PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brummschleife


Voodoo3Killer
2008-07-18, 19:25:54
Ich hab meinen TV per DVI -> HDMI mit dem PC verbunden und meinen Verstärker/Receiver ebenfalls mit dem PC per Chinch. Desweiteren besteht zwischen Verstärker/Receiver eine Verbindung über den (Standalone-) HD-DVD-Player (per Chinch Ton an den Verstärker/Receiver, per HDMI an den Fernseher).

Dabei entsteht eine Brummschleife.

Die Frage ist, wie umgehe ich diese am besten?

Wenn ich die PC <- Chinch -> Verstärker/Receiver Verbindung bzw. TV <- HDMI -> HD-DVD-Player Verbindung trenne ist alles wunderbar, aber immer umstecken ist doof.

Am besten NF-Übertrager an das Chinchkabel vom PC stecken? Wie sieht das aus mit der Ton-Qualität? Wird die dadurch beeinflusst?

barracuda
2008-07-18, 23:06:37
Ich gehe mal davon aus, der PC ist das einzige hier beteiligte Gerät welches geerdet ist. Dann müsste die Brummschleife über das Antennenkabel des TVs geschlossen werden. Bleibt das Brummen bestehen wenn du dieses rausziehst? Wenn nein, hilft auch ein Mantelstromfilter, erhältlich im Fachhandel.

Sollte die Ursache doch woanders liegen, dürfte der Trennübertrager den du schon genannt hast die beste Lösung sein. Ich denke nicht dass die Tonqualität darunter leidet.

Voodoo3Killer
2008-07-18, 23:52:19
Es ist nicht die Antennenleitung vom TV. Das habe ich bereits geprüft. Dachte auch als erstes daran und hätte sogar einen Mantelstromfilter da, aber wie gesagt, bringt leider gar nichts.

Nachtrag:

Der TV ist geerdet.

barracuda
2008-07-19, 00:21:31
Nachtrag:

Der TV ist geerdet.
Dann hast du nur noch die Möglichkeit die galvanische Trennung im NF-Weg einzufügen.

LOCHFRASS
2008-07-19, 08:51:02
Haeng mal PC und TV an die gleiche Steckdose(nleiste).

Gast
2008-07-19, 09:45:22
Der TV ist geerdet.

Metallgehäuse?
Ich hab noch nie einen geerdeten TV gesehen, üblich ist das nämlich nicht.

Voodoo3Killer
2008-07-19, 13:43:00
Haeng mal PC und TV an die gleiche Steckdose(nleiste).

Das ist leider nicht möglich, da TV und PC an verschiedenen Enden vom Zimmer stehen.

Metallgehäuse?
Ich hab noch nie einen geerdeten TV gesehen, üblich ist das nämlich nicht.

Nein, kein Metallgehäuse, aber der (LCD-)TV hat einen Kaltgerätestecker, genau wie am PC-Netzteil. (Ist ein Sony KDL40V3000)

DavChrFen
2008-07-19, 16:41:46
Mal die Stecker um 180° drehen. Am besten DVD und V/R.

Wegen an eine Leiste hängen: nur zum ausprobieren. Hast du kein Verlängerungskabel?

Voodoo3Killer
2008-07-19, 23:05:37
Stecker drehen bringt nix!

anddill
2008-11-30, 19:36:32
Dann nimm einen Audio-Trennübertrager.

Voodoo3Killer
2008-11-30, 20:34:36
Wieviel darf/sollte man dafür geben?

Grad nochmal auf die schnelle gesucht:

http://cgi.ebay.de/NF-Trennuebertrager-Massetrennfilter-1-1-Cinch-CinchNEU_W0QQitemZ130271878199

anddill
2008-11-30, 21:30:18
Wichtig ist die Qualität der verbauten Audioübertrager, und die erkannt man leider nicht von außen. Aber um die 20€ ist vernünftige Qualität machbar.
Geh doch einfach mal bei einem CarHifi Laden vorbei. Die Verkäufer/Einbauer dort verbauen oft solche Trennübertrager und kennen die Qualität der einzelnen Geräte normalerweise.

Voodoo3Killer
2009-06-05, 18:16:38
Ich hab mir jetzt nach ewiger Zeit folgendes Teil bestellt:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=310140607308&ssPageName=ADME:B:EOIBSA:DE:1123

Und das Brummen ist weg.

