Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spielt hier niemand mehr Counterstrike?

tyrol
2008-07-18, 22:19:02
Ist CS tot oder wieso wird hier nur so wenig über CS diskutiert? :confused:

MooN
2008-07-18, 22:25:43
Was gibts da großartig zu diskutieren?

Tritt der 3DCenter Gruppe bei und gut ist, da siehst du doch wer noch wie oft spielt.

sei laut
2008-07-18, 22:28:13
Diskussionsbedarf herscht erst wieder, wenn Counterstrike Source Ultimate Deluxe erscheint.

Super Grobi
2008-07-18, 22:30:49
Ist CS tot oder wieso wird hier nur so wenig über CS diskutiert? :confused:

Das ist wohl eher ein Thema für den Schulhof der Hauptschulen ;)

SG

tyrol
2008-07-18, 22:33:31
Tritt der 3DCenter Gruppe bei und gut ist, da siehst du doch wer noch wie oft spielt.

Wo?

@Thema: Mir ging es darum, dass in letzter Zeit keiner mehr CS zu spielen scheint. Das hatte mich etwas verwundert. :wink:

MooN
2008-07-18, 23:01:49
Wo?

http://steamcommunity.com/groups/3DCenter

Da?

Blaze
2008-07-21, 18:23:34
Wo?

@Thema: Mir ging es darum, dass in letzter Zeit keiner mehr CS zu spielen scheint. Das hatte mich etwas verwundert. :wink:

Weil es...ähm...bessere Spiele gibt ;)

GBWolf
2008-07-21, 19:31:19
CS ist eine Erinnerung aus meine Kindheit bzw. Teenagerzeit...

eine Sünde ;)

9800ProZwerg
2008-07-21, 21:20:43
Hilfe!
Bei mir will CS nicht starten:confused:
"Dieses Spiel ist zur Zeit nicht verfügbar.Bitte probieren Sie es ein anderes mal"
WTF?

pordox
2008-07-22, 11:52:29
Also viel zu diskutieren gibts da halt wirklich nicht mehr, wurde alles schon gesagt ;) Ich spiels auf jedenfall immer noch zwischendurch wenn's grad langweilig ist.

looking glass
2008-07-22, 17:07:48
Äh wie jetzt, Du spielst CS wen dir langweilig ist? Ich dachte CS ist langweilig, naja wobei, minus mal minus ergibt plus, auch wieder wahr...

Nightspider
2008-07-22, 18:04:04
Ich werd es noch öfter an...

Good Lord
2008-07-25, 01:00:50

Bessere MP-Spiele als CS?
Erzähl mal... :smile:

ToxiC 1l
2008-07-25, 22:17:33
eins der games, was die meisten leute besser finde ist z.b. CoD4 Multiplayer. Habe in einige Foren gelesen, dass sehr viele leute auf CoD4 übergestiegen sind...

pest
2008-07-25, 22:20:57
ich spiel nur noch CS Deathmatch, das normale ist auf Public ziemlich sinnlos
und auch nur Dust2 aber dann so jeden Tag 30min

Blaze
2008-07-26, 13:19:17
Bessere MP-Spiele als CS?
Erzähl mal... :smile:

CoD 4 ;)

Guest83
2008-07-26, 14:33:50
Naja, der Impakt den Cod 4 auf CS bzw. CS:S hatte war schon nach zwei Wochen wieder ausgeglichen, wie man in dieser Grafik sieht (die obere Linie ist CS 1.6):

http://www.onlinegamingzeitgeist.com/graphs/games_100_players.png

looking glass
2008-07-26, 14:58:33
Nur spricht das für CS? Ich glaube nicht, es spricht eher gegen CS Spieler.

Kira
2008-07-26, 15:03:29
imo ist CS auch tot. Spiele wenn dann COD4, weil es mir mehr Spaß macht, es technisch besser ist und alles frischer... es ist einfach an alles gedacht worden bei COD4 (online) und es macht riesig Spaß. Ich spiele es auf der PS3 vom Bett aus gechillt, kein Bock mehr CS verkrüppelt am Schreibtisch zu spielen. Das ist CS nicht mehr Wert.

Grey
2008-07-26, 15:50:38
imo ist CS auch tot.

Ist es aber nicht. Ganz im Gegenteil, es ist immer noch einer der meist gespielten Online-Shooter und das nicht ohne Grund.

Blaze
2008-07-26, 16:00:26
Ich glaub der Grund ist eher dass das Spiel auch auf der letzten Krücke von Rechner läuft und viele sind so "verfanboyt", die wissen gar nicht dass es besseres gibt (oder wollen es nicht wissen ;))

pest
2008-07-26, 16:12:32
und viele sind so "verfanboyt", die wissen gar nicht dass es besseres gibt (oder wollen es nicht wissen ;))

das Waffenhandling ist schon gut, ist das bei CoD4 auch so gut, also das jede Waffe anders verzieht? Aber heut' hab ich erstmal UT3 gekauft, das Respawnverhalten bei CS hat mich wahnsinnig gemacht.

Grey
2008-07-26, 16:13:53
Ich glaub der Grund ist eher dass das Spiel auch auf der letzten Krücke von Rechner läuft

Abseits dessen, was sicher ein Grund sein mag, funktioniert CS einfach und hat in seiner einfachen Beschaffung einen hervorragenden Suchtfaktor. Einfach mal eben ein paar Runden spielen ist unkompliziert und funktioniert, das können nicht gerade viele andere Spiele von sich behaupten. CoD4 auch nicht, da es extrem unter der übermäßigen Konfigurationsmöglichkeit leidet die von außen nicht einsehbar ist.

iDiot
2008-07-26, 16:16:41
Ich zocke gerne immer wieder mal ne Runde Source.

Botcruscher
2008-07-26, 16:17:38
imo ist CS auch tot. Spiele wenn dann COD4, weil es mir mehr Spaß macht, es technisch besser ist und alles frischer... es ist einfach an alles gedacht worden bei COD4 (online) und es macht riesig Spaß. Ich spiele es auf der PS3 vom Bett aus gechillt, kein Bock mehr CS verkrüppelt am Schreibtisch zu spielen. Das ist CS nicht mehr Wert.

Ich spiel zwar kein CS...
Aber wer vom Bett aus "chillt" und dabei zockt gehört da eh nicht hin.

Deshalb auch von mir ein großes Danke.

pest
2008-07-26, 16:57:54
was ich noch dazufügen will, und was imo kein anderes Spiel bietet, ist die Tatsache das das Wichtigste beim "normalen" CS nicht schnelles Aiming ist, sondern ein gutes Gehör, das ist die halbe Miete, und das finde ich faszinierend.

Kira
2008-07-26, 17:05:41
Ich spiel zwar kein CS...
Aber wer vom Bett aus "chillt" und dabei zockt gehört da eh nicht hin.

Deshalb auch von mir ein großes Danke.

wieso? muss ich beim Zocken stehen? wenn ich nur ein Pad für das Spiel brauche, kann ich dabei auch gut liegen, denn um mich rum ist mein 5.1 System und ich höre jeden Gegner kommen.

Von mir ein Bitteschön.

Grey
2008-07-26, 17:08:43
was ich noch dazufügen will, und was imo kein anderes Spiel bietet, ist die Tatsache das das Wichtigste beim "normalen" CS nicht schnelles Aiming ist, sondern ein gutes Gehör, das ist die halbe Miete, und das finde ich faszinierend.

Weil du die Kugeln heranfliegen hörst? ;)

Geräusche sind auch in diversen anderen Spielen Raumübergreifend hörbar, das ist nicht einzigartig in CS. Ohne Kentniss der Karte und Waffen bringt einem das auch nicht unbedingt mehr. Es hat halt etwas mehr Gewicht solche Dinge abzuschätzen, aufgrund des Runden-Systemes.

Grey
2008-07-26, 17:14:54
wieso? muss ich beim Zocken stehen? wenn ich nur ein Pad für das Spiel brauche, kann ich dabei auch gut liegen, denn um mich rum ist mein 5.1 System und ich höre jeden Gegner kommen.

Von mir ein Bitteschön.

Dude... du vergleichst Äpfel und Birnen. CS kannst du auch mit Gamepad spielen wenn dir danach ist, versuch das mal.

pest
2008-07-26, 17:19:49
Geräusche sind auch in diversen anderen Spielen Raumübergreifend hörbar, das ist nicht einzigartig in CS. Ohne Kentniss der Karte und Waffen bringt einem das auch nicht unbedingt mehr. Es hat halt etwas mehr Gewicht solche Dinge abzuschätzen, aufgrund des Runden-Systemes.

naja ich hab da nicht soviel erfahrung, früher mal UT99 gezockt
wie gesagt im deathmatch spiel ich @mp3, sonst verwirrt das nur
Es geht nicht um die geräusche, sondern um die schritte und das man
damit sein aiming anpasst. das heißt man kommt um eine ecke
und das fadenkreuz läuft beim laufen immer auf Kopflinie in absprache mit
dem was man hört, ist schwer zu beschreiben, und ich kann's auch nicht mehr so gut, aber als ich das perfektioniert hatte, gab's nur noch "kicked by console" :tongue:

looking glass
2008-07-26, 18:06:28
Na an der Qualität des Spieles kann es nicht liegen, das es noch immer CS Spieler gibt, dürfte einzig daran liegen, das sie mit dem angelernten movement und vor allem aiming in anderen Spielen nichts reißen und deswegen an CS hängen bleiben.

Grey
2008-07-26, 18:43:05
Na an der Qualität des Spieles kann es nicht liegen, das es noch immer CS Spieler gibt, dürfte einzig daran liegen, das sie mit dem angelernten movement und vor allem aiming in anderen Spielen nichts reißen und deswegen an CS hängen bleiben.

Das wird es sein.

