PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kein Frühstück - sehr schlimm?


tyrol
2008-07-19, 03:06:31
Ich frühstücke praktisch nie, da ich immer erst am 12Uhr Hunger und Appetit bekomme.
Wenn ich versuche morgens zu frühstücken kriege ich oft einen Brechreiz.
Ich krieg einfach nichts runter.
Wieso das so ist, weiß ich nicht.
Ich weiß aber, dass ich deswegen schon seit etwa 8 Jahren nicht mehr gefrühstückt habe.
Ich bin untergewichtig.

.//e$u
2008-07-19, 04:00:02
Ich selber kenne dieses "Phänomen" nur daher,
dass ich morgens extremes "Magenknurren" habe, woraus bei mir etwas wie Übelkeit resultiert. Daher kann ich morgens auch fast nie was essen, mein Körper will Nahrung haben, aber durch dieses Magenknurren wird mir meistens etwas schlecht wodurch ich kaum etwas runterkriege.
Das ist sehr schwer zu erklären. Bin auch unter meinem Idealgewicht, BMI liegt bei ca 21, wollte aber immer 23-24 halten.

Argh
2008-07-19, 10:03:10
Wenn es Dir sonst nicht schlecht geht ist doch alles in Ordnung.
Besser etwas weniger essen als etwas zu viel essen. Da lebt man länger. Sofern man ansonsten auf eine ausgewogene Ernährung achtet und keine Mangelerscheinungen hat.

Das Auge
2008-07-19, 10:04:13
Bei Rauchern und Kiffern gibt es dieses Phänomen recht häufig.

kasir
2008-07-19, 10:10:05
Ich brauch nach dem Aufstehen immer erst eine Stunde um was essen zu können, vorher krieg mein Brötchen nicht runter.

O RLY?
2008-07-19, 10:42:21
Ich frühstücke sehr gerne, ohne fühle ich mich nicht so leistungsfähig wie mit.
2 Scheiben Brot (Mit Wurst, Käse, etc.) + 1 Joghurt + Kaffee/Tee oder etwas vergleichbares müssen es schon sein.
Schließlich ist das Frühstück die wichtigste Mahlzeit am Tag.
BTW habe überhauptkeine Schwierigkeiten unmittelbar nach dem Aufstehen was zu essen ;)

Modulor
2008-07-19, 11:04:27
Ich sehe gerade auf VOX einen Bericht über Shaolin Mönche: Die fangen um 6 Uhr mit einem 4 stündigen Training an und frühstücken dann um 10... :D

Ich habe auch jahrelang bis 11/12 Uhr nichts gegessen aber dafür jede Menge Kaffee und Zigaretten konsumiert,irgendwann hatte ich dann Probleme mit dem Darm.Seitdem gibt es morgens wenigstens eine Banane oder einen Apfel,manchmal auch ein halbes Vollkornbrötchen.Tut gut!

boxleitnerb
2008-07-19, 11:30:19
Leicht übergewichtige Menschen leben länger hab ich mal wo gelesen.

Ich brauche das Frühstück so wie Wasser zum trinken. Verstehe die Leute nicht, die morgens nichts essen, da könnte ich nichts leisten.

Mark
2008-07-19, 11:37:09
Ich esse morgens auch nichts, habe einfach keinen Hunger und wenn ich dann etwas essen muss, wird mir schlecht, eben weil ich keinen Hunger hab. Mein Hunger meldet sich erst um die Mittagszeit rum und dann gibts Mittagessen

Super Grobi
2008-07-19, 11:40:56
Ich frühstücke auch so gut wie nie! Ich sauf morgens zwei große Tassen Zitronentee, damit der Körper Zucker hat und mir nicht komisch wird, und speise dann Mittags ordentlich.

SG

Detritus
2008-07-19, 12:31:37
Wenn ich Lust drauf hab, kann ich Sardellen&Oliven gleich nach dem Aufstehen konsumieren. Unter der Woche ist's dann mangels Zeit nur ein halber Liter Wasser; zur Brotzeit dreieinhalb Stunden später um 8 knurrt mir dann ordentlich der Magen. Ich könnte immer Essen und man sieht's mir auch an. :frown:

hasufell
2008-07-19, 12:36:04
Leicht übergewichtige Menschen leben länger hab ich mal wo gelesen.

