PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : XP Installation: CD-Key ungültig


minos5000
2008-07-18, 18:35:45
Hi,

ich hab mir bei Ebay eine OEM XP Professional Lizenz gekauft, aber wenn ich bei der Installation den CD Key eingeben will erhalte ich immer die Meldung dieser sei ungültig.

Nun, ich hab natürlich schon von gefälschten Lizenzen gehört, aber das halte ich für unwahrscheinlich, denn

1. Hat der Verkäufer viele positive Bewertungen auf verkaufte OEM Lizenzen
2. Es liegt ein, vom einem Gehäuse entfernter, Maxdata Lizenzaufkleber bei, welcher in keinster Weise nach einer Fälschung aussieht.
3. Würde ich bei einer Fälschung erwarten, dass der Fälscher wenigstens einen für die Installation funtionierenden Key auf die Lizenz druckt und das ganze dann erst bei der Aktivierung scheitert.

Kann es sein, dass ein Key an eine bestimmte Disk gebunden ist? Ich habe die Installation nämlich nicht von der beigelegten CD durchgeführt.

Black-Scorpion
2008-07-18, 18:43:49
OEM Keys funktionieren nur mit OEM CDs.
SB Keys nur mit SB CDs.
Retail Keys nur mit Retail CDs.
Und dann noch jeweils für Home und Pro.

deekey777
2008-07-18, 18:46:05
Du musst natürlich die beigelegte CD nutzen. Natürlich gilt das nur, wenn es eine originale MS-CD ist, auf der vollständiges Windows ist.

Und wenn du 3,30 zu viel has, dann hol dir die aktuelle c't (15/2008), da steht was zu "günstigem OEM-Windows".

PS: Du hast keine "Lizenz" gekauft. Entweder man kauft Windows auf einem originalen Datenträger, dem ein originaler CD-Key beiliegt, oder man bekommt eine Raubkopie.

TigersClaw
2008-07-18, 18:48:42
OEM Keys funktionieren nur mit OEM CDs.
SB Keys nur mit SB CDs.
Retail Keys nur mit Retail CDs.
Und dann noch jeweils für Home und Pro.

Das ist nur teilweise richtig. OEM-CDs und SB-CDs sind identisch. Bei Retail-CDs weiss ich es nicht. Aber ne aus dem Netz gesaugte Corporate-CD geht auch nicht mit SB/OEM-Keys :-)

Black-Scorpion
2008-07-18, 18:56:07
Das ist nur teilweise richtig. OEM-CDs und SB-CDs sind identisch. Bei Retail-CDs weiss ich es nicht. Aber ne aus dem Netz gesaugte Corporate-CD geht auch nicht mit SB/OEM-Keys :-)
Richtige OEM CDs haben auch meistens keine vollständige CD. Wie z.B. bei NBs gern gemacht, befindet sich ein Teil davon auf einer extra Partition der Platte.
Mit so einer CD kannst du auf einem anderen Rechner nichts anfangen. Mit dem Key natürlich auch nichts. M$ verweigert dir in so einem Fall schlicht die Aktivierung falls die Installation funktioniert.

Henry
2008-07-18, 19:07:34
die aktivierung müsste man theoretisch aber mit nem anruf bekommen, da die EU solche an PCs gebundene BS, MS ausdrücklich verboten hat.

Lord Wotan
2008-07-18, 19:10:29
Richtige OEM CDs haben auch meistens keine vollständige CD. Wie z.B. bei NBs gern gemacht, befindet sich ein Teil davon auf einer extra Partition der Platte.
Mit so einer CD kannst du auf einem anderen Rechner nichts anfangen. Mit dem Key natürlich auch nichts. M$ verweigert dir in so einem Fall schlicht die Aktivierung falls die Installation funktioniert.
Das ist blödsinn. Ich habe eine XP Pro Version als OEM Version die ich von einen Händler sehr billig gekauft habe. Sie ist eine Vollwertige Vollversion. Da fehlt gar nichts. Und sie lässt sich auch 1A installieren und Aktivieren. Das muss auch in Deutschland so sein. Schließlich hat MS durch den Verbraucherschutz da zu Thema eine Klatsche vor Gericht bekommen wo es um OEM und Hardware Zwangskoppelung gegangen ist. Das ist in Deutschland Illegal.

minos5000
2008-07-18, 19:13:30
Du musst natürlich die beigelegte CD nutzen. Natürlich gilt das nur, wenn es eine originale MS-CD ist, auf der vollständiges Windows ist.

Und wenn du 3,30 zu viel has, dann hol dir die aktuelle c't (15/2008), da steht was zu "günstigem OEM-Windows".

PS: Du hast keine "Lizenz" gekauft. Entweder man kauft Windows auf einem originalen Datenträger, dem ein originaler CD-Key beiliegt, oder man bekommt eine Raubkopie.

Den Artikel in der c't hab ich auch gelesen.

Aber was du mit der Lizenz sagst stimmt glaub ich nicht. AFAIK sagen praktisch alle Softwarehersteller, dass man immer nur das Recht zur Nutzung der Software erwirbt, das Produkt (und auch die Medien) verbleiben im Besitz des Rechteinhabers. Stand vor Jahren IIRC auch mal in der c't.

Siehe z.B. die Corporate Versionen. Auf der Arbeit haben wir dafür nie eine CD erhalten. Die mussten wir runter laden und selber brennen. Die Lizenz kam extra auf dem Postweg.

