PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ernährung für Sportler?!


Moltke
2008-07-19, 18:41:26
Hallo!

Wie sieht den eure Ernährung so aus? Esst ihr ganz "normal", achtet ihr auf bestimmte Dinge (wenig Fett unso) oder habt gar einen Ernährungsplan?

Welche Gerichte könntet ihr mir den empfehlen (links?) ?


Danke
;)

blackbox
2008-07-19, 18:55:50
Ernähre dich abwechlungsreich und nicht zu viel. Das reicht vollkommen.

Börk
2008-07-19, 18:57:31
Hmm, ich achte eigentlich nur insofern auf Ernährung, dass ich vor Ausdauersport gucke, dass ich genug Kohlenhydrate aufnehme.

Und an Tagen wo ich Kraftsport mache genügend Eiweiss aufnehme (Magerquark zum frühstück und abends Geflügel oder Fisch).

Dazu gucke ich, dass ich jeden Tag meine Dosis an Vitaminen bekomme.

Bubba2k3
2008-07-19, 19:10:43
Also im Moment esse ich ganz normal, auch die Portionen sind ungefähr gleich. Wenn ich in ein paar Monaten (hoffentlich) auf einem deutlich höheren sportlichen Niveau bin, werde ich vielleicht das eine oder andere ändern, aber ansonsten wird wohl alles beim alten bleiben. Ich will ja Hobbysportler bleiben.

hasufell
2008-07-19, 19:19:36
auf die frage kann man nicht antworten

als ob Leistungssportler jeder sportarten sich gleich ernähren würden :rolleyes:

derwalde
2008-07-19, 19:33:53
keine süßkram, kein unnötiges fett (ja ich geh auch nach burgerking oder mal ne pizza mampfen), nur wasser trinken, ganz ganz wenig alk. :smile:

Sean E. Sean
2008-07-19, 19:53:12
Der Thread kommt mir genau richtig, ich hab da nämlich auch ein kleines Problem. Ich bin Freizeitsportler, gehe regelmäßig (2-4 mal die Woche) laufen, klettern oder schwimmen. Ich bin 1,81 groß, wiege ~71kg und habe eine eher schlanke, athletische Figur.

Nun zu meinem Problem:

Ich habe immer das Gefühl, dass ich über den Tag verteilt zu wenig esse, ich nehme auch unglaublich schwer (bzw. garnicht) zu. Wenn ich dagegen mal ein, zwei Tage nicht die gewohnte Menge esse, wiege ich sofort ~2kg weniger und muss mich etwa wieder 1-2 Wochen auf meine 71kg hochfuttern.

Meine ungefähre normale Tagesration sieht so aus:

Über den Tag verteilt trinke ich ~2l Wasser, manchmal auch mit bissl Multivitaminsaft gemixt. An aktiven Tagen natürlich mehr...

Frühstück:
~100g Amaranth-Müsli mit ~350ml Vollmilch (mal 1,5% Fett mal 3,5%)
Eine Tasse Tee, ungesüßt

Dazwischen:
Mal ne Semmel (nur gute Kartoffelsemmel, kaum Weißbrot) oder Brezel, manchmal mit bissl Wurst

Mittagessen:
Meistens Fisch/Fleisch oder Gemüse oder beides mit Reis, Kartoffeln oder Nudeln und grünem Salat

Dazwischen:
Ebenfalls mal ne Semmel oder leckere Honigwaffeln aus dem Bio-Laden oder ein Joghurt, eigentlich immer ne Banane und ne Kiwi

Abendessen:
2-3 Semmel mit Wurst (mag kein Käse) oder das Mittagessen nochmal aufgewärmt

Sollte doch eigentlich reichlich sein oder ?

Das Lustige is, sobald ich auch nur eine Zwischenmahlzeit auslasse (über 2-3 Tage) nehme ich sofort deutlich ab, esse ich ein paar Tage noch mehr als das oben Genannte, nehme ich aber fast nicht zu.

Habt ihr da was parat ? :)

drexsack
2008-07-19, 20:01:46
Normales gesundes abwechslungsreiches Essen reicht für 98% aller Hobbysportler volkommen. Ich esse generell kein Süsskram, kein Fastfood, keine Pizza, keine Mikrowelle und evtl 2 mal im Jahr Döner. Es ist immer Obst im Kühlschrank, ich ess gern auch mal Fisch, mehr braucht es nicht bei normaler Ernährung. Ich hab nur Magnesiumtabletten ;)

Achja, ich mach Kampf- und Kraftsport sowie auch mal längere Strecken mit dem Rad.

hasufell
2008-07-19, 23:49:08
Normales gesundes abwechslungsreiches Essen reicht für 98% aller Hobbysportler volkommen.
eben, es sei denn dir fehlen enzyme oder so späße

deswegen ist der thread auch sinnlos.

Völlig wurst was du isst wie fett das is usw., solang das kein Leistungssport ist und du keine Gewichtsprobleme hast oder merkst dass du an deine körperlichen Grenzen gelangst, gibt es keinen Grund die Ernährung umzustellen.

dass fettes Essen ungesund ist ist genauso blödsinn.

einfach Sport machen und genug essen und trinken -.-

@ Sean E. Sean

seit wann sind 71kg bei 1,81m athletisch? Für einen Hammerwerfer bestimmt nicht. siehst du das Problem? ;)
Du hast scheinbar einen schlechten Stoffwechsel (schwer zunehmen zu können zähle ich als schlecht)... Hausarzt mal fragen, aber es gibt da halt verschiedene Typen (kann aber auch Krankheit sein).

Moltke
2008-07-20, 06:42:09
eben, es sei denn dir fehlen enzyme oder so späße

deswegen ist der thread auch sinnlos.

[...]

dass fettes Essen ungesund ist ist genauso blödsinn.
[...]



Wenn ich dich richtig verstehe, dann sind also alle Leute, die regelmäßig sehr fettig essen, kerngesund?

Und wie passt das hier dazu:
"Wie das Statistische Bundesamt mitteilte, haben 49 Prozent der erwachsenen Bevölkerung zu viele Pfunde - ein Prozentpunkt mehr als vor vier Jahren. 13 Prozent der Bevölkerung sind zudem nicht nur ein wenig pummelig, sondern stark übergewichtig."