Ich brauche das Frühstück so wie Wasser zum trinken. Verstehe die Leute nicht, die morgens nichts essen, da könnte ich nichts leisten.
was meinst du mit leisten, körperlich oder geistig?

körperlich kann ich morgens generell wenig leisten, aber das hat bei mir mit den Muskeln zu tun und nich mit der Ernährung

ich denke das hängt einfach primär vom Blutzucker ab. Bei manch einem mag der wohl morgens recht weit unten liegen, bei anderen wieder nicht usw. Blutzucker ist sowieso ne recht komplizierte und von Mensch zu Mensch unterschiedliche Angelegenheit.

Ich selber esse morgens auch lieber nichts, während meiner Bundeswehrzeit habe ich das allerdings, der Magen meldet sich dann natürlich mal er will noch net so ganz, aber letztendlich war das auch kein Problem und leistungsfähiger habich mich auch nicht gefühlt (so scheisse wie jeden Morgen :D ).

boxleitnerb
2008-07-19, 13:11:31
Hauptsächlich geistig. Wenn ich ohne Frühstück in einer Vorlesung sitze, kann ich mich kaum konzentrieren.

WTC
2008-07-19, 13:18:49
Hier das gleiche "problem"... kriege nach dem aufstehen nichts runter, da könnte ich kotzen wenn ich was esse. Esse dann erst um ca. 12 Uhr das erste mal. Im Moment fühle ich mich aber (noch) gut, mache das seit ca. 6 Jahren. Hab aber auch schon gelesen das dass nicht so gesund wäre wenn man morgends nichts ist.

EureDudeheit
2008-07-19, 13:21:35
Krieg morgens auch nie was runter, deswegen packe ich mir immer Haferflocken+Milch+ 25g Eiweißpulver in den Mixer und trinke das.

pubi
2008-07-19, 13:48:41
Esse ebenfalls kein Frühstück. Bin zwar Raucher, wie hier angesprochen wurde, hab's aber schon viele Jahre, bevor ich geraucht habe, so gehandhabt. Seit ich eingeschult wurde, habe ich eigentlich kein Frühstück mehr gegessen. Also wie du hier am Thread siehst, bist du damit nicht allein. :ugly:

NiCoSt
2008-07-19, 13:57:55
ich frühstücke nie, außer im urlaub.

normal trinke ich nur nen kakao am morgen, das reicht erstmal die ersten paar stunden. sehe da kein problem, solange man nicht zu wenig isst am tag

WhiteVelvet
2008-07-19, 14:10:38
Ich bekomme morgens höchstens ein Toast mit Nutella oder nur einen Joghurt runter. Ich könnte auch ganz ohne aus dem Haus, aber das liegt eher daran, dass bei mir zwischen Aufstehen und aus-dem-Haus-gehen etwa 15 Minuten liegen. Ich liege morgens noch so gerne lange im Bett bevors zur Arbeit geht...

sei laut
2008-07-19, 15:25:10
Um mal eine andere Sicht zu bringen:
Ich kann morgens erst was leisten, wenn ich was gegessen habe. Davor ist mit mir nichts anzufangen.
Im Moment ist das bei mir Müsli, da es bis zum Mittag meinen Magen beschäftigt.
Die Sache ist doch die, dass wir nicht essen, wann unser Körper es will, sondern weil es die Uhr sagt.
Im Grunde müssten wir aber unsere Mahlzeiten nach unserem Körper richten, doch wer hört schon darauf? Oft können wir uns es einfach nicht erlauben, zu essen, wann unser Körper etwas will.
Wenn also der Körper morgens kein Esssen will, dann ist nichts zu Essen auch nicht schlimm. Nur wenn du den Hunger einfach ignorierst, dann ist es schlimm.
Edit: In einem halben Jahr macht Tyrol dann den Thread auf: Ich stopf mir seit 2 Jahren morgens immer den Magen voll, ist das schlimm? X-D

der_roadrunner
2008-07-19, 16:22:45
Mir geht's genauso wie dem TS. Am Morgen bekomme ich einfach keinen Bissen runter. Nichmal Kaffee is da drin. Ausgepowert bin ich dadurch aber keineswegs. Ganz im Gegenteil. Ich kann mich dadurch viel besser konzentrieren und bin auch körperlich zu hoher Leistung fähig. Hab' mit meinem leichten Übergewicht ja auch ein paar Reserven eingelagert. ;)