Marodeur
2008-07-26, 18:46:26
Es liegt eher daran das CS was schönes für zwischendurch ist und das sich im laufe der Jahre nette Servergemeinschaften gebildet haben. Ich hab auf unserm Server bzw. TS quasi meinen Stammtisch. Bierchen auf, bisserl fraggen, schön tratschen, thats it. Hier gibts noch Kommunikation und Getratsche, in den andern Games findet man sowas selten.

Wolfram
2008-07-26, 19:18:04
Ich spiele auch immer noch ab und zu eine Runde CS:S. Entgegen dem, was immer behauptet wird, findet sich auch immer wieder ein public server, auf dem es Spaß macht.

Schwer zu sagen, was das Spiel interessant hält. Ich als Gelegenheitsspieler kenne alle Standardlevels und mittlerweile auch einiges an Taktik. Das für ein anderes Teamspiel ähnlicher Art wieder zu lernen dauert. Vielleicht ist es das- lohnt sich für mich kaum. Auf der anderen Seite fand ich das Aiming schon immer ätzend. Daß es jetzt erträglich läuft, ist sicher nur auf Gewöhnung zurückzuführen.

Ich hätte gerne mal ein 1-Shot-1-Kill-Spiel in einem "realistischen" Setting. Für Kingpin gab's mal diesen "Real-Mode"-Mod, der lief genau so. Das hat den Vorteil, daß man auch als Gelegenheitsspieler mit schlechterem Aiming etwas reißen kann, daß die besseren Spieler auch vorsichtiger sein müssen, daß sich Campen eher lohnt (ja, find ich per se erst mal nicht schlecht, solange es nicht übertrieben wird).

looking glass
2008-07-26, 19:30:50
Instagib in einem Spiel auf Rundenbasis dürfte so mit das langweiligste und unnützeste sein, was ich mir vorstellen kann...

Aber ansonsten dürftest Du recht haben - die Apathie des im erreichten verweilens, dürfte der Hauptgrund dafür sein, das überhaupt noch CS gedaddelt wird, bzw. man stetig wieder dahin zurück kehrt. Nicht weil es besonders gut ist, sondern nur, weil man es kann und nicht umstellen muss, wobei ich mich dann schon frage, warum man dann überhaupt spielt.

Guest83
2008-07-26, 19:33:53
Naja, aber die Community wächst ja weiterhin. Counter-Strike: Source ist beispielsweise seit dem Release als Stand-Alone-Version im Sommer 2005 fast durchgehend in den Top 10 der deutschen Verkaufscharts. Letzte Woche auf Platz 5: http://www.4players.de/4players.php/verkaufscharts/PC-CDROM/mediacontrol.html

Und das werden wohl nicht nur die gesperrten Cheater sein, die sich ein neues Exemplar holen. :D

looking glass
2008-07-26, 19:45:16
Erklärbar: 1. Counterstrike hat einen Namen den selbst der taubste Einsteiger schon mal gehört hat und 2. na wo treibt man sich den rum, natürlich da wo sich auch die RL Bekannten rumtreiben - als ob sich der Makel CS wie ein Virus ausbreiten würde :). Die Seuchenopfer der Epidemie dürfen dann die anderen Spiele ausbaden (was ich leider durchaus ernst meine, es ist manchmal erschreckend was CSler sich zusammen spielen, wenn sie ihr CS "Wissen" und "Können" auf andere Spiele anwenden wollen).

Wolfram
2008-07-26, 19:53:28
Instagib in einem Spiel auf Rundenbasis dürfte so mit das langweiligste und unnützeste sein, was ich mir vorstellen kann...
Natürlich nicht auf Rundenbasis. Hab ich auch nicht geschrieben.

Aber ansonsten dürftest Du recht haben - die Apathie des im erreichten verweilens, dürfte der Hauptgrund dafür sein, das überhaupt noch CS gedaddelt wird, bzw. man stetig wieder dahin zurück kehrt. Nicht weil es besonders gut ist, sondern nur, weil man es kann und nicht umstellen muss, wobei ich mich dann schon frage, warum man dann überhaupt spielt.
Warum spielt man Schach? Oder Fußball?

looking glass
2008-07-26, 20:02:05
Warum spielt man nichts anderes?

Wolfram
2008-07-26, 20:16:37
Warum spielt man nichts anderes?
Weil es immer noch Spaß macht und man kein Verlangen nach Neuem hat. Bei Computerspielen liegt der Fokus bei mir sowieso auf Singleplayer-Spielen. Ich könnte ja auch CoD oder Crysis im MP spielen, aber da es mir online eh in erster Linie um relativ schnelle Action geht, brauche ich da nicht unbedingt etwas Neues.

Komplexere Multiplayer-Spiele verlangen für mich zuviel Einarbeitungszeit, die Möglichkeiten zum Teamplay halten sich auf public servern eh in Grenzen, in einen Clan will ich nicht (zuviel Zeitaufwand). Ich habe bis auf CS:S online sonst auch nur DM oder CTF gespielt (Quake I+II, Unreal, UT, UT2004. So etwas wie BF2 war mir auch fast schon zuviel, wegen der großen Maps und langen "Laufzeiten", bis man wieder da ist, wo man hin will.

Ich spiele zudem offline- als Brettspiel- seit eineinviertel Jahren "Siedler" mit ein paar Freundinnen, da habe ich komplexes Gameplay und Mitspieler, die ich kenne- vielleicht deckt das auch das eine oder andere Bedürfnis.;)

Tybalt
2008-07-26, 20:36:56
Der große Erfolg von CS hängt einfach damit zusammen, daß es zeitlos ist.
1. Die Maps gehören zu den besten was jemals hervorgebracht worden sind. Und zwar nicht was komplexität oder spieltiefe angeht, sondern was Publicfähigkeit angeht. Maps wie dust2, nuke, aztec eignen sich absolut zum Publicplay, da sie in ihrer offenen Konzeption kaum Schwachstellen haben. Da hätten sich die cod4 Designer gerne eine Scheibe abschneiden können.
2. Es ist sehr einfach CS kompetitiv zu spielen, aber sehr schwer es zu meistern. Das tolle an cs ist, daß die Maps immer funktionieren. Ob 2v2, 3v3 oder 5v5. Spiele wie cod4 sind einfach nicht clanwartauglich. Was bei cod4 aber auch daran liegt, daß die maps für 7 Spielmodi gemacht sind. Auch das Kaufsystem ist wie für CWs gemacht.
3. CS hat noch immer das beste Waffenverhalten unter allen competitiven Shootern. Auf lange Distanz wird man gezwungen im Feuerstößen zu schießen. Das bratzen was ich mir bei cod4 angeeignet habe ist völlig nutzlos. Aiming wird belohnt. Und man bekommt gutes Feedback ob man trifft oder nicht, was zB bei Battlefield2 sehr mangelhaft umgesetzt wurde.
Ich spiele seit ende 1996 Onlineshooter. Mit Quakeworld und einem 33.6modem hats bei mir angefangen. Und trotz Gastauftritten zu q3, q3ut, Battlefield, ut:to und der CoD reihe, bin ich immer wieder bei CS gelandet. CS ist (vor allem in der aktuellen source version) nicht perfekt, aber es macht alles einen Tacken besser als die Konkurrenz, weil es sich aufs nötigste konzentriert.

Wolfram
2008-07-26, 20:59:47
Der große Erfolg von CS hängt einfach damit zusammen, daß es zeitlos ist.
1. Die Maps gehören zu den besten was jemals hervorgebracht worden sind. Und zwar nicht was komplexität oder spieltiefe angeht, sondern was Publicfähigkeit angeht. Maps wie dust2, nuke, aztec eignen sich absolut zum Publicplay, da sie in ihrer offenen Konzeption kaum Schwachstellen haben. Da hätten sich die cod4 Designer gerne eine Scheibe abschneiden können.
2. Es ist sehr einfach CS kompetitiv zu spielen, aber sehr schwer es zu meistern. Das tolle an cs ist, daß die Maps immer funktionieren. Ob 2v2, 3v3 oder 5v5. Spiele wie cod4 sind einfach nicht clanwartauglich. Was bei cod4 aber auch daran liegt, daß die maps für 7 Spielmodi gemacht sind. Auch das Kaufsystem ist wie für CWs gemacht.
3. CS hat noch immer das beste Waffenverhalten unter allen competitiven Shootern. Auf lange Distanz wird man gezwungen im Feuerstößen zu schießen. Das bratzen was ich mir bei cod4 angeeignet habe ist völlig nutzlos. Aiming wird belohnt. Und man bekommt gutes Feedback ob man trifft oder nicht, was zB bei Battlefield2 sehr mangelhaft umgesetzt wurde.
Ich spiele seit ende 1996 Onlineshooter. Mit Quakeworld und einem 33.6modem hats bei mir angefangen. Und trotz Gastauftritten zu q3, q3ut, Battlefield, ut:to und der CoD reihe, bin ich immer wieder bei CS gelandet. CS ist (vor allem in der aktuellen source version) nicht perfekt, aber es macht alles einen Tacken besser als die Konkurrenz, weil es sich aufs nötigste konzentriert.
Zeitlos ist gar nichts. Maps und Waffenbalance sind prima, die Schwächen bei CS:S (Sniperwaffen) hat die Community ausgemerzt. Daß die Waffen ordentlich verziehen und man mit Feuerstößen arbeiten muß, ist auch wirklich gut. Aber daß die Hitboxen in Bewegung nicht auf der Spielfigur liegen, geht gar nicht. Deswegen eignet man sich tatsächlich ein "krankes" Aiming an.

looking glass
2008-07-26, 21:09:32
Tja, dann hast Du die falschen Sachen gespielt, wen auf einem Public kein Teamplay aufkam, oder die Communtiy ist zu egomanisch (siehe BF2).

schnelle Action bezieht sich bei dir und CSS dann aber wohl eher auf den schnellen einstieg in ein Game/Partie, nicht auf das Gameplay/Movement oder?

