PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Filmtip "Serenity" - heute Abend auf RTL


urpils
2008-07-19, 20:12:58
heute abend um 22 Uhr kommt auf RTL der Film "Serenity".

Wer ihn nicht kennt (oder ihn schon kennt *g*) sollte unbedingt einschalten. Es ist einer der grandiosesten Sci-Fi Filme der letzten Jahre!

viel Spaß :)

(und da es ja ein "Whedonverse"-Film ist, könnt ihr vorher/nachher/in den Pausen gleich bei Dr. Horrible's Sing-Along-Blog vorbeischauen (siehe anderen Thread hier)

doublehead
2008-07-19, 20:16:36
Und im Anschluss daran sofort bei amazon die "Firefly" - Box ordern. Muss ich mir auch mal wieder reinziehen.

Lyka
2008-07-19, 20:18:00
ja, es wird Zeit, mir endlich Firefly zu kaufen. Ich habe schon soviel gehört und die DVDs bei MM und Konsorten gesehen... aber... dann kommt Joss auf einmal wieder mit seinem Dr. Horrible (y)

Serenity hab ich übrigens schon gesehen, der Film ist super, auch ohne VOrkenntnisse.

Berserker
2008-07-19, 21:01:31
Das Problem ist nur,dass Serenity den Abschluss der Serie darstellt und nicht den Anfang.
Da nicht zu den Leuten gehöre die im Buch die letzte Seite lesen oder sich gerne spoilern lassen werde ich ihn leider nicht anschauen.
Habe auch schon so viel gutes über die Serie gehört,aber,wenn dann von Anfang an.

doublehead
2008-07-19, 21:06:10
Das Problem ist nur,dass Serenity den Abschluss der Serie darstellt und nicht den Anfang.
Da nicht zu den Leuten gehöre die im Buch die letzte Seite lesen oder sich gerne spoilern lassen werde ich ihn leider nicht anschauen.
Habe auch schon so viel gutes über die Serie gehört,aber,wenn dann von Anfang an.

Ich habe auch erst den Film gesehen, und dann die Serie. Und es hat mir keine Sekunde der Serie vermiest.

Berserker
2008-07-19, 21:10:05
Werden den Dinge der Serie im Film abgeschlossen oder beziehen sich manche Sachen aus dem Film auf Situationen in der Serie.
So dass man den Witz oder die Situation nur versteht,wenn man die Serie gesehen hat?

Falls nein werde ich ihn mir doch anschauen.

Monger
2008-07-19, 21:20:46
Ich finde, man kann bestimmte Sachen im Film nicht verstehen, wenn man die Vorgeschichte nicht kennt.

Der rote Faden ist in sich schon abgeschlossen, aber z.B. was alles zwischen den Charakteren abgelaufen ist, und weshalb sie jetzt so reagieren, kann man ohne Vorkenntnisse halt nur erahnen. Mehr Spaß hat man, wenn man Firefly zuerst sieht.

Da du aber ja ohnehin dir die Firefly Box und Serenity auf DVD holen und mehrmals ankucken wirst, kannst du jetzt auch erstmal Serenity anschauen! ;)

Berserker
2008-07-19, 21:27:30
mmh,wenn er mich wirklich süchtig machen sollte nach der Serie kann man dann ein Auge zu drücken.;) Werde es mir mal überlegen,ist ja noch was Zeit.

urpils
2008-07-19, 21:36:29
mmh,wenn er mich wirklich süchtig machen sollte nach der Serie kann man dann ein Auge zu drücken.;) Werde es mir mal überlegen,ist ja noch was Zeit.

wenn du so bis wie ich - dann schau besser die Serie zuerst...
dann wirken einige Szenen aus dem Film erst richtig.. nicht, dass sie ohne die Serie NICHT wirken...
aber wenn man schon eine Verbindung zu den Charakteren hergestellt und sie lieben und hassen gelernt hat, bekommt man zum Film eine emotionale Bindung...

zumindest 2-3 Dinge würden dich ärgern, wenn du sie vor der Serie weißt :(

mein Tip also:
zuerst Serie schauen, dann Film (auch wenn er großartig ohen Serie funktioniert... aber das sollten nur die asutesten, die in keinem Fall die Serien kaufen wollen...)

deekey777
2008-07-20, 00:11:01
Was sagen die Neulinge? :)

mobius
2008-07-20, 00:20:24
Was sagen die Neulinge? :)

Nichts Halbes und nichts Ganzes. Ich weiß nicht warum, aber der Funke konnte nicht richtig überspringen. Die Story kam nicht wirklich rund rüber und auch verhältnismäßig wenig für die Spielzeit (war generell wenig kreativ). Was mich etwas gestört hat ist der Cheffe, welcher mich stark an Brandon Fraiser in die Mumie von der Art her erinnert hat. Nicht zuletzt wegen dem "Revolver". Wirkte gezwungen Retro.

P.s. das Schiff ist das hässlichste was ich je gesehen habe :D

Fritte
2008-07-20, 00:24:50
Es ist einer der grandiosesten Sci-Fi Filme der letzten Jahre!

ist das dein Ernst? Verdammte Scheisse, echt ganz schön runtergekommen das SF-Genre, wenn das wirklich stimmen sollte.