Quelle:http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,297289,00.html

Sean E. Sean
2008-07-20, 08:48:22
@ Sean E. Sean

seit wann sind 71kg bei 1,81m athletisch? Für einen Hammerwerfer bestimmt nicht. siehst du das Problem? ;)
Du hast scheinbar einen schlechten Stoffwechsel (schwer zunehmen zu können zähle ich als schlecht)... Hausarzt mal fragen, aber es gibt da halt verschiedene Typen (kann aber auch Krankheit sein).

Den ersten Kommentar find ich jetzt etwas unpassend, du solltest dich schon auf die von mir genannten Sportarten beziehen und da finde ich schon, dass "athletisch" zutreffen kann. Unter athletisch verstehe ich, dass ein Mensch einen relativ geringen Körperfettanteil hat (8-12%) und man einzelne Muskelgruppen gut erkennen kann, ohne jetzt wie ein Muskelberg auszusehn. Ein Hammerwerfer ist in meinen Augen einfach nur mopsig :redface:

Ich hab mich schon bei nem Internisten untersuchen lassen und da konnte man nichts außergewöhnliches (außer Milchzuckerunverträglichkeit -> deswegen trinke ich laktosefreie Milch) feststellen.

Allein von der Essensmenge müsste es aber doch locker reichen und die Zusammensetzung ist jetzt auch nicht unbedingt ungesund ?

Migrator
2008-07-20, 10:17:29
naja, fettes Essen ist auch ein deftiges Lachssteak mit Kartoffeln, schön Olivenöl und Knoblauch drauf :biggrin:..aber es sind gesunde Fette ;) und schönes südländisches Essen :biggrin:

nomadhunter
2008-07-20, 10:22:29
Wenn ich dich richtig verstehe, dann sind also alle Leute, die regelmäßig sehr fettig essen, kerngesund?

Und wie passt das hier dazu:
"Wie das Statistische Bundesamt mitteilte, haben 49 Prozent der erwachsenen Bevölkerung zu viele Pfunde - ein Prozentpunkt mehr als vor vier Jahren. 13 Prozent der Bevölkerung sind zudem nicht nur ein wenig pummelig, sondern stark übergewichtig."
Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Übergewicht kommt durch einen Kalorienüberschuss zustande und hat sehr wenig damit zu tun, ob man viel Fett, viel Eiweiß oder viele Kohlenhydrate isst. Man kann problemlos mit einem "Low-Fat-Speiseplan" dick werden. Sehr wenig Fett zu essen ist aber nicht unbedingt empfehlenswert, da viele Fette sehr gesund bzw. überlebenswichtig für uns sind. Wichtig ist wie üblich die richtige Mischung.

Börk
2008-07-20, 11:33:28
Das Lustige is, sobald ich auch nur eine Zwischenmahlzeit auslasse (über 2-3 Tage) nehme ich sofort deutlich ab, esse ich ein paar Tage noch mehr als das oben Genannte, nehme ich aber fast nicht zu.

Habt ihr da was parat ? :)

Du nimmst kein Fett ab sondern verringerst deinen Kohlenhydrat Speicher und scheidest dadurch zusätzliches Wasser aus => du wiegst weniger.
Und das ganze geht innerhalb von nur wenigen Tagen.

Daltimo
2008-07-20, 12:09:15
@ Threadstarter

Gerichte kann man dir viele empfehlen, allerdings müssen die sich auch nach deinem Training richten. Deswegen auch die Frage, nach welchem Plan trainierst du.

Ach und dann mal noch mein Link: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=407097

Mr.Postman
2008-07-20, 12:09:48
Sollte doch eigentlich reichlich sein oder ?
Es ist sicher ausreichend, besonders viel ist es nicht. Ich habe mal grob die kcal überschlagen, du dürftest bei maximal 2500kcal am Tag liegen, eher weniger. Solange du nicht langfristig noch magerer wirst oder deine Leistung einbricht, ist es sicher ausreichend.

Habt ihr da was parat ?
Klar, einfach den Energiebedarf decken.

Sean E. Sean
2008-07-20, 12:11:40
Es ist sicher ausreichend, besonders viel ist es nicht. Ich habe mal grob die kcal überschlagen, du dürftest bei maximal 2500kcal am Tag liegen, eher weniger. Solange du nicht langfristig noch magerer wirst oder deine Leistung einbricht, ist es sicher ausreichend.


Klar, einfach den Energiebedarf decken.

Oh man, dann müsste ich ja den ganzen Tag am futtern sein... :)

Wenn ich das mal überschlag von den Kalorien her:

100g von dem Müsli haben 390kcal, ich esse meistens leicht über 100g -> 400kcal
350ml Milch hat ~180kcal
Kartoffelsemmel zwischendurch mit Wurst ~300kcal
Joghurt + Banane + Kiwi ~300kcal
Mittagessen ~800-1000kcal
Honig-Waffeln 430kcal/100g, wenn dann ess ich auch ungefähr 100g -> 430kcal
Abendessen ~700-900kcal
Trinken über den Tag mit Saft und manchmal noch Maltodextrinpulver ~200kcal

Macht in der Summe ~3080 kcal ohne Honig-Waffeln (ess ich ja ned immer ;)) und ~3510 mit Waffeln. Ich bin mit meiner Figur oder dem Gewicht an sich auch überhaupt nicht unzufrieden, mir fällt eben nur auf, dass ich einfach keine Reserven habe, wenn ich mal mehrere Tage nacheinander unterwegs bin, z.B. auf ner Radtour oder ner Klettertour.
Naja, vieleicht ist das wirklich normal und ich spinn mir da nur irgendwas zusammen :)

Daltimo
2008-07-20, 12:21:27
Oh man, dann müsste ich ja den ganzen Tag am futtern sein... :)

Wenn ich das mal überschlag von den Kalorien her:

100g von dem Müsli haben 390kcal, ich esse meistens leicht über 100g -> 400kcal
350ml Milch hat ~180kcal
Kartoffelsemmel zwischendurch mit Wurst ~300kcal
Joghurt + Banane + Kiwi ~300kcal
Mittagessen ~800-1000kcal
Honig-Waffeln 430kcal/100g, wenn dann ess ich auch ungefähr 100g -> 430kcal
Abendessen ~700-900kcal
Trinken über den Tag mit Saft und manchmal noch Maltodextrinpulver ~200kcal

Macht in der Summe ~3080 kcal ohne Honig-Waffeln (ess ich ja ned immer ;)) und ~3510 mit Waffeln

Kommt auch immer auf die Tätigkeit an die du am Tag ausübst.

