PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SATA oder IDE?


avia
2008-07-18, 12:39:25
Hi Leute,
brauche Hilfe bei dieser für die Profis einfachen Frage:
wenn ich PC nur für Spielen verwende und nur eine Festplatte haben will soll ich trotzdem unbedingt ein MoBo mit SATA2 und dann auch SATA2-Festplatte kaufen oder reicht mir ein MoBo mit P-ATA Anschluß und eine Traditionelle IDE/ATA Festplatte? Bringt SATA2 bei dem Spielen überhaupt was?
Es gibt z.B.: GA-P35C-DS3 (rev. 2.0) und GA-P35-DS3L (rev. 2.0) ohne RAID Funktion (ohne AHCI & NCQ).

Bandit666
2008-07-18, 13:23:49
Hi Leute,
brauche Hilfe bei dieser für die Profis einfachen Frage:
wenn ich PC nur für Spielen verwende und nur eine Festplatte haben will soll ich trotzdem unbedingt ein MoBo mit SATA2 und dann auch SATA2-Festplatte kaufen oder reicht mir ein MoBo mit P-ATA Anschluß und eine Traditionelle IDE/ATA Festplatte? Bringt SATA2 bei dem Spielen überhaupt was?
Es gibt z.B.: GA-P35C-DS3 (rev. 2.0) und GA-P35-DS3L (rev. 2.0) ohne RAID Funktion (ohne AHCI & NCQ).

Hi!

Nimm SATA! IDE ist tot.
Eine schnelle HDD brauchst du nicht nur zum Level laden, sondern der Speed macht sich überall bemerkbar.

Die HDD ist immer die langsamste Komponenten im PC.
Also kauf nicht noch eine alte langsame IDE-HDD!


mfg

avia
2008-07-18, 13:36:44
Bandit666
So wie ich verstehe, falls SATA2 dann soll ich MoBo mit RAID 0 kaufen? Oder kann SATA Platte ohne RAID 0 laufen?
SATA Platten und IDE haben 7200 U/min

Bandit666
2008-07-18, 14:10:42
Bandit666
So wie ich verstehe, falls SATA2 dann soll ich MoBo mit RAID 0 kaufen? Oder kann SATA Platte ohne RAID 0 laufen?
Ja SATA geht auf jeden Fall. Raid 0 oder Raid 1 sind nur verfügbare Modi!

SATA Platten und IDE haben 7200 U/min

Kommt drauf an. Du kannst auch 5400er Modelle kaufen. Davon rate ich aber ab.
Wenn du eine extrem schnelle HDD haben willst, die auch noch Jahre halten wird, kaufe die Velociraptor!

Ja ich weiss....die ist zwar teuer......aber sie ist auch sauschnell und unkaputtbar! Ansonsten halt irgendeine aktuelle SATA2-HDD. Brauchst dir nur einen Tag lang unser Kaufberatungsforum durchlesen.
Dort findest du genug Infos. Musst noch nicht mal einen Thread diesbezüglich eröffnen.

mfg

avia
2008-07-18, 14:23:15
Bandit666
Danke!
Ich möchte schon AHCI & NCQ mit SATA2 benutzen aber ohne RAID
Ich dachte SATA funktioniert nur mit RAID. Jetzt ist mir alles klar. Ich kaufe SATA2 HDD.

Bandit666
2008-07-18, 14:52:34
Hehehehe.


Ne also SATA ist der Schnittstellenstandard! SATA1 geht in der Theorie bis 150MB/s und SATA2 bis 300MB/s!
In der Praxis aber kommt kaum eine HDD auf 120MB/s im Mittel! SATA2 ist zum jetzigen Zeitpunkt eigentlich sinnbefreit da die HDDs einfach nicht hinterher kommen.
Aber das wird sich mit SSDs ändern. Spätestens 2009 wenn die 240MB/s SSDs kommen.

Raid ist nur eine Möglichkeit HDDs zu kombinieren! Entweder auf Leistung (Raid0) oder auf Sicherheit (Raid1).

Als Normaluser aber reicht das Betreiben einer normalen SATA2-HDD als Systemplatte.
Zu empfehlen wäre zusätzlich aber etwas zum Backuppen. Hast du da was?

mfg