Ich bin da anders, ich brauche neue Inhalte, bei meinen bisherigen Lieblingsspielen gab es fast jede Woche neue Maps, bei dem, wo ich am längsten festgehangen habe, wurden Deffaultmaps kaum noch gespielt und fast vollständig von Custom Maps ersetzt - auf das dritte mal am gleichen Tag "lost hills" o.ä. hatte einfach keiner Bock (wen ich da an CS denke, wo es one map server gibt *michschüttel*).

Um ehrlich zu sein, mich stößt die CS Community ziemlich ab - zu viele Idioten (entschuldigt, ihr wisst was ich meine), aber selbst als CS noch nicht von halbstarken Möchtegerns überlaufen war, konnte ich schon mit den Maps nichts anfangen und frage mich, wie man die heute immer noch fast unverändert spielen kann - oder wie Tybalt sie als "mit das beste" bezeichnen kann. Die meistbespielten Maps sind nicht ausbalanciert und von daher schon broken by design, ich kann nicht verstehen, wie man sich sowas auch noch schön reden kann.

Richtig ist, das sie von 3v3 bis hoch auf 10v10 spielbar sind

CS ist einfach und auch wen sich das jetzt komisch anhört, es ist zu einfach - für mich durchaus probat als Einsteigerspiel, wie man jedoch längerfristig daran festhalten kann, ohne spielerisch zu verkümmern (damit mein ich nicht unbedingt aiming, sondern eher den Kopf), entzieht sich meiner Kenntnis - meine bisherigen aufeinander treffen mit langjährigen CSlern, lässt sich wohl mit "kastrophaler spielerischer Empathie" am treffensten beschreiben.

Wolfram
2008-07-26, 21:26:15
Tja, dann hast Du die falschen Sachen gespielt, wen auf einem Public kein Teamplay aufkam, oder die Communtiy ist zu egomanisch (siehe BF2).
Nein, ich schrieb ja: Es gibt public server, auf denen es- von den Spielern abhängig- mal funktioniert, aber ein wirklich ausgefeiltes Teamplay ist halt so nicht erreichbar.

schnelle Action bezieht sich bei dir und CSS dann aber wohl eher auf den schnellen einstieg in ein Game/Partie, nicht auf das Gameplay/Movement oder?
Beides. CS:S ist im Vergleich zu allen Quake-Varianten natürlich arschlahm, aber es ist immer noch etwas anderes, als sich minutenlang bei anderen Spielen wieder auf Position vorzuarbeiten, nachdem man gekillt wurden (kenne ich persönlich von America's Army, soll ja zB bei Joint Ops auch so sein).

Ich bin da anders, ich brauche neue Inhalte, bei meinen bisherigen Lieblingsspielen gab es fast jede Woche neue Maps, bei dem, wo ich am längsten festgehangen habe, wurden Deffaultmaps kaum noch gespielt und fast vollständig von Custom Maps ersetzt - auf das dritte mal am gleichen Tag "lost hills" o.ä. hatte einfach keiner Bock (wen ich da an CS denke, wo es one map server gibt *michschüttel*).
Kann ich verstehen, aber Maps muß man halt auch wieder lernen, das kostet mir derzeit zuviel Zeit.

Um ehrlich zu sein, mich stößt die CS Community ziemlich ab - zu viele Idioten (entschuldigt, ihr wisst was ich meine), aber selbst als CS noch nicht von halbstarken Möchtegerns überlaufen war, konnte ich schon mit den Maps nichts anfangen und frage mich, wie man die heute immer noch fast unverändert spielen kann - oder wie Tybalt sie als "mit das beste" bezeichnen kann. Die meistbespielten Maps sind nicht ausbalanciert und von daher schon broken by design, ich kann nicht verstehen, wie man sich sowas auch noch schön reden kann.
In CS:S tummeln sich manchmal absolute Vollidioten. Teamspeak wollte ich da gar nicht haben, wenn man mal mithört, was andere über die Ingame-Funktion so reden- schrecklich. Und es stimmt, es gibt genügend Maps, deren Balance zu wünschen übrig läßt. Dafür stimmt aber zB die Waffenbalance grundsätzlich, und über unterschiedlich starke Teams gleicht sich die Mapbalance im besten Fall auch aus.

CS ist einfach und auch wen sich das jetzt komisch anhört, es ist zu einfach - für mich durchaus probat als Einsteigerspiel, wie man jedoch längerfristig daran festhalten kann, ohne spielerisch zu verkümmern (damit mein ich nicht unbedingt aiming, sondern eher den Kopf), entzieht sich meiner Kenntnis - meine bisherigen aufeinander treffen mit langjährigen CSlern, lässt sich wohl mit "kastrophaler spielerischer Empathie" am treffensten beschreiben.
Ich mag zum einen stumpfe Spiele- deswegen mag ich First-Person-Shooter ohne komplexes Gameplay, online wie offline. Zum andern schätze ich Spiele mit einem sehr überschaubaren Regelsatz. Ein gutes Spiel hat für mich wenige Regeln und das Spiel wird dadurch komplex, daß es keine einfache Gewinnstrategie gibt. Wofür die Spielbalance immens wichtig ist. Das funktioniert zB beim Siedler-Brettspiel für meinen Geschmack über die Maßen gut, bei CS:S ist es sicher verbesserungsfähig.

Mit CS 1.6 und den vorigen Versionen konnte und kann ich übrigens überhaupt nichts anfangen, erst CS:S fand ich packend- warum auch immer.

pest
2008-07-26, 21:40:19

Hm ich hab ESL 2on2 mit CS 1.5 gespielt, und das war der Wahnsinn
was Teamplay anbelangte, und wer z.b. nicht im entscheidenden Moment auf Pistole umgeschaltet hat, hatte eh schon verloren.
Was mich halt bei anderen Shootern stört ist das man da, ich übertreibe jetzt, wild hüpfend einfach nur schnell die Punkte auf dem Bildschirm treffen muss. Bei CS ist das Movement ganz anders, jede Waffe braucht unterschiedliche Abstoppzeiten beim Strafing,
das muss man alles lernen, genauso wie Headies beim Laufen verteilen, andere Philosophie.
Mittlerweile spiele ich nur noch mit dem Maschinengewehr, was früher einfach garnicht ging

looking glass
2008-07-26, 21:50:56
wild hüpfen war bis, ich glaube, 1.3 auch bei CS angesagt ;).

Und das andere muss man bei anderen Spielen auch sich erspielen, da ist CS weder einzigartig, noch bedingt das ein hohes können - es ist das sich auf Gegebenheiten einstellen, keine wirkliche Kunst.

Da finde ich jedes UT oder Quake 1on1 schwieriger, weil man den itemspawn zeitlich noch kalkulieren muss + Gegnervorhersage + Mapkenntnis + expliziteres Movement und das ist DM, ein Spielmodi den ich wegen seines eingeschränkten Spielzieles als wenig herausfordernd ansehe.

Wolfram
2008-07-26, 21:58:16

Und das andere muss man bei anderen Spielen auch sich erspielen, da ist CS weder einzigartig, noch bedingt das ein hohes können - es ist das sich auf Gegebenheiten einstellen, keine wirkliche Kunst.

Da finde ich jedes UT oder Quake 1on1 schwieriger, weil man den itemspawn zeitlich noch kalkulieren muss + Gegnervorhersage + Mapkenntnis + expliziteres Movement und das ist DM, ein Spielmodi den ich wegen seines eingeschränkten Spielzieles als wenig herausfordernd ansehe.
Die Sache mit dem Spawn-Kalkulieren fand ich da auch schon immer blöd. So etwas kalkulieren zu müssen, macht mir keinen Spaß. Deathmatch bedeutet für mich: Bessere Reaktion, bessere Taktik im ganz Kleinen. Läuft sich aber schnell tot, keine Frage, wenn man das seit 10+ Jahren kennt, ist es reizlos.

CS:S finde ich nicht unterhaltsam, weil es schwierig ist, sondern vermutlich, weil ich es spannend finde. Weil es noch relativ viel Heranpirschen und Auflauern gibt, etwas Taktik, einen überschaubaren Rahmen. Ich bin in Spielen nicht ehrgeizig, ich suche keinen möglichst hohen Schwierigkeitsgrad, sondern möglichst viel Unterhaltung. Zumal sich bei den meisten Spielen das Können schlicht durch Übung ergibt. Das ist dann auch keine intellektuelle Herausforderung.

Tybalt
2008-07-26, 22:33:47
Zeitlos ist gar nichts. Maps und Waffenbalance sind prima, die Schwächen bei CS:S (Sniperwaffen) hat die Community ausgemerzt.

Alleine die Aussage disqualifiziert dich schonmal. Alle Sniperwaffen sind völlig in Ordnung und ihren Preis wert. Und wer ein Problem hat gegen Sniperwaffen zu spielen, der soll lieber aimen lernen statt sich AWE verboten Server zu suchen.

Klar sind die Hitboxen verschoben, aber die sinds auch bei CoD4. Battlefield hat nichtmal unlagged code.

pest
2008-07-26, 22:38:18
Alleine die Aussage disqualifiziert dich schonmal. Alle Sniperwaffen sind völlig in Ordnung und ihren Preis wert. Und wer ein Problem hat gegen Sniperwaffen zu spielen, der soll lieber aimen lernen statt sich AWE verboten Server zu suchen.

Zumindest auf DM-Servern sind AWE Mist, weil irgendein Noob immer irgendwo
campt und mir meine Stats versaut, oder man Spawnt 3 mal hintereinander
zwischen 3 Snipern...naja CS war halt nie für DM ausgelegt

Wolfram
2008-07-27, 05:10:17
Soso. Also sind die ganzen Serveradmins, die den Gebrauch von AWP und Autosniper einschränken, Schwachköpfe. Die nicht zielen können und es anderen auch nicht zutrauen. Und die AWP verursacht auch keinen im Vergleich zu den anderen Waffen überproportional hohen Schaden (was nichts mit Aiming zu tun hat). Interessante Meinung.

