PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gesellenstück


Blackpitty
2008-07-19, 14:25:06
Hallo,

gibt es hier eventuell noch mehr Leute, die im jetzigen Zeitraum ihr Gesellenstück oder ähnliches fertig gestellt haben, oder sind hier fast nur PC basierende Berufe vertreten?

Ich habe heute nach 2 Wöchiger Bauzeit mein Gesellenstück fertig gestellt- abgegeben.

Ist ein flaches TV Sideboard, was man unter einen Flachen Tv stellt.

es ist komplett aus Nussbaum(massiv, keine furnierte Spanplatte) und hat 2 Schubladen, in der eien befindet sich ein doppelter Boden der Abschließbar ist.

Hier mal ein Paar Bilder


http://img440.imageshack.us/img440/7824/p1030794bx7.jpg

http://img147.imageshack.us/img147/5063/p1030795mc8.jpg

http://img440.imageshack.us/img440/9950/p1030797wx4.jpg

http://img440.imageshack.us/img440/4011/p1030804je5.jpg

http://img258.imageshack.us/img258/4499/p1030811ut2.jpg

http://img258.imageshack.us/img258/2407/p1030817kn5.jpg

Lyka
2008-07-19, 14:30:41
mein Bruder hat vor 8 Jahren sein Konditoren-Gesellenstück, eine Tortenkreation, gebastelt. Hat lang gedauert, war sehr sehr aufwändig und natürlich gefährdet (Wärme, Wackler, Hungrige Lebewesen) Ich bin sehr oft tief beeindruckt, daß man sein Können so unter Beweis stellt; als Info-Kaufmann fühlte ich mich da ziemlich bescheiden danach (irgendwelche Billig-Programmier-Prüfungen sind Bullshit gegen ein Gesellenstück)

Propagandapanda
2008-07-19, 14:32:30
:eek: edel Blackpitty sieht sehr gut aus!
Besonders das Muster an den Seiten gefällt.

Nahaz
2008-07-19, 14:32:46
Sieht sehr gut aus! Die Maserung des Holzes gefällt mir ausgesprochen gut ansonsten ist das Design vom Sideboard sehr schlicht (was ich persönlich sehr gerne mag). Auch die Idee mit dem doppelten Boden in den Schubladen finde ich gut. :up: Allerdings vermisse ich an den Schubladen die Griffe :confused:

Fetza
2008-07-19, 14:36:23
Grats zum gesellenstück Blackpitty!

Da sieht man mal wieder, warum es immer heißt, dass handwerk goldenen boden hat. Irgendwie beneidenswert, ich bin ja irgendwie der antihandwerker. :D

Du kannst dir ja praktisch die meisten möbel selber machen oder? Bei der edeloptik hat man ja für ikea auf einmal nur noch "verachtung" übrig. ;)

RMC
2008-07-19, 14:37:12
als Info-Kaufmann fühlte ich mich da ziemlich bescheiden danach (irgendwelche Billig-Programmier-Prüfungen sind Bullshit gegen ein Gesellenstück)

Du kannst ein Gesellenstück nicht mit einer simplen Programmierprüfung vergleichen. Eher mit einer finalen Projektarbeit.

So oder so, handwerklich oder wissenschaftlich, ob man eine Torte backt, ein Möbelstück baut, einen Film dreht, ein Bild malt, einen Gebäudebau plant oder eine Software schreibt..immer wieder schön sowas anzusehen und vorallem selbst mal das Gefühl zu erleben, etwas geschaffen zu haben. (Natürlich fühl ich mich bei sowas auch ziemlich klein, weil ich handwerklich nicht sehr gut dastehe. Aber das ist beim TS umgekehrt auch so)


Gratuliere, sieht gut aus, obwohl ich Nussbaumholz nicht leiden kann ;) Aber das ist persönlicher Geschmack.

