PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows startet nicht - ataport.sys beschädigt?


Johannes86
2008-07-18, 22:58:52
Hallo,

ich kann Windows Vista nicht mehr hochfahren. Es heißt, dass Windows nicht geladen werden konnte, da eine erforderliche Datei nicht vorhanden oder beschädigt ist und nennt dabei ataport.sys.

Also das ist ein Treiber für die SATA-Festplatte, oder? Soweit bin ich jetzt schon. Weiter sagt er, ich soll neustarten, die Windows-CD einlegen und auf reparieren gehen. Aber dort sagt er dann, er kann das nicht reparieren.

Ich hab keine Ahnung, wie ich diese blöde ataport.sys wieder herstellen soll. Ich finde sie auch nirgends als brauchbaren Download. hatte nur die Idee, diese dann bei "Reparieren" anzugeben, nachdem das System von der Windows-CD gestartet hat.

Andernfalls habe ich mit Ghost (glaube Version 10) ein Backup meines Systems gemacht, habe aber keine Wiederherstellungs-CD. Im Internet finde ich aber nur exe-Versionen von Ghost und keine CD-Images. Deswegen komme ich auf dem Weg auch nicht weiter, wobei ich auch nicht weiß, ob das auf diesem Weg klappen würde.

Ahhhh, bitte helft mir! Ich verzweifle schon...

Vielen dank!

Johannes86
2008-07-18, 23:10:34
Wer mir schnell helfen kann, sodass es wieder funktioniert, dem würd ich auch $20 auf Stars shippen, sofern ich das hier anbieten darf^^

iDiot
2008-07-19, 08:50:35
Hier gibts ne Lösung:
http://answers.yahoo.com/question/index?qid=20080527054441AAi68vS

Johannes86
2008-07-19, 11:18:47
Hm, das hatte ich auch schon gesehen. Bloß steht da zu viel drin, was ich nicht verstehe:( vielleicht, weils auf english ist.
Und ich sehe gerade, dass es diese Console, von der er schreibt, wohl nur bei der XP-Reperatur gibt, aber nicht bei Vista. Also ist die Lösung wohl unbrauchbar?!

Ich versuchs jetzt mit image zurückschreiben...

Johannes86
2008-07-19, 12:33:43
Ok, PC geht wieder. Irgendwie bin ich das wieder zu kompliziert angegangen:(

Bubba2k3
2008-07-19, 13:40:57
Und wo war jetzt das Problem? Vielleicht hilft das später ja anderen mit dem gleichen Problem.

Johannes86
2008-07-24, 07:08:33
Naja, das Problem war, dass wohl -auf einmal- mind. ein Treiber nicht geladen werden konnte, sodass Win Vista nicht starten konnte. Wenn man danach im Inet sucht, findet man weitere Fälle.

Ich habe halt einfach mein selbsterstelltes Image/Backup zurückschreiben können.