Klar sind die Hitboxen verschoben, aber die sinds auch bei CoD4. Battlefield hat nichtmal unlagged code.
Ich weiß nicht, was "unlagged code" sein soll. Jedes Online-Spiel kalkuliert Latenzen ein. Die Frage ist nur, wie gut das gelöst ist. Und bei CS:S ist es auf jeden Fall ziemlich unbefriedigend gelöst.

Neon3D
2008-07-27, 07:18:37
der netcode von valve ist auf jeden fall sehr gut.

css macht schon extrem süchtig. komme durch das game gar nicht dazu meine gekauften spiele zu spielen, daher hab ich nach der letzten windows neuinstallation css erst gar nicht installiert.

Tigerchen
2008-07-27, 07:43:46
Ich spiele auch immer noch ab und zu eine Runde CS:S. Entgegen dem, was immer behauptet wird, findet sich auch immer wieder ein public server, auf dem es Spaß macht.

Schwer zu sagen, was das Spiel interessant hält. Ich als Gelegenheitsspieler kenne alle Standardlevels und mittlerweile auch einiges an Taktik. Das für ein anderes Teamspiel ähnlicher Art wieder zu lernen dauert. Vielleicht ist es das- lohnt sich für mich kaum. Auf der anderen Seite fand ich das Aiming schon immer ätzend. Daß es jetzt erträglich läuft, ist sicher nur auf Gewöhnung zurückzuführen.

Ich hätte gerne mal ein 1-Shot-1-Kill-Spiel in einem "realistischen" Setting. Für Kingpin gab's mal diesen "Real-Mode"-Mod, der lief genau so. Das hat den Vorteil, daß man auch als Gelegenheitsspieler mit schlechterem Aiming etwas reißen kann, daß die besseren Spieler auch vorsichtiger sein müssen, daß sich Campen eher lohnt (ja, find ich per se erst mal nicht schlecht, solange es nicht übertrieben wird).

1 Shot 1 Kill ist eben nicht realistisch. Hast schon mal mit einem echten Sturmgewehr geschossen? Gerade die fetten Dinger mit 7,63mm Munition aka AK47 oder G3 verziehen unglaublich.

Botcruscher
2008-07-27, 11:58:44
Sind beim ersten Schuss aber unglaublich genau und dürften bei den Minimalreichweiten in CS meist sofort tötlich sein. Da hilft auch die Weste nichts.

THEaaron
2008-07-27, 12:10:07
CSS ist halt ein einfacheres CS1.6 mit aufpolierter Optik. Das Spiel ist mehr für den allgemeinen Markt ausgerichtet und das Ziel wurde anscheinend auch erreicht. Seit dem Valve die Finger in die Entwicklung von CS steckt merkt man diese Entwicklung.

Gerade ein 1.6 Gather bereitet mir immer noch immens spaß - was auch daran liegt das ich einfach sau gut in dem Spiel bin. :biggrin:

Allerdings habe ich sowieso ein Talent für Egoshooter, was sich in Onlinematches immer wieder bestätigt und deswegen finde ich Aussagen wie: man habe sich an das Aiming in CS gewöhnt und kommt deswegen nicht mehr von dem Spiel weg für sehr wage.

Das einzige was mich total stört ist der übertriebene Einsatz von Servermods. Beim connecten auf einem Server saugt man 10000 Sounds, hört in CS einen UT Sound bei einem Headshot und gewisse Waffen werden gesperrt weil die Leute einfach zu schlecht sind um gegen diese anzukommen.

jay.gee
2008-07-27, 13:37:25

Strafejumpen war doch eine nette Sache. ;)

Warum disqualifiziert ihn diese Aussage? ;) Ich finde die Sniperwaffen auch ok - in einem CW passt auch ganz sicher das Preisleistungsverhältnis. Balancetechnisch auf einem FFA empfinde ich sie dagegen eher deplatziert, weil es kein Klassensystem gibt. Ich spiele zwar kein CS:S mehr, allerdings war es aus meiner Sicht immer eine absolute Spassbremse, wenn zb. auf einem 20 Slot Server 10 Leute mit einer AWP(M) rumlaufen.

Das hat balancetechnisch imho auch nicht nur etwas mit der Waffengattung in sich zu tun - vielmehr sind die Maps in solchen Extremfällen nicht dafür ausgelegt. Ich habe später auch AWM-Server gemieden, da mir persönlich die Aim/Recoil-Fights wesentlich mehr Spielspass gebracht haben. Und zur Not gab es ja immer noch die "Luftpumpe" - für den Fall, wenn man mal Snipern wollte. :D

MungoKang
2008-07-27, 14:11:52
Zum Thema bunnyhopping kann ich nur sagen, das man selbst in 1.6 noch sehr lange Strafes damit machen kann, es ist nur ein wenig schwieriger.

Ich spiel auch ab und zu noch Cs und Css aber nicht mehr Zielorientiert oder bin auf Platzierungen in Onlineligen aus, früher war das anders bei mir, da hatte mein Clan recht gute Leute und wir hatten sogar Sponsoren, jedoch frisst erfolgreiches Onlinespielen sehr viel Zeit, die irgendwann niemand der beruffstätig ist aufbringen kann oder will ( bis auf ein paar Ausnahmen..) .

Zum Thema CS only , also ich spiele Shooter seit Doom im Lan und später dann im Netz mit ISDN gefolgt von meiner ersten DSL Flatrate.
Früher war alles sehr freundschaftlich und selbst wenn man schlecht war, wurde man nicht vom Server gekickt oder dumm von der Seite angemacht.
Heute gehen die meistens Leute schon vom Server wenn sie negative Stats haben oder auf ihrem Stammserver schlecht spielen und das ihre Stats versaut. So war ich nie, mir egal ob ich mal schlecht spiele, wer mich fordern wollte ,der konnte das tun und danach war dann immer sehr schnell Ruhe.
Ich würde schon sagen das ich überdurchschnittlich gut bin in den meisten Shootern, vor allem in der Quake Serie , die wohl am meisten die Hand Augen Koordination und die Reflexe geformt hat.

Aber jetzt zum eigentlichen Thema, CSS und Cs 1.6 sind so beliebt weil sie auch noch heute Spaß machen, auf breiter Ebene , trotz aller Idioten, Cheater unfreundlichen Admins, Flamern und Mikrofonspammern.
Wenn man nur ein bisschen Zeit investiert findet sich immer ein netter zivilisierter Server wo es sich aushalten lässt.

Natürlich ist das Gameplay langsam und ohne Respawn, das Spiel an sich sehr unrealistisch , aber es geht einzig und alleine um den Spaß den man hat.

Alleine die Maps wären heute noch in jedem anderen Action-Taktik-Shooter super.
Dust2,Inferno,Aztec,Prodigy,Nuke ,Cblle,Italy, soviele Maps die allesamt Spaß machen und nie langweilig wurden.

Andererseits wurde mir zumindest zum Ende der 1.5 Zeit langsam klar das der Ton rauer wird und die Leute nicht mehr so freundschaftlich und freundlich waren auf den Servern.Was mir ehrlich gesagt mit der Zeit etwas den Spaß genommen hatte den ich an Cs hatte.
Aber dieses Schicksal haben so gut wie alle Shooter erlitten die ich gespielt habe ...

... Just my 2 cents....

Argo Zero
2008-07-27, 14:53:19
CS war für mich spätestens mit Version 1.0 gestorben. Zuvor hat man zwar schon die Spaßbremse gezogen indem das movement verlangsamt wurde (nach Beta 5.2) aber mit 1.0 fanden einfach zu viele Menschen Zugang zum Spiel.
Leider gab es dann ISDN Flatrates, wodurch sogar Schulze und Müller einen Internetzugang hatten. Zu allem Übel wurde CS dann eifrig auf die Heft CDs gepresst diverser Spielezeitschriften. Mit anderen Worten der Kindergarten wurde eröffnet. Eltern mussten nicht mehr darauf achten wie lange ihre Kinder vor dem PC sitzen, denn die Rechnung blieb gleich -- Danke Flatrate ;)
Nichtsdestotrotz lassen sich noch einige Server finden mit nette Leuten auch wenn es die Suche nach der Nadel im Heuhaufen ist.
Das ist auch der Grund warum TF2 niemals an TFC heran kommen wird. Es fehlt einfach die erwachsene und soziale Community von damals. Das Spiel wird niemals bei mir fruchten auch wenn das Gameplay genial durchdacht ist.

Aber eigentlich solltet ihr doch froh sein. Lasst die Kinder CS spielen. So bleiben Spiele wie CoD4 und BF sauber und man kann in Ruhe spielen.

Tybalt
2008-07-27, 14:54:32
Soso. Also sind die ganzen Serveradmins, die den Gebrauch von AWP und Autosniper einschränken, Schwachköpfe. Die nicht zielen können und es anderen auch nicht zutrauen. Und die AWP verursacht auch keinen im Vergleich zu den anderen Waffen überproportional hohen Schaden (was nichts mit Aiming zu tun hat). Interessante Meinung.

So ist es. Ich kann das Geweine über das Thema nicht mehr ab.

Übrigens ist es Unsinn das die Hitboxen verschoben sind. Die Hitboxen ziehen derzeit um etwa 10ms nach hinten. Da haben die meisten Monitore der Spieler mehr Latenz. Nur wer meint witzige Placebos in seine Config zu schreiben wie interpolate 0, kann die hitboxen beliebig um 100ms nach hinten oder vorne! verschieben. Verschobene Hitboxen haben allerdings derzeit alle anderen beliebten Spiele auch. Bestätigen kann ich das für CoD4 und die Battlefield Reihe. Das Problem am CSS Netcode ist eher, daß der Spieler in Bewegung diese 10ms diskrepanz negiert und somit einen Reaktionsvorteil hat (ist in der gesamten BF reihe übrigens auch so). Genau das gibt Spielern auch einen Vorteil gegenüber Sniperwaffen, da die meisten Spieler nicht gegenstrafen können und somit mit ihren Sniperwaffen starr stehen bleiben. Statt zu meckern, sollte man sich Aim und Movement antrainieren. Dann meckert man auch nicht über Lamergegner in CWs.

kiwit
2008-07-27, 14:58:58
Zum Thema bunnyhopping kann ich nur sagen, das man selbst in 1.6 noch sehr lange Strafes damit machen kann, es ist nur ein wenig schwieriger.

