PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Virus löschen oder in Quarantäne?


Mähman
2008-07-19, 21:43:51
Avira Antivir hat auf meinem Laptop einen Virus gefunden, den ich schliesslich wie angeboten in Quarantäne geschickt habe. Wäre es besser gewesen, den Virus zu löschen?

Folgende Meldung erschien im Protokoll:

C:\Windows\Downloaded Program Files\FP_AX_CAB_INSTALLER.exe
[FUND] Enthält ein Erkennungsmuster des (gefährlichen) Backdoorprogrammes BDS/Ceckno.buo
[HINWEIS] Die Datei wurde ins Quarantäneverzeichnis unter dem Namen '48e13511.qua' verschoben!

Gast
2008-07-19, 21:52:43
Völlig egal. Erfüllt beides seinen Zweck. So hast du wenigstens noch die Möglichkeit, ihn wieder rauszukramen.

Du kannst ihn ja mal bei irgendeinem Onlinedienst hochladen zum testen. AntiVir hat mich schon mehrmals im Stich gelassen...

joehler
2008-07-19, 21:56:28
Musst Du wissen, aber Format wäre die bessere Lösung.

Infotext von MS (http://www.microsoft.com/germany/technet/datenbank/articles/600574.mspx)

Edit: Bei Backdoor kann man nie wissen, was bereits auf Deinen Systrem unbemerkt nachgezogen wurde.

JOEHLER

hasufell
2008-07-20, 00:31:59
format c is natürlich die sicherste methode

alternativ könnte man auch von einer linux live-cd einen virenscanner durchrauschen lassen, z.b. avast

http://forum.avira.com/wbb/index.php?page=Thread&threadID=71533
http://forum.avira.com/wbb/index.php?page=Thread&threadID=71540

dort haben einige bereits den virus bei antivir eingeschickt und warten auf das Ergebnis.

Mähman
2008-07-20, 11:17:45
Format c wegen einer allfälligen Fehlermeldung finde ich schon etwas übertrieben, um so mehr als alles nach wie vor völloig stabil läuft. Ich surfe nämlich im Internet nie auf heiklen Seiten und habe zudem diverse Images gemacht. Nur weiss ich nicht ganz genau, was passiert, wenn ich beispielsweise mit Acronis True Image 11 ein altes Image einspiele. Da wird zwar die alte Partition gelöscht und eine neue erstellt, doch sind dann wirklich auch alle allfälligen Viren weg? Wenn nicht: Wie müsste ich dann vorgehen vor dem Einspielen des Images?

Brudertac
2008-07-20, 11:24:31
Ich hatte auch diese Virenmeldung. Ich denke es ist ein Fehlalarm...

Ich hab die Datei (FlashPlayer) auch in die Quarantine verschoben.
Heute morgen hat Antivir dann ein neues Update gezogen und kurz darauf musste
ich den FlashPlayer neu Installieren... Und was passiert - keine Virenmeldung mehr obwohl
es die gleiche Datei war...