PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HTPC als Upscaler


Gast
2008-07-19, 15:34:44
Wie gut funktioniert Upscaling von DVDs und DVB-Fernsehen? Was ist die geeignete Software dafür?

Erfahrungen?

Wodde
2008-07-20, 02:17:34
Ich habe selbst einen HTPC in Betrieb.
Mit TV über den HTPC habe ich leider keine Erfahrungen, mit DVD und HD-Material schon.

Mit den richtigen Codecs (Dscaler, FFDshow, Avysinth mit Seesaw, CoreCodec usw.) übertreffe ich mit meinem HTPC beim scalen von DVD die Bildqualität meines Denon DVD2930, und das ist bildtechnisch einer der besten Player der Welt.

ABER: Du brauchst seeeehr viel Zeit und Lust das Ding richtig zu konfigurieren.

Ich habs jedenfalls nicht bereut ;)

MfG Wodde

robbitop
2008-07-20, 11:14:17
Na im Hifi Forum gibt es viele gute Hinweise zur Konfiguration oben genannter Codecs. Auch für's Deinterlacing. Man kann schon verdammt viel aus diesen Filtern machen. Allerdings limitiert am Ende immer die CPU. Und genau deshalb rege ich mich derzeit auch so auf, dass die Avisyth, DScaler und ffshow Filter nicht auf CUDA/CAL umgesetzt werden. Diese müßten hervorragend skalieren und eine Größenordnung der Leistung einer CPU erreichen. Ich vermute wohl, dass man auf D3D11 bzw sogar auf OpenCL warten muss. Diese Schnittstellen sind halt nicht propertier. Wenn OpenCL genauso lahm voran kommt, wie die bisherigen OpenGL Versionen, kann das noch gut und gern 2 Jahre dauern, bis die Entwickler damit programmieren können. Also vieleicht noch 4-5 Jahre, bis wir ausgereifte Software haben, die das nutzt. Und bis dahin dümpelt man mit CPUs herum...naja the right tool for the right job.
Dieses Forum ist IMO know-how-technisch ein ungünstiger Anlaufpunkt für dieses Thema.