Blackpitty
2008-07-19, 14:41:15
@ Lyka

ja find es schön was in der "Hand" zu haben


@ Propagandapanda

dankeschön, das "Muster" ist alles Hirnholz (http://de.wikipedia.org/wiki/Hirnholz), mein Ziel war es, das Möbel so aussehen zu lassen, als wär ein großer Klotz aus 20x40mm Leisten zusammengeleimt und an den Schubkästen und innen ausgefräßt

@Nahaz

mir gefällt das so schlicht auch sehr, deshalb habe ich auch darauf geachtet, wie ich das Holz aus den 3,2Meter langen und 52mm starken Dielen zusäge, damit ich keine Fladeroptik erhalte, Griffe würden die front "zerstören", deshalb habe ich am Schubkastendoppel(also die Schubkastenvorderseite) eine Fase angesägt, und das selbe am Korpus auch, somit dient das als Griff

@RMC

dankeschön


Nachdem ich nun auch selbst gesehen habe, was das Material letztendlich gekostet hat, versteht man sofort, warum sich heutzutage sowas kaum noch einer leisten kann, aber bei mir im Betrieb sind wir eher auf Messestände(für BMW, Audi, Mercedes, dodge, Siemens, Papst usw.) spezialisiert, denn in den wenigsten Schreinereien wird noch komplett mit Massivholz gearbeitet

Nahaz
2008-07-19, 14:47:44
Wie gesagt, äußerst geschmackvoll! Verrätst du denn später auch die Note die du auf das hübsche Stück bekommen hast? Ach ja, du hast die Materialkosten schon kurz erwähnt, darf man fragen wie hoch die etwa waren?

kasir
2008-07-19, 14:49:07
Kannst du uns verraten, wie teuer dein Möbelstück aus Massivholz war, rein von den Materialkosten her betrachtet?

Dein Sideboard find ich richtig gut, ich mag Nussbaum ;)

Blackpitty
2008-07-19, 15:04:12
jap, Note kann ich mitteilen, dauert aber noch ca einen Monat, Beamte sind gewohnt langsam:D

Also Material war(alles ohne MwSt)

5x 3,2m 52mm Nussbaum 700€
4x Edelstahlfüße mit Kunststoffkappen, Sonderanfertigung 160€
Schloss, Schlüssel+Buchse, 2x Bänder und Schließblech 130€
Dann kommt für die Schubkastenböden noch Nussbaumfurnier dazu, da weis ich aber den Preis nicht, weil wir da für 3 Leute die ihr Gesellenstück gemacht haben eingekauft haben und da kam alles 300€ zusammen, schätze für mich 60€

Dann noch Öl für die Oberfläche 50€

Und diverse Kleinigkeiten.....

Das wären dann schonmal 1100€ ohne MwSt

Und dann kommt noch das Geld für die Arbeitszeit- Lohn Maschienen hinzu, was fast genau das 3fache vom oben genanten Preis ist(bei einem ausgelernten Gesellen)

zum glück muss ich davon nichts bezahlen:cool:

MadHatter666
2008-07-19, 15:31:08
Sehr schön!! :up:

Es wissen die wenigsten wie teuer Möbel aus Massivholz sind.

Diese Modelle: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=6519762&postcount=963 kosten je nach Ausführung und Polsterung 400-650€ aufwärts - und das trotz hochoptimierter Fertigung und 5-Achs Fräsmaschinen...

kasir
2008-07-19, 16:54:02
Darfst du das schmucke Stück behalten oder was wird damit angestellt?

Spasstiger
2008-07-19, 16:58:25
Sehr hübsch, das würde ich mir auch ins Wohnzimmer stellen. :up:

asc
2008-07-19, 16:59:18
also da er sagt er musste das nich bezahlen glaub ich er darfs auch nicht behalten ;) kumpel hat auch kürzlich sein schreiner gesellenstück gefertigt und das material aus eigener tasche gezahlt damit er es dann auch mit nach hause nehmen darf.

Daltimo
2008-07-19, 17:00:37
Also auch von mir ein großes Lob, auch mir gefällt es wirklich gut. Könnte man schon unter die Rubrik "Design Möbelstück" legen.

