Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unerklärliche Freezes unter Windows, nicht bei Games
Der_Individualist
2008-07-18, 20:07:52
Hallo,
habe ein großes Problem mit meinem System. Habe vor zwei Wochen von einem X2 auf einen Phenom und ein neues Board umgerüstet.
Erstmal das System:
Phenom 9850 BE
ASROCK K10N780SLIX3-WiFi (NFORCE)
4GB OCZ DDR2-800
2x 8800GTS 640MB SLI
2x IDE Laufwerke
4x SATA Festplatten
SB X-FI
1000Watt AXP SuperNova Netzteil
Temperaturen sind alle im grünen Bereich
Win XP64, alle Updates installiert
neueste Treiber (Chip/Graka/Nvidia)
Problem:
Der Rechner stürzt unter Windows in unregelmäßigen Abständen (mal nach 5min, mal direkt beim Start, mal nach 10 Stunden) ab, jedoch nur im Windows oder beim Spielen/Benchen wenn viel von der Festplatte geladen wird. Sowohl Prime 95 als auch 3D Mark 06 liefen einen Tag lang ohne Fehler durch, ebenso konnte ich schon 5 Stunden Mass Effect und 4 Stunden GRID am Stück spielen. Das Problem tritt auf, egal ob die Komponenten übertaktet sind oder nicht.
Jedoch kommt es wie oben gesagt, unter Windows ab und zu zu einem Freeze, heißt das Bild friert ein und es hilft nur noch ein Reset. Dann läuft wieder alles normal. Einmal ist es jetzt passiert das nach dem Start die System Platte nicht mehr erkannt wurde, nach einem weiteren Start war sie wieder da. Es handelt sich dabei um eine 160GB Platte von Maxtor, die anderen Platten sind von WD und Samsung. Die SMART Werte alle Platten sind ok.
Der Freeze tritt wie gesagt beim Laden auf, beim Kopieren zwischen Festplatten oder einfach wenn man eine Datei öffnet.
Was ich bis jetzt gemacht habe:
- alle Treiber neu installiert
- Bios Einstellungen für CPU/RAM und SATA Platten alle durchprobiert, Ram Timings geändert, Ram Spannungen, CPU/Northbridge Spannungen geändert, HT Takt runtergesetzt
- alle Windows Updates installiert
- mit und ohne OC getestet
Mittlerweile bin ich mit einem Latein am Ende, manchmal läuft der PC 10 Stunden und mehr am Stück, auch unter Volllast mit Prime, manchmal freezt er gleich nach dem Einschalten wenn der Desktop geladen wird.
Ich hoffe jemand von Euch hat eine Idee.
Rolsch
2008-07-18, 22:07:58
Vielleicht liegts ja daran: http://www.heise.de/ct/faq/hotline/08/14/06.shtml
c't 14/2008, S. 160: Hotline
Hotline
FragezeichenAbstürze mit Phenom-CPUs
Ich betreibe einen Phenom in einem Mainboard mit Chipsatzgrafik. Gelegentlich stürzt der Rechner unvermittelt ab, ich habe aber keine Idee, woran das liegen könnte.
Die Leistungsaufnahme für die Vierkern-Phenom-Prozessoren mit 2,4 (9750) und 2,5 GHz (9850) gibt AMD mit 125 Watt an. Bei Messungen drängte sich uns aber schon mehrfach der Verdacht auf, dass die CPUs diesen Wert überschreiten. Darauf sind die Spannungswandler einiger Spar-Mainboards – insbesondere mit den Chipsätzen 780G, 780V und 740G – nicht ausgelegt.
Noch problematischer ist der Stromhunger der 125-Watt-CPU, wenn sie in einem Board eingesetzt werden, das nur für die 95-Watt-Variante ausgelegt ist. Es weisen leider nicht alle Board-Hersteller explizit darauf hin, dass ihre Platine nur die 95-Watt-Phenoms versorgen kann. Auch das BIOS warnt nicht, wenn ein 125-Watt-Prozessor in einem ungeeignetem Board steckt.
