PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DDR1 RAMs von verschiedenen Herstellern?


Slipknot79
2008-07-19, 17:30:33
Yo, friend of mine hat nen PC mit DDR1-RAMs von Supertalent. Er will von 1GB auf 2GB aufrüsten. Nun gibt es in AT keinen Händler der Supertalent verkauft.

Kann man die RAMs eines anderen Herstellers (natürlich mit den selben technischen Daten) verwenden? Glaub, es gab da immer wieder Inkompatibilitäten??!?! Mobo is irgendein ASUS SLI, CPU ein A64 3200+.

Hat jemand Erfahrung mit derartigen RAM-Kombos?

Bubba2k3
2008-07-19, 18:13:20
Bei Rams von verschiedenen Herstellern kann es immer mal wieder Inkompatibilitäten kommen und in vielen Fällen kann man das vorher gar nicht genau vorhersagen. Dafür gibt es einfach zu viele verschiedene Möglichkeiten und das Board kann da evtl. auch eine Rolle spielen.

Um sicherzugehen, würde ich den bestehenden Speicher verkaufen und ein neues 2GB-Kit kaufen.

RealFlyingHorse
2008-07-19, 18:39:07
Ist wie mein Vorredner schon sagte alles möglich.

Ich hatte mehr oder weniger Glück.
2x Samsung 1 x Kingston 1x NoName (Gratis)
Laufen alle im selben Timing und Dual Channel
Musste dafür aber leider 1-2 Timings am Kingston runternehmen.

stickedy
2008-07-20, 02:17:15
Normalerweise ist das kein Problem, aber leider hat AMD den Speichercontroller des K8 ziemlich vermurkst, so dass bei K8 zu ziemlichen Problemen kommen kann. Chipsätze mit eigenem Speichercontroller wie beim K7 oder bei den Intel-Plattformen sind deutlich unkritischer was eine Mischbestückung angeht. Deswegen kann man das beim K8 nicht sagen, ich würde meine Hand dafür jedenfalls nicht ins Feuer legen, dafür hab ich da schon zu viel erlebt...

Gast
2008-07-20, 04:50:05
Ich hab hier 2xMDT und 2xCorsair auf A8N-SLI mit A64 3200+ (Venice). - Gab keine Probleme. Allerdings jeweils 2 Kits - also keine Mischung innerhalb der beiden Dualchannels.