PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SCSI-Adresse bei Quantum-Platten einstellen, wie möglich?


Masterp
2008-07-19, 21:57:22
Nabend,

da haben mich die Platten mal wieder an den Eiern :bgdev Habe hier nen Stapel SCSI 50 pol Marke Quantum liegen, die ich mal gern in meinen CMD HD Controler anschliessen wollte. Leider werden die SCSI Adressen nicht erkannt. Ich bin ja ein übliches Jumperfeld bei SCSI oder IDE Platten gewöhnt aber hier habe ich ein völlig anderes Jumperfeld a la IDE mit Master/Slave und so.

Kann mir mal jemand das Zeug erklären ? Was ich will ist ne eindeutige SCSI Adresse, mehr nicht. Habe mal Bilder angehängt von der Belegung.

Gast
2008-07-20, 01:12:44
.....A2 1 0
ID=0 : : :
ID=1 : : |
ID=2 : | :
ID=3 : | |
ID=4 | : :
ID=5 | : |
ID=6 | | :
ID=7 | | |

Ansonsten hier

https://seagate.custhelp.com/cgi-bin/seagate.cfg/php/enduser/stx_adp.php?p_faqid=3569

stickedy
2008-07-20, 02:10:48
Da ham die Idioten bei Quantum wieder den falschen Aufkleber oben drauf gepappt :) Von den SCSI-Platten mit IDE-Aufkleber hab ich etliche rumliegen...

Das Schema vom Gast passt so und ist nebenbei bemerkt auf quasi jedes SCSI-Gerät so anwendbar, nur heißen die drei Jumper immer etwas anders.

Masterp
2008-07-20, 11:15:36
Danke Jungs für die Hilfe. Leider wird da weiterhin keine Adresse erkannt. Habe zB für die SCSI Adresse 0 keine Jumper gesetzt, so wie oben abgebildet, also A0,A1 und A2 ohne Jumper. Ergebnis: keine Zuweisung der SCSI Adresse. Nächster Versuch: Jumper auf A0 gebrückt, Ergebnis: Auch wieder keine Zuweisung der SCSI Adresse bzw der SCSI Controller erkennt die Platte nicht. Hmm, muss da event. noch ein Jumper vielleicht gesteckt werden ? So´n Kram hat ich ja noch nie...

thomas62
2008-07-20, 11:19:51
Nabend,

da haben mich die Platten mal wieder an den Eiern :bgdev Habe hier nen Stapel SCSI 50 pol Marke Quantum liegen, die ich mal gern in meinen CMD HD Controler anschliessen wollte. Leider werden die SCSI Adressen nicht erkannt. Ich bin ja ein übliches Jumperfeld bei SCSI oder IDE Platten gewöhnt aber hier habe ich ein völlig anderes Jumperfeld a la IDE mit Master/Slave und so.

Kann mir mal jemand das Zeug erklären ? Was ich will ist ne eindeutige SCSI Adresse, mehr nicht. Habe mal Bilder angehängt von der Belegung.


Hallo,

evtl. schauste mal hier Vorbei
http://www.google.de/search?q=CMD+HD+Controler&ie=utf-8&oe=utf-8&aq=t&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a

glaube auch das die Letzte HD nen EndTerminierer haben muss/soll , sonst sucht sich der Controller dumm und dähmlich.

lasse mich auch gerne eines Besseren belehren.

mfg

Masterp
2008-07-20, 11:23:05
Hey Thomas, kennen wir uns vielleicht ? Warum muss ich jetzt beim CMD HD Controler schmunzeln :)

thomas62
2008-07-20, 11:24:25
wüsste jetzt nicht woher ?? Gib mal nen Tip

stickedy
2008-07-20, 12:33:45
Danke Jungs für die Hilfe. Leider wird da weiterhin keine Adresse erkannt. Habe zB für die SCSI Adresse 0 keine Jumper gesetzt, so wie oben abgebildet, also A0,A1 und A2 ohne Jumper. Ergebnis: keine Zuweisung der SCSI Adresse. Nächster Versuch: Jumper auf A0 gebrückt, Ergebnis: Auch wieder keine Zuweisung der SCSI Adresse bzw der SCSI Controller erkennt die Platte nicht. Hmm, muss da event. noch ein Jumper vielleicht gesteckt werden ? So´n Kram hat ich ja noch nie...
Hinter der Buchse wo das SCSI-Kabel angesteckt wird, befinden sich die Terminatoren. Das sind bei der Platte afair grünliche längere Abschlusswiderstände (8 Pins afair), ich glaube es sind drei bei den alten Platten. Je nachdem wo sich die Platte im Bus befindet, müssen diese gesteckt sein.
Am einfachsten