der roadrunner

Daltimo
2008-07-19, 16:27:11
Mir geht's genauso wie dem TS. Am Morgen bekomme ich einfach keinen Bissen runter. Nichmal Kaffee is da drin. Ausgepowert bin ich dadurch aber keineswegs. Ganz im Gegenteil. Ich kann mich dadurch viel besser konzentrieren und bin auch körperlich zu hoher Leistung fähig. Hab' mit meinem leichten Übergewicht ja auch ein paar Reserven eingelagert. ;)

der roadrunner

Sicherlich die falsche Art um abzunehmen, ganz im Gegenteil es fördert sogar noch die Gewichtszunahme.

Ich denke jeder kennt das Sprichwort mit den Mahlzeiten.

Mr.Postman
2008-07-19, 16:32:46
Ich denke jeder kennt das Sprichwort mit den Mahlzeiten.
Ja und es ist Unsinn, da die Energiebilanz entscheidend ist.

Daltimo
2008-07-19, 16:35:44
Ja und es ist Unsinn, da die Energiebilanz entscheidend ist.

Richtig, aber wann braucht der Körper die meisten KH ? Richtig in der Früh.

Und wie sollte man essen? Richtig ausgewogen.

Das brauch ich dir nicht erzählen, aber auch darauf kommt es an.

mapel110
2008-07-19, 16:40:43
Ich kann immer essen. :ulol:
Die Uhrzeit spielt überhaupt keine Rolle. Egal wann, ich hab immer Appetit. Leider sieht mans derzeit auch etwas. 94 Kilo bei 1,81m, allerdings auch einiges an Muskelmasse dank Fitnessstudio seit 2 Jahren. Ich schätze, so 85 Kilo wäre derzeit bei mir ideal und ich hätt keinen Bauchansatz.

Ohne Frühstück bekomm ich sofort Magenknurren und kann nicht klar denken.

Fürs Abnehmen solls aber gut, vor dem Frühstück joggen zu gehen. Dann geht wohl der Körper direkt an die Fettreversen.

Zu dem Sprichwort: Das ist laut einer Ernährungsberaterin falsch. Man soll viele kleine Mahlzeiten über den Tag zu sich nehmen. Auch Abends wenig essen soll Blödsinn sein, weil es darauf ankommt, was man insgesamt am Tag zu sich genommen hat. Wer den ganzen Tag also noch keine gescheite Mahlzeit gegessen hat, kann Abends auch noch was größeres essen.

Simon Moon
2008-07-19, 16:46:51
Kommt drauf an, wann ich aufsteh. Prinzipiell ist ein Kaffee jedoch ersteinmal Pflicht, egal ob nun 7°°, 12°°, 15°° oder 20°° ... Ja, ich hab einen ziemlich ungewöhnlichen Rythmus, aber das ist nicht Thema.
Wenn ich zwischen 7 - 10°° aufsteh, fällt es mir wesentlich schwerer etwas zu essen, denn am Nachmittag, da kann ich gleich ne Pizza o.ä. nach dem aufstehen futtern.

Mr.Postman
2008-07-19, 17:17:13
Richtig, aber wann braucht der Körper die meisten KH ?
Wenn die Glykogenspeicher zur Neige gehen, dies kann Rund um die Uhr sein, insbesondere bei/nach einem intensiven Training. Es kommt immer auf den Bedarf und den Füllstand an.

Richtig in der Früh.
Je nach Ernährung ist der Leberglykogenspeicher aber in der Früh noch gut gefüllt. Die Muskelglykogenspeicher bleiben während des Schlafes nahezu unangetastet, da in Ruhe überwiegend Fette zur Energiegewinnung rangezogen werden. Der Hauptverbraucher des Leberglykogens über Nacht ist das Gehirn.

Wenn man Abends eine kohlenhydratreiche Mahlzeit verzehrt, ist mit Sicherheit auch der Leberglykogenspeicher morgens gut gefüllt, bei mir zumindest gibts keine Probleme ein Ganzkörpertraining ohne Mahlzeit durchzuführen.

Daltimo
2008-07-19, 17:24:47
Richtig der Glykogenspeicher kann rund um die Uhr zur Neige gehen.

