PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaufberatung 24" Hyundai W241D


Nightspider
2008-07-18, 18:09:04
Ich suche eine 24" Gerät mit PVA-Panal, welches sich möglichst gut zum Spielen eignen sollte, daher ohne Inputlag und möglichst kleiner Reaktionszeit.

Zur Zeit fasse ich den Hyundai 24" W241D ins Auge, welcher ein PVA-Panal, sehr guten Schwarzwert und kein Inputlag haben soll.

Zudem untersützt er 1:1 Pixelmapping und formatgerechte Skalierung und hat einen Komponenteneingang für aktuelle Konsolen.

Hat jemand diesen Monitor und kann mir was zu diesem sagen?

Unterstützt er HDCP ? Macht der Summgeräusche oder fiebt?

Gibt es schnelle Zockeralternativen mit VA oder IPS Panal ?

Schonmal danke

Mfg Nightspider

Lightning
2008-07-18, 18:21:28
Was den Input-Lag angeht: Dieser soll zwar niedriger sein als bei den meisten Konkurrenzprodukten, dass er nicht vorhanden ist, halte ich allerdings für eine Falschinformation. Hier (http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=9317164&postcount=1837) gibt es z.B. einen negativen Erfahrungsbericht dazu, wobei die meisten anderen Leute schreiben, dass sie keinen Input-Lag bemerken (was nicht heißt, dass es keinen gibt; wirklich messen tut kaum einer).

Ansonsten habe ich aber, zumindest was die aktuelle Firmware angeht, überwiegend gutes von dem Monitor gehört. Vor allem zu dem Preis, samt recht ordentlicher Features (Eingänge, Hardwareskalierung).

edit: In dem verlinkten Thread finden sich natürlich auch weitere Erfahrungsberichte, vielleicht hilft dir das bei der Beantwortung deiner noch gestellten Fragen weiter.

EPIC_FAIL
2008-07-18, 18:47:06
Oh, welch Zufall, ich bin der aus dem HWLUXX-Forum ;)

Ich hab das natürlich etwas drastisch ausgedrückt im HWL. Dennoch zeigt der direkte A/B Vergleich zwischen dem Hyundai und einer x-beliebigen Röhre einen großen Unterschied in Sachen Lag.
Wenn man vorher immer auf "low-latency" gespielt hat, sprich Vsync, tripple buffer und prerenderlimit aus bzw niedrig halten und noch USB-Tickrate auf 500mhz und 100hz+ auf Röhren und solche Sachen eingestellt hatte, dann ist der Unterschied schon recht deutlich.

Gemessen hab ich den Lag auch mittels der Stopwatch-Methode. Wenn ich die Bilder noch irgendwo finde, lad ich die mal hoch. Es gab aber auch welche von einem englischen Forum. Meine Ergebnisse deckten sich größtenteils mit deren Messungen. Also zwischen 20 und 40ms Lag gibt es etwa.
Nebenbei hat mich der "schlechte" Schwarzwert ziemlich angepisst. Kann aber auch etwas an meinem Modell gelegen haben, bzw. ich bin da extrem kritisch in dieser Hinsicht aufgrund meiner Sehgewohnheiten bei DVDs (komplett abgedunkelt... ;) )

Ansonsten kann ich den Monitor empfehlen. Super Farben, kein Banding bei richtiger RGB-Einstellung. Schön viele Anschlüsse, ergonomisch. Achso, die Sensortasten sind etwas komisch, aber daran gewöhnt man sich.


Was mich jedoch im Nachhinein noch etwas weiter beunruhigt bei der Lag-Sache: Wenn eine Frame nicht immer mit dem gleichen Zeitversatz ausgegeben wird, spricht man doch hier auch quasi von Mikrorucklern? Die "frametimes" stimmen dann doch hier auch nicht, so ähnlich wie bei SLI/CF. Als ich den Monitor hatte bin ich leider nicht näher darauf eingegangen.