Sean E. Sean
2008-07-20, 12:30:15
Kommt auch immer auf die Tätigkeit an die du am Tag ausübst.

Klar, ich flitz nicht jeden Tag durch die Gegend sondern gönn mir auch mal 1-2 Tage Pause. Wie gesagt, ich bin Freizeitsportler, der das primär aus Spaß an der Freude und der Bewegung macht.
Laufen tu ich wenn dann ~8km, schwimmen vieleicht 20min und den größten Teil nimmt das Klettern ein, wo ich schonmal den ganzen Tag unterwegs bin, natürlich immer mit reichlich Pausen und Mampf dabei :).

Daltimo
2008-07-20, 12:31:28
Nicht nur die sportliche Tätigkeit spielt da eine Rolle, sondern auch deine Arbeit und sonstiges. Alles fließt da ein....

Sean E. Sean
2008-07-20, 12:41:22
Nicht nur die sportliche Tätigkeit spielt da eine Rolle, sondern auch deine Arbeit und sonstiges. Alles fließt da ein....

Ich bin Informatiker -> 0 Bewegung am Arbeitsplatz :)
Ansonsten bewege ich mich "normal", sprich ich latsch mal durch die Stadt oder mach sonstwas. Anstrengende Körperliche Arbeit verrichte ich neben meinen sportlichen Tätigkeiten nur selten.

Daltimo
2008-07-20, 13:10:59
Du kannst ja mal meinen Thread etwas durchsuchen, da sind viele Links, auch Rechner. Da kannst du das alles mal für dich ausrechnen.

PatkIllA
2008-07-20, 16:36:28
Macht in der Summe ~3080 kcal ohne Honig-Waffeln (ess ich ja ned immer ;)) und ~3510 mit Waffeln. Ich bin mit meiner Figur oder dem Gewicht an sich auch überhaupt nicht unzufrieden, mir fällt eben nur auf, dass ich einfach keine Reserven habe, wenn ich mal mehrere Tage nacheinander unterwegs bin, z.B. auf ner Radtour oder ner Klettertour.
man muss halt auch lernen zwischendurch zu essen und zu trinken. Und das kann und sollte dann auch ordentlich Energie enthalten (in Form von Kohlenhydraten und nicht unbedingt Fett).

Sean E. Sean
2008-07-20, 18:31:02
man muss halt auch lernen zwischendurch zu essen und zu trinken. Und das kann und sollte dann auch ordentlich Energie enthalten (in Form von Kohlenhydraten und nicht unbedingt Fett).

Ja, ich muss schon zugeben, dass ich das ganz gerne mal vergesse im Eifer des Gefechts. Trinken tu ich immer reichlich während, vor und nach dem Sport, meistens Wasser mit Maltodextrin drin.

Mal ganz dumm gefragt, wären euch 71kg bei 1,81m bei den genannten Sportarten zu wenig Gewicht ?

Freakazoid
2008-07-20, 18:42:24
überbewertet das thema (ausdauersport). ich achte nur vor wettkämpfen etwas drauf.

Börk
2008-07-20, 19:38:07
Zu wenig Gewicht ist so ne Sache. Da das Gewicht je nach Muskelanteil stark varrieren kann ist der Körperfettanteil deutlich aussagekräftiger...

Als Hobbysportler sollte man nicht deutlich unter 8-10% Körperfett haben. Als Leistungssportler, der dementsprechend sich ernährt sind sicherlich auch weniger nicht unbedingt schädlich. Klar kann man das auch als Hobbsportler, aber dann muss man wirklich zu stark aufpassen => nich empfehlenswert...

PatkIllA
2008-07-20, 19:40:52
Mal ganz dumm gefragt, wären euch 71kg bei 1,81m bei den genannten Sportarten zu wenig Gewicht ?Das liegt doch sogar noch im Rahmen des Normalgewichts. Wenn du dich wohl fühlst sehe ich da jetzt kein Problem.

Daltimo
2008-07-20, 19:55:22
Zu wenig Gewicht ist so ne Sache. Da das Gewicht je nach Muskelanteil stark varrieren kann ist der Körperfettanteil deutlich aussagekräftiger...

Als Hobbysportler sollte man nicht deutlich unter 8-10% Körperfett haben. Als Leistungssportler, der dementsprechend sich ernährt sind sicherlich auch weniger nicht unbedingt schädlich. Klar kann man das auch als Hobbsportler, aber dann muss man wirklich zu stark aufpassen => nich empfehlenswert...

Ähm 8% haben schon fast keine Hobbysportler mehr, unter 7% ist es schon fast lebensgefährlich. Gut sind schon zwischen 10 und 13%.

Börk
2008-07-21, 00:53:04
Ähm 8% haben schon fast keine Hobbysportler mehr, unter 7% ist es schon fast lebensgefährlich. Gut sind schon zwischen 10 und 13%.
Leistungssportler im Turnen oder anderen "Kraftsportarten" haben teilweise unter 6%. Aber liegt wohl auch daran, dass man mit größerer Muskelmasse weniger Körperfett haben kann ohne dass es zu wenig ist. Sprich das nötige Körperfett ist praktisch konstant, während die Muskeln skalieren ;)

radi
2012-03-22, 16:36:55
Ich achte seit einigen Tagen mehr darauf was ich esse, da ich, dürch gesteigertes universitäres und dadurch reduziertes sportliches Engagement, eindeutig an Fitness einbüßt habe.

Ich versuche fett- und kh-arm zu essen. Substitution von Nudeln/Reis/Kartoffeln durch Gemüse. Allerdings fehlen mir da atm n bissl die Alternativen. Ich ess gern Brokkoli, aber ich kann nicht immer zu allem Brokkoli essen ... ;) Spinat geht von den Werten her auch sehr gut, sogar Rahmspinat. Aber was gibts noch. Salat kann ich nicht ausstehen. Das geht -maximal- zweimal im Monat.