Hamster
2008-07-19, 17:24:35
ich wollte schon schreiben, ob du mir auch sowas fertigst, aber als ich dann in einem späteren posting von dir die reinen materialpreise gesehen habe, ists mir dann doch zuviel :(


aber wirklich sehr schön, muß man sagen.

Spasstiger
2008-07-19, 17:54:56
ich wollte schon schreiben, ob du mir auch sowas fertigst, aber als ich dann in einem späteren posting von dir die reinen materialpreise gesehen habe, ists mir dann doch zuviel :(
Einzelstück vs. Massenprodukt halt. Das schlägt sich immer im Preis nieder.

@Blackpitty: Was passiert jetzt eigentlich mit dem Sideboard, stellt sich das dein Chef ins Wohnzimmer? :biggrin:

Blackpitty
2008-07-19, 18:01:18
danke euch:wink:

das Teil gehört mir und kommt auch zu mir nach Hause.

Wär nicht so toll das Gefühl, ein Gesellenstück zu bauen, was man dann nicht mit nach Hause nehmen darf, schließlich plant man ja nicht irgendwas, sondern etwas für sich und die Gelegenheit etwas mit dem Material und Kostenaufwand zu bauen kommt halt kaum noch einmal, eventuell beim Meisterstück, aber sonst baut man sich selbst so etwas nicht, da es eben auch viel Zeit in Anspruch nimmt.

Spasstiger
2008-07-19, 18:05:51
danke euch:wink:

das Teil gehört mir und kommt auch zu mir nach Hause.
Dann haste ja vermutlich mehr als einen Monatslohn zusätzlich in Naturalienform bekommen. So großzügig sind sicherlich nicht alle Arbeitgeber.

Schlupp
2008-07-19, 18:56:07
Dann haste ja vermutlich mehr als einen Monatslohn zusätzlich in Naturalienform bekommen. So großzügig sind sicherlich nicht alle Arbeitgeber.

Also ich kenne niemanden der sein Gesellenstück nicht hat mit nach Hause nehmen dürfen.

Mein Abschlussprüfungsstück war zwar "nur" nen Stanzwerkzeug aus Stahl, aber auch das steht bei mir daheim.
Nach der Prüfung nochmals bearbeitet und verchromt damit es auch schön (oder noch schöner) aussieht.


@TS:

Sehr schönes Teil.
Was gibt es denn für Vorgaben bei solch einem Stück?
Zeitaufwand, Planung, Fertigungszeit, etc.?

Blackpitty
2008-07-19, 23:15:29
Also ich kenne niemanden der sein Gesellenstück nicht hat mit nach Hause nehmen dürfen.

Mein Abschlussprüfungsstück war zwar "nur" nen Stanzwerkzeug aus Stahl, aber auch das steht bei mir daheim.
Nach der Prüfung nochmals bearbeitet und verchromt damit es auch schön (oder noch schöner) aussieht.


@TS:

Sehr schönes Teil.
Was gibt es denn für Vorgaben bei solch einem Stück?
Zeitaufwand, Planung, Fertigungszeit, etc.?

Vorgaben sind:

selbst Zeichnung, arbeitsablaufspläne Holzlisten-Materiallisten usw. schreiben-zeichnen.

Dann müssen im Möbel ein Schloss, eine Tür oder Klappe und was zum schieben- ziehen, also ein Schubkasten enthalten sein

Vorgabezeit sind 80Stunden, also 2 Wochen


Somit steht es einem total frei was man macht.

Udragor
2008-07-20, 00:00:46
Wobei es aber auf Antrag auch Ausnahmen von den Vorgaben geben kann.
Wenn man zum Beispiel in einem spezialisierten Betrieb lernt.

Ging bei uns damals 2 Leuten so. Haben Schreiner in einem Betrieb gelernt, welcher sich auf Türen und Fenster spezialisiert hatte. Die konnten einfach kein normales Möbelstück anfertigen. Also hat einer von beiden ein wunderschönes Fenster für seine Wohnung und der andere eine richtig schwere, massive Haustür für seine Eltern machen dürfen.