Hab mir Serenity reingezogen, schlicht weil es gehyped wurde, die Enttäuschun war dementsprechend. Das bischen CGI und Mimen die schlicht nicht in die Rollen passten, dazu dieser müde Matrix-Kampf-Abklatsch... :rolleyes:

Neee neee, da schau ich mir doch lieber zum dreihundertzwölfsten mal Star Wars oder was anderes an!

nn23
2008-07-20, 00:31:00
Durchschnittliche Sci-Fi kost.
Nichts schlechtes, aber auch nicht herausragend.
Wikte manchmal gestellt, einfach etwas gestellt.
Schauspielerwahl ist auch ned so prickelnd imo, keine richtigen Persönlichkeiten, niemand gestorbenen habe ich vermisst.

DeusExMachina
2008-07-20, 00:32:33
ist das dein Ernst? Verdammte Scheisse, echt ganz schön runtergekommen das SF-Genre, wenn das wirklich stimmen sollte.


Gut, daß es noch die gute alte Geschmackssache gibt.

Ich finde Firefly und Serenity absolut großartig, und das obwohl ich wirklich jede einzelne Star Trek-Serie gesehen und auch die Star Wars-Filme verschlungen habe. Firefly und Serenity fallen nur einfach überhaupt nicht in dieses Raumschlacht-Ding, sondern leben eher von der allgemeinen Athmosphäre in einer glaubhafteren Zukunft wo sich gerade Star Wars (gewollt) doch sehr dem Märchenhaften nähert.

Abgesehen davon passt Nathan Fillion für mich in die Rolle wie die sprichwörtliche Faust aufs Auge.


Durchschnittliche Sci-Fi kost.
Nichts schlechtes, aber auch nicht herausragend.
Wikte manchmal gestellt, einfach etwas gestellt.
Schauspielerwahl ist auch ned so prickelnd imo, keine richtigen Persönlichkeiten, niemand gestorbenen habe ich vermisst.

Kann man, da es sich immernoch um den Abschluß einer Serie handelt, leider auch nicht wirklich, wenn man diese nicht gesehen hat :( Das ist leider ein nicht abzustreitender Nachteil an diesem Film der wirklich auf die Serien-Fanbase abzielt.

Sir Winston
2008-07-20, 00:43:54
Das bischen CGI und Mimen die schlicht nicht in die Rollen passten, dazu dieser müde Matrix-Kampf-Abklatsch... :rolleyes:

Neee neee, da schau ich mir doch lieber zum dreihundertzwölfsten mal Star Wars oder was anderes an!

Über die Nahkampfszenen kann man allerdings streiten - ich bin mir auch nicht sicher, ob es eine so brillante Idee war, aus River diese Art von physischer Kampfmaschine zu machen.
Sich über die Qualität der Schauspieler zu beschweren und gleichzeitig zu verkünden, sich dann doch lieber Star Wars anzusehen, finde ich aber eher ... interessant :|

Davon mal abgesehen bin ich nach jetzt schon wiederholtem Anschauen leider der Ansicht, dass der Film die Qualität der Serie nicht hält. Im Vergleich zu dieser bleiben die Charaktere doch ziemlich unterbelichtet und auch der sarkastische Witz kommt leider zu kurz. Wer sich mal die "Deleted Scenes" auf der DVD anschaut, könnte durchaus zu dem Schluss kommen, dass dies eine Ausrichtung ist, für die sich Whedon wohl eher unter Druck entscheiden hat.
Für Fans der Serie aber aufgrund der losen Enden, die aufgenommen werden, dennoch auf jeden Fall ein Muss. Zumal man unter diesen Umständen diese Vertiefung ja nicht mehr unbedingt braucht, um die Charaktere zu verstehen.

deekey777
2008-07-20, 00:48:59
ist das dein Ernst? Verdammte Scheisse, echt ganz schön runtergekommen das SF-Genre, wenn das wirklich stimmen sollte.

Hab mir Serenity reingezogen, schlicht weil es gehyped wurde, die Enttäuschun war dementsprechend. Das bischen CGI und Mimen die schlicht nicht in die Rollen passten, dazu dieser müde Matrix-Kampf-Abklatsch... :rolleyes:

Neee neee, da schau ich mir doch lieber zum dreihundertzwölfsten mal Star Wars oder was anderes an!

River kann nicht nur treten wie Neo, sie kann so gar schießen, ohne hinzuschauen. Und treffen.
Bist du dir ganz sicher, dass du den Film gesehen hast? Deine Kritikpunkte kann ich nicht ganz nachvollziehen.

Fritte
2008-07-20, 00:50:34
Ergänzung: Firefly hab ich nie gesehen, daher ist mein Eindruck nur der vom Film und das ohne jeglichen Zusammenhang mit der Serie

PS @deekey: du ich bin SF-Fan seit ich ein gaaanz kleiner Bub war, durfte dann manchmal Samstag abends solche Perlen wie Flucht ins 23ste Jahrhundert,2001/2010 oder Silent Running (Lautlos im Weltraum) nach dem Wort zum Sonntag im ARD anschaun, glaub da kam sogar mal Barbarella aber den hab ich nicht gesehen. Das waren noch richtige SF-Filme! Aber zu Serenity, der Captain ist schonmal voll unglaubwürdig, dazu diese dümmlichen Prügelszenen mit dem letztlich natürlich doch netten Allianz-Chef, nee ist klar. Dazu ne ärmliche Austattung und schwache Effekte. Und die strunzblöden menschenfresser (Reaver) sind natürlich trotz all ihrer bestialität nicht zu blöd um durch den Weltraum zu schippern und alles platt zu machen

Neee, sorry, das ist nicht wirklich gute SF, gar nicht...