Was is bei Fleisch zu empfehlen? Heut hat ich Rippchen (Fettrand leider weggeschnitten ;)) Pute is generell mager?!

Abends ess ich Vollkorn-Toast, Vollkornbrot oder VK-Knäckebrot mit Schinken, Putenbrust oder körnigem Frischkäse dazu Tomaten, Gurke, Paprika

Bin für sämtlichen Tipps und Anregungen dankbar :wave2:

Palpatin
2012-03-23, 11:34:38
Ich versuche fett- und kh-arm zu essen. Substitution von Nudeln/Reis/Kartoffeln durch Gemüse. Allerdings fehlen mir da atm n bissl die Alternativen. Ich ess gern Brokkoli, aber ich kann nicht immer zu allem Brokkoli essen ... ;) Spinat geht von den Werten her auch sehr gut, sogar Rahmspinat. Aber was gibts noch. Salat kann ich nicht ausstehen. Das geht -maximal- zweimal im Monat.

Was is bei Fleisch zu empfehlen? Heut hat ich Rippchen (Fettrand leider weggeschnitten ;)) Pute is generell mager?!

Abends ess ich Vollkorn-Toast, Vollkornbrot oder VK-Knäckebrot mit Schinken, Putenbrust oder körnigem Frischkäse dazu Tomaten, Gurke, Paprika

Bin für sämtlichen Tipps und Anregungen dankbar :wave2:

Blumenkohl, Erbsen, Karotten wären noch alternativen, Kartoffeln haben je nach Zubereitung auch relativ wenig.

Fleisch am besten natürlich Fisch, z.B. 100G geräucherte Forelle = 120kcal bei 87% Eiweiß. Alternativ Wild und Geflügel. Schwein halt am wenigsten.

Abends hört sich doch nicht schlecht an, würd ich so lassen evtl halt den Toast streichen und durch richtiges Brot ersetzen, nur weil Volkorn draufsteht macht ihn das kaum hochwertiger.

Bei Getränke kannst evtl noch was machen.

[dzp]Viper
2012-03-23, 12:07:37
Ich esse eigentlich ziemlich normal. Nudeln, Fleisch, Pizza, ...
Ich achte da nicht unbedingt auf die Kohlenhydrate...

Wahrscheinlich kann ich mir das aber leisten da ich wirklich nur Mineralwasser trinke. Säfte, Cola, Fanta, .. findet man im meinem Haushalt nicht.

Säfte und co. trinke ich höchstens mal wenn ich essen gehe, was aber ziemlich selten vorkommt ;)

Um mein Eisweis (Kraftraining) zu mir zu nehmen greife ich eigentlich fast nur auf Magerquark + Zitronenkonzentrat + Wasser (Leitungswasser) zurück. Früh 250g und Abends 250g. Das macht schon über 60g Eiweiß zusätzlich zum normalen Essen.

1,86m auf 82kg aktuell. Tendenz langsam steigend da die Muskelmasse merklich zugenommen hat.

Mein Fettabbau ist leider ein wenig ins stocken geraten, da ich aktuell für die nächsten 4-6 Wochen durch einen Muskelfaserriss leider jegliche Ausdauersportart nicht machen darf.. das Rennrad steht rum ;( ;(

ngl
2012-04-14, 11:31:48
überbewertet das thema (ausdauersport). ich achte nur vor wettkämpfen etwas drauf.

Das! Wer sich normal ernährt hat keinerlei Probleme beim Freizeitsport.

Bl@de
2012-04-15, 11:37:56
Der Thread kommt mir genau richtig, ich hab da nämlich auch ein kleines Problem. Ich bin Freizeitsportler, gehe regelmäßig (2-4 mal die Woche) laufen, klettern oder schwimmen. Ich bin 1,81 groß, wiege ~71kg und habe eine eher schlanke, athletische Figur.

Nun zu meinem Problem:

Ich habe immer das Gefühl, dass ich über den Tag verteilt zu wenig esse, ich nehme auch unglaublich schwer (bzw. garnicht) zu. Wenn ich dagegen mal ein, zwei Tage nicht die gewohnte Menge esse, wiege ich sofort ~2kg weniger und muss mich etwa wieder 1-2 Wochen auf meine 71kg hochfuttern.

Meine ungefähre normale Tagesration sieht so aus:

Über den Tag verteilt trinke ich ~2l Wasser, manchmal auch mit bissl Multivitaminsaft gemixt. An aktiven Tagen natürlich mehr...

Frühstück:
~100g Amaranth-Müsli mit ~350ml Vollmilch (mal 1,5% Fett mal 3,5%)
Eine Tasse Tee, ungesüßt

Dazwischen:
Mal ne Semmel (nur gute Kartoffelsemmel, kaum Weißbrot) oder Brezel, manchmal mit bissl Wurst

Mittagessen:
Meistens Fisch/Fleisch oder Gemüse oder beides mit Reis, Kartoffeln oder Nudeln und grünem Salat

Dazwischen:
Ebenfalls mal ne Semmel oder leckere Honigwaffeln aus dem Bio-Laden oder ein Joghurt, eigentlich immer ne Banane und ne Kiwi

Abendessen:
2-3 Semmel mit Wurst (mag kein Käse) oder das Mittagessen nochmal aufgewärmt

Sollte doch eigentlich reichlich sein oder ?

Das Lustige is, sobald ich auch nur eine Zwischenmahlzeit auslasse (über 2-3 Tage) nehme ich sofort deutlich ab, esse ich ein paar Tage noch mehr als das oben Genannte, nehme ich aber fast nicht zu.

Habt ihr da was parat ? :)

Wie alt bist du? Ich hatte so einen Stoffwechsel auch, bis ich ca. 23 Jahre alt war. Jetzt springe ich schnell von 75kg auf 78kg wenn ich Schoki und Bier erhöhe :D Wenn ich normal esse (wo andere sagen viel zu viel^^ Trinke allerdings nur Wasser und Tee) bleibe ich immer bei 75kg wenn ich 3-4x die Woche trainiere.