Zur Tonqualität kann ich jetzt im Augenblick noch nichts sagen.

barracuda
2009-06-05, 22:06:34
Heißt das du hast fast ein Jahr mit dem Brummen gelebt?

Voodoo3Killer
2009-06-06, 12:44:32
Nein, ich hab halt den HDMI Stecker vom HD-DVD Player nur eingesteckt, wenn ich ihn benutzt habe und für die Zeit den PC abgezogen.

Voodoo3Killer
2009-06-08, 19:58:27
Hab' mich doch etwas zu früh gefreut.

Ich hab' jetzt kein Brummen mehr, dafür ein leises Surren.

Ich hab' den Trennfilter zwischen PC und Receiver gehängt. Testweise hab ich dann das HDMI Kabel am HD-DVD Player abgezogen, dann hatte ich wieder ein Brummen. (fand ich sehr seltsam) Kabel wieder ran, wieder das leise Surren. Dann hab' ich den Trennfilter zwischen HD-DVD Player und Receiver gehängt, wieder ein Surren.

Geht das vielleicht weg mit 'nem zweiten Trennfilter zwischen HD-DVD Player u. Receiver *und* zwischen PC und Receiver?

Avalox
2009-06-08, 21:25:07
Geht das vielleicht weg mit 'nem zweiten Trennfilter zwischen HD-DVD Player u. Receiver *und* zwischen PC und Receiver?

Habe ich das richtig gelesen, wenn du den HDMI Stecker zum HD DVD Player ziehst, hast du auch ohne Filter kein Brummen mehr, obwohl der PC noch am TV angeschlossen ist?

Voodoo3Killer
2009-06-08, 21:27:17
Wenn ich den HDMI Stecker zum HD-DVD Player ziehe, dann ist das Brummen weg. Ja. Mit Filter brummt's *wenn* ich den Stecker ziehe.

anddill
2009-06-08, 21:42:07
Das kommt davon, wenn man das ganze digitale Geraffel mit analogen Strippen verbindet. Was bitte macht eine analoge Audioverbindung zwischen DVD-Player und Receiver?

Voodoo3Killer
2009-06-08, 21:44:16
Das ist ein alter Stereo Receiver. Der hat keine digitalen Eingänge.

Voodoo3Killer
2009-11-29, 18:36:53
Da das Problem noch aktuell ist, nochmal ein schönes Schaubild! :D

http://www.abload.de/img/heimkinoua2q.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=heimkinoua2q.jpg)

Alles genau so wie auf dem Bild, nur zwischen HD-DVD Player und Receiver hängt dieser Trennfilter.

Irgendwie muss man das doch lösen können, ohne einen neuen Receiver mit Digitaleingängen kaufen zu müssen.

Edit: Wie gesagt, der Ton vom HD-DVD Player wird von einem Surren begleitet, alle anderen Quellen arbeiten dafür störungsfrei.

DavChrFen
2009-11-30, 17:31:42
Also nochmal zusammengefasst:

So wie abgebildet mit Trennfilter zwischen PC und Reciever (=Ausganssituation): Surren
Abänderungen:
HDMI-Verbingung zwischen TV und Reciever gelöst: Brummen
HDMI-Verbindung zwischen TV und Reciever gelöst und kein Trennfilter: Ruhe
Trennfilter zwischen TV und Reciever: Surren

Du hast bestimmt irgenwo ein Verlängerungskabel um mal testweise den PC an die andere Seckdose zu hängen, oder?
Kannst mal testweise den Trennfilter an das HDMI-Kabel zwischen PC und TV hängen? (bzw. was ist denn das für ein Trennfilter, der sowohl bei RCA oder Klinke und bei HMDI funktioniert?)

Voodoo3Killer
2009-12-01, 11:05:02
Ok, also nochmal etwas präziser:

Ausgangssituation wie auf der Darstellung.

Ich habe es gerade nocheinmal ausprobiert:

Wenn alle Geräte an der selben (Wand-)Steckdose stecken, gibt es erwartungsgemäß überhaupt kein Problem.

Der Trennübertrager hat zwei RCA (Cinch) Buchsen bzw. Stecker, passt also nur zwischen PC u. Receiver bzw. zwischen HD-DVD-Player und Receiver.