Die stromhungrigen CPUs laufen in den Spar-Boards oft geraume Zeit unauffällig, da viele Anwendungen die CPU nur sehr selten komplett auslasten. Selbst bei Spielen erreichen die Quad-Core-CPUs häufig nur kurzzeitig ihre maximale Leistungsaufnahme – das federn die einkalkulierten Reserven bei der CPU-Spannungsversorgung vielfach ab. Längere oder häufige Volllast – etwa beim Transkodieren von HD-Videos oder beim Kompilieren größerer Mengen Quellcode unter Zuhilfenahme aller CPU-Kerne – kann die für die Spannungsversorgung zuständigen Bauteile aber überfordern und so über kurz oder lang zerstören. Wenn das passiert, werden Händler und Hersteller in der Regel Garantie- und Gewährleistungsansprüche zurückweisen, so sie denn herausbekommen, dass die eingesetzte CPU nicht für das Board spezifiziert war. Hier lohnt ein Blick in die CPU-Kompatibilitätslisten auf den Webseiten der Board-Hersteller.
Aber selbst wenn das Board die CPU unterstützt, bringt ein Phenom-Prozessor Spannungswandler, Spulen und Kondensatoren gehörig zum Schwitzen – wir haben schon über 130 °C gemessen. Daher brauchen sie Kühlung. Entweder wählt man einen CPU-Kühler, dessen Abluft über die meist zwischen CPU und ATX-Anschlussfeld gelegenen Bauteile strömt. Alternativ dazu kann auch ein Gehäuselüfter für Frischluft sorgen. (bbe)
Meistens deuten freezes auf Überhitzung oder Speicherprobleme hin. Checke mal die timings, stell die ein was drauf steht. Aber aus dem Bauch gib denen mal 2,1Volt, 5-5-5-18 und total relaxte Subtimings selbst justiert. Achso, die Platte könnte auch ne Fehlerquelle sein. Den Speicher testest du mit 2 Instanzen Prime jeweils 1700MB. Good luck!
Der_Individualist
2008-07-18, 22:34:29
@Rolsch
Mein Board ist explizit für den Phenom 9850 freigegeben, die Bauteile werden im Stacker von 7 120mm Lüftern gekühlt + dem 140mm Netzteillüfter, ich hoffe es liegt nicht daran. Ich habe aber gerade (der PC läuft gerade) mal nachgemessen, nach 1 Stunde BEtrieb liegen sie bei 60°C.
@Gast
Timings sind auf Herstellervorgaben gesetzt. RAM Spannung von 1,8V bis 2,2V durchprobiert, es brachte keine Veränderung. Ich werde mal den Prime Speichertest durchführen.
Mach das und setze mal die Spannung der NB hoch. Die schuftet arg unter 4 Gigs. Bei meinem Gigabyte mach ich da +0,150. Nur so zum Vergleich. Viel Glück dude!
Der_Individualist
2008-07-18, 22:44:07
@Gast
Prime läuft gerade, NB Spannung hatte ich schon von 1,3@1,4, und die Core NB Spannung von 1,1 auf 1,2, hat alles nichts geholfen.
NB Core? Stell mal 1,5 ein. Ansonsten könnte der Speicher nicht kompatibel zum Asrock sein. Ich will auch nicht Asrock verteufeln, aber führe erstmal den Speichertest ne Stunde aus.
Der_Individualist
2008-07-18, 22:53:23
@Gast
Das Asrock Board ist nunmal das einzigste SLI Board mit Nforce Chipsatz für Sockel AM2+, bei dem beide PCI Xpress Slots mit 2x 16Lanes angebunden sind. Will man also ein NVIDIA/AM2+ System, kommt man an dem Board nicht vorbei. Das Ding hat immerhin auch 170€ gekostet :(
Echt? Du hast soviel für ein Asrock gelatzt? Jetzt nichts gegen dich aber Nforce im Allgemeinen sind für Zickigkeiten bekannt. Kühle bitte deine NB aktiv! Gruss
Der_Individualist
2008-07-18, 22:59:01
Wie gesagt, es gibt kein anders Board für AM2+ dass NVIDIA SLI mit 2x 16Lanes unterstützt. Die NB hängt im Wind von 4 120mm Lüfter und dem 120mm Lüfter auf der CPU, die Heatpidekonstruktion wird inchtmal Handwarm :(
Was ist das eigentlich für ein Netzteil? Nie von gehört...