EDIT: Ups, der Thread ist schon 4 Jahre alt und jemand hat die Leiche ausgegraben. Also kann man meinen Post streichen, da der User sicher nicht mehr mitliest^^ Ihr elenden Leichenschänder

Surrogat
2012-04-26, 11:01:04
hab mittlerweile wieder angefangen zumindest nach harten Trainingseinheiten (Kraftsport) ein Eiweissdrink zu mir zu nehmen, da es spürbar die Regenerationszeit verkürzt

So kann ich alle zwei Tage einen guten Workout machen, wo früher maximal alle drei tage ging.
Hab zunächst einen Molkeneiweiss-Mix bei Rossmann gekauft, ist so ein Zeug das u.a. von der Sporthochschule Köln unterstützt wird, ganz offiziell
Ist soweit ok das Zeug aber auf Dauer bissl teuer, daher nun auf Protein von Peak gewechselt und das taugt auch sehr gut.
Morgens schieb ich mir 4 Tabs BCAAs rein um zumindest den Tagesstart mit bissl Protein zu unterstützen, abends gibts immer ein Löffelchen Creatin (auch von Rossmann, ca. 9 Euro das Kilo)

Ansonsten halt normale Ernährung mit hohem Eiweissanteil und wenig KH, Fett ist eh nicht mein Ding.
Brot schneide ich zumeist in so dünnen Scheiben wie irgendwie machbar, dafür taugt ein sehr scharfes Messer gut, dafür ist der Belag dann eben dicker. Der Belag besteht fast immer aus magerem Fleisch (Pute, Schwein, Schinken = alles 2% Fett und keine KH!) oder fettarmen Käse

Süssigkeiten hab ich erstmal gestrichen und Mittagessen muss ich halt aus drei verschiedenen Kantinenessen das kleinste Übel nehmen, geht aber meistens auch ganz gut, zumal man die Beilagen kombinieren kann.

Ergebnis bis jetzt über einen Zeitraum von ~ 4 - 5 Wochen
Laut Waage 8 Kilo weniger, wobei ich doch einiges an Muskelmasse gewonnen habe, ich schätze das ich effektiv rund 10-11 Kilo verloren habe, wenn ich die Muskelmasse gegenrechne
Durch das Kreatin hab ich wahrscheinlich aber auch ca. 0,5 Liter Wasser eingelagert, nicht weiter schlimm, da es nur das Muskelvolumen vergrößert :D

Tip für Eiweissfans die keine KH und Fett haben wollen, Schweinebraten in Scheiben von Aldi (Süd), Putenbraten in Scheiben und Schinken ohne Fettrand in Scheiben, haben alle viel Eiweiss und quasi kein Fett, KH sowieso nicht.

Fairy
2012-04-26, 15:47:39
... daher nun auf Protein von Peak gewechselt und das taugt auch sehr gut.
Morgens schieb ich mir 4 Tabs BCAAs rein um zumindest den Tagesstart mit bissl Protein zu unterstützen, abends gibts immer ein Löffelchen Creatin (auch von Rossmann, ca. 9 Euro das Kilo)


9 Euro pro kg? Das ist aber sehr, sehr, sehr ... billig?! Ist das ein Monohydrat? Kannst du mal die Nährwerte abtippen? ;)


Ansonsten halt normale Ernährung mit hohem Eiweissanteil und wenig KH, Fett ist eh nicht mein Ding.
Brot schneide ich zumeist in so dünnen Scheiben wie irgendwie machbar, dafür taugt ein sehr scharfes Messer gut, dafür ist der Belag dann eben dicker. Der Belag besteht fast immer aus magerem Fleisch (Pute, Schwein, Schinken = alles 2% Fett und keine KH!) oder fettarmen Käse

Ergebnis bis jetzt über einen Zeitraum von ~ 4 - 5 Wochen
Laut Waage 8 Kilo weniger, wobei ich doch einiges an Muskelmasse gewonnen habe, ich schätze das ich effektiv rund 10-11 Kilo verloren habe, wenn ich die Muskelmasse gegenrechne
Durch das Kreatin hab ich wahrscheinlich aber auch ca. 0,5 Liter Wasser eingelagert, nicht weiter schlimm, da es nur das Muskelvolumen vergrößert :D


Für mich liest sich das so, dass du fast nur Eiweiß zu dir nimmst? Wenn es so klappt, warum nicht, jeder Mensch ist anders. Ich finde, dass nach dem Training eine Portion schnelle KH genau so wichtig ist, wie das Whey Protein. Weißt du denn, wieviel kcal du so ca. am Tag zu dir nimmst und wie das KH-EW-FETT-Verhältinis in % ist?

Nach dem Training esse ich immer diese hier, von Lidl:
https://lh3.googleusercontent.com/-np9FaPbhBUw/TYoIkvaO_vI/AAAAAAAAABc/H229nn26BIM/IMG_0502.JPG

;)

Lyka
2012-04-26, 15:58:07
wie ich bei mir feststelle: längere Zeit moderat Kohlenhydrate, trotz kcal bei 1500-2000 -> ich nehme zu. Verringerung der KHs und Vergrößerung des Proteinanteils in der Nahrung: ich nehme ab... bei mir ist das einfach, leider habe ich im Winter wieder nicht an KHs gespart

aufkrawall
2012-04-26, 16:06:43
Wer zunimmt, sollte mal Input -> Output überprüfen.
Alles andere ist, sofern keine Stoffwechselerkrankung, nebensächlich.

Ich versteh nicht, wie man sich so immer mit irgendwelchen esoterischen (Ernährungswissenschaft ist Esoterik pur) Umstellungen seine Zeit verschwendet und sich womöglich durch weniger Spaß am Essen auch noch Lebensqualität nimmt.