Ich warte ja noch auf ne ordentliche Verfilmung von Hyperion, möge sie nicht versaut werden *bet*

DeusExMachina
2008-07-20, 02:08:18
PS @deekey: du ich bin SF-Fan seit ich ein gaaanz kleiner Bub war,...

das dürfte wohl 90% der hier mitlesenden so gehen; und das macht keinen von uns zu der Koryphäe auf dem Gebiet.


Aber zu Serenity, der Captain ist schonmal voll unglaubwürdig, dazu diese dümmlichen Prügelszenen mit dem letztlich natürlich doch netten Allianz-Chef, nee ist klar. Dazu ne ärmliche Austattung und schwache Effekte. Und die strunzblöden menschenfresser (Reaver) sind natürlich trotz all ihrer bestialität nicht zu blöd um durch den Weltraum zu schippern und alles platt zu machen

Neee, sorry, das ist nicht wirklich gute SF, gar nicht...


Was ich jedoch gar nicht mag, ist wenn man sich eine absolute Meinung ohne jegliches "Meiner Meinung nach" oder "ich finde" anmaßt.
Ich finde beispielsweise "Wächter der Nacht" beschissen. Das hat jetzt an sich nichts mit dem Thema zu tun; jedoch würde ich das nie als allgemeingültig hinstellen, wo kämen wir denn da hin?

Mir persönlich sagt Nathan Fillion in der Rolle im Übrigen mehr als zu. Und die Reaver sind - wie ja im Film und nicht in der Serie erklärt - ehemalige Siedler, die nur noch von ihren niedersten Instinkten gesteuert werden. Folglich haben sie all ihr wissen, wie das zur Nutzung von Maschinen und Schiffen noch, nutzen es jedoch dazu, alles was nicht ein Reaver ist, umzubringen und zu verspeisen.


Ich warte ja noch auf ne ordentliche Verfilmung von Hyperion, möge sie nicht versaut werden *bet*

Da bin ich auch sehr gespannt. Wie ich es wohl mit mir selbst vereinbaren kann evtl. beides zu mögen,...wir werden sehen ;)

Crazy_Borg
2008-07-20, 02:45:24
Also ich mag den Film sehr.
Jeder definiert seinen Geschmack im Sinne von SciFi selbst, und Serentity ist da für mich eine willkommene Ausnahme im vergleich zu anderen hohlen, flachen, glattpolierten Michael Bay artigen Millionen-Dollar Müll alá "Die Insel", "Transformers" und Konsorten.

Auch bin ich mit Nathan Fillion als Hauptdarsteller sehr zufrieden. Unglaubwürdig???
Sein Mimenspiel ist brilliant, ich habe mich halb tot gelacht wenn er mal wieder zu einem flotten Spruch sein Gesicht zerknautscht hat. Er hat wohl Walther Matthau als grosses Vorbild.
Und Adam Baldwin als Jayne voll in seinem Element (Full Metal Jacket anyone?) ist auch über jeden Zweifel erhaben.

Schön dass Serenity mal im TV lief, da konnte ich gleich mal antesten inwiefern die HD-DVD Fassung besser aussieht als PAL...

Ich habe Firefly auch noch nicht gesehen, diesen dusseligen Privatsendern zum Dank. Nicht mal Premiere SciFi hat es bis jetzt gezeigt, sowas!
Es sollte ein Gesetz geben das Sender verpflichtet Material dass sie kaufen auch innerhalb einer gewissen Zeit ausstrahlen müssen und es nicht in Archiven verschimmeln lassen.

Bei mir stellt sich da auch noch die Gretchenfrage:
Kann man Joss Whedon mögen obwohl man Buffy abgrundtief hasst???

DeusExMachina
2008-07-20, 02:53:04
Bei mir stellt sich da auch noch die Gretchenfrage:
Kann man Joss Whedon mögen obwohl man Buffy abgrundtief hasst???

Klar, warum auch nicht? ;)

Ich hab mich irgendwann mehr durch Zufall mit Buffy angefreundet, und fand es irgendwann (vor allem, da sich die Serie teilweise wirklich auf herrliche Art und Weise nicht ernst nimmt) so amüsant, daß ich mir die Serie sogar auf DVD zulegen mußte :D

doublehead
2008-07-20, 02:54:48
Bei mir stellt sich da auch noch die Gretchenfrage:
Kann man Joss Whedon mögen obwohl man Buffy abgrundtief hasst???