EDIT: achja, schönes Gesellenstück hast du da gefertigt. Sieht edel aus. Die Benotung würde mich dann auch interessieren. Bei uns gabs einen Prüfer, der ist am Boden entlang gerobt und hat alles haarklein, selbst von unten, begutachtet... da ist manchem der Angstschweiß ausgebrochen :)

der13big-l
2008-07-20, 09:20:01
sieht richtig edel aus, bei mir gabs sowas auch nicht(elektroinstallateur) zur prüfung haben wir nur ne schaltung entwurfen udn diese dann an einer holzwand aufgebaut.

Da hat man leider nix von am ende.

Aber das board sieht richtig genial aus.

mfg
Lutz

Grestorn
2008-07-20, 10:01:21
Beneidenswerte Arbeit! :up:

Armaq
2008-07-20, 10:43:06
Absolut geil. Wenn ich die Asche habe, engagiere ich dich als Privatschreiner. ;)
Nicht nur die Arbeit an sich, auch der geschmackliche Teil ist mehr als passend. Edelmöbel für zu reich geratene wäre ein guter Arbeitsbereich für dich (evtl. selbstständig). Falls du sowas vorhast, sag bescheid. Ich kümmer mich um den Rest.

HolyMoses
2008-07-20, 11:20:40
kann ich ja meines auch noch posten, ist eine greiferplatte für einen spritzguss-roboter:
http://www.abload.de/img/imgp5800kj4.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=imgp5800kj4.jpg)

http://www.abload.de/img/imgp579195r.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=imgp579195r.jpg)

http://www.abload.de/img/imgp5789fqy.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=imgp5789fqy.jpg)

den beruf werdet ihr bestimmt erraten :biggrin:

ernesto.che
2008-07-20, 12:29:24
Da wird sich jeder Fernseher sehr wohl drauf fühlen. Sie hervorragend aus!

Cadmus
2008-07-20, 13:06:54
kann ich ja meines auch noch posten, ist eine greiferplatte für einen spritzguss-roboter:
den beruf werdet ihr bestimmt erraten :biggrin:
Zerspanungsmechaniker Frästechnik. Hast Du dein Stück behalten? Ich habe vor 3 Jahren meine Prüfung zum Dreher abgelegt und danach das Werkstück nie wieder gesehen ...

Blackpitty
2008-07-20, 17:40:04
so, bin wieder zurück von der Schule, hatte genug Zeit die Stücke der anderen 35 Leute anzuschauen.

Meine Note bekomme ich erst in einer Woche gesagt, aber von den 35 Leuten haben 5 eine Belobigung wegen Design bekommen und 3 Leute eine Auszeichnung(beste) und ich bin unter den 3 *Freu* :smile::smile::smile::eek:

Somit nehme ich nun teil am Wettbewerb: "gestaltete Gesellenstücke" wo dann nur die Besten von unserer Umgebung oder eventuell sogar von Bawü zusammenkommen, weis da aber noch nicht wann wie oder was genau.

freu mich jetzt erstmal, auch wenn ich das Sideboard nach den 2 Wochen erstmal nichtmehr sehen kann;D

@HolyMoses

sieht interessant aus, nur kannst du damit sicherlich daheim nicht viel anfangen, oder?

Hast du es bei dir zuhause?

Scoff
2008-07-21, 16:12:26
Wobei es aber auf Antrag auch Ausnahmen von den Vorgaben geben kann.
Wenn man zum Beispiel in einem spezialisierten Betrieb lernt.

