PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC Strom Verbrauch messen mit Multimeter?


acrowley23
2008-07-19, 09:41:53
Hallo
Ich möchte gerne den Verbrauch (in Watt) mein System ermitteln. Auf die schnelle habe ich nur ein Multimeter hier.

Wie kann ich das machen ? Laut Anleitung vom Multimeter muss ich das Multimeter auf 300 einstellen im ~V Bereich.

Das gesamte System ist an einen grossen MehrfachStecker angeschlossen welcher dann in die Steckdose geht.

Dann muss ich doch mit dem Multimeter an der Steckerleiste messen richtig? Wo muss ich den roten und schwarzen Kontakt vom MM anschliessen?


Und wie wird der dann gemessene Wert gewertet/berechnet das ich im Endeffekt weiss wieviel Watt es insgesamt sind?
Das Netzteil ist ein bequiet darkpower p7 1000W (aktives PVC)

Ich hoffe jemand kann mir helfen :)

RealFlyingHorse
2008-07-19, 11:15:18
Du bräuchstest dann die Ampere die der rechner zieht...also in reihe Schalten...aber wenn du nicht die möglichkeiten dazu hast lass lieber die Finger von.
230V sind NICHT ungefährlich und du musst schon was auseinandernehmen an der Leiste oder sonst wo um das Multimeter dazwischen zu hängen.

EDIT: Hier noch nen Bild
http://www.oldradioworld.de/messen.jpg

Tomislav
2008-07-19, 19:30:38
Hallo
Das Bild hat einen kleinen gefährlichen Schönheitsfehler in der unteren "Ohm" Darstellung, bzw. es fehlt ein Hinweis. Den Widerstand kann man nur bei einem ausgebauten Bauteil messen, bei einem auf einer Platine befindlichen Bauteil kann man den Widerstand nicht messen (Verfälschung durch umliegende Bauteile) in eingeschaltetem Zustand kann man sogar einiges zerstören.
Grüße Tomi

RealFlyingHorse
2008-07-19, 19:36:23
Hab das Bild nur schnell aus Google rausgesucht.
Dachte aber das es klar sein sollte da bei der unteren ZEichnung keine Spannungsquelle angegeben ist.
Naja...zu lange in dem Job gewesen das ich das eventuell als selbstverständlich angesehen habe.
Also für die die davon nicht soviel Ahnung haben, Ohm Messung OHNE Schaltung am EINZELNEN Bauteil OHNE Strom oder dergleichen

Tomislav
2008-07-19, 20:50:16
Hallo

Dachte aber das es klar sein sollte da bei der unteren ZEichnung keine Spannungsquelle angegeben ist.

Ausgerechnet das ist für Laien die Stolperfalle, ein Laie kann dadurch denken das man an jedem Bauteil mal eben so den Widerstand messen kann egal ob ausgebaut oder in der Schaltung befindlich, mit solchen kommentarlosen Bildchen mußt du vorsichtig sein.
Grüße Tomi

acrowley23
2008-07-20, 10:29:01
ah...dann lasse ich das

Ich kaufe mir so ein Verbrauchsmesser intergriert in StromStecker/Leiste

Danke

Spasstiger
2008-07-20, 10:54:51
in eingeschaltetem Zustand kann man sogar einiges zerstören.
Eigentlich müsste das Messgerät einen so hohen Innenwiderstand haben, dass die Beeinflussung durch das Messgerät keine Schäden hervorruft. Nur allzuviel sinnvolles kann man so halt nicht messen.

da.phreak
2008-07-20, 11:14:42
Ich kaufe mir so ein Verbrauchsmesser intergriert in StromStecker/Leiste


Gute Idee. Achte allerdings darauf, daß das Meßgerät den Verbrauch von Schaltnetzteilen korrekt messen kann. Die billigen können das in der Regel nicht. Alternativ: Oft verleihen Stromversorger gute Meßgeräte, und das meist umsonst.

Tomislav
2008-07-20, 17:31:45
Hallo
Eigentlich müsste das Messgerät einen so hohen Innenwiderstand haben, dass die Beeinflussung durch das Messgerät keine Schäden hervorruft. Nur allzuviel sinnvolles kann man so halt nicht messen.
Ja dann mess mal mit einem billigen Multimeter der 20€ Klasse den Widerstand eines unter Last stehenden Bauteils in der Spannungsversorgung einer im Betrieb befindlichen Grafikkarte oder eines Netzteils dann wirst du sehen wie gut das geht. Ich übernehme allerdings keine Haftung für Mensch und Maschine.
Grüße Tomi

M@tes
2008-08-02, 14:31:25
Hab mir für diesen Zweck ein Kabel gebastelt. Stecker auf der einen, Dose auf der anderen Seite und zwischen drin wird die Phase mit 2 verstärkten Bananenbuchsen zum Multimeter geführt.
Ist insgesamt harmlos, da es keine Stellen gibt, die man berühren könnte..