Ich spiel auch ab und zu noch Cs und Css aber nicht mehr Zielorientiert oder bin auf Platzierungen in Onlineligen aus, früher war das anders bei mir, da hatte mein Clan recht gute Leute und wir hatten sogar Sponsoren, jedoch frisst erfolgreiches Onlinespielen sehr viel Zeit, die irgendwann niemand der beruffstätig ist aufbringen kann oder will ( bis auf ein paar Ausnahmen..) .

Zum Thema CS only , also ich spiele Shooter seit Doom im Lan und später dann im Netz mit ISDN gefolgt von meiner ersten DSL Flatrate.
Früher war alles sehr freundschaftlich und selbst wenn man schlecht war, wurde man nicht vom Server gekickt oder dumm von der Seite angemacht.
Heute gehen die meistens Leute schon vom Server wenn sie negative Stats haben oder auf ihrem Stammserver schlecht spielen und das ihre Stats versaut. So war ich nie mir egal ob ich mal schlecht spiele, wer mich fordern wollte der konnte und danach war dann immer sehr schnell Ruhe.
Ich würde schon sagen das ich überdurchschnittlich gut bin in den meisten Shootern, vor allem in der Quake Serie , die wohl am meisten die Hand Augen Koordination und die Reflexe geformt hat.

Aber jetzt zum eigentlichen Thema, CSS und Cs 1.6 sind so beliebt weil sie auch noch heute Spaß machen, auf breiter Ebene , trotz aller Idioten, Cheater unfreundlichen Admins, Flamern und Mikrofonspammern.
Wenn man nur ein bisschen Zeit inversiert findet sich immer ein netter zivilisierter Server wo es sich aushalten lässt.

Natürlich ist das Gameplay langsam und ohne Respawn, das Spiel an sich sehr unrealistisch , aber es geht einzig und alleine um den Spaß den man hat.

Alleine die Maps wären heute noch in jedem anderen Action-Taktik-Shooter super.
Dust2,Inferno,Aztec,Prodigy,Nuke ,Cblle,Italy, soviele Maps die allesamt Spaß machen und nie langweilig wurden.

Andererseits wurde mir zumindest zum Ende der 1.5 Zeit langsam klar das der Ton rauer wird und die Leute nicht mehr so freundschaftlich und freundlich waren auf den Servern.Was mir ehrlich gesagt mit der Zeit etwas den Spaß genommen hatte den ich an Cs hatte.
Aber dieses Schicksal haben so gut wie alle Shooter erlitten die ich gespielt habe ...

... Just my 2 cents....

Kann ich mich nur anschliessen!!!

Spiele jetzt auch schon seit gut 8 Jahren CS/CSS und finde das die Stimmung auf den Servern echt mies geworden ist. Vor Jahren gingen die Leute noch freundschaftlicher miteinander um man lernte schnell neue Leute kennen. Heutzutage wirste egal ob du gut oder schlecht bist relativ schnell angemacht. Wenn dann noch ne Kindergartengang oder ein schlecht gelaunter Admin auf dem Server ist kannste gleich wieder gehen.
Deshalb spiele ich meist nur noch auf einem Stammserver wo ich weiss das die Admins in Ordnung sind und das Alter schon etwas fortgeschrittener ist.

Vielleicht sieht man mit 29 Jahren und 2 Kindern die CS/CSS Welt auch einfach nur anders...

Bis denne,

kiwi

THEaaron
2008-07-27, 15:23:32
Ne, große Communities bringen immer sehr viel schlechte Laune und Gesindel mit. Das skaliert ganz gut mit der Größe der Community mit imho.

jay.gee
2008-07-27, 16:03:55
Aber eigentlich solltet ihr doch froh sein. Lasst die Kinder CS spielen. So bleiben Spiele wie CoD4 und BF sauber und man kann in Ruhe spielen.

In punkto Kommerzialisierung sehe ich das ähnlich wie Du, Argo. Zur Betaphase von CS war Online-Gaming noch fast etwas subkulturelles - fast schon undergroundig. Obwohl da schon ein kleiner Boom zu erkennen war. Allerdings sehe ich den Punkt den ich gequotet habe etwas anders als Du.

Denn deine Aussage wirkt auf mich aus dem Zusammenhang wie CS-Klischeedenken. Nach meiner aktiven CS Zeit bin ich damals ins UT & JointOps Lager gewechselt. Ich war super überrascht wie nett das Miteinander auf der Online-Plattform doch noch sein konnte. Bei Onslaught und JointOps war es sehr oft so, dass viele ältere 30+ Gamer Samstags Abends vertreten waren. Das waren immer super nette Zockersession wo viele der Jungs oft noch einen gewissen Kodex hatten.

Für mich gibt es heut zu Tage keinen Unterschied zwischen BF, CoD4 oder -CS Spieler - weil es imho in etwa das gleiche Zielpublikum ist. BF2 & CoD4 mussten sich gar nicht erst aus dem Untergrund entwickeln - sie waren schon Kommerz, bevor sie released wurden.

Und imho merkt man das auf den Servern auch ganz ohne Frage. BF2 habe ich seinerzeit wieder deinstalliert, weil der ganze Statskindergarten das Gameplay so massiv vergewaltigt hat, dass das schon krankhafte Züge annahm. Das habe ich als wesentlich krasser empfunden, als noch zu CS-Zeiten.

Naja - und bei CoD4 sehe ich das ziemlich ähnlich. Stark simplifiziertes Gameplay überlaufen von einer wilden Horde die auf Public Servern mehr am weinen und am flamen sind, als das sie mal soetwas wie Anstand oder Kodex zeigen.

Tybalt
2008-07-27, 18:34:52
Wer ungestört spielen will sollte sich lieber Spiele mit einer Community von 50-200 Spielern suchen. Da kennt jeder jeden und es kommt sowas wie eine gemeinschaft auf.
Das Problem am Onlinegaming ist allerdings nicht das Alter der Spieler. Es ist die Erwartungshaltung der Spieler an sich selber. So lange 90% der CS/BF/CoD Community glaubt sie sei besser als der durchschnittliche Spieler und sich Hoffnungen auf eine pro Karriere macht, wird man immer mit Streitereien leben müssen. Nirgendwo sonst, als in Online-Games ist die Selbstwarnehmung so verzerrt zur Realität. Alle die besser sind werden AWP Lamer oder Cheater. Alle anderen sind noobs. Wenn ich Kommentare (auch hier im Forum) über cheaterverseuchte Sever lese muss ich unweigerlich schmunzeln. In 12 Jahren online gaming habe ich weniger Cheater gesehen als einige hier in einer Woche. Nur weil man etwas nicht selbst kann, heissts nicht, daß andere es auch nicht können.
Eine kleine Playerbase verhindert zumindest das cheater rumgeweine, da sich bekannte Spieler ganz selten anflamen.
Wer dennoch css Spielen möchte, der sollte es wie wir machen: voice_enable 0 / hud_saytext 0. Was gemeint ist wissen wir eh, nachdem wir wegen "cheatens" von den Servern fliegen. Ist ja eh egal, da es eh nicht um mehr als ums Warmspielen geht.

Argo Zero
2008-07-27, 18:36:14
@jay.gee

Eigentlich war es bei mir ähnlich. Nach CS Beta 7/V 1.0 habe ich erst richtig angefangen TFC zu spielen und das hörte so baldig nicht mehr auf. Die Community war einfach klasse und es wurden etliche Nächte durchgezockt. "Huch, es ist schon 10Uhr, Zeit zum Frühstücken ;)".
Das erinnerte mich an meine Zeit bei Rolemaster Magestorm. Man bedankte sich, wenn man geheilt wurde bzw. entschuldigte sich, wenn man einen tötete, der gerade wiederbelebt wurde und deswegen 1% HP hat. Naja, das war 1996 -- Ein anderes Kapitel.

Das Klischee um Counter Strike.. Ich sage mal so. Es kommt auf die Uhrzeit und dem Server an. Passt beides zusammen kann sogar CS:S mächtig Spaß machen, was ich selbst vor einigen Monaten erleben durfte. Aber die Chanchen, dass beides Harmoniert sind über die Jahre einfach kleiner geworden, dennoch ist es möglich.

BF2 blieb bei mir zum Releasezeitpunkt auch nicht lange auf der Platte. Erst letztes Jahr lebte ich meine BF2 Phase aus. Die Community ist kein Vergleich zu damals. Es ist wie ein Schwarm voller Mücken, der anfangs jede MP Community befällt und erst spätestens nach einem Jahr wieder abzieht. Im Grunde sollte man bei einer Neuerscheinung ein Jährchen warten um frustfrei zocken zu können.

Mit CoD4 wird es noch ein Weilchen Dauern bis die Mücken weiterziehen. ;)
Ich denke spätestens 2009 werde ich mir CoD4 kaufen, bis dahin wird BF2142 gezockt mit einer recht erwachsenen Community.

Tybalt
2008-07-27, 18:44:24
1996 hast du garantiert kein TFC gespielt. Und schon garnicht bis zum morgengrauen mit den damaligen Modems und Minutenpreisen. Ende '96 kam Quakeworld raus. Die erste CS beta 1999 und TFC anfang 2000

Edit: Ich muss mich entschuldigen. Magestorm scheint auch ein Spiel gewesen zu sein. Ich dachte unweigerlich an der QW clan. Sry.