Ging bei uns damals 2 Leuten so. Haben Schreiner in einem Betrieb gelernt, welcher sich auf Türen und Fenster spezialisiert hatte. Die konnten einfach kein normales Möbelstück anfertigen. Also hat einer von beiden ein wunderschönes Fenster für seine Wohnung und der andere eine richtig schwere, massive Haustür für seine Eltern machen dürfen.
Es ist aber eigentlich nicht vorgegeben das man ein Möbelstück baut, sondern nur was bei dem jeweiligen Stücken dabei sein muss. Als "Bautischler" stehst ja auch etwas schlecht da, wenn du auf einemal ein Vollholzmöbel bauen sollst und du vorher 3 Jahre lang nur Türen, Fenster und eventuell noch Treppen gebaut hast. Wobei ja letzteres eigentlich ursprünglich zu den Zimmerern gehört.
Zu meiner Zeit hat sich das recht gut die Waage gehalten, Hälfte hat Türen gebaut, die andere Hälfte halt Möbel.


Meine Note bekomme ich erst in einer Woche gesagt, aber von den 35 Leuten haben 5 eine Belobigung wegen Design bekommen und 3 Leute eine Auszeichnung(beste) und ich bin unter den 3 *Freu* :smile::smile::smile::eek:
Somit nehme ich nun teil am Wettbewerb: "gestaltete Gesellenstücke" wo dann nur die Besten von unserer Umgebung oder eventuell sogar von Bawü zusammenkommen, weis da aber noch nicht wann wie oder was genau.

Ich muss zugegeben das ich deine "Bastlerthreads" schon immer gerne gelesen habe und man auch nachverfolgen konnte wie du immer besser geworden bist. Vor allem merkte man immer das du auch Spass daran hattest. Das du deine Lehre nun so erfolgreich abschließt bestätigt das eigentlich nur. :up:
Läuft denn die Theorie auch so gut?

Ringwald
2008-07-21, 16:29:03
Die Bilder sind offline. Wohl kein Traffic mehr?

Blackpitty
2008-07-27, 17:40:19
Es ist aber eigentlich nicht vorgegeben das man ein Möbelstück baut, sondern nur was bei dem jeweiligen Stücken dabei sein muss. Als "Bautischler" stehst ja auch etwas schlecht da, wenn du auf einemal ein Vollholzmöbel bauen sollst und du vorher 3 Jahre lang nur Türen, Fenster und eventuell noch Treppen gebaut hast. Wobei ja letzteres eigentlich ursprünglich zu den Zimmerern gehört.
Zu meiner Zeit hat sich das recht gut die Waage gehalten, Hälfte hat Türen gebaut, die andere Hälfte halt Möbel.



Ich muss zugegeben das ich deine "Bastlerthreads" schon immer gerne gelesen habe und man auch nachverfolgen konnte wie du immer besser geworden bist. Vor allem merkte man immer das du auch Spass daran hattest. Das du deine Lehre nun so erfolgreich abschließt bestätigt das eigentlich nur. :up:
Läuft denn die Theorie auch so gut?

dankeschön freut mich das zu hören:D

Also in Theorie habe ich im schnitt ne 2,8 klar könnte besser sein, aber ich bin damit zufrieden, keine 4, rest 2 und 3

@Ringwald

ich lade sie wo anders hoch, da wo ich meine Sachen hochgeladen hab zieht alles auf nen neuen Server um.....

sid412
2008-07-27, 21:52:08
Hier mal mein Gesellenstück =)

Wem es interessiert ...
Nichts besonderes, aber is ne 1 geworden =)

http://666kb.com/i/b0qfyqeepeq1r2xzz.jpg

db[a]
2008-07-27, 22:25:17
Hier mal mein Gesellenstück =)

Wem es interessiert ...
Nichts besonderes, aber is ne 1 geworden =)

http://666kb.com/i/b0qfyqeepeq1r2xzz.jpg


hast du es gut, ich mußte letztes jahr noch alles biegen, ausglühen usw.

willkommen in der welt der anlagenmechaniker!

sid412
2008-07-27, 23:11:39
Hehe, ja war so ne sache ...
Habe Wassertechnik gewählt und brauchte nicht biegen .. die jenigen die allerdings Heizungstechnik gewählt haben als Schwerpunkt durften biegen mit ausglühen ^^

Schweißen musste/durfte ich auch noch