PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Günstiger Whiskey ... muss er immer schlecht sein?


Lyka
2008-07-19, 17:47:43
Hi

Als ich heute in meinen Alkoholika-Getränkemarkt ging, um mir Rotwein zu kaufen, kam ich an der Whiskey-Abteilung vorbei, gefüllt mit Whiskeys aus aller Herren Länder (Schottland, Irland, USA, Kanada). Meine Sehnsucht nach Whiskey wuchs, als mir einfiel, daß ich meinen letzten Schluck vor fast 2 Monaten getrunken hatte. Ich kenne natürlich die Preise der guten Whiskeys, dank KDW und www.whiskey24.de und träume immer ein wenig, wenn ich an diesen Flaschen vorbeigehe, sie betrachte, mich an einstige Genüsse, einem winzigen Glas eines guten Whiskeys erinnere. Die Preise sind schon recht happig und so suchte ich nach günstigem Whiskey.
Doch mein Schrecken, umgeben von Flaschen wie Lavagulin, Bushmills etc. brachte ich es einfach nicht fertig, mir eine günstige Flasche zu kaufen und für den teuren, guten Stoff hatte ich nicht genug Geld. Ein Teil von mir, tief drinnen, weigerte sich einfach, eine günstige Whiskeysorte (<15 Euro) einfach zu testen, nicht nur weil irgendwo in meinem Hirn: "nur teurer Whiskey ist gut" stand, sondern weil ich auch irgendwie auf "blended" allergisch reagierte:redface:

Daher meine Frage an euch, werte Mit-Whiskey-Möger, ob meine Vermutung, meine Schublade korrekt ist, oder ob ich doch irgendwann einen günstigen (Schottland-, Irland-)Whiskey (15 Euro max.) finde, der gut ist und nicht wie Sperrholz schmeckt bzw. als Mixwhiskey unterzugehen hat.

Wenn ja, welche Sorten sind gut, welche Supermarkt-Sorten sind okay?

Vielen Dank für eure, herzlich willkommene, Hilfe

:smile:

Der Sandmann
2008-07-19, 21:22:04
Alsom alle Whiskey unter 10€ sind ohne Mix nicht zu geniesen. das ist meine Erfahrung.

DeusExMachina
2008-07-19, 22:08:15
also selbst Jack Daniels und Jim Beam kann ich eigentlich nur im Longdrink trinken. Bei allem was teurer ist, fängt's (leider) für mich erst langsam an pur trinkbar zu werden.

eXperience
2008-07-19, 22:29:48
Eigentlich solltest du in allen guten Supermärkten nen 6 Jahre alten Tullamore Dew bekommen.

Sollte nicht mehr als 15EUR kosten und ist von Preis/Leistung her ein guter "Alltags Whiskey" ;)

Zoroaster
2008-07-20, 01:27:05
Vom Mainstream finde ich Four Roses oder Chivas Regal am besten...

Omee
2008-07-20, 01:32:16
Eigentlich solltest du in allen guten Supermärkten nen 6 Jahre alten Tullamore Dew bekommen.

Sollte nicht mehr als 15EUR kosten und ist von Preis/Leistung her ein guter "Alltags Whiskey" ;)

jup, der ist echt in ordnung, kostet 15-18 euro. alles andere in dem bereich kann ich nicht pur trinken. wenn wir ne feier machen, kaufen wir immer tullamore dew. kann man mixen und pur zwischendurch trinken.

Quantar
2008-07-20, 08:42:54
Habt ihr ein paar potenzielle Kandidaten für einen guten zwischen 30-40 Euro?

Franklin
2008-07-20, 10:05:44
Glenmorangie Burgundy Wood Finish kann ich da empfehlen. Liegt bei 40 Euro

Oliver_G
2008-07-20, 10:09:52
[x] Four Roses für Bourbon
[x] Tullamore Dew für Whiskey

Powers Whiskey ist auch gut... hab ich allerdings noch nicht in Supermärkten gesehen: [http://www.irisch-lifestyle.de/Indoor/IrishWhiskey/powers_gold.ASP

NiCoSt
2008-07-20, 11:42:20
hm... vielleicht gefällt dir ja auch nen guter gin? da bekommste guten schon so ab 20 €, kann dir da auch ein paar empfehlen wenn du magst

