PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vista - Frage zu Vista-DVD + SP1 bei Dell Notebook


Bubba2k3
2008-07-19, 18:29:06
Hallo,

bei meinem Dell Vostro 1500 Notebook war eine DVD mit Vista Business 32Bit dabei.

Es handelt sich zwar um einen Datenträger von Dell, aber es ist keine Recovery-DVD. Trotzdem wurde die entsprechend "angepasst", da ich bei einer Neuinstallation von Vista z. B. weder einen Key eingeben muss, noch hinterher eine Aktivierung erforderlich ist.

Ist es dennoch ohne Probleme möglich, mithilfe dieses Datenträgers eine eigene DVD mit integriertem SP1 zu erstellen?

Bubba2k3
2008-07-20, 12:56:24
Keiner?

HeldImZelt
2008-07-20, 13:44:08
Da ist ein Skript und ein Zertifikat auf der DVD. Die müssen portiert werden. Irgendwie so war das...

Bubba2k3
2008-07-20, 17:24:42
Da ist ein Skript und ein Zertifikat auf der DVD. Die müssen portiert werden. Irgendwie so war das...


Und das heißt was? :confused:

HeldImZelt
2008-07-20, 17:37:24
Keine Ahnung, musst Du mal googlen. Wenn ich mich richtig erinnere sind das einfache Dateien, die wieder an den gleichen Ort auf der neuen DVD müssen.

Ich würde mir aber eine echte SP1 DVD besorgen. Die selbstgemachten Vista DVDs sind Müll. Bei XP wäre das was anderes.

Bubba2k3
2008-07-20, 17:54:24
Ich würde mir aber eine echte SP1 DVD besorgen. Die selbstgemachten Vista DVDs sind Müll. Bei XP wäre das was anderes.


Was meinst Du mit echter SP1-DVD? Meinst Du direkt von Microsoft oder nur, dass ich einen separaten Datenträger für das SP1 haben sollte (neben der eigentlichen Vista-DVD)?

Dann könnte ich mir das SP1 doch auch gleich über Windows-Update besorgen oder nicht?

HeldImZelt
2008-07-20, 18:11:28
Es gibt keine offizielle Möglichkeit das Service Pack in die DVD einzuspielen, da sich die Struktur maßgeblich geändert hat. Die inoffizielle Lösung nennt sich irgendwie reverse oder inverse Setup.. was weiß ich. Zumindest ist das nichts verbindliches. Die einzig echten SP1 DVDs sind von Microsoft.

Wie auch immer... Nach der Installation einer "fremden" Vista Version (eine Version, die nicht speziell auf dein Laptop zugeschnitten wurde - System-Locked Preinstallation (http://de.wikipedia.org/wiki/System-Locked_Preinstallation)), bedarf einer manuellen Installation des Zertifikats und des Schlüssels. Das passiert entweder automatisch, wie bei deiner jetzigen Version (Zertifikat und Schlüssel sind auf der DVD) oder durch manuelle Installation, falls kein Zertifikat auf der DVD gefunden wurde. Das kann man jederzeit innerhalb der 30 Tage Testzeit von Vista nachholen.

Bubba2k3
2008-07-20, 21:05:42
Es gibt keine offizielle Möglichkeit das Service Pack in die DVD einzuspielen, da sich die Struktur maßgeblich geändert hat.


Und was ist mit vLite, ist das damit nicht möglich?

Gast
2008-07-20, 21:07:33
Und was ist mit vLite, ist das damit nicht möglich?

Möglich ja, aber eben nicht offiziell.
Bisher gab es ja immer nen Switch den man bei der ServicePack .exe angeben konnte um das zu integrieren und den gibts bei Vista SP1 eben nicht mehr.

Bubba2k3
2008-07-20, 21:11:24
Möglich ja, aber eben nicht offiziell.
Bisher gab es ja immer nen Switch den man bei der ServicePack .exe angeben konnte um das zu integrieren und den gibts bei Vista SP1 eben nicht mehr.


Achso, d. h. es gibt hier schon einen deutlichen Unterschied vom Verfahren zwischen Vista SP1 und XP SP3?

Dann werde ich mir also entweder das SP1 bei Microsoft runterladen und nach direkt nach Vista installieren oder aber über Windows-Update. Mal sehen.