_DrillSarge]I[
2008-07-27, 18:47:02
er meint sicherlich team fortress (quake1) ;)

Tybalt
2008-07-27, 19:03:27
Dann passt aber das c nicht

jay.gee
2008-07-27, 19:22:36
Das Problem am Onlinegaming ist allerdings nicht das Alter der Spieler. Es ist die Erwartungshaltung der Spieler an sich selber. So lange 90% der CS/BF/CoD Community glaubt sie sei besser als der durchschnittliche Spieler und sich Hoffnungen auf eine pro Karriere macht, wird man immer mit Streitereien leben müssen.

Ich denke, dass man die Erwartungshaltung ruhig an das Alter knüpfen kann. Ich war selbst viele Jahre in der Szene aktiv und wenn ich mir so anschaue was am Schluss meiner Epoche so abging. ;-/ Da gibts für mich nicht viel auszudiskutieren - der Grossteil der Szene war am Schluss ein riesen grosser Kindergarten. Die alte Guarde hat dem Game zum grössten Teil den Rücken gekehrt. Wenn ich alleine darüber nachdenke, wieviele OldSchool Clans trotz sehr guter Strukturen einfach dicht gemacht- und sich aus allen Ligen zurückegezogen haben.

Für mich liegt hier ganz offensichtlich ein Generationenkonflikt vor. Ich habe heute noch zu vielen Jungs von damals gelegentlich Kontakt - und sie zocken fast alle noch. Nur hat sich der Schwerpunkt bei ihnen wieder voll auf Spielspass und Anspruch verlagert. *Back 2 the Roots sozusagen*

Wenn ich heut zu Tage Abends einen 10 Slot UT3-CTF Server joine, dann weiss ich genau, völlig unabhängig davon ob ich den Server kenne, das dort ein gewisses Spielverständnis herrscht - und man darüber hinaus nett miteinander umgeht. Das ist bei Games wie ET:QW, UT3 und Co nun einmal so. Diese Games sind nicht überlaufen und bedienen imho ein anderes Zielpublikum. Imho ein reiferes und älteres Semster.

...... bis dahin wird BF2142 gezockt mit einer recht erwachsenen Community.

Das war bei 2142 auch meine Beobachtung. :) Das Setting hat auf unsere Rambo-Golfkriegs-RealoSetting-Generation etwas abschreckend gewirkt. Und genau das ist der Punkt den ich meine. Das Durschnittsalter einer Community ist das Spiegelbild - welches wir auf den Servern erleben.

DanMan
2008-07-27, 19:52:01
1. Die Maps sind alles andere als offen. Wie auch, bei solch mikriger Größe im Vergleich zu aktuellen Spielen. Sie haben einen festen Ablauf, indem sie 1 oder 2 Hauptrouten haben, über die sich alles abspielt. Also eher vorhersehbar im Vergleich zu Sandkastenmaps wie bei JointOps z.B. Wenn man Glück hat, sind sie wenigstens halbwegs ausbalanciert.

2. Siehe 1. Klar, dass sich kleine Maps auch für Partien mit wenig Spielern eignen. Gibts mittlerweile eigentlich endlich vorkonfigurierbare Ausrüstungen, oder muss man sich immernoch Kauf-Skripts erstellen?

3. Lange Distanzen? In CS? Wo solls die den geben. Für die Entfernungen, mit denen man es in CS zu tun hat, bräuchte man eigentlich überhaupt keine SSGe, aber das ist eine andere (alte) Geschichte.

Ich bin irgendwann um ß6 ausgestiegen, weil mir die Entwicklung sowohl spielerisch als auch persönlich nicht gefallen hat. Alles wurde verlangsamt, oder wie die Entwickler es wohl selber nennen würden: "taktischer" gehalten, und das hat mir nicht gefallen. Darum bin ich damals auf Firearms (http://www.firearms-source.com/) umgestiegen, was mir einfach nur saumäßig viel Spaß gemacht hat. DAS war ein Spiel nach meinem Geschmack (z.B. Respawn System lange vor Battlefield - kein ewiges Warten auf das Rundenende). Doch dann kam irgendwann Steam...

Argo Zero
2008-07-27, 20:55:11
1996 hast du garantiert kein TFC gespielt. Und schon garnicht bis zum morgengrauen mit den damaligen Modems und Minutenpreisen. Ende '96 kam Quakeworld raus. Die erste CS beta 1999 und TFC anfang 2000

Edit: Ich muss mich entschuldigen. Magestorm scheint auch ein Spiel gewesen zu sein. Ich dachte unweigerlich an der QW clan. Sry.

Magestorm gab es ab 1996 bis 2000 nur bei AOL. War ein MMO-Fantasy-FPS.
Und wegen den Minutenpreisen.. Glaube 3 Stellig war die Rechnung immer.

Edit: Oh Gott... ich war damals vielleicht 11 Jahre alt, deswegen der etwas peinliche Nick :O -> http://youtube.com/watch?v=1L3BA0rFaIc&feature=related @ 1Mins 7Secs -- War Platz 5.

THEaaron
2008-07-27, 21:00:21
Wenn BF2 oder UT3 eine ähnlich große Community wie CS hätte würde es dort genauso aussehen. Aber Sprüche wie "lasst die Kinder doch CS spielen" sind purer Mumpitz. Selbst CS1.6 hat genügend Spieler die aus dem älteren Semester stammen, die Stimme der Community ist einfach viel stärker wie man sieht. :biggrin:

MooN
2008-07-27, 22:05:13
[...]Selbst CS1.6 hat genügend Spieler die aus dem älteren Semester stammen[...]

Aber leider ist selbst das kein Qualitätsmerkmal, auch die können mitunter viel Bullshit erzählen.

Ich spiele seit einigen Jahren ab und zu mal ein paar Runden CS, aber auch gerne mal UT oder Strategiespiele.
Solange man nicht alleine zocken geht (also zusammen mit Kumpel + Skype z.B.) und man die restlichen Chaoten auf den Servern nicht zu ernst nimmt, macht eigentlich alles davon Spaß.
CoD4 sagt mir im Multiplayer irgendwie nicht zu, Grafik ist halt auch nicht alles..

THEaaron
2008-07-27, 22:08:20
Klar wenn man mit nem Kollegen zockt kann man sich super über ein solches Gelaber amüsieren. :biggrin:

looking glass
2008-07-27, 23:13:04
Wenn BF2 oder UT3 eine ähnlich große Community wie CS hätte würde es dort genauso aussehen. Aber Sprüche wie "lasst die Kinder doch CS spielen" sind purer Mumpitz. Selbst CS1.6 hat genügend Spieler die aus dem älteren Semester stammen, die Stimme der Community ist einfach viel stärker wie man sieht. :biggrin:

Was heißt hier "hätte", BF2 sah zum Release genau so aus, WoW ebenso - das mag sich bei manchen wieder legen (wie hier schon jemand schrieb, wer kein Bock auf dieses Publikum hat, muss eben warten), zurück gekehrt wird eben immer zu CS, da kommt man meist auch her ;).

Und "Kinder" stimmt durchaus, ich habe es häufiger mit CS versucht, aber was man da im Voice hören konnte, hatte selten den Stimmbruch verlassen (oder angefangen).

Aber es ist durchaus richtig, je größer die Spielerzahl, um so höher dürfte der Hype gewesen sein und um so mehr, mhhh, nennen wir sie die "anonymen Asozialen", tummeln sich dort - das anonym (man ist halt nur eine IP, höchstens eine GUID/Serial, nicht mal Nick, den kann man meist eh einfach ändern) ist dabei wichtig, es senkt die Hemmschwelle zu pöbeln und andere zu stören.

Diese Spezies aus zum großen Teil hormongesteuerten "dicke Hose" Flayva (bewusst falsch geschrieben) marodiert seit einer gewissen Zeit (c.a. 4 bis 5 Jahren) von einem Großereignis zum nächsten - das meinte ich dann auch damit, das andere Spiele und damit Spielgemeinschaften dieses Verhaltensproblem ausbaden müssen.

Eigentlich ist viel schlimmer, das Einsteiger meist mit CS anfangen und diese Attitüde übernehmen - ist halt normal, machen ja alle so, Gruppendynamik ftw..

P.S. Das man sich durch Können definieren will, ist nichts verkehrtes, es gehört mit zum spielen dazu, sich mit anderen zu messen, zu vergleichen und sich Ziele zu stecken. Der bisher einzige weltweite Definitionsstatus die K/D Ratio ist das Problem, was dann zu stat padding führt (Bf2 mit seinen Rängen/Orden/Waffenfreischaltungen auf ranked Servern zeigte deutlich wohin das führen kann) - das ist eigentlich pures Gift, nur mir fällt auch nichts ein, was man als gleichwertiges Pendant hernehmen könnte.

sTerK
2008-07-28, 00:03:59
CS war in der Alpha und den frühen Betas innovativ und spaßig. Habe es damals gerne zur Abwechslung neben TFC gespielt. Zu dem Zeitpunkt kannte man sämtliche Leute die CS gespielt haben noch aus der QW, Q2, TF, HL oder TFC Community. Dann kam irgendwann das langsame Movement, Flatrates für Kinder und das Progamer-getue dazu, seitdem hat mich das Spiel nicht mehr gesehen.

THEaaron
2008-07-28, 00:10:46
Genau die Sachen kamen ja erst mit Valve. Fastshot der AWP, Bunnyhops und das Movement sind alles Sachen die unter VALVEs Feder gestrichen wurden.

Allerdings ist Gooseman auch widerstandslos zu Valve übergelaufen wo er an der Entwicklung von CSS beteiligt war. In einem Interview gab er dann auch zu, dass die Hitboxen von CSS für die Masse angepasst wurden um das Spiel einfacher zu gestalten.

Die Hitbox am Kopf wurde z.B. um 15% gegenüber Cs1.6 vergrößert.

Dadi
2008-07-28, 11:13:35
Ich hab aufgehört, einfach so...
Irgendwann war ich zu faul das Spiel zu starten.