Der_Individualist
2008-07-18, 22:59:57
Ich glaube nicht dass es ein Temperaturproblem ist, manchmal freezt der PC direkt nach dem Einschalten, wenn er einen Tag aus war. Und manchmal erst nach 10 Stunden. 3DMark 06 und Prime liefen ja auch einen Tag lang durch.
Der_Individualist
2008-07-18, 23:01:08
Ein gutes NT; also kein Billigschrott. HIER KLICKEN (http://www.caseking.de/shop/catalog/Modding/Modding-Netzteile/AXP-Netzteil-Supernova-1000-Watt::7146.html)
Was ist das eigentlich für ein Netzteil? Nie von gehört...
http://geizhals.at/eu/a292748.html
http://www.axpertec.com/Product-powersupply_Sueprnova_1000W.asp
Also erstmal zuviel Geblinke. Gibts da einen zuverlässigen Test zu?
Der_Individualist
2008-07-18, 23:04:52
Ja, auf englischen Hardwareseiten wurde es gelobt. Die Spannungen sind auch stabil. Ich würde auch behaupten, wenn es daran läge, müsste der PC gerade ja wenn die beiden 8800er volle Leistung ziehen freezen und nicht im IDLE Modus in Windows.
Nun, es kann sein das Brett und Netzteil sich nicht vertragen. Hast du mal bei Asrock nach Empfehlungen in dieser Richtung geschaut? Achso, das NT ist wirklich effizient, grad bei 80Plus gesehen. Aber, das muss nix heissen...
Der_Individualist
2008-07-18, 23:07:28
Ich hoffe ja immer noch auf einen Fehler im RAM Test, aber das läuft auch. Der PC macht die gleichen Probleme mit einem Enermax Liberty 500Watt und 1 Grafikkarte.
Der_Individualist
2008-07-18, 23:07:53
Asrock spricht leider keine Empfehlungen aus, nur von NVIDIA ist es freigegeben.
Mach den Speichertest ne Stunde. Hitze kannst du ja ausschliessen. Ist der Speicher kompatibel?
Der_Individualist
2008-07-18, 23:11:02
Ob der Speicher kompatibel ist kann ich auch nicht sagen, bei Asrock stehen keine Empfehlungen. Er ist ebenfalls nur NVIDIA SLI Ready, dieser hier: KLICK (http://www.ocztechnology.com/products/memory/ocz_ddr2_pc2_6400_sli_ready_edition_4gb_dual_channel)
Damn. Graka bleibt ja noch übrig und die Festplatte! Schon gecheckt?
Der_Individualist
2008-07-18, 23:13:45
Grafikkarten funktioneren denke ich , waren auch früher schon drin. Benchmark Werte stimmen und 5 Stunden zocken am Stück geht auch. Habe auch keine Bildfehler oder ähnliches.
SMART/HDTune/Seatools werte aller Platten sind ok, SATA Kabel wurden gegen neue getauscht.
Ich würde auf Speicher und Festplatte und Biossetting zielen. Hast du ein Bild was du hochladen kannst?
Der_Individualist
2008-07-18, 23:19:25
Was möchtest Du denn sehen?
am liebsten jede Seite in deinem Bios. Wenns geht...
Der_Individualist
2008-07-18, 23:21:17
Wird gemacht... gib mir mal 5 Minuten ;)
Der_Individualist
2008-07-18, 23:32:44
http://www.abload.de/thumb/18072008035hcg.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=18072008035hcg.jpg)
http://www.abload.de/thumb/18072008036pyh.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=18072008036pyh.jpg)
http://www.abload.de/thumb/18072008037sm5.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=18072008037sm5.jpg)
http://www.abload.de/thumb/18072008038ksv.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=18072008038ksv.jpg)
Auf dem ersten Bild Chipset Core Voltage, auf dem dritten mach bitte mal 5-5-5-18 und bei den unteren sehr hoch, das vierte ist OK. Hier gehts erstaml um ein stabiles System:-)
Der_Individualist
2008-07-18, 23:40:38
Habe es mal hochgesetzt... mal gucken was passiert.