Nur überleg mal, wenn du Abends deine letzte Mahlzeit zu dir nimmst, im Idealfall KH-arm, dann ist dein Speicher am Morgen so gut wie leer.

Du stehst auf nimmst nichts zu dir, dein Körper läuft auf Reserve. Also ich weiß nicht so recht...

mapel110
2008-07-19, 17:27:13
Hm, ich muss sagen, wenn ich mich Abends richtig gut satt gegessen habe (um nicht zu sagen "überfressen habe"), dann hab ich am Morgen danach auch kaum hunger. Aber so ein Überfressen versuch ich mir abzugewöhnen.

Daltimo
2008-07-19, 17:30:29
Hm, ich muss sagen, wenn ich mich Abends richtig gut satt gegessen habe (um nicht zu sagen "überfressen habe"), dann hab ich am Morgen danach auch kaum hunger. Aber so ein Überfressen versuch ich mir abzugewöhnen.

Naja das ist ja auch kein Wunder... mit Überfressen nehme ich mal an das du ißt nach Hunger und Appetit.

Aber kein Wunder deine Speicher werden überlaufen.... deswegen hast du auch am nächsten Tag noch Energie....

Mr.Postman
2008-07-19, 17:42:20
Nur überleg mal, wenn du Abends deine letzte Mahlzeit zu dir nimmst, im Idealfall KH-arm, dann ist dein Speicher am Morgen so gut wie leer.
:confused:

Einer von uns beiden steht gerade auf dem Schlauch, ich bin es nicht.

Je nach Ernährung ist der Leberglykogenspeicher aber in der Früh noch gut gefüllt.

Wenn man Abends eine kohlenhydratreiche Mahlzeit verzehrt, ist mit Sicherheit auch der Leberglykogenspeicher morgens gut gefüllt, bei mir zumindest gibts keine Probleme ein Ganzkörpertraining ohne Mahlzeit durchzuführen.

Mr.Postman
2008-07-19, 17:43:32
Aber kein Wunder deine Speicher werden überlaufen.... deswegen hast du auch am nächsten Tag noch Energie....
Deswegen schrieb ich weiter oben
Es kommt immer auf den Bedarf und den Füllstand an.

Daltimo
2008-07-19, 17:47:54
Für mich irgendwie Theorien.... kann ich nicht so recht nachvollziehen!

X-Force
2008-07-19, 19:07:21
das sehe ich wie mr.postman das ganze geht dann auch dahin, daß man futtert wenn man hunger hat und das nicht von irgendeiner uhrzeit abhängig macht

wenn ich zum beispiel mal n tag nur zu hause rumlümmel, brauch ich oft nur eine mahlzeit und n snack für den ganzen tag, weil ich nicht wirklich viel energie dabei verbrauch.

anders natürlich darf es gerne auch mal 4-5x am tag was zu essen geben, wenn ich lange in der uni war und viel squash gespielt hab.

der bedarf regelt es ;)

hasufell
2008-07-19, 19:17:08
Richtig, aber wann braucht der Körper die meisten KH ? Richtig in der Früh.

Und wie sollte man essen? Richtig ausgewogen.

Das brauch ich dir nicht erzählen, aber auch darauf kommt es an.
naja das mit ausgewogener Ernährung wird auch übertrieben

solange man nicht Leistungssportler ist und es um jedes bisschen geht, kann man sich auch locker mal ne Woche nur von Käsebrötchen ernähren. Damit kriegt man weder den Körper aus dem Rythmus noch Vitaminmangel o.ä.

ich verweise ausserdem mal auf einen amerikaner, der sich seit kindheit/jugend nur von Pommes mit Ketchup ernährt

der ist nicht tot und hat auch zumindest keine schweren Mangelerscheinungen

Kolos
2008-07-20, 16:12:06
Ich glaub das hängt bei vielen, die morgens kaum was essen, auch mit dem stress zusammen. Wenn man den bevorstehenden Alltag als stressig empfindet schlägt sich das auch auf das Wohlbefinden und den Appetit kurz nach dem Aufstehen aus.
Können denn einige von euch bestätigen, dass man z.B. zu Ferienzeiten oder Wochenden, wo man frei hat, es besser aussieht mit dem Appetit nach dem Aufstehen?