Hab 3 Jahre CSS gespielt.

DanMan
2008-07-28, 18:57:25
Und "Kinder" stimmt durchaus, ich habe es häufiger mit CS versucht, aber was man da im Voice hören konnte, hatte selten den Stimmbruch verlassen (oder angefangen).
Die das ja eigentlich auch garnicht spielen dürften. Aber das nur am Rande...

jay.gee
2008-07-28, 19:17:52
Genau die Sachen kamen ja erst mit Valve. Fastshot der AWP, Bunnyhops und das Movement sind alles Sachen die unter VALVEs Feder gestrichen wurden.

Genaugenommen sind die meissten Änderungen mehr als sinnvoll gewesen. Ich glaube nicht, dass mich meine Erinnerung trübt - aber das damalige Crosshair bei der AWM war doch ein Witz. Wo liegt der Sinn einer Sniperrifle, wenn man ohne Zoom quer durch die Map treffen kann? Darüber hinaus war die AWM früher eine "1 Shot --> 1 Kill Waffe". Jeder Treffer - völlig unabhängig von der Trefferzone - war ein Frag. Das wurde erst wesentlich später abgeschwächt.

Und wenn ich immer die Ausführungen über die legendäre Beta 5.2 lese - die aus heutiger Sicht eine völlig verbuggte Beta war. Ist doch in Ordnung, dass man zb. der damligen M4 den Zoom weggenommen hat. Dass man die P90 abgeschwächt hat usw. Ich kann mich an Zeiten erinnern, da liefen alle mit der Rusher P90 rum - grausam.

Dann noch was zum Thema Bunnyhops & Movement. Ich habe Q1, Q2, Q3 und alle UT Games gezockt, spiele UT3 & ETWQ heute noch sehr gerne. Dort habe ich absolut kein Problem mit Jumps verschiedener Arten. Aber was hatte die Hüpferei in CS zu suchen? Die meissten Designentscheidungen waren doch passend am Setting des Games gekoppelt.

Keine Ahnung, wer den Strafejump hier damals drauf hatte und wer ihn überhaupt noch kennt. Aber es kann doch nicht sein, dass ich auf einer Map wie Dust als CT schon am BP bin - während die andere Seite noch Munition kauft, um es mal etwas übertrieben- und aus Sicht der Balance zu formulieren. Ich habe jetzt leider kein wirklich passendes Movie - aber der SJ sah InGame in etwa so aus: >Klick mich< (http://uk.youtube.com/watch?v=oUH-5HWHwck)

Allerdings ist Gooseman auch widerstandslos zu Valve übergelaufen wo er an der Entwicklung von CSS beteiligt war.
Ich würde es nicht widerstandslos nennen - sondern behaupten, dass man Minh Le & cliffe bei VALVe das passende KnowHow zur Verfügung gestellt hat, um aus einer Beta Version ein ausgereiftes Retail-Produkt zu machen. Imho ist es so, dass viele alte CSler die legendären Momente an die damalige Epoche und ihre damit verbundenen Glücksmomente koppeln, statt es wirklich auf das Gameplay zu projizieren.

In einem Interview gab er dann auch zu, dass die Hitboxen von CSS für die Masse angepasst wurden um das Spiel einfacher zu gestalten.

Ich kann mich nur an Aussagen erinnern, die auf den Netcode - nicht aber auf die Hitboxen zielten. Aus dem Zusammenhang war auch nicht von einer Simplifizierung die Rede, sondern es ging um eine passende Balance zwischen Low- & Highpingern.

Tybalt
2008-07-29, 01:42:32
Und wenn ich immer die Ausführungen über die legendäre Beta 5.2 lese - die aus heutiger Sicht eine völlig verbuggte Beta war. Ist doch in Ordnung, dass man zb. der damligen M4 den Zoom weggenommen hat. Dass man die P90 abgeschwächt hat usw. Ich kann mich an Zeiten erinnern, da liefen alle mit der Rusher P90 rum - grausam.

Die legendäre Beta 5.2 ist einfach deswegen so toll gewesen, weil die Waffen wesentlich weniger verzogen hatten und das Gameplay schneller war. Das man der M4 den zoom genommen hat war bei weitem nicht so tragisch wie immer dargestellt.
Die P90 wurde mit der 7.1 eingeführt. Übrigens genau die Zeit wo es angefangen hat auch "neue" Spieler anzulocken. Und die ersten Cheat Gerüchte kamen damals auf, was bei einer plötzlich explosionsartig ansteigenden Community und dem lächerlichen Anti Cheat Schutz nicht verwunderlich war. Das erste mal richtig enttäuscht war ich von der 1.2/1.3. Das Jumptiming zu ändern hatte mir erstmal ordentlich die Lust verdorben. Ich meine das war auch die Version gewesen wo wir (Reta) erstplatziert in der ESPL und in der Clanbase CS aufgaben und uns Q3 Urban Terror gewidmed haben. Hatte q3ut damals ne tolle Community. Man wurde zwar nicht so verehrt wie als CS Spieler, aber man war so etwas wie eine Familie.
Mit cs 1.6 gabs nochmal nen kleines Comeback von uns, welches nach drei Siegen und einer Niederlage im Sande verlief.
Ich glaube im Nachhinein war die 5.2 so legendär, weil es neben dem schnelleren Gameplay, auch die kleinere Community gab. Cheats waren unbestätigte Gerüchte und nichts mehr. In meinen Alltime Favorites ist die 5.2 weit vorne. Dicht gefolgt von der 1.1, welche das Spiel einfach abrundete.
CSS finde ich toll, kam aber bis auf ein Frühlingsturnier kaum dazu es kompetitiv zu spielen. Es spielt sich schneller als 1.6, aber es wirkt noch etwas unvollkommen. Ich denke das der Sprung auf die Episode2 Engine das aber gerade biegt.

jay.gee
2008-07-29, 21:44:39
Die P90 wurde mit der 7.1 eingeführt.

Nö, die war schon in den ganz frühen Betas ein fester Bestandteil von CS. Unvergessen die Rushersessions auf de_Ship. ;)

Ich meine das war auch die Version gewesen wo wir (Reta) erstplatziert in der ESPL und in der Clanbase CS aufgaben und uns Q3 Urban Terror gewidmed haben.
Biste noch bei Retaliation? Bzw. gibt es die noch?

Ich glaube im Nachhinein war die 5.2 so legendär, weil es neben dem schnelleren Gameplay, auch die kleinere Community gab.

Das stimmt - siehe Old School Auflistung imTamm-Buch. *Family* ;) Im übrigen kam ja nach der 5.2 noch kurz die Beta 5.6 - und dann der Todesstoss. Beta 6.0@ Cover CD Gamestar feat. Tamm-Specials. Das war auch die Epoche wo es dann die ersten 79DM ISDN-Flates gab.

In der Retroperspektive möchte ich die CS-Zeiten trotz aller Klischees nicht missen wollen. Das war schon ein derbes Stück Spielgeschichte mit packenden Herzschlag 5on5`s und vielen netten Menschen, die ich durch das Game kennen gelernt habe. Aber letztendlich habe ich das Game auch begraben, weil halt die vielen netten Menschen durch eine Masse ersetzt wurden. ;)

Grey
2008-07-29, 22:37:40
In der Retroperspektive möchte ich die CS-Zeiten trotz aller Klischees nicht missen wollen. Das war schon ein derbes Stück Spielgeschichte mit packenden Herzschlag 5on5`s und vielen netten Menschen, die durch das Game kennen gelernt habe. Aber letztendlich habe ich das Game auch begraben, weil halt die vielen netten Menschen durch eine Masse ersetzt wurden. ;)

Definitiv mit der Betonung auf "war"
Die Zeiten sind wirklich vorbei, ganz egal wohin man letztendlich schaut.

Tybalt
2008-07-30, 00:06:08
Nö, die war schon in den ganz frühen Betas ein fester Bestandteil von CS. Unvergessen die Rushersessions auf de_Ship. ;)

Stimmt nen paar tolle Maps gabs da noch. Ich habe fürs Publicplay as_highrise geliebt. Damals hätte ich sogar schwören können, daß die VIP USP mehr Schaden gemacht hatte :D

Biste noch bei Retaliation? Bzw. gibt es die noch?

Auf dem Papier zwar schon noch, aber aus meinem Squad spielt keiner Mehr. Ich weiss nur das Maka später nach pod gewechselt war in den Q3UT squad. Weirdo ist nach dnb gegangen und ich nach HFD. DeadKennedy und Trulla sind noch als Member drin... haben glaub ich noch Q3:NS bei ]R[ gespielt. Keine Ahnung was aus denen geworden ist. Das ist halt die Schnelllebigkeit des Clanlebens. Auch wenn man viele als Freunde ansieht, sobald sich die Wege trennen verliert man den Kontakt.

