PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1x 1T HDD oder 2 500GB im Raid???


Gmxyahoo
2008-07-19, 17:23:17
Nabend.

Sind 2x 500GB schneller als 1x 1TB??
Würde die Samsung F1 Reihe kaufen.

Habe gelesen das es beim Zocken nicht viel bringen soll. Aber beim Systemstart bzw Programmen.

Lohnt es sich wirklich? Kann ich sicher sein das 2 Platten im Raid 0 bei mir von Win XP Pro erkannt werden?
Auf was muss ich achten das ich keine Schwierigkeiten bekomme?

Danke schonmal

Gast
2008-07-19, 17:56:30
Für das RAID brauchst du die Chipsatztreiber, dann sollte es eigentlich auch klappen.
Bei 2 Platten in RAID 0 ist halt die Ausfallwahrscheinlichkeit höher als nur mit einer Platte sollte dir natürlich klar sein.
Vorteil ist die Datenrate ist schneller.
Nachteil ist so wie ich es mitbekommen habe ist das die Zugriffszeit höher wird.
Bei RAID 0 musst du auch eine Chunksize/Stripesize angeben, meistens zwischen 32 KB und 256KB (kann jetzt auch sein das es nich ganz stimmt aber so ca. in dem Bereich)
Je höher, desto besser ist die Datenrate, aber die Zugriffszeit wird auch höher
Was jetzt in deinem Fall ideal wäre, weiß ich nicht.
Bei zB. Chunksize 256 KB und einer 1 MB großen Datei wird der 1. und 3. Teil der Datei auf die 1. Platte geschrieben und Teil 2 und 4 auf die 2.
Ist in wahrheit nicht ganz so, da die Platte ja nicht weiß wo eine Datei anfängt und wo auf, aber vom Prinzip stimmts.

Bubba2k3
2008-07-19, 18:15:28
Für den "Normaluser" gibt es bei einem Raid eigentlich keinen grossen (Geschwindigkeits)vorteil. Nimm die 1TB Platte und fertig.

Gast
2008-07-19, 18:32:18
Einen großen Unterschied machts wenn man viel mit großen Dateien zu tun hat.
Aber wenn einem die Ausfallwahrscheinlichkeit egal ist (schließlich sollte man für wichtige Sachen eh immer ein Backup haben) und Geld auch keine Rolle spielt, dann spricht nicht wirklich was dagegen.

ROXY
2008-07-19, 18:50:54
raid 0 lohnt nicht.

NNN :)

Gmxyahoo
2008-07-19, 22:50:13
Kann ich für ein Raid 0 System "jede" aktuelle HDD nutzen? Oder muss ich eine Spezielle Raid HDD kaufen??

Diese (http://geizhals.at/deutschland/a261801.html) z.B.

Oder muss es die Raid (http://geizhals.at/deutschland/a344949.html) Version sein?

Wenn nicht, was ist der unterschied?
Ich wäre mit 2 500ern im Raid 0 bei 98.- und einer 1T bei 107.-

stickedy
2008-07-20, 02:13:29
Die RAID-Edition ist auf Dauerbetrieb ausgelegt bzw. geeignet dafür. Ansonsten gibt es da keinen Unterschied. Für den Normaluser tun es zwei stinknormale 500er.

Wolfram
2008-07-21, 14:16:16
Sind 2x 500GB schneller als 1x 1TB??
Würde die Samsung F1 Reihe kaufen.
Es wird keinen bemerkbaren Unterschied geben. Die F1 1TB hat zudem 334GB-Platter statt der 250-GB-Platter der 500GB-Version, so daß der Unterschied selbst bei synthetischen und sinnlosen Tests wie dem der durchschnittlichen Transferrate via HDTach o.ä. gering bleibt.

Habe gelesen das es beim Zocken nicht viel bringen soll. Aber beim Systemstart bzw Programmen.
Nein, das stimmt nicht. Nur in seltenen Fällen (Videoschnitt) bringt eine Erhöhung der Transferrate etwas. Da ist man dann aber mit einem Verteilen der Daten auf zwei Platten (Rohmaterial/Temp-Dateien) besser bedient.

Lohnt es sich wirklich?
RAID-0 lohnt sich nicht. Kein Performancevorteil, höhere Ausfallwahrscheinlichkeit, mehr Geräuschkulisse (vor allem das Risiko von Schwebungen bei zwei Platten im gleichen Gehäuse!). Weiter oben ist einem User gerade ein RAID-0 verreckt. Ich kann wirklich nur abraten.