HH2k
2008-07-20, 13:08:47
Mein Arbeitskollege ist gebürtiger Engländer. Ich unterstelle ihm eine gewissen Kompetenz was Whiskeys angeht. Seine Empfehlung für einen leckeren Tropfen ist im Moment "Ben Bracken" vom Lidl. Kostenpunkt zwischen 15 und 20€ .... er meint, der kommt an weitaus teurere Tropfen ran. Problem: das wissen viele: das Zeug ist (jedenfalls hier) schnell vergriffen :)

DeusExMachina
2008-07-20, 13:35:01
Ein Kumpel von mir schwört auf Seven Oakes, für mich ist das billigster Fusel X-D

Lyka
2008-07-20, 13:37:26
Danke für eure Vorschläge. Nur gehören Preise von 30+ Euro nicht mehr in Richtung günstiger Whiskey (wenn ich reich wäre, ja^^). :)

skamikaze
2008-07-20, 13:40:12
ich kauf mir meistens "ranch wood"...ist billig whisky aber ich find den kann man pur ganz gut trinken.

soll ja im endeffekt eh nur besoffen machen ^^ whisky kann ich viel besser trinken als wodka, ouzo, o.ä.

ilPatrino
2008-07-20, 15:13:24
ich kauf mir meistens "ranch wood"...ist billig whisky aber ich find den kann man pur ganz gut trinken.

soll ja im endeffekt eh nur besoffen machen ^^ whisky kann ich viel besser trinken als wodka, ouzo, o.ä.
steinigen! sofort!

billiger whisky ist für mich nicht trinkbar, und zum besaufen ist guter zu schade.

in dem preisbereich ist tullamore dew und loch lomond brauchbar, aber der sprung richtung 30 €uranten macht sich imho recht gut bemerkbar - kommt aber auch auf den persönlichen geschmack an. mit milderen hat man´s einfacher, die kräftigeren schmecken in der billigvariante regelrecht beißig und nach verdünnung.

Khaane
2008-07-20, 15:27:32
Ein Kumpel von mir schwört auf Seven Oakes, für mich ist das billigster Fusel X-D

Den kaufe ich auch sehr gerne, kostet nur 7 € und schmeckt gemischt mit Cola sehr gut :) (vergleichbar mit Jim Beam weiss)

Ansonsten ist Teachers als billiger "Mixwhisky" eine Scotch Alternative, für die Leute die nicht auf Bourbon stehen.

Ich hoffe, dass ich nicht von den Whisky-Kennern gesteinigt werde......;D

Khaane
2008-07-20, 15:28:42
ich kauf mir meistens "ranch wood"...ist billig whisky aber ich find den kann man pur ganz gut trinken.

soll ja im endeffekt eh nur besoffen machen ^^ whisky kann ich viel besser trinken als wodka, ouzo, o.ä.

Ranchwood ist etwas bescheiden, probier mal Seven Oaks, kostet genausoviel schmeckt aber wesentlich besser.

Gibts bei ReWe :D

Lyka
2008-07-20, 15:32:46
bei Ranchwood und Konsorten begann ich leider an zu zucken, als hätte ich ein Schlechtigkeitsschutzschild :(
Loch Lomond... reizvoll. Tullamore Dew fand ich nett, leider ist meine Flasche daheim leer. Den hab ich dann ungemixt getrunken.

Leider weigert sich ein Teil von mir immer, eine gute 30 Euro Flasche zu kaufen, für die ich ein Jahr "brauche" statt einer 4-6 Euro Flasche Rotwein, die sehr sehr viel kürzer hält...

drexsack
2008-07-20, 16:48:29
Hmm, bei den günstigen, die man eh mischt, fahre ich eigentlich immer mit meinem Jim, Jack und Johnnie [red/black] Partysquad ganz gut. Ist aber eh Geschmackssache.

