PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : VPN und Internet gleichzeitig mit Vista


Matrix316
2008-07-19, 12:46:04
Was muss ich denn einstellen, dass ich gleichzeitig eine VPN Verbindung erstellen und ins Internet kann? Ich habe auf dem MB zwei Netzwerkcontroller und beide sind mit dem Router der ins Internet geht verbunden. Wenn ich jetzt aber eine VPN Verbindung starte, reißt die Verbindung ins Internet ab. Kann ich nicht mit der einen Netzwerkkarte ins Internet und über die andere per VPN mich verbinden? Beide Netzwerkcontroller sind über DHCP konfiguriert. Bei der VPN Verbindung wurde die zweite "Netzwerkkarte" ausgewählt.

da.phreak
2008-07-19, 12:52:02
Zuerst solltest Du die zweite Netzwerkkarte deaktivieren - für VPN wirst Du das sehr wahrscheinlich nicht brauchen. Es ist ja grad ein _virtuelles_ Netzkwert, braucht also keine zusätzliche Netzwerkverbindung ... es sei denn Du hast eine sehr spezielle Konfiguration.

Zunächst mal eine Frage: Wohin soll sich das VPN eigentlich verbinden? Und welche Software benutzt Du für das VPN?

Dein Problem sollte zu lösen sein, indem Du das Routing passend einstellst. Wahrscheinlicht reicht es, nur der Netzwerkkarte eine Default Route (unter Windows heißt das Standardgateway) zu verpassen, das VPN sollte keine erhalten.

Matrix316
2008-07-19, 13:14:59
Das VPN soll sich zu einem Server in der Firma verbinden. Software gibts keine. Ich richte die Verbindung über Windows ein (Bei Vista: Netzwerk und Freigabecenter -> Eine Verbindung oder ein Netzwerk einrichten -> Verbindung mit dem Arbeitsplatz herstellen, XP gehts ähnlich).

Die zweite Netzwerkkarte wollte ich nutzen, weil "normal" das Internet ausgeschaltet wird, wenn ich die VPN Verbindung starte. Habe ich aber beide Netzwerkkarten an, geht kein VPN und kein Internet (wenn VPN aktiv).

Das mit dem Standardgateway probier ich mal...

Matrix316
2008-07-19, 13:19:10
Jo, das mit dem Standardgateway hat funktioniert. :) Kanns da irgendwelche Sicherheitslücken geben, wenn Internet und VPN über eine Karte laufen?

da.phreak
2008-07-19, 14:03:57
Kanns da irgendwelche Sicherheitslücken geben, wenn Internet und VPN über eine Karte laufen?


Keine direkten. Es kann also niemand die VPN-Verbindung abhören oder ähnlich, grad dazu ist ein VPN ja da. Sollte es aber jemand schaffen, über das Internet Kontrolle über Deinen Rechner zu erlangen, kann er aber das VPN nutzen und so evtl. ins Firmennetzwerk eindringen. Ob Du da aber nun eine oder zwei Karten für benutzt, spielt für die Sicherheit keine Rolle.

nobex
2008-07-19, 23:50:12
Bei erneuten Problemen gibt es noch die Option 'Standardgateway für das Remotenetzwerk verwenden' in den erweiterten TCPIP-Eigenschaften der VPN-Verbindung, welche man deaktivieren kann.