsteuer wird erstattet
2. Abschreibung

Argo Zero
2008-07-19, 21:11:22
Als Unternehmer: Einkommenssteuer+Umsatzsteuer und das Teil kostet nur noch ca. 40% des Gesamtpreises.

mad_marc
2008-07-20, 18:21:26
Etwas differezierter betrachtet:

Unternehmer:
- grds. vorsteuerabzugsberechtigt (Ausnahme zB Ärzte, Kleinunternehmer..)
- Abschreibung des Nettobetrages, soweit vorsteuerabzugsberechtigt, linear über 3 Jahre; vor dem 1.1.08 auch degressive Abschreibung möglich - macht bei Nutzungsdauer von 3 Jahren aber keinen Sinn.
- da private Mitbenutzung muss der Privatanteil davon unberücksichtigt bleiben!

Privat:
- Abschreibung, soweit beruflich genutzt, auf 3 Jahre auf den Bruttobetrag

Armaq
2008-07-20, 19:04:53
Die Vorsteuerabzugsberechtigung bringt dir doch gar nichts. Die wird doch am Ende verrechnet. Die Gewährleistungsansprüche sind als Privater viel besser.