Die Brummschleife geht weg, wenn ich die folgenden Verbindungen trenne:

-PC - TV (DVI-HDMI)
-HD-DVD-Player - TV (HDMI - HDMI)
-PC - Receiver (3,5mm - RCA (Cinch))
-HD-DVD-Player - Receiver (RCA - RCA)

Bei letzten beiden Verbindungen kann ich den NF-Trennübertrager dazwischen hängen, dann "wandelt" sich die Brummschleife in ein leises, aber dennoch störendes Surren.

DavChrFen
2009-12-08, 21:17:11
Hm, also so langsam gehen mir auch die Ideen aus.
Vielleicht ist www.hifi-forum.de da auch etwas besser bei der speziellen Frage.

Voodoo3Killer
2009-12-16, 09:45:06
Ich hatte heute einen Elektriker im Haus, da ich mit absonderlichen Phänomenen an meinen Steckdosen zu kämpfen hatte. Diese Probleme wurden beseitigt, genau nachvollziehen kann ich diese allerdings auch nicht, ich weiß nur, dass die Dosen hier prinzipiell "genullt" sind.

Allerdings hat dies keine Auswirkungen auf die Brummschleife (gehabt).

Das Brummen ist nach wie vor da. Ich werde bei Gelegenheit mal ins Hifi Forum posten. Vielleicht hat dort ja noch jemand eine Idee.

tombman
2009-12-16, 10:07:23
Wenn alle Geräte an der selben (Wand-)Steckdose stecken, gibt es erwartungsgemäß überhaupt kein Problem.

Und wieso ist das jetzt KEINE Lösung?

Du hast ja sowieso ein Kabel vom PC zum Receiver, welcher an Dose I hängt.
Wieso darf dann kein weiteres PC-Kabel, nämlich das Stromkabel, quer durchs Zimmer zur Dose I (oder zumindest bis zum receiver)?

Voodoo3Killer
2009-12-16, 10:37:16
Ja, stimmt schon. Ist vor allem auch die einfachste Lösung!

Werd mir das mal durch den Kopf gehen lassen.

Andi_669
2009-12-16, 13:23:23
Was du auch noch mal versuchen kannst deine 5 HiFi Geräte mit einen zusätzliche Erdungskabel zu verbinden,
kann man einfach von hinten mit den Gehäuseschrauben verschrauben,

oder kannst du nicht zwischen HD-DVD-Player - Receiver eine optische Verbindung aufbauen, da du ja schreibst, das wenn du die beiden trennst das Brummen weg ist,
es gibt dafür auch Umsetzter

T86
2009-12-16, 22:29:45
ich habs jetzt nur überflogen aber wenn du schreibst die steckdosen sind nur genullt dann hilft in der regel schon den Stecker umdrehen ;)

hab bisher auch so gut wie nur altbau gewohnt - hatte das problem na ich sag mal des öffteren

Voodoo3Killer
2009-12-16, 23:58:49
oder kannst du nicht zwischen HD-DVD-Player - Receiver eine optische Verbindung aufbauen

Der Receiver ist ein Stereo-Gerät, der hat keine (optischen) Digitaleingänge.

Ich hab jetzt zursätzlich eine 10m Schutzkontakt-Verlängerung besorgt und alle beteiligten Geräte an eine Wandsteckdose angeschlossen. Jetzt ist das Brummen wirklich sehr leise. Allerdings trotz allem nicht ganz verschwunden.

tombman
2009-12-17, 00:46:29
Der Receiver ist ein Stereo-Gerät, der hat keine (optischen) Digitaleingänge.

Ich hab jetzt zursätzlich eine 10m Schutzkontakt-Verlängerung besorgt und alle beteiligten Geräte an eine Wandsteckdose angeschlossen. Jetzt ist das Brummen wirklich sehr leise. Allerdings trotz allem nicht ganz verschwunden.
Du meinst aber jetzt nicht das Brummen vom Verstärker wenn man bei einem nicht belegten Eingang die Lautstärke aufdreht?
(ist eine Qualitätsfrage)

Voodoo3Killer
2009-12-17, 12:02:37
Nee, nee - das hat damit nichts zu tun.