Ich kann mit dem Whedon'schen Werk sonst auch gar nichts anfangen. Es irritiert mich daher auch ungemein dass der Mann einerseits so etwas grandioses wie Firefly / Serenity schaffen kann, und andererseits für so einen blöden Ranz wie Buffy verantwortlich ist.

pubi
2008-07-20, 04:23:48
Ich kannte die Serie vorher nich und ich muss sagen ... einer der langweiligsten, vorhersehbarsten, ödesten Standard-Sci-Fi-Stories überhaupt. Ich werde nie verstehen, was man an dem Film toll findet ... kA... suuuuper-langweilig und nicht eine Überraschung. Sci-Fi bleibt wohl nachwievor tot. ;(

(Achtung, nur meine Meinung)

tombman
2008-07-20, 05:23:12
Ich kannte die Serie vorher nich und ich muss sagen ... einer der langweiligsten, vorhersehbarsten, ödesten Standard-Sci-Fi-Stories überhaupt. Ich werde nie verstehen, was man an dem Film toll findet ... kA... suuuuper-langweilig und nicht eine Überraschung. Sci-Fi bleibt wohl nachwievor tot. ;(

(Achtung, nur meine Meinung)
KREUZIGT IHN!

:D

Firefly = godlike

urpils
2008-07-20, 07:29:12
normalerweise ist es mir ja ziemlich egal, ob jemand die Filme mag, die mir gefallen oder nicht, ABER (*g*) in diesem Fall finde ich die Bandbreite der Meinungen doch erheblich.

Wie kann es sein, dass ein Film von einer Seite als grandios und "weltbewegend" angesehen wird, wenn andere genau das Gegenteil erkennen?
liegt es daran, dass die 2. Seite den Film nicht richtig angsehen hat oder daran, dass einfach anderes für sie wichtig ist?

Man kann Starwars oder Transformers einfach nciht mit Serenity vergleichen. Die ersten Filme leben mehr oder weniger von ihren optischen Effekten - sonst ist da nicht viel dahinter.

Serenity hat jedoch am Rande einige (für das geringe Budget) gute Effekte, legt sein Hauptaugenmerk aber auf die Geschichte (die ich als recht umfangreich und durchdacht empfinde) und die Charaktere (auch wenn in 2 Stunden mit Hinblich auf das "Nichtserienfanpublikum" Abstriche gemacht werden MUSSTEN). Und dies mehr als andere Filme.

Bin ich (einige von uns natürlich auch) einfach jemand, der mehr Wert auf das "innere" eines Filmes legt, oder gibt es noch andere Gründe?

3d
2008-07-20, 09:33:55
ich fand den film etwas billig.
war wohl auf ein junges publikum zugeschnitten.

Sir Winston
2008-07-20, 11:16:29
ich fand den film etwas billig.
war wohl auf ein junges publikum zugeschnitten.

Genau, unter 60...

@urpils: imho ist die weite Bandbreite der Meinungen zum Teil dadurch zu erklären, dass der Film Zuschauern, welche die Serie nicht kennen, imho durchaus schwer zugänglich ist. Wenn z.B. gerne mal über das "grottenhäßliche Schiff" oder den revolverschwingenden Kapitän hergezogen wird, so liegt dies zum Teil wohl auch daran, dass der "Frontier"-Hintergrund der Serie in der Kinofassung wie so vieles andere einfach stillschweigend vorausgesetzt wird.

Wie man Nathan Fillion für eine Fehlbesetzung halten kann, wird mir aber trotzdem immer unbegreiflich bleiben (fehlt nur noch, dass man im gleichen Atemzug Mark Hamill od. William Shatner in jungen Jahren zu guten Schauspielern erklärt).

Berserker
2008-07-20, 11:22:25
Habe also ein anscheinend eine gute Wahl getroffen und ihn mir nicht angeschaut.
Werde erst mir die Serie anschauen und dann den Film so wie es sich gehört.

Fritte
2008-07-20, 11:36:58
das dürfte wohl 90% der hier mitlesenden so gehen; und das macht keinen von uns zu der Koryphäe auf dem Gebiet.

Hab ich auch nie behauptet, wollte nur klarmachen das ich kein Hobby-SFler bin ;)

Was ich jedoch gar nicht mag, ist wenn man sich eine absolute Meinung ohne jegliches "Meiner Meinung nach" oder "ich finde" anmaßt.

Och Menno, wir sind hier im Internet und ich bin nicht der Präsident des Netzes, wieso sollte ich also hinter jeden Post schreiben das es nur meine bescheidene Meinugn darstellt? Ich denke mal das jeder das so interpretiert und sicher nicht denkt ich würde für ihn mitsprechen, wie sollte das wohl auch gehen?

Aber wenns dir hilft, alle Postings in diesem Forum und auch sonst im Web sind immer nur IM(H)O, ok?

Ich finde beispielsweise "Wächter der Nacht" beschissen. Das hat jetzt an sich nichts mit dem Thema zu tun; jedoch würde ich das nie als allgemeingültig hinstellen, wo kämen wir denn da hin?

Nun dann sage ich dir mal das ich Wächter der Nacht ebenfalls grottig fand und dafür hier genauso zerrissen wurde wie für meine gleichlautende Meinung über z.b. Underworld, eventuell weil ich ausser den Titten der Beckinsale noch was anderes erwartet habe? Und das ich z.b. The Fountain für einen absoluten Meilenstein der Filmkunst halte, wurde mir auch übel angekreidet, thats life :D

normalerweise ist es mir ja ziemlich egal, ob jemand die Filme mag, die mir gefallen oder nicht, ABER (*g*) in diesem Fall finde ich die Bandbreite der Meinungen doch erheblich.

ist doch gut so...
Ich bin mir eigentlich relativ sicher das die Befürworter des Filmes in der mehrzahl die Serie kennen und daher den Film ganz anders aufgenommen haben, wohl auch die Charaktere schon kannten. Anders die Nichtkenner der Serie, die sehen den Film eben etwas nüchterner und da schneidet er dann vielleicht nicht so gut ab.