Freakazoid
2008-07-20, 17:05:07
Seit ich mal nen richtigen Whiskey getrunken hab (Glenmorangie, single malt - von meinem Alten) weiss ich, dass Whiskey nicht zwangsläufig scheisse schmeckt. Ja, das ist der erste Hochprozentige Alkohol der mir schmeckt. Keine Ahnung was der kostet, ich fürchte etwas mehr. Jack Daniels finde ich zu derbe. Johnny Walker ist gut zum saufen. Sonst habe ich noch keinen vergleichbaren billigen Whiskey gehsene.

ilPatrino
2008-07-20, 17:27:52
Seit ich mal nen richtigen Whiskey getrunken hab (Glenmorangie, single malt - von meinem Alten) weiss ich, dass Whiskey nicht zwangsläufig scheisse schmeckt. Ja, das ist der erste Hochprozentige Alkohol der mir schmeckt. Keine Ahnung was der kostet, ich fürchte etwas mehr. Jack Daniels finde ich zu derbe. Johnny Walker ist gut zum saufen. Sonst habe ich noch keinen vergleichbaren billigen Whiskey gehsene.
wahrscheinlich 30, 40 €uranten, wenns nichts außergewöhnliches ist. ich bitte darum, hier zu unterscheiden:

whiskey = :smile:
johnny walker = http://www.planet-smilies.de/kotz/kotz_023.gif

wer sich nur die birne zulöten will, der soll sich letzteres in die cola schütten, und sich nicht über den geschmack oder die birne am nächsten morgen beschweren, aber ein guter whiskey ist was ganz anderes. andererseits gibt es auch leute, die sich nen viererpack "zigarren" (marke bahndamm bitterfeld, zweiter schnitt) für 1,99 im bahnhofskiosk holen, und "racke rauchzart" verkauft sich auch. ergo: trinkt doch was ihr wollt. :P

SilenceIsGolden
2008-07-20, 17:55:14
Probier mal diesen hier:
http://www.barfish.de/catalog/images/products/oldcanada_canadianwhisky_700.jpg

Kostet ca. 13 euro und gibts in jedem Edeka / Rewe. An die teuren Sachen kommt er geschmacklich natürlich nicht hin, ist aber ein ganz guter "Alltagswhisky". Er ist eigentlich recht mild, hat aber doch noch einen kernigen Geschmack, eben nicht wie Jack/Jim Spülwasser.

mfg

Lyka
2008-07-20, 18:00:11
den kanadischen hatte ich gestern schon in der Hand... ich schau mal :D

betasilie
2008-07-20, 18:06:12
Also als Longdrink finde ich den Borbon vom Pennymarkt echt super! Kostet keine 7€ und schmeckt echt gut als MIx. Ranch-Wood heißt der, afaik. Habe vor 2 Tagen die letzte Flasche gesüppelt. :)

Ansonsten hab ich unter 30€ noch nichts berauschendes getrunken, aber hätte sicher gerne einen 13€ Whiskey, der wie ein 30€ Whiskey schmeckt. Also berichtet mal. :D

Hucke
2008-07-20, 19:12:27
Wenns nicht unbedingt schottischer Sprit sein soll: Jim Beam Rye. Sehr milder Whiskey mit nem interessanten Aroma. Kein Vergleich zum üblichen Jim Beam Bourbon den man vielleicht zum Einreiben benutzen kann.
http://www.whiskyworld.de/detail.htm/bestnr=AW-J1206/

Ansonsten weiß ich auch nicht was im allgemeinen gegen blended Whiskey spricht. Johnnie Walker Black Label ist durchaus trinkbar. Sehr nettes Aroma und auch im üblichen Supermarkt zu finden.

Günstiger schottischer Whiskey ist auch für mich Loch Lomond (wurd ja schonmal erwähnt). Den gabs hier immer für rund 15 Euro. Und der irische Tullamore Dew ist auch lecker und fast überall erhältlich.

Im Endeffekt ist es natürlich auch ne Frage was für nen Geschmack man so mag. Ich z.B. bin ein großer Freund rauchigen Aromas. Zeug wie Smokehead oder Caol Isla find ich lecker.

aths
2008-07-20, 19:21:28
Hi

Als ich heute in meinen Alkoholika-Getränkemarkt ging, um mir Rotwein zu kaufen, kam ich an der Whiskey-Abteilung vorbei, gefüllt mit Whiskeys aus aller Herren Länder (Schottland, Irland, USA, Kanada). Meine Sehnsucht nach Whiskey wuchs, als mir einfiel, daß ich meinen letzten Schluck vor fast 2 Monaten getrunken hatte. Ich kenne natürlich die Preise der guten Whiskeys, dank KDW und www.whiskey24.de und träume immer ein wenig, wenn ich an diesen Flaschen vorbeigehe, sie betrachte, mich an einstige Genüsse, einem winzigen Glas eines guten Whiskeys erinnere. Die Preise sind schon recht happig und so suchte ich nach günstigem Whiskey.
Doch mein Schrecken, umgeben von Flaschen wie Lavagulin, Bushmills etc. brachte ich es einfach nicht fertig, mir eine günstige Flasche zu kaufen und für den teuren, guten Stoff hatte ich nicht genug Geld. Ein Teil von mir, tief drinnen, weigerte sich einfach, eine günstige Whiskeysorte (<15 Euro) einfach zu testen, nicht nur weil irgendwo in meinem Hirn: "nur teurer Whiskey ist gut" stand, sondern weil ich auch irgendwie auf "blended" allergisch reagierte:redface:Weil das Marketing von Single-Malt-Whiskys so erfolgreich ist?