Leichtes Übergewicht sollte man am besten unbehandelt lassen, die Lebenserwartung ist damit höher als bei "Normalgewicht".
Sage ich als Normalgewichtiger. ;)

Surrogat
2012-04-26, 16:13:00
9 Euro pro kg? Das ist aber sehr, sehr, sehr ... billig?! Ist das ein Monohydrat? Kannst du mal die Nährwerte abtippen? ;)

Ist ein ganz normaler Preis für das Zeug, wesentliche Qualitätsunterschiede wären mir da auch nicht bekannt.
Und Nährwerte? Lustiger Vogel :rolleyes:

Für mich liest sich das so, dass du fast nur Eiweiß zu dir nimmst? Wenn es so klappt, warum nicht, jeder Mensch ist anders. Ich finde, dass nach dem Training eine Portion schnelle KH genau so wichtig ist, wie das Whey Protein. Weißt du denn, wieviel kcal du so ca. am Tag zu dir nimmst und wie das KH-EW-FETT-Verhältinis in % ist?

Eigentlich braucht man gar keine KHs, der Körper kann auch problemlos Protein verbrennen
Dennoch nehme ich schon noch einiges an KH zu mir, wenn auch nicht immer gewollt.

Das Verhältnis kenne ich nicht und interessiert mich auch nicht, ich mach daraus keine Wissenschaft, solange es für mich funktioniert muss ich da keine Erbsen zählen!

Nach dem Training esse ich immer diese hier, von Lidl:
https://lh3.googleusercontent.com/-np9FaPbhBUw/TYoIkvaO_vI/AAAAAAAAABc/H229nn26BIM/IMG_0502.JPG

;)

Ja, die Dinger geben bestimmt einen tierisch anabolen Schub :freak: bei dem Hersteller

Fairy
2012-04-26, 16:41:21
Ist ein ganz normaler Preis für das Zeug, wesentliche Qualitätsunterschiede wären mir da auch nicht bekannt.
Und Nährwerte? Lustiger Vogel :rolleyes:

Qualitätsunterschiede gibt es sehr wohl.
Du glaubst gar nicht, was ich schon für gepanschten Scheiß in den Händen hatte. Teilweise sah das aus, wie grobes Meersalz. Bei dem Preis sind da bestimmt noch andere Sachen drin, Kreatinin, Dihydrotriazin, Dicyandiamid ... Die Menge davon entscheidet über die Qualität.
Außerdem sind in deiner Dose auch nur 500g, kein kg.

Du erwartest doch nicht ernsthaft, dass du Top-Qualität bei Rossmann für 9 Euro bekommst?! Irgendwo müssen die ja Abstriche machen.


Eigentlich braucht man gar keine KHs, der Körper kann auch problemlos Protein verbrennen

Eigentlich braucht man auch nur Wasser und Brot.


Ja, die Dinger geben bestimmt einen terisch anabolen Schub :freak: bei dem Hersteller
Sie tun, was sie sollen. Kirsche, Birne, Orange. Alles drin! :up:

Edith:

Das Verhältnis kenne ich nicht und interessiert mich auch nicht, ich mach daraus keine Wissenschaft, solange es für mich funktioniert muss ich da keine Erbsen zählen!

Frage eigentlich auch nur, weil die Nieren ganz schön leiden können ab einer gewissen Menge an Eiweiß. Also immer schön viel trinken.


wie ich bei mir feststelle: längere Zeit moderat Kohlenhydrate, trotz kcal bei 1500-2000 -> ich nehme zu. Verringerung der KHs und Vergrößerung des Proteinanteils in der Nahrung: ich nehme ab... bei mir ist das einfach, leider habe ich im Winter wieder nicht an KHs gespart
Genau das kann ich in gewisser Weise auch bei mir beobachten. Hat Vor- und Nachteile. Ein Nachteil bei mir, ist, dass mir ohne KH das Essen nicht schmeckt. Esse eben gerne Brot, Reis ... ;)

Wer zunimmt, sollte mal Input -> Output überprüfen.
Alles andere ist, sofern keine Stoffwechselerkrankung, nebensächlich.

Ich versteh nicht, wie man sich so immer mit irgendwelchen esoterischen (Ernährungswissenschaft ist Esoterik pur) Umstellungen seine Zeit verschwendet und sich womöglich durch weniger Spaß am Essen auch noch Lebensqualität nimmt.

Eben. Diese ganzen "Low" Diäten sind auch nichts für mich. Einfach die Kalorien insgesamt etwas anpassen und fertig.

Surrogat
2012-04-26, 17:22:11
Qualitätsunterschiede gibt es sehr wohl.
Du glaubst gar nicht, was ich schon für gepanschten Scheiß in den Händen hatte. Teilweise sah das aus, wie grobes Meersalz. Bei dem Preis sind da bestimmt noch andere Sachen drin, Kreatinin, Dihydrotriazin, Dicyandiamid ... Die Menge davon entscheidet über die Qualität.

Ist nix gepanschtes sondern normale Standardqualität, wird gelegentlich auch in Sportforen als billige Alternative empfohlen

Außerdem sind in deiner Dose auch nur 500g, kein kg.

Tatsächlich waren es nicht 1kg wie ich zuerst dachte, sondern nur 650 Gramm, für den Preis trotzdem ok

Du erwartest doch nicht ernsthaft, dass du Top-Qualität bei Rossmann für 9 Euro bekommst?! Irgendwo müssen die ja Abstriche machen.

Gerade Rossmann kann es sich gar nicht leisten gesundheitsschädigende Sachen zu verticken, da würde ich mir lieber über Supps von ner x-beliebigen Hinterhofbude Gedanken machen und auch die Supps aus USA sind nicht immer koscher, aber da haben die Leute lustigerweise Null Bedenken, je exotischer der Name desto besser :rolleyes:

Frage eigentlich auch nur, weil die Nieren ganz schön leiden können ab einer gewissen Menge an Eiweiß. Also immer schön viel trinken.

ROFL, keine Bange, ich hab mir schon vor > 20 Jahren ne Darmverstopfung mit Eiweiss geholt, dachte ich müsste sterben und war wohl auch recht nahe dran. Ich kenn mich schon ganz gut aus, auch wenn ich paar Jahre keine Supps mehr konsumiert habe danach..

aufkrawall
2012-04-26, 17:33:10
Sofern man keine Anabolika oder Steroide nimmt (arme Seelen...), braucht man diesen ganzen Zusatz-Kram nicht, auch nicht als Kraftsportler.