BeetleatWar1977
2008-07-20, 16:15:51
Ich glaub das hängt bei vielen, die morgens kaum was essen, auch mit dem stress zusammen. Wenn man den bevorstehenden Alltag als stressig empfindet schlägt sich das auch auf das Wohlbefinden und den Appetit kurz nach dem Aufstehen aus.
Können denn einige von euch bestätigen, dass man z.B. zu Ferienzeiten oder Wochenden, wo man frei hat, es besser aussieht mit dem Appetit nach dem Aufstehen?
Definitiv, am Wochenende frühstücke ich immer, unter der Woche eigentlich nie.

THUNDERDOMER
2008-07-20, 18:03:41
Ich hab auch jahrelang nicht mehr gefrüchstückt, obwohl ich doch hunger habe. Seitdem mache ich Frühstück (aber nicht jeden Tag frühstück, Wochenende nie!!!) aber nur kleine Mengen :(

Große Mengen wie 2 Brote oder so kriege ich als "satt" wargenommen und bringt nicht. :(

Obwohl ich leicht übergewichtig bin. Mittag und Abend esse ich viel, da funktioniert bei mir besser.

Nur Frühstück ist ein komischer Phänomen für mich.

Kane02
2008-07-20, 18:41:47
Ich brauch nach dem Aufstehen immer erst eine Stunde um was essen zu können, vorher krieg mein Brötchen nicht runter.

Genau so gehts mir auch ^^.

Ph03n!X
2008-07-20, 19:44:24
hab auch über 10 Jahre bestimmt morgens nie was gegessen da nie Hunger.

Mittlerwiele esse ich jeden Morgen ne Müsli und Mittags ist bei mir und meiner Familie schon immer 14:30 gewesen.

Also morgens um 8 auf der Arbeit ne Schüssel Müsli macht der Chef auch und Mittag 14:30

Abends um 19 gibt es dann noch 2 Brote und gut ist.

Kriege nie um 12 Uhr Mittagessen runter da kein Hunger.

Lawmachine79
2008-07-20, 20:07:41
Nur überleg mal, wenn du Abends deine letzte Mahlzeit zu dir nimmst, im Idealfall KH-arm, dann ist dein Speicher am Morgen so gut wie leer.

Wovon? Kohlenhydrate werden anteilig immer mehr verbrannt, je intensiver die Belastung ist. Auch wenn am Tag vorher heftiges Training war, der "Füllstand" der Glykogenspeicher sollte sich über Nacht nicht ändern, das "Nachbrennen" zerrt an den Fettreserven. Wenn Du solange läufst, bis Du merkst, daß Du Dich leicht unwohl fühlst und das Tempo einfach nicht mehr halten kannst, daran merkst Du, daß Dein Glykogenspeicher leer ist und der Körper nunmehr versucht, den Energiebedarf nicht mehr nur anteilig sondern komplett aus den Fettreserven zu decken.

HolyMoses
2008-07-20, 20:31:20
ich trinke morgens immer einen kaffe. sehr selten ist es, das ich was richtiges frühstücke. 99% ohne frühstück, aber mit kaffe würd ich sagen.

exxtreme1
2008-07-20, 22:37:04
Leicht übergewichtige Menschen leben länger hab ich mal wo gelesen.

Ich brauche das Frühstück so wie Wasser zum trinken. Verstehe die Leute nicht, die morgens nichts essen, da könnte ich nichts leisten.

Nach "neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen" (wie doof das klingt :p)
ist es genau andersum... untergewichtige Menschen leben länger.

Natürlich nur bis zu einer gewissen Grenze, wo es denn ungesund wird...

Hydrogen_Snake
2008-07-21, 11:08:01
Also morgens muss bei mir mindestens ein kaffee her, sonst geht gar nichts. Ich fange auch gar keine gespräche vorher an und mache nichts, erster weg ist direkt die kaffee maschine. so 10 min. dauert dann meine tasse 0,3l. Dannach kann ich was essen, muss aber nicht. morgens trinke ich einen kaffee mit nem brötchen oder so, egal mit was, süß sauer deftig. Aber ohne frühstück aus dem haus? halte ich für fahrlässig, zumindest bei mir.

Das stimmt übrigens was hier gesagt wird. Essen geht bei mir traurigerweise auch nach uhrzeit(abnehmen, disziplin und so). früher war das anders :(, scheiß übergewicht.