Hoffe die Kiste läuft mal langsam. Sonst im getting out of any ideas:-(
Der_Individualist
2008-07-18, 23:47:22
Leider freeze :( Gerade 2 Minuten im Windows, nichts gemacht, IDLE und freeze. Also so wie früher. jetzt läuft er gerade wieder, kann jetzt sein dass er 10 Stunden und länger läuft und erst dann wieder freezt. Bin so langsam auch mit meinem Latein am Ende :(
Ich auch. Das neueste Bios hast du drauf? Sonst würde ich irgendwie das Asrock rausschmeissen und ne andere Lösung suchen. Verdammt. Tut mir echt leid...
Der_Individualist
2008-07-18, 23:53:02
Ja es gibt bisher nur eine Bios Version. Asrock rausschmeißen würde bedeuten NVIDIA SLI und Phenom begragen, dann müsste ich auf ATI umsteigen, das ist finanziell atm nicht machbar als Student. ich muss es irgendwie zum laufen bekommen. Manchmal läuft er ja 10 oder mehr stunden , manchmal nicht. Das muss irgendeine Kleinigkeit sein. Trotzdem erstmal danke für Deine Hilfe!
Den Chipsetcore. Wie hoch isser denn? Mach den mal hoch bis zu 1,5
Der_Individualist
2008-07-18, 23:53:38
Also die Northbridge Spannung ist von Standard 1,3V auf 1,4V gesetzt. Der Chipset Core von 1,1 auf 1,2, max. gehen da 1,3V. Das kann ich noch testen.
Ja. Mal kurz maximum rein. Aber nur zum Testen. Tut mir echt leid für dich. Aber mit Asrock hab ich dieselben negativen Erfahrungen gesammelt...
Der_Individualist
2008-07-19, 00:10:41
So atm läuft er noch (seit 10Minuten)... ich hatte mich ja dann auch für das Asrock Board entschieden, weil ich auch eigentlich nur pos. erfahrungen damit hatte. Das Sockel 939 Dual SATA war besser zum übertakten als die ultrazickigen ASUS A8N SLI damals, mein ASROCK Board für meinen HTPC ist das einzigste micro-ATX Board mit OC Funktionen und Sockel 939, ich war also immer zufrieden. ich bereue es eh AMD treu geblieben zu sein, hätte ich nur eine Core2Quad geholt. Nur ich habe schon seit 10Jahren AMD und NVIDIA, immer, niemals was anderes, und dabei wollte ich bleiben.
Nun, Intel wäre besser gewesen da du dazu ein passendes Brett hättest holen können. Aus meiner Sicht den Sli/Crossfire ist Mist. Jetzt beobachte das mal und berichte. Gruss
Was ich meine ist Nvidia kannst du in Sachen Chipset in der Pfeife rauchen. Für mich nur Intelchipsatz+Intelprozzi. Crossfire und solche Juxereien verzichte ich drauf.
Rolsch
2008-07-19, 01:23:37
Ihr seid ja fleissig :smile:
Läuft die Kiste denn wenn du die CPU in den Stromspargang schaltest, sprich undervolten und Takt runter?
Thanatos
2008-07-19, 01:29:53
Interessant, du hast scheinbar das gleiche Problem wie ich.
Bei mir friert die Kiste auch ohne jede Regel ein. Jedoch nur wenn ich nichts am PC mache (BOINC läuft im Hinergrund). Während des Zockens ist er mir noch nie eingefroren.
Ram zeigt nach Tests keine Fehler und das einfrieren tritt selbst bei bei Standardwerten, bzw. starker Untertaktung auf und ein thermisches Problem scheint es auch nciht zu sein, da ein testweise installierter Ventilator auch keine Linderung brachte.
Manchmal läuft er zwei tage ohne Murren durch und dann braucht er wieder seinen Neustart. Wenn er dann besonders gut drauf ist friert er dann bei diesem Neustart sofort ein nachdem der Desktop mit allen Programmen fast zu ende geladen ist. Nach einem weiteren Neustart geht dann wieder alles.