Das ist reiner Psycho-Dünnpfiff zur Abzocke, eher ungesund denn hilfreich...

Lyka
2012-04-26, 17:38:06
Genau das kann ich in gewisser Weise auch bei mir beobachten. Hat Vor- und Nachteile. Ein Nachteil bei mir, ist, dass mir ohne KH das Essen nicht schmeckt. Esse eben gerne Brot, Reis ...

ich esse halt weniger Kohlenhydrate, verzichte nicht komplett darauf, gegebenenfalls weniger "böse" KHs^^

Alternativ höre ich auf meinen Appetit: Wenn der schreit: ich will Brot, dann kauf und ess ich es halt^^ (ich merke das, wenn ich öfter an Essen und besonders an Brot denke^^)

Surrogat
2012-04-26, 17:42:28
Sofern man keine Anabolika oder Steroide nimmt (arme Seelen...), braucht man diesen ganzen Zusatz-Kram nicht, auch nicht als Kraftsportler.

Das ist reiner Psycho-Dünnpfiff zur Abzocke, eher ungesund denn hilfreich...

Will hier keine Grundsatzdiskussionen lostreten, aber das was du sagst stimmt einfach nicht!

Es ist nachgewiesen das Sportler und besonders Kraftsportler einen erhöhten Eiweissbedarf haben, ich merks alleine schon daran wie schnell ich wieder trainieren kann, mit Eiweiss ist das wesentlich schneller.

Das z.b. Creatin einen positiven Einfluss auf die Kraft hat, ist sogar nachgewiesen, schau halt bei Wiki nach bevor du diesen Unsinn raushaust den jeder plappert der sich mit dem Thema nicht wirklich auseinandersetzt und bitte bitte bitte keine Links auf irgendwelche Stiftung Warentest Berichte :freak:

PS: was man "braucht" oder nicht, entscheidet natürlich jeder selbst, egal wie sinnvoll das sein mag

aufkrawall
2012-04-26, 17:47:41
Will hier keine Grundsatzdiskussionen lostreten, aber das was du sagst stimmt einfach nicht!

Es ist nachgewiesen das Sportler und besonders Kraftsportler einen erhöhten Eiweissbedarf haben, ich merks alleine schon daran wie schnell ich wieder trainieren kann, mit Eiweiss ist das wesentlich schneller.

Was ich sagte, stimmt wohl ;) , denn ich sprach von "Zusatz-Kram", nicht "angepasster Ernährung".
Wobei man es auch da nicht übertreiben muss.

Ist mir schon klar, dass es dir so erscheint, als ob du auf das Zeug angewiesen wärst, aber will ich dir den Spaß daran mal nicht weiter verderben...

Surrogat
2012-04-26, 17:52:57
Ist mir schon klar, dass es dir so erscheint, als ob du auf das Zeug angewiesen wärst, aber will ich dir den Spaß daran mal nicht weiter verderben...

Na wenns dir jetzt besser geht :rolleyes:
EOD

ngl
2012-04-26, 18:51:23
Also vor dem Workout gibts bei mir immer ne Packung (200g) Hüttenkäse. Vom Kosten/Eiweiß nutzen her so ziemlich das günstigste was man bekommen kann. Wenn es härter wird dann auch gerne eine Dose Thunfisch, den ich mir ins Salat kippe.

Von Nahrungsergänzungsmitteln halte ich ehrlich gesagt gar nichts. Nicht das diese nicht funktionieren würden, doch man kommt mit normalen Nahrungsmitteln eigentlich immer günstiger und ebenso gut weg. Zumindest ist das für mich als Hobbysportler (3xFußball, 3x Fitnesscenter Kraftsport, 1x Volleyball /Woche) völlig ausreichend.

aufkrawall
2012-04-26, 18:54:43
Bei deinem Pensum bist du schon nicht mehr Breiten-, sondern sicherlich Leistungssportler.
Und trotzdem gehts ohne Ergänzungsmittel, oh Wunder...

Im Fitnesscenter kriegt man natürlich auch häufig mal gut ne Gehirnwäsche von wegen Muskelschwund ohne Ergänzungsmittel etc.
Da wunderts mich nicht, dass sich das Zeug gut verkauft.

ngl
2012-04-26, 19:07:13
Nein ist wirklich nur Hobbysport. Sonntags 90 Minuten Fußball, Dienstags und Freitags 90 Minuten Hallenfußball im gemütlichen Tempo. Montags, Mittwochs und Samstags Fitnesscenter nur Oberkörpertraining etwa eine Stunde einfach mein Programm durchziehen und wieder nachhause. Samstags 60 Minuten Volleyball.

Ich machs einfach weil ich spaß dran habe bin zwar auch in einem Verein, aber nur weil wir deren Turnhalle für den Fußball nutzen.

[dzp]Viper
2012-04-26, 19:09:18
Ich esse ziemlich normal. Wahrscheinlich zu viele KH da ich ziemlich viele Nudeln esse. Dafür trinke ich aber nur Mineralwasser, esse sogut wie keine Süßigkeiten (manchmal muss man sich aber schon mal was kleines gönnen!).

Zusätzlich versuch ich jeden Tag ca. 500g Magerquark mit Zitronenkonzentrat und Wasser zu trinken. Klappt nicht immer aber meistens. So bekomme ich mein Eiweis rein :)

Fairy
2012-04-26, 19:20:32
Viper;9270940']
Zusätzlich versuch ich jeden Tag ca. 500g Magerquark mit Zitronenkonzentrat und Wasser zu trinken. Klappt nicht immer aber meistens. So bekomme ich mein Eiweis rein :)
Noch jemand der das Zeug nur flüssig runter bekommt, ich bin nicht alleine! :up:

Surrogat
2012-04-26, 20:13:44
Also vor dem Workout gibts bei mir immer ne Packung (200g) Hüttenkäse. Vom Kosten/Eiweiß nutzen her so ziemlich das günstigste was man bekommen kann. Wenn es härter wird dann auch gerne eine Dose Thunfisch, den ich mir ins Salat kippe.