In der Retroperspektive möchte ich die CS-Zeiten trotz aller Klischees nicht missen wollen. Das war schon ein derbes Stück Spielgeschichte mit packenden Herzschlag 5on5`s und vielen netten Menschen, die durch das Game kennen gelernt habe. Aber letztendlich habe ich das Game auch begraben, weil halt die vielen netten Menschen durch eine Masse ersetzt wurden. ;)

Das ist allerdings war. Wir sind praktisch Zeugen geworden wie sich das Internet entwickelt hat. Ich erinnere mich noch an mein staunen wie verdammt schnell ISDN für mich damals war.
Ich würde auch gerne nochmal richtig ins Clanleben einsteigen. Allerdings nicht mehr ambitioniert, sondern einfach in einem kleinen Team das aus Spaß am Spiel spielt. 1, 2 wars in der Woche. Eventuell kriegt man ja ne kleine Truppe aus alten Veteranen zusammen. Nen 3dcenter daddeltreff quasi :)

AYAlf
2008-07-30, 14:23:18
cs ist kult ..
cs ist der beliebteste 3ds der welt (nicht nur in bestimmten laendern)
cs ist einfach zu erlernen und schwierig zu meistern
cs funzt auch auf uralt rechnern mit den wichtigen 100fps
cs ist prozessorlastig (graka spielt kaum eine rolle)
cs ist ein spiel mit rieeeesiger community
cs hat die besten (einfachsten) maps
cs kennt jeder pc spieler
cs hat das beste spielkonzept von allen 3ds .. (viel kopiert nie erreicht)
cs hat die groessten sponsoren
cs hat die spannendste liga
cs wird richtig gut vermarktet (esl-tv)

wenn man so will ist cs mit fussball zu vergleichen.. spannend, leicht verständlich fuer den zuschauer, spannend, teamsport, der faktor glueck spielt auch immer mit. und das macht einen guten sport aus)

ps: ich habe es geliebt cs zu spielen .. ich liebe es jetzt im tv zu schauen ;)

attax 4 win :D

looking glass
2008-07-30, 15:27:39
Setz gefälligst ein imho oder ein mMn in den Text, wen Du schon mit sowas kommst, andernfalls ist die Aussage mehr als hinfällig.

r4ge
2008-08-02, 01:10:39
cs ist kult ..

wenn man so will ist cs mit fussball zu vergleichen.. spannend, leicht verständlich fuer den zuschauer, spannend, teamsport, der faktor glueck spielt auch immer mit. und das macht einen guten sport aus)

agree :)

Siegfried
2008-08-02, 23:19:36
cs ist kult ..

+ cs hat den besten netcode aller egoshooter

skanti
2008-09-26, 08:46:28
mir machts einfach immer noch Spass ab und an ne Runde CS zu daddeln

TimeOut
2008-09-26, 18:41:01
Ich hab 3 Jahre CSS in der ESL gespielt. von 1on1 bis 5on5 auch in der EAS.
Hab letzendlich aufgehört weil ich die community echt nicht mehr sehen konnte.
Beispiele:
Bei irc Funwars war zu 50 % definitiv einer im Team der anhatte. Flames wegen rates, config, wartezeiten oder Server waren an der Tagesordnung. Meistens war es so schlimm das man mindesten 3,4 mal suchen musste um halbwegs ein vernünftiges Team zu bekommen. Das mit dem Skill klappte auch nicht so man bekamm fast immer einen anderen Skill als gewünscht.
In der ESL war es etwas besser, trotzdem gab es Teams die einfach aufällig waren. Ihnen konnte man aber meisten nicht nachweisen.
Am schönsten war noch die Anfangszeit in CSS wo es nocht nicht allzu viel Liga Teilnehmer gab, da war die Atmosphäre noch entspannter.
Das Spiel ansich ist eigentlich echt gut vor allem wenn man ein gutes Team hat und sich blind versteht. Dann nämlcih entwickelt CSS ein richten Tiefgang.

skanti
2008-09-26, 20:15:53
Beispiele:
Bei irc Funwars war zu 50 % definitiv einer im Team der anhatte. Flames wegen rates, config, wartezeiten oder Server waren an der Tagesordnung. Meistens war es so schlimm das man mindesten 3,4 mal suchen musste um halbwegs ein vernünftiges Team zu bekommen. Das mit dem Skill klappte auch nicht so man bekamm fast immer einen anderen Skill als gewünscht.
In der ESL war es etwas besser, trotzdem gab es Teams die einfach aufällig waren. Ihnen konnte man aber meisten nicht nachweisen.
Am schönsten war noch die Anfangszeit in CSS wo es nocht nicht allzu viel Liga Teilnehmer gab, da war die Atmosphäre noch entspannter.
Das Spiel ansich ist eigentlich echt gut vor allem wenn man ein gutes Team hat und sich blind versteht. Dann nämlcih entwickelt CSS ein richten Tiefgang.

das mal ein paar Jahre zurück, dann bist du bei den Anfangszeiten von Clanbase und Co. Das zockte man noch Counter Strike, aber die flames gab es teilweise damals schon

Neon3D
2008-10-04, 22:01:20
Beispiele:

du hast es auf den punkt gebracht!

Natheedo
2008-10-07, 15:49:07
Ich hab auch wegen den Flames aufgehört - Vor allem "oh man bist du low" oder solche Sprüche ...

Hat Zeitweise Spaß gemacht, aber die Cheater haben da auch echt Überhand gewonnen ...

Skinner
2008-10-11, 13:31:31
+ cs hat den besten netcode aller egoshooter

+ cs hat die nervigsten Bugs aller zeiten.

Dadi
2008-10-11, 13:49:15
Was ein Zufall, gestern hab ich nach 2 Jahren wieder CSS installiert.

Will die guten Zeiten mal wieder erleben. Ich suche aber meine alte autoexec cfg, ob die noch wgeen den ganzen Updates funktionieren wird? :(

MooN
2008-10-11, 13:55:05
+ cs hat die nervigsten Bugs aller zeiten.

Aber sogar da wird (teilweise) noch was dran gemacht. So gabs z.B. vor kurzem n Betapatch, das den Russenduck unterbinden soll.

Und:
Die meisten Cheater sind zu CS:S weitergezogen.

Neon3D
2008-10-14, 15:06:38
Was ein Zufall, gestern hab ich nach 2 Jahren wieder CSS installiert.

Will die guten Zeiten mal wieder erleben. Ich suche aber meine alte autoexec cfg, ob die noch wgeen den ganzen Updates funktionieren wird? :(

denke mal ja.

aber mit vielen roten fehlermeldungen in der console.:biggrin:

Radeonator
2008-10-17, 14:00:16
Da meine Freundin und mein Sohnemann ein paar Tage nicht da sind, habe ich gestern abend nach ~2Jahren mal wieder CSS angeschmissen. Erstmal : Juhuu, meine Lieblingsserver "Hamburger Fightclub" und die "Duisburger Schlachplatte" sind noch da :) Ich also auf DSP draufgehechtet, weill HH Fc wie immer komplett voll ist und ab dafür. Es lief gerade die modifizierte "italy" -> "tactic blahblubb" und ich mußte mich erstmal wieder einfinden.

Waren nur 5 kurze Runden und nur 1 Frag mit der M3 aus dem Hinterhalt...nächste Map war irgendeine Custom. Da bin ich dann auf 11:3 gekommen.

Irgendwie verlernt man das nicht wirklich.OK Headys aus dem Ärmel schütteln ist nicht mehr, aber für die Avarage Stats reichts allemal :)

Fazit: Es macht immer noch sau Spaß auf FFA :D

Neon3D
2008-11-11, 07:13:50

korrekt.

Dadi
2008-11-11, 07:27:56
Da meine Freundin und mein Sohnemann ein paar Tage nicht da sind, habe ich gestern abend nach ~2Jahren mal wieder CSS angeschmissen. Erstmal : Juhuu, meine Lieblingsserver "Hamburger Fightclub" und die "Duisburger Schlachplatte" sind noch da :) Ich also auf DSP draufgehechtet, weill HH Fc wie immer komplett voll ist und ab dafür. Es lief gerade die modifizierte "italy" -> "tactic blahblubb" und ich mußte mich erstmal wieder einfinden.

Waren nur 5 kurze Runden und nur 1 Frag mit der M3 aus dem Hinterhalt...nächste Map war irgendeine Custom. Da bin ich dann auf 11:3 gekommen.

Irgendwie verlernt man das nicht wirklich.OK Headys aus dem Ärmel schütteln ist nicht mehr, aber für die Avarage Stats reichts allemal :)

Hab auch gestern wieder mal gespielt, nach 2 Wochen... vor 2 Wochen hatte ich eine 1 Jahr Pause. :D

Gib mal IPs von deinen Stammservern her, ich heiß immer Dadi :D ganz normal.

skanti
2008-11-11, 19:35:51
gibts den noch nette Publucs ohne ewig viel Schnick Schnack die auch die guten alten Maps in einer Rotation fahren? Sowas wie siege, backalley, cd_docks etc?
Wer so einen Server kennt, bitte ip her ^^

THEaaron
2008-11-11, 19:37:18
Aber sogar da wird (teilweise) noch was dran gemacht. So gabs z.B. vor kurzem n Betapatch, das den Russenduck unterbinden soll.

Und:
Die meisten Cheater sind zu CS:S weitergezogen.

Der Russenduck funktioniert aber nach wie vor. ;)

PrefoX
2008-11-16, 19:12:17
sag mir bitte EIN spiel was besser ist vom movement und vom netcode?

ich kenne kein anderen online FPS welcher sogut läuft.
BF läuft im gegensatz zu CS so schlecht, das dürfte man gar nicht vergleichen. der COD netcode ist zwar nicht schlecht aber doch nicht vergleichbar gut.

Weil du die Kugeln heranfliegen hörst? ;)

an der aussage sieht man ja, das du nicht viel CS gespielt hast, eine totsünde :D
aber man kann in CS und nur NUR in CS die genaue position des gegners hören, geht nirgendswo anders.

Hm ich hab ESL 2on2 mit CS 1.5 gespielt, und das war der Wahnsinn
was Teamplay anbelangte, und wer z.b. nicht im entscheidenden Moment auf Pistole umgeschaltet hat, hatte eh schon verloren.
Was mich halt bei anderen Shootern stört ist das man da, ich übertreibe jetzt, wild hüpfend einfach nur schnell die Punkte auf dem Bildschirm treffen muss. Bei CS ist das Movement ganz anders, jede Waffe braucht unterschiedliche Abstoppzeiten beim Strafing,
das muss man alles lernen, genauso wie Headies beim Laufen verteilen, andere Philosophie.
Mittlerweile spiele ich nur noch mit dem Maschinengewehr, was früher einfach garnicht ging
du hast in cs gelernt im laufen headies zu geben? dann kannst du kein guter cs spieler gewesen sein denn das ist in cs schon immer nur pures glück gewesen... 9 jahre cs haben mich das gelernt.