PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [S] Beitrag aus einer Fernsehsendung


Bubba2k3
2008-07-19, 19:32:24
Hallo,

ich suche einen Beitrag aus einer Fernsehsendung, die vor ein paar Wochen lief. Es muss nicht der Beitrag selber sein, die bestimmten Infos daraus würden mir auch schon reichen. Wann das genau gesendet wurde, weiß ich leider nicht mehr, aber es ist schon ein paar Wochen her. Leider weiß ich auch nicht mehr auf welchem Fernsehsender es lief und auch nicht aus welcher Sendung der Beitrag war. Ja, ist ja schon gut, ich weiß nicht viel, aber ich hoffe, Ihr könnt mir trotzdem helfen. :) Es war auf jeden Fall eine Sendung wie Galileo (Pro7 19:10Uhr wochentags) o. ä. , wo immer mal wieder Tipps und Tricks u. a. für den alltäglichen Gebrauch gezeigt werden.

In diesem speziellen Fall handelte es sich um einen Tipp, wie man mit einfachen Hausmitteln einen Wassenkocher (ich glaube, das war auch auf andere ähnliche Geräte zu übertragen) vom Kalk befreit, ohne grossartige Chemie oder sonstiges. Jedenfalls wurde dort Wasser eingefüllt und dann noch etwas anderes hinzugetan und man musste nur noch eine gewisse Zeit warten und der Kalk war weg bzw. wurde deutlich weniger.

Also, weiß vielleicht jemand, welchen Beitrag ich meine oder kann sich an die Sendung erinnern?

Vielen Dank schon mal im voraus.

GBWolf
2008-07-19, 19:33:43
Essig? ^^

Schlupp
2008-07-19, 20:20:44
Kenne den Beitrag nicht, aber dazu nimmt man Citronensäure (http://de.wikipedia.org/wiki/Citronens%C3%A4ure).

Lyka
2008-07-19, 20:22:16
ich benutze gern das alte Essig (Berlin ist Kalkwasser-bösartig)

Bubba2k3
2008-07-19, 21:16:57
Also es war (ausser dem Wasser) nichts Flüssiges, sondern in Form einer Kapsel oder Tabs oder Tablette o. ä.


Edit:
Hat man beim Essig nicht hinterher den Geruch und den Geschmack weiter drin?

Schlupp
2008-07-20, 00:34:58
Also es war (ausser dem Wasser) nichts Flüssiges, sondern in Form einer Kapsel oder Tabs oder Tablette o. ä.


Edit:
Hat man beim Essig nicht hinterher den Geruch und den Geschmack weiter drin?

Citronensäure bekommst du auch in Form von Pulver, grobkörnigem Pulver und Tabletten die dann mit Wasser im entsprechenden Gerät aufgelöst werden.
Bekommt man ganz normal im Supermarkt.

Bubba2k3
2008-07-20, 13:02:54
Citronensäure bekommst du auch in Form von Pulver, grobkörnigem Pulver und Tabletten die dann mit Wasser im entsprechenden Gerät aufgelöst werden.
Bekommt man ganz normal im Supermarkt.


Achso, das wäre natürlich auch eine Möglichkeit.

Jedenfalls handelte es sich in dem Beitrag NICHT um ein übliches Mittel für so etwas, sondern die haben etwas anderes (wie z. B. eine Aspirin-Brausetablette, aber die war es glaube ich nicht) dafür "missbraucht".

Schlupp
2008-07-20, 13:32:43
Achso, das wäre natürlich auch eine Möglichkeit.

Jedenfalls handelte es sich in dem Beitrag NICHT um ein übliches Mittel für so etwas, sondern die haben etwas anderes (wie z. B. eine Aspirin-Brausetablette, aber die war es glaube ich nicht) dafür "missbraucht".


Wenn es eine Brausetablette war, könnte es auch sein, dass sie Reinigungstabletten für 3te Zähne benutzt haben, z.B. Kukident...

Der Sandmann
2008-07-20, 17:03:07
Jo, das mit Kukident ist ja schon lange ein gutes hausmittel. werfe das auch regelmäßig in mein klo.

Bubba2k3
2008-07-20, 17:32:09
Wenn es eine Brausetablette war, könnte es auch sein, dass sie Reinigungstabletten für 3te Zähne benutzt haben, z.B. Kukident...


Ja, das kann natürlich sein. Haben die denn wirklich so eine gute "Reinigungsleistung", denn günstig sind die ja nicht.

Schlupp
2008-07-20, 17:34:49
Ja, das kann natürlich sein. Haben die denn wirklich so eine gute "Reinigungsleistung", denn günstig sind die ja nicht.

Ich hab damit früher immer meine Zahnspange gereinigt :biggrin:

Meine Mutter hat sie immer benutzt um Thermoskannen und der gleichen zu reinigen.

Zum Entkalken benutze ich immer Citronensäure und es funktioniert wunderbar...

Bubba2k3
2008-07-20, 17:45:00
Meine Mutter hat sie immer benutzt um Thermoskannen und der gleichen zu reinigen.


Genau für solche Sachen (Thermoskanne von der Kaffeemaschine, Wasserkocher etc.) brauche ich etwas.


Zum Entkalken benutze ich immer Citronensäure und es funktioniert wunderbar...


Ich glaube, das werde ich mal als erstes ausprobieren.

Argh
2008-07-20, 19:28:23
Verdünnte HCl könnte den Job auch gut und geschmacksneutral erledigen.

Bubba2k3
2008-07-20, 21:13:05
Verdünnte HCl ...


Bitte genauer für jemanden, der schon seit über 20 Jahren aus der Schule raus ist. :D

looking glass
2008-07-20, 21:19:13
Wassterstoff + Chlor = Wasserstoffchlorid, würde ich mal meinen.

Bubba2k3
2008-07-20, 21:23:15
Wassterstoff + Chlor = Wasserstoffchlorid, würde ich mal meinen.


Kann man sowas einfach kaufen?

Melbourne, FL
2008-07-21, 02:35:25
Wassterstoff + Chlor = Wasserstoffchlorid, würde ich mal meinen.

Naja..Salzsaeure bzw. Chlorwasserstoffsaeure sollte wohl gelaeufiger sein.

Alexander