Also vor dem Training ess ich mindestens zwei Stunden lang gar nix, ansonsten kommts mir beim Workout wieder hoch, empfindlicher Magen wohl...
Thunfisch nehm ich gerne mal nach dem Training, als Shakeersatz, allerdings nicht abends da er mir zu lange zum verdauen braucht, da ist Molke schneller und erträglicher

Von Nahrungsergänzungsmitteln halte ich ehrlich gesagt gar nichts. Nicht das diese nicht funktionieren würden, doch man kommt mit normalen Nahrungsmitteln eigentlich immer günstiger und ebenso gut weg.

Seh ich auch so, nur hab ich nicht immer die Zeit oder die Lust mir die erforderlichen Lebensmittel zu kaufen und sie zuzubereiten. Da sind Supps manchmal ganz nett...

[dzp]Viper
2012-04-26, 21:09:19
Noch jemand der das Zeug nur flüssig runter bekommt, ich bin nicht alleine! :up:
Also pur geht nicht. Mit Milch auch nicht.

Aber durch das Zitronenkonzentrat und das normale Wasser, schmeckt es sogar "fast" gut. Also ist nicht so, dass mir nach der Hälfte das Zeug zum Hals raushängt sondern ich kann es wirklich gut nebenbei trinken!

Fairy
2012-04-26, 21:12:58
Viper;9271094']Also pur geht nicht. Mit Milch auch nicht.

Aber durch das Zitronenkonzentrat und das normale Wasser, schmeckt es sogar "fast" gut. Also ist nicht so, dass mir nach der Hälfte das Zeug zum Hals raushängt sondern ich kann es wirklich gut nebenbei trinken!
Zitronenkonzentrat?

Sowas knalle ich mir da rein, aber nicht viel. ;)
http://onlinediscountmarkt.de/media/catalog/product/cache/1/image/9df78eab33525d08d6e5fb8d27136e95/i/m/img_1996.jpg

[dzp]Viper
2012-04-26, 22:04:29
Das geht sicher auch. Aber da ist ja dann sofort Zucker drin... nenenene ;D

Surrogat
2012-04-27, 00:09:22
na bevor ich mir sowas merkwürdiges zusammenpansche, vertraue ich doch lieber auf die Segnungen der modernen Ernährungsindustrie :freak:

Zitronenteekonzentrat mit Magerquark? Echt jetzt? :eek:

[dzp]Viper
2012-04-27, 00:22:42
na bevor ich mir sowas merkwürdiges zusammenpansche, vertraue ich doch lieber auf die Segnungen der modernen Ernährungsindustrie :freak:
Das hat nix damit zu tun. Das schmeckt wirklich in Ordnung. Okay mit Zitronenteekonzentrat hab ich es noch nicht probiert.. nur mit:

http://www.almercado.de/images/p154_1_00.jpg

Vor allem ist es unheimlich günstig...

12g Eiweis auf 100g Magerquark, kein Fett, keine KH, kein Zucker, ....

Lyka
2012-04-27, 00:25:41
alternative ist für mich immer Harzer Käse :D der Geschmack ist halt... gewöhnungsbedürftig^^

x-force
2012-04-27, 05:46:29
bevor ich mich mit meinen geschmacksnerven anlege, trink ich doch lieber etwas whey isolat.

Surrogat
2012-04-27, 12:29:27
bevor ich mich mit meinen geschmacksnerven anlege, trink ich doch lieber etwas whey isolat.

du pöser, süchtiger Drogenkonsument X-D

Im Ernst, gibt paar Shakes die saugeil schmecken, da muss man echt aufpassen das man die nicht sinnlos wegen des Geschmacks in sich reinkippt und fett ansetzt :D

L233
2012-05-08, 23:41:13
bevor ich mich mit meinen geschmacksnerven anlege, trink ich doch lieber etwas whey isolat.
Sehe ich ganz ähnlich. Zumal sich der günstige Preis von Magerquark doch sehr schnell relativiert, wenn man ihn durch Beigabe von z.B. Himbeeren geniesbar macht.

250g MQ kosten ca. 40 Cent. Schmeisst man 70g Tiefkühl-Himbeeren rein, dann sind das 30 Cent zusätzlich. Macht zusammen ca. 70 Cent für ca. 30g Protein. Das entspricht ungefähr dem Portionspreis von einem guten Whey.

Und mit dem Proteininpulver habe ich weniger Aufwand als mit der gottverdammten Quarkpampe und dank vieler verfügbarer Geschmacksrichtungen ist auch für Abwechslung gesorgt. Ich sehe gar keinen Grund, mich mit MQ-Pampe oder irgendwelchem Ekelkäse rumzuplagen. Selbst wenn man auf die Beeren verzichtet, spart man vielleicht ein paar Euro im Monat.

Werewolf
2012-05-08, 23:49:00
Whey (Isolat) kann kein Casein ersetzen.

Surrogat
2012-05-08, 23:56:09
Whey (Isolat) kann kein Casein ersetzen.

muss es auch nicht, sind ja verschiedene Anwendungsgebiete
Im übrigen ist Casein nicht für jeden geeignet, Molke schon eher

L233
2012-05-09, 00:01:28
Whey (Isolat) kann kein Casein ersetzen.
Wenn man nicht gerade Hochleistungs-Bodybuilder ist, ist die Geschwindigkeit der Verstoffwechselung echt piepegal. Hier wird mal wieder im Promillebereich rumoptimiert - ist leider ein bisschen eine Szenekrankheit.

Im übrigen gibts auch Casein als Proteinpulver, das ist nur geringfügig teurer als ein gutes Whey. Also für alle die, die meinen, es unbedingt brauchen zu müssen...

Surrogat
2012-05-09, 11:05:54
Ich sehe gar keinen Grund, mich mit MQ-Pampe oder irgendwelchem Ekelkäse rumzuplagen. Selbst wenn man auf die Beeren verzichtet, spart man vielleicht ein paar Euro im Monat.

Vor allem hab ich nicht stundenlang die Pampe im Magen rumhängen ohne das sich viel tut. Wenn ich aber unbedingt Casein haben will, würde ich eher, wie von dir schon genannt, zu einem Pulver greifen, da aber wegen der biologischen Wertigkeit eher ein Mehrkomponentenprotein mit Hauptbestandteil Casein als reines Casein