Black-Scorpion
2008-07-18, 19:22:18
Das ist blödsinn. Ich habe eine XP Pro Version als OEM Version die ich von einen Händler sehr billig gekauft habe. Sie ist eine Vollwertige Vollversion. Da fehlt gar nichts. Und sie lässt sich auch 1A installieren und Aktivieren. Das muss auch in Deutschland so sein. Schließlich hat MS durch den Verbraucherschutz da zu Thema eine Klatsche vor Gericht bekommen wo es um OEM und Hardware Zwangskoppelung gegangen ist. Das ist in Deutschland Illegal.
Nicht schon wieder dieses blöde Urteil ranziehen was damit nichts, aber rein gar nichts zu tun hat.
Natürlich dürfen Hersteller Windows an den Rechner koppeln. Das durften sie und dürfen sie immer noch.
Das Urteil bezog sich auf das koppeln von Win mit Hardware im freien Verkauf.
Das wurde untersagt und ist verboten. Das betrifft nicht die Versionen der Hersteller. Diese sind nicht für den freien Handel bestimmt.
Meine oben beschriebene OEM Version ist eine OEM Version und keine SB Version.
Diese sind für den freien Handel gedacht und haben keine Einschränkungen gegenüber der Retail Version. Der Unterschied ist nur der Support.

*edit*
Siehe z.B. die Corporate Versionen. Auf der Arbeit haben wir dafür nie eine CD erhalten. Die mussten wir runter laden und selber brennen. Die Lizenz kam extra auf dem Postweg.
Die Corporate Versionen haben auch Volumenlizenzen und keine Einzellizenzen. Die werden über extra Server verwaltet.

deekey777
2008-07-18, 19:24:15
Den Artikel in der c't hab ich auch gelesen.

Aber was du mit der Lizenz sagst stimmt glaub ich nicht. AFAIK sagen praktisch alle Softwarehersteller, dass man immer nur das Recht zur Nutzung der Software erwirbt, das Produkt (und auch die Medien) verbleiben im Besitz des Rechteinhabers. Stand vor Jahren IIRC auch mal in der c't.

Siehe z.B. die Corporate Versionen. Auf der Arbeit haben wir dafür nie eine CD erhalten. Die mussten wir runter laden und selber brennen. Die Lizenz kam extra auf dem Postweg.
Dann hast du den Artikel nicht verstanden.

Und das, was ich über die Lizenz sage, ist so. Du unterliegst zunächst dem Irrtum, dass die Softwarehersteller immer im Recht sind, was sie sagen. Das ist definitiv nicht der Fall. Du bekommst nur dann ein Nutzungsrecht (Neudeutsch "Lizenz"), wenn du mit dem Softwarehersteller einen Nutzunsgvertag (Softwareüberlassungsvertrag, Lizenzvertrag usw).
Und das tust du fast nie. Wenn du bei MM oder dem Händler deines Vertrauens zB Windows kaufst, schließt du einen Kaufvertrag mit dem Händler, der dir das Eigentum und den Besitz des Datenträgers einräumt. Ein Nutzungsrecht erwirbst du aber nicht.
Da aber dieser Datenträger rechtsmäßig erworben wurde, bist du durch das Gesetz berechtigt, die auf dem Datenträger enthaltene Software zu verwenden (zB zu installieren).

Dein Beispiel zeigt gerade den Unterschied zwischen gewöhnlichen Kauf von Software und einem Softwareüberlassungsvertrag/Lizenzvertrag/Nutzungsvertrag: Du hast einen Vertrag direkt mit dem Urheber bzw. seinem Vertrieb geschlossen, der dir das Nutzungsrecht einräumte ("Lizenz" per Post).

Marbleearth
2008-07-18, 19:33:49
hatte ein ganz ähnliches Problem:
Wollte Win XP Home auf nem Aldi PC (Nov. 2004) installieren mit dem Key der draufklebt. ging nicht mit der CD die ich hatte oO

nach dem 30 Tage Aktivierungsscheiß wars mir dann zu blöd und ich hab Kubuntu installiert...

TigersClaw
2008-07-18, 19:53:07
Das hättest Du Dir ersparen können, indem Du es einfach aktiviert hättest. Ich erspar mir jetzt mal jeden weiteren Kommentar.

Marbleearth
2008-07-18, 20:43:36
Das hättest Du Dir ersparen können, indem Du es einfach aktiviert hättest. Ich erspar mir jetzt mal jeden weiteren Kommentar.

erspar dir was du willst, aber online Aktivierung ging trotz stehender Internetverbindung nicht. (falscher Key...) Und auf Telefon hatte ich dann auch kein Bock mehr nachdem ich das System mit irgendner "Internet-Anleitung" komplett zerschossen hatte. Als die 30 Tage abgelaufen waren und ich dann telefonisch aktivieren wollte erschien der Aktivierungsbildschirm nicht mehr korrekt, und starten ließ sich das System auch nicht mehr.

Haarmann
2008-07-19, 10:05:02
minos5000

So ein Problem hatte ich auch, als ich ne alte CD direkt auf SP3 Status erhoben hab... erst SP2 drauf, dann SP3 und es lief.

JaDz
2008-07-19, 10:26:01
Siehe z.B. die Corporate Versionen. Auf der Arbeit haben wir dafür nie eine CD erhalten. Die mussten wir runter laden und selber brennen. Die Lizenz kam extra auf dem Postweg.
Normalerweise kann man im Volumenlizenz-Servicecenter auch Datenträger ordern. (an der Stelle, wo man die Produkte herunterladen kann)