Wie kann es sein, dass ein Film von einer Seite als grandios und "weltbewegend" angesehen wird, wenn andere genau das Gegenteil erkennen?
liegt es daran, dass die 2. Seite den Film nicht richtig angsehen hat oder daran, dass einfach anderes für sie wichtig ist?

Vorsicht mit solchen Unterstellungen, das ist nicht weit entfernt davon die eine Seite als doof abzustempeln!

Man kann Starwars oder Transformers einfach nciht mit Serenity vergleichen. Die ersten Filme leben mehr oder weniger von ihren optischen Effekten - sonst ist da nicht viel dahinter.

Tja Transformers kam bei mir genauso schlecht weg, eigentlich war Serenity da, wenn auch auf niedrigem Niveau, noch besser. Effekte sind nicht alles...nichtmal bei Star Wars!

Serenity hat jedoch am Rande einige (für das geringe Budget) gute Effekte, legt sein Hauptaugenmerk aber auf die Geschichte (die ich als recht umfangreich und durchdacht empfinde)

Die Story durchdacht und umfangreich? Du hast nen anderen Film gesehen als ich, anders kann ich das nicht verstehen

Bin ich (einige von uns natürlich auch) einfach jemand, der mehr Wert auf das "innere" eines Filmes legt, oder gibt es noch andere Gründe?

Wieder diese Unterstellung das man nur auf billige Effekthascherei steht?
Um es dir mal näher zu bringen, was ich gar nicht leiden kann an SF-Filmen, wenn sie sich nicht klar nach Klamauk/Komödie oder ernsthaftem SF definieren. Gerade der Captain hat aber sowohl vom Schauspieler als auch von der Rolle her eine Wanderung dazwischen vollzogen, auch die Prügelszenen mit dem Allianzler waren der reinste Klamauk. Also entweder mach ich einen Klamauk-SF wie Starballs oder auch meinetwegen a la "Die Eispiraten" oder ich mach was ernsthaftes wo natürlich auch mal ne lustige Stelle drin sein darf, logo.

Also meine lieben Mit-SF-Fans, sollte sich jemand von meiner Meinung beleidigt fühlen dann tuts mir offen leid, ich kenne Firefly nicht und hab daher vielleicht nicht den Bezug zu der Geschichte und den Charakteren, es stellt sich aber die Frage inwieweit man dies als Vorraussetzung für den Film haben muss.

Pinhead
2008-07-20, 11:48:20
Also ich hab gestern nur den Film gesehen und fand das Setting total abgefahren. Ist mal was ganz anderes gewesen. Wenn die Serie in die gleiche Richtung geht werd ich sie mir auf jedenfall mal anschauen.

urpils
2008-07-20, 11:52:44
Wieder diese Unterstellung das man nur auf billige Effekthascherei steht?
Um es dir mal näher zu bringen, was ich gar nicht leiden kann an SF-Filmen, wenn sie sich nicht klar nach Klamauk/Komödie oder ernsthaftem SF definieren. Gerade der Captain hat aber sowohl vom Schauspieler als auch von der Rolle her eine Wanderung dazwischen vollzogen, auch die Prügelszenen mit dem Allianzler waren der reinste Klamauk. Also entweder mach ich einen Klamauk-SF wie Starballs oder auch meinetwegen a la "Die Eispiraten" oder ich mach was ernsthaftes wo natürlich auch mal ne lustige Stelle drin sein darf, logo.


zunächst einmal:
du musst dich nicht von mir angegriffen fühlen. Ich habe weder beabsichtigt, dir "Dummheit" zu unterstellen, noch bin ich auf dich losgegangen. Deswegen kannst du davon ausgehen, dass ich deine Meinung respektiere und es schön finde, wenn man ohne Angriffe und Ausbrüche diskutieren kann. Deswegen ein großes Dankeschön und ein dickes Lob für deine Antwort - sie hat mir wirklich geholfen. :)

und nun zu deine Kommentra:

ich denke, dass genau HIER die Problematik auftaucht. Das was viele u.a. an Joss so grandios finden ist seine Fähigkeit, sich nicht auf ein Genre zu beschränken, sondern kunstvoll (das ich meine Meinung :D) und absolut grandios zwischen verschiedenen Stimmungen und Genres hin- und herspringt.

Dass dir unter dieser Vorraussetzung Serenity (und wahrscheinlich auch Buffy/Angel) nicht gefallen können ist absolut klar und verständlich. Damit bist du wohl einfach nicht die Zielgruppe des Filmes.

Gerade das, was dich stört finde ich jedoch als herausragend. Ein Film, der durchaus ernsthaft ist, sich selbst jedoch nicht zu ernst nimmt und viele/alle/mehr Aspekte des Lebens abedeckt, als macnh anderer Film.
Das Leben besteht für mich nicht NUR aus Horror, Fantasie, Drama oder Komödie. Diese Mixtur in einem Film zu verbinden und das auch noch so, dass es funktinioniert zeichnet Joss, seine Fillme (und damit vor Allem auch Serenity) aus.