Das einzige was unsere beiden Systeme verbindet ist, dass ich auch eine Asrock Hauptplatine habe, jedoch ein Dual SATA II.
Der_Individualist
2008-07-19, 01:32:07
Interessant, du hast scheinbar das gleiche Problem wie ich.
Bei mir friert die Kiste auch ohne jede Regel ein. Jedoch nur wenn ich nichts am PC mache (BOINC läuft im Hinergrund). Während des Zockens ist er mir noch nie eingefroren.
Ram zeigt nach Tests keine Fehler und das einfrieren tritt selbst bei bei Standardwerten, bzw. starker Untertaktung auf und ein thermisches Problem scheint es auch nciht zu sein, da ein testweise installierter Ventilator auch keine Linderung brachte.
Manchmal läuft er zwei tage ohne Murren durch und dann braucht er wieder seinen Neustart. Wenn er dann besonders gut drauf ist friert er dann bei diesem Neustart sofort ein nachdem der Desktop mit allen Programmen fast zu ende geladen ist. Nach einem weiteren Neustart geht dann wieder alles.
Das einzige was unsere beiden Systeme verbindet ist, dass ich auch eine Asrock Hauptplatine habe, jedoch ein Dual SATA II.
RICHTIG Genau das ist mein Problem! Exakt das gleiche!
Der_Individualist
2008-07-19, 01:32:36
Ihr seid ja fleissig :smile:
Läuft die Kiste denn wenn du die CPU in den Stromspargang schaltest, sprich undervolten und Takt runter?
Hilft auch nicht, mittlerweile schließe ich thermische und stromtechnische Probleme aus.
Schliessen wir mal Netzteil, Ram, CPU aus. Was bleibt übrig? Das Brett. Asrock hat in der Sicht nicht viel zu bieten. Die Frage ist warum du 170 Teuronen für sowas hingelegt hast? Der Rest ist OK bei dir.
Poweraderrainer
2008-07-19, 02:28:31
abgesehen davon ist es nicht das einzige was 2 volle PCIe x16 slots zur verfügung stellt:
http://geizhals.at/deutschland/?cat=mbamd2p&asuch=780%20sli&sort=p
ich kenne das problem des im idlen einfrierens. das hatte ich schon mit 2 rechnerkonfigs. beide mal habe ich das board getauscht und dann gings. das alte board funktionierte aber jeweils problemlos in einem anderen PC. vllt eine art inkompabilität?? aber schon komisch - prime oder F@H nützt da nichts - man muss wirklich am PC sitzen und die maus bewegen, damit er nicht abschmiert. habe es leider bis heute nicht ganz begriffen.
übrigens waren es keine asrock-boards. ich habe mir damals gedacht, dass es immer passiert, wenn die platte aktiv wird (wird sie ja nach einer gewissen zeit, wenn man den PC in ruhe lässt) - was macht die platte dann eigentlich immer - auslagern? - aber was? :|
aber ich bin mal froh, dass ich nicht der einzige bin, der diese idle-abschmierer hat.^^
Vielleicht liegts am Prozzi. Who knows. Asrock ist für mich 3. Klassik. Ich habe z.B. Ein Gigabyte P35 DS4, Xeon 3350, Enermax 525 Modu, Logitech Komponenten. NIE Probleme gehabt. Mit Asrock schon. Jetzt bildet eure Meinung. Gruss
tombman
2008-07-19, 03:49:33
Asrock + HighEnd -> no way ;)
Es ist völlig egal wie "kompatibel" Asrock von sich behauptet zu sein scheint, aber in der Praxis würde ich SLI/CF niemals mit Asrock paaren...
Und wieso kauft sich jemand einen Phenom?? Gegen Intel quadcores doch sowieso keine Chance, weil eh jeder übertaktet, der nicht gerade ein moralisches Problem mit oc hat ;)
Ich würde mich von Phenom und Asrock trennen und mir ein 750i/780i SLI mobo holen- zusammen mit nem Intel Kentsfield oder Yorkfield Cpu ;) (gibts mittlerweile beides günstig...)
