PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : verabschiedet sich mein Tagan-Netzteil?


Planter
2008-07-19, 19:03:26
Ich wollte heute mittag ganz normal meinen PC einschalten und der Bildschirm blieb schwarz,HD-LED brannte konstant und es kam im Abstand von ungefähr 10 sec. immer ein leises Klackergeräusch aus dem Bereich der Festplatte.Reset reagierte nicht,so das ich den PC nur über Powerknopf ausschalten konnte.Nach mehrmaligem Einschalten immer das selbe Spiel.PC aufgeschraubt beide CD-Laufwerke abgeklemmt.PC fährt hoch alles ganz normal.Lass ich die CD-Laufwerke dran und ziehe den Stromstecker von der Festplatte ,dann wieder obiges Krankheitsbild.Habe den PC jetzt mit nur einem CD-Laufwerk starten können und ist auch stabil.Habe nur Angst ,das nach einem Neustart garnichts mehr geht

Gast
2008-07-19, 19:34:19
Und wieso soll das jetzt das Netzteil sein? Das hört sich für mich eher danach an, als ob sich deine Southbridge oder (falls dein Board sowas hat) der PCI-IDE-Controller verabschiedet hat. Vielleicht zu heiß geworden?

Ich würd erstmal das BIOS zurücksetzen (CMOS-Reset). Und du könntest mal die Spannungswerte die dir das BIOS anzeigt posten. Wenn sie arg daneben liegen könnte auch ein Spannungswandler auf dem Mobo getoasted worden sein (das passiert auf Systemen, wo die Spannungswandler nicht vom Referenz-CPU-Lüfter mitgekühlt werden).

Planter
2008-07-19, 19:38:17
Und wieso soll das jetzt das Netzteil sein? Das hört sich für mich eher danach an, als ob sich deine Southbridge oder (falls dein Board sowas hat) der PCI-IDE-Controller verabschiedet hat. Vielleicht zu heiß geworden?

Ich würd erstmal das BIOS zurücksetzen (CMOS-Reset). Und du könntest mal die Spannungswerte die dir das BIOS anzeigt posten. Wenn sie arg daneben liegen könnte auch ein Spannungswandler auf dem Mobo getoasted worden sein (das passiert auf Systemen, wo die Spannungswandler nicht vom Referenz-CPU-Lüfter mitgekühlt werden).
Wenn auf dem Mainboard was defekt wäre,wäre doch der Fehler permanent oder ? Ich habe ja nur einen Verbraucher abgestöpselt und nun läuft es