:)

Fritte
2008-07-20, 11:59:37
Dass dir unter dieser Vorraussetzung Serenity (und wahrscheinlich auch Buffy/Angel) nicht gefallen können ist absolut klar und verständlich. Damit bist du wohl einfach nicht die Zielgruppe des Filmes.

Damn! Erwischt :redface:
Tatsächlich verabscheue ich Buffy und Co regelrecht, ausser der Hauptdarstellerin natürlich :D

pubi
2008-07-20, 13:52:06
normalerweise ist es mir ja ziemlich egal, ob jemand die Filme mag, die mir gefallen oder nicht, ABER (*g*) in diesem Fall finde ich die Bandbreite der Meinungen doch erheblich.

Wie kann es sein, dass ein Film von einer Seite als grandios und "weltbewegend" angesehen wird, wenn andere genau das Gegenteil erkennen?
liegt es daran, dass die 2. Seite den Film nicht richtig angsehen hat oder daran, dass einfach anderes für sie wichtig ist?

Man kann Starwars oder Transformers einfach nciht mit Serenity vergleichen. Die ersten Filme leben mehr oder weniger von ihren optischen Effekten - sonst ist da nicht viel dahinter.

Serenity hat jedoch am Rande einige (für das geringe Budget) gute Effekte, legt sein Hauptaugenmerk aber auf die Geschichte (die ich als recht umfangreich und durchdacht empfinde) und die Charaktere (auch wenn in 2 Stunden mit Hinblich auf das "Nichtserienfanpublikum" Abstriche gemacht werden MUSSTEN). Und dies mehr als andere Filme.

Bin ich (einige von uns natürlich auch) einfach jemand, der mehr Wert auf das "innere" eines Filmes legt, oder gibt es noch andere Gründe?
Ich weiss nicht wirklich, was du meinst. Rein tricktechnisch finde ich Serenity garnicht schlecht, aber die Geschichte und Charaktäre sind für meinen Geschmack einfach nur weichgespülte, öde Comicfiguren. Mag ja sein, dass die Serie irgendwie auch wie ein Comic ist, aber ich kenne sie nicht. :usad: Mal abgesehen von 2 Folgen, die ich evtl. mal nachts auf RTL2 gesehen hab', aber das zählt nich, weil ich mich an nichts erinnern kann. :ugly:

Lurtz
2008-07-20, 14:10:05
Ich weiss nicht wirklich, was du meinst. Rein tricktechnisch finde ich Serenity garnicht schlecht, aber die Geschichte und Charaktäre sind für meinen Geschmack einfach nur weichgespülte, öde Comicfiguren. Mag ja sein, dass die Serie irgendwie auch wie ein Comic ist, aber ich kenne sie nicht. :usad: Mal abgesehen von 2 Folgen, die ich evtl. mal nachts auf RTL2 gesehen hab', aber das zählt nich, weil ich mich an nichts erinnern kann. :ugly:
Der Film hat das Problem dass man die Hauptcharaktere nicht so gut wie in der Serie charakterisieren kann.
Kaylee beispielsweise wirkt im Film ziemlich sexbesessen, wenn man die Serie kennt erhält man ein gänzlich anderes Bild.

Im Grunde ist der Film halt was für Firefly-Fans, um ihnen wenigstens einen halbwegs gelungenen Story-Abschluss zu geben. Ich fand ihn ohne Firefly-Vorkenntnisse schon ziemlich gut, seit ich Firefly kenne, finde ich ihn spitze!

Die Story von Serenity ist ganz nett, aber wenn man sieht was die Serie alles beginnt, wäre da mit mehr Zeit noch wesentlich mehr gegangen :(

Lyka
2008-07-20, 14:18:53
vielleicht hat dieser Hinweis auf Firefly bei mir so gewirkt, daß ich nur 10 Minuten anschauen konnte und mir danach vornahm, den Film erst wieder zu sehen, wenn ich die Serie gesehen habe. So ist der Film halt sehr oberflächlich, erinnert ein wenig an Æon Flux, ohne eine Vorgeschichte zu kennen...

desert
2008-07-20, 15:40:35
serenity und firefly ist das "beste" was in den letzen 10 jahren an sci-fi gedreht wurde. Man muss aber auch sagen serenity wirkt ohne die vorkenntnisse nicht so grandios. Aber 1000x mal besser als z.b. transformers.

diesen dreck z.b. konnte ich ohne meine fernbedienung nicht aushalten, der film zwingt einen ja schon fast dazu alle 2 min vorzuspulen, ist halt typischer bay schrott.

Nick Nameless
2008-07-20, 15:44:28
Hatte den mal auf DVD da - nachdem überall gelobt: Aber absolut nicht mein Ding. Langweilig ohne Ende mit äußerst durchschnittlichen Schauspielern für meinen Geschmack.

Lurtz
2008-07-20, 19:22:12
Manche verwenden hier aber auch komische Begriffe, Transformers ist doch kein Sci-Fi :|

Selbst Star Wars ist im Grunde eher Fantasy als Sci-Fi...

Henry
2008-07-21, 11:41:34
hab sie mir auch angeschaut, weil ich SF-Fan bin und wegen dem hype im forum(ihr habt ja oft gute tipps).

hab die serie noch nie gesehen - dachte die kam noch nie in D?
der film ist solide. hab allerdings sehr lang gebraucht um einigermaßen reinzukommen - irgendwie fehlte die konzentration.
man sollte wirklich vorher die serie schauen.