Vorschlag:
CPU: Q6600 G0 (Alternative: Q9300 45nm für 190€)
http://geizhals.at/eu/a276277.html
140€
Mobo: EVGA 750i FTW (ja, es ist das teuerste 750er, aber das Teil hält hohe fsbs auch bei quadcore aus ;))
http://geizhals.at/eu/a329843.html
160€
ODER:
einfach ein anderes mobo holen ;)
Zb das hier :cool:
http://geizhals.at/deutschland/a340645.html
Foxconn Destroyer, hat super Qualität ;)
http://geizhals.at/img/pix/340645.jpg
http://www.foxconnchannel.com/product/Motherboards/detail_overview.aspx?ID=en-us0000400
Spearhead
2008-07-19, 04:50:54
Wurde eigentlich das Windows nach dem HW-Wechsel neu installiert oder nur die Treiber entsprechend neu drauf?
Hatte bei meinem Notebook auch mal so ne Geschichte, da hab ich nach ner Neuinstallation erstmal mit dem Wlan Probleme gehabt, des öfteren beim Booten kam direkt mal ein Bluescreen. Nach einer Weile rumprobieren hatte ich dann genug und hab Windows nochmal frisch drauf, seitdem klappt wieder alles... nicht immer liegt das Problem an der Hardware.
Na ich hoffe mal du kriegst das irgendwie gelöst, schon ein sehr komisches Problem (hatte selbst mit meinem ASRock Dual SATA 2 keine Probleme, hatte damals aber auch "nur" eine Graka, erst ne 6600GT AGP, dann ne 6800GS PCIe und zuletzt vor dem Wechsel auf Intel Quadcore noch ne 8800GT)
Der_Individualist
2008-07-19, 09:41:47
Danke für eure Antworten, wenigstens bin ich nicht der einzigste mit dem Problem. Heute nacht liefen noch MemTest86 fehlerfrei durch, prime Speichertest auch ohne Fehler. Der Rechner ist aber auch nicht mehr bis jetzt abgestürzt, seit die Spannung des NB Cores von 1,1 auf 1,3 gesetzt wurde. Mal gucken ob er bis Sonntag durchhält.
Ein Intel kommt für mich nach wie vor nicht in Frage, will ich einfach nicht. Möchte bei AMD bleiben. Intel ist für mich einfach ein unsympathisches Unternehmen. Das ich im 3DMark dadurch tausende Punkte verliere, ist mir egal, sonst läuft ja alles schnell und flüssig.
Das System wurde übrigens komplett neu aufgesetzt, nach dem Board wechsel, dass musste ich zwangsweise wegen dem neuen SATA Treiber machen, den konnte ich nachträglich (AHCI) nicht in Windows einbinden.
Wie gesagt, es gibt kein anders Board für AM2+ dass NVIDIA SLI mit 2x 16Lanes unterstützt. Die NB hängt im Wind von 4 120mm Lüfter und dem 120mm Lüfter auf der CPU, die Heatpidekonstruktion wird inchtmal Handwarm :(
Was für ein Windkraftwerk. Kann man bei dem Krach noch klar denken?
Der_Individualist
2008-07-19, 10:49:06
Was für ein Windkraftwerk. Kann man bei dem Krach noch klar denken?
Sind Papst Silent Lüfter... Stacker Gehäuse halt.
Triskaine
2008-07-19, 11:17:17
Läuft er noch? Wenn er die nächsten paar Tage durchläuft, dann hast du es wohl geschafft das Problem aus der Welt zu bringen.
Der_Individualist
2008-07-19, 11:26:48
Im Moment ja, ich belaste den Rechner unterschiedlich um alle Situationen zu testen, Surfen, Office, Spielen, Prime, Backup, Musik/DVD schauen, wenn er bis morgen durchhält bin ich guter Dinge dass er es geschafft hat :D
Der_Individualist
2008-07-20, 01:32:08
er läuft immer noch, wenn er die Nacht übersteht haben wir es geschafft ;)
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.