Daher meine Frage an euch, werte Mit-Whiskey-Möger, ob meine Vermutung, meine Schublade korrekt ist, oder ob ich doch irgendwann einen günstigen (Schottland-, Irland-)Whiskey (15 Euro max.) finde, der gut ist und nicht wie Sperrholz schmeckt bzw. als Mixwhiskey unterzugehen hat.

Wenn ja, welche Sorten sind gut, welche Supermarkt-Sorten sind okay?

Vielen Dank für eure, herzlich willkommene, HilfeIm Supermarkt habe ich den Talisker (Single Malt) 10 Y entdeckt (allerdings um die 35 €, glaub ich). Das ist jetzt in der 18-Y-Version (um die 60 €, nicht mehr im Supermarkt zu bekommen) mein Lieblingswhisky. Am häufigsten trinke ich allerdings Johnny Walkers Black Label 1:1 verdünnt.

Der teurere Green Label (pure malt, blended) schmeckt mir nicht ganz so gut – obwohl dort u. a. Talisker drin ist. Der Red Label schmeckt mir überhaupt nicht. Den nehme ich nicht mal zum mixen.

Beim Whisky kommt es doch viel mehr darauf an dass der schmeckt als dass er knallt. Das heißt, der kann ruhig was kosten. Lieber seltener einen kleinen Whisky und dafür was gutes.

Von Famous Grouse gibt es diverse Sorten, auch die Supermarkt-Version (ich glaube nur um die 13 € oder so?) schmeckt mir. Wenig gefallen hat mir Loch Lomond in der Supermarkt-Billigmarke. Allerdings hat mir auch der teurere Glenfiddich (12 Y) nicht geschmeckt – teurere Whiskys sind logischerweise nicht automatisch besser.

Johnny Walkers Black Label (wie gesagt, verdünnt dass man es trinken kann) schmeckt mir immer. Deshalb ist mein Whisky-Durchprobier-Anreiz relativ gering.

Lyka
2008-07-20, 19:45:32
ja, leider gehör ich zu den "Single Malt = Better Malt"-Gläubigen, was mich nicht abhält, einen Blend zu trinken, gestern fiel es mir halt auf. Als Blend, den Famous Grouse-Whiskey hab ich gestern gesehen und genau nur wegen "blend" nicht gekauft :usad: naja, morgen ist auch ein Tag :D... (y)

Birdman
2008-07-20, 19:51:43
Glenmorangie gibts in mehreren Variationen und Preisen - von 30€ bis 500€ habe ich da schon alles gesehen.
Ich habe davon einen der kostet ~70€ und schmeckt schon sehr gut Pur. Ich mag den aber auch sehr gerne mit Coke - denn auch da schmeckt man den Unterschied zwischen Fusel und gutem Feuerwasser.
Daneben führe ich noch Glennfiddich, der it deutlich günstiger (~25€) und verwende ich fast nur noch kochen, da dieser einen sehr starken Geschmack hat. (zum trinken ist der nicht für alle was)

SaTaN
2008-07-20, 23:07:31
Wenn's günstig sein soll, plädiere ich auch für
Famous Grouse (gibt's beim Edeka (um die 12 Euro), die Schotten, die ich kenne, und ich trinken den gern und in großen Mengen - wenn's mal die eine oder andere Flasche mehr sein darf oder wenn man den Geschmack von teurerem Whisky eh' nicht mehr genügend schätzen könnte)
Tullamore Dew (gibt's überall, hab ich früher viel getrunken, kostet so um die 18 Euro, kommt aus Irland).

Aber nicht vergessen: Teurer Whisky kann verdammt gut schmecken. :D