Dr.Doom
2008-07-21, 14:42:23
Bei mir stellt sich da auch noch die Gretchenfrage:
Kann man Joss Whedon mögen obwohl man Buffy abgrundtief hasst???Jo, das geht:
Ich mag die Serie Buffy auch kein Stück.
Firefly mag ich dagegen sehr. *g*

Crazy_Borg
2008-07-21, 14:53:55
hab sie mir auch angeschaut, weil ich SF-Fan bin und wegen dem hype im forum(ihr habt ja oft gute tipps).

hab die serie noch nie gesehen - dachte die kam noch nie in D?
...


Kam auch noch nicht im Fernsehen. Irgendeiner der beiden Privatsendergruppen hat sich die Ausstrahlungsrechte gesichert und gibt sie nicht mehr her...
Es gibt aber einen DVD Box mit der kompletten Serie, auch schon Deutsch synchronisiert. Stehe bisweilen auch länger im Geschäft davor, konnte mich aber noch nicht dazu ringen zuzugreifen.

Manche verwenden hier aber auch komische Begriffe, Transformers ist doch kein Sci-Fi :|

Selbst Star Wars ist im Grunde eher Fantasy als Sci-Fi...
Wieso ist Transformers kein SciFi?
Moment, ich guck mal eben nach ob sich mein Clio auch in einen Roboter verwandeln und reden kann...

Hucke
2008-07-21, 15:31:50
Ich find Serenity auch nicht sonderlich toll. Der Film is ok, aber nix wirklich besonderes.

Die Serie Firefly hingegen find ich ziemlich genial. Schöne Stimmung, nette Schauspieler, interessante Story und einfach mal 'was anderes'. Aber Serenity, ich weiß nicht. Mir fehlte da einfach die Seele der Serie.

Sternenkind
2008-07-22, 10:28:54
Ich habe mir den Film nicht im TV angeschaut, sondern damals im Kino und das bevor ich die Serie überhaupt kannte. Ich fand den Film damals "gut" und wundere mich im Rückblick (nachdem ich die Serie gesehen habe) wieso die in dem Film so viele Hauptcharaktere haben abnippeln lassen. Nichts gegen das Sterben von Hauptcharakteren aber nachdem die Serie schon unglücklich endete - nämlich gar nicht - fand ich das schon ein bisschen befremdlich.

Firefly/Serenity steht wohl allgemein unter keinem gutem Stern. Schade.

PS: Die Raumschlacht in Serenity fand ich damals ziemlich cool auch wenn sie ziemlich kurz war. Dieser Pseudo-Wackel-Stil der Kamera, welcher auch in BSG eingesetzt wird, fand ich sehr gelungen.

Lurtz
2008-07-22, 12:08:12
PS: Die Raumschlacht in Serenity fand ich damals ziemlich cool auch wenn sie ziemlich kurz war. Dieser Pseudo-Wackel-Stil der Kamera, welcher auch in BSG eingesetzt wird, fand ich sehr gelungen.
AFAIK ist das auch die gleiche SFX-Firma :D

Thorwan
2008-07-22, 17:42:58
AFAIK ist das auch die gleiche SFX-Firma :D
Ist es. Für den Bruchteil einer Sekunde fliegt in einer der ersten BSG Folgen ein Firefly-Class Schiff im Hintergrund vorbei, als Roslin ihre Diagnose bekommt.

Glasklar
2008-07-24, 10:04:27
Hab mir den Film angesehen und war total enttäuscht, 0-8/15 sinnlos blabla,... ne geile psychisch gestörte (zumindest am Anfang), etwas action aber 0 Plott, 0 Spannung und 0 Anspruch. Aber auch nicht verwunderlich wenn man bedenkt das die Zielgruppe sicherlich Buffy oder ähnliches mochte, bzw. es von den selben Machern ist.

Selbst auf der Schule früher hat unser Film Projekt, also bestehend aus ambitionierten Laien, interessantere Drehbücher bzw. Geschichten und mehr Tiefgang gehabt. SCIFI muss nicht sinnlos sein so wie dieser krams, wer das glaubt der mag vielleicht eine gewisse B-movie Athmo aber deswegen lass ich mir sowas nicht als gehaltvoll verkaufen. Wer glaubt das ding hätte Tiefgang... :rolleyes:

Sternenkind
2008-07-24, 10:12:08
Firefly hat mit Buffy höchstens den Macher gemein...nur mal so als Info. ;)

Glasklar
2008-07-24, 10:34:16
Firefly hat mit Buffy höchstens den Macher gemein...nur mal so als Info. ;)

Aehm, ja und wo soll das in meinem Post nicht klar sein? :rolleyes:
Habe nichts Gegenteiliges geschrieben.

urpils
2008-07-24, 10:49:38
Hab mir den Film angesehen und war total enttäuscht, 0-8/15 sinnlos blabla,... ne geile psychisch gestörte (zumindest am Anfang), etwas action aber 0 Plott, 0 Spannung und 0 Anspruch. Aber auch nicht verwunderlich wenn man bedenkt das die Zielgruppe sicherlich Buffy oder ähnliches mochte, bzw. es von den selben Machern ist.

Selbst auf der Schule früher hat unser Film Projekt, also bestehend aus ambitionierten Laien, interessantere Drehbücher bzw. Geschichten und mehr Tiefgang gehabt. SCIFI muss nicht sinnlos sein so wie dieser krams, wer das glaubt der mag vielleicht eine gewisse B-movie Athmo aber deswegen lass ich mir sowas nicht als gehaltvoll verkaufen. Wer glaubt das ding hätte Tiefgang... :rolleyes:

deine Art ist ganz schön herablassend... und mit deinen Urteilen disqualifizierst du dich selbst. Ich habe kein Problem mit Leuten, die nicht das gleiche mögen wie ich (es regt oft zu guten Diskussionen an)... aber mich stören Menschen, die so tun, als ob sie das Größte der Welt wären und alle anderen als minderwertig hinstellen.. du musst ein paar größere Probleme haben, als den Film nicht zu mögen vermute ich mal ;)

Sternenkind
2008-07-24, 10:53:15
Du setzt die Zielgruppe gleich und erwächst den Eindruck Firefly sei ein Buffy im Weltraum, was bei Leibe nicht der Fall ist. Meinungen und Geschmäcker sind sicherlich verschieden aber Serenity als gehaltlos abzustempeln ist doch sehr gewagt. Vielleicht sollte man den Film auch nur im Zusammenhang mit der Serie sehen.

Glasklar
2008-07-24, 10:59:40
deine Art ist ganz schön herablassend... und mit deinen Urteilen disqualifizierst du dich selbst. Ich habe kein Problem mit Leuten, die nicht das gleiche mögen wie ich (es regt oft zu guten Diskussionen an)... aber mich stören Menschen, die so tun, als ob sie das Größte der Welt wären und alle anderen als minderwertig hinstellen.. du musst ein paar größere Probleme haben, als den Film nicht zu mögen vermute ich mal ;)

Da hat sich wohl jemand angegriffen gefühlt. :rolleyes:
Dein Post veranschaulicht deutlich wer sich hierbei wirklich disqualifiziert und dabei äußerst herablassend ist. Mich stören Menschen die andere wegen eines anderen Geschmacks direkt anfeinden müssen und überdies noch beleidigend werden. Eine Prognose bezüglich deiner Probleme schenke ich mir an dieser Stelle.

Du setzt die Zielgruppe gleich und erwächst den Eindruck Firefly sei ein Buffy im Weltraum, was bei Leibe nicht der Fall ist. Meinungen und Geschmäcker sind sicherlich verschieden aber Serenity als gehaltlos abzustempeln ist doch sehr gewagt. Vielleicht sollte man den Film auch nur im Zusammenhang mit der Serie sehen.

Das war nicht gemeint, ich zielte auf eine heutzutage eher "seichte Unterhaltung" ab als auf das Setting, das Setting hat sicherlich wenig bis garnichts mit Buffy gemein. Und klar Geschmäcker sind natürlich verschieden. Das war es auch eigentlich worum es mir ging, eine zunehmende Entfernung von einem gewissen Anspruch und Tiefe, klar schnelle action und tolle Effekte machen heute so manchen Film aus, aber ist das nicht irgendwie schade?

urpils
2008-07-24, 13:11:36
Da hat sich wohl jemand angegriffen gefühlt. :rolleyes:
Dein Post veranschaulicht deutlich wer sich hierbei wirklich disqualifiziert und dabei äußerst herablassend ist. Mich stören Menschen die andere wegen eines anderen Geschmacks direkt anfeinden müssen und überdies noch beleidigend werden. Eine Prognose bezüglich deiner Probleme schenke ich mir an dieser Stelle.


:lol:

:uclap:


Das war nicht gemeint, ich zielte auf eine heutzutage eher "seichte Unterhaltung" ab als auf das Setting, das Setting hat sicherlich wenig bis garnichts mit Buffy gemein. Und klar Geschmäcker sind natürlich verschieden. Das war es auch eigentlich worum es mir ging, eine zunehmende Entfernung von einem gewissen Anspruch und Tiefe, klar schnelle action und tolle Effekte machen heute so manchen Film aus, aber ist das nicht irgendwie schade?


1. definiere "seichte Unterhaltung"
2. angenommen der Film um den es hier geht WÄRE seicht (was er imo nicht ist) - was wäre daran falsch?
3. diesen Film auf Action und Effekte zu minimieren lässt mich daran zweifeln, ob du diesen Film überhaupt gesehen hast... soetwas passt vielelicht auf Transformers, Stealth oder den letzten Startrek Film... aber hier ist das ein wenig fehl am Platz :rolleyes:

Sternenkind
2008-07-24, 13:18:09
Das war nicht gemeint, ich zielte auf eine heutzutage eher "seichte Unterhaltung" ab als auf das Setting, das Setting hat sicherlich wenig bis garnichts mit Buffy gemein. Und klar Geschmäcker sind natürlich verschieden. Das war es auch eigentlich worum es mir ging, eine zunehmende Entfernung von einem gewissen Anspruch und Tiefe, klar schnelle action und tolle Effekte machen heute so manchen Film aus, aber ist das nicht irgendwie schade?

Der Mythos Firefly kommt von der Serie. Man sollte nicht den Film als Maßstab nehmen. Ich finde ihn okay aber ich weiß auch das er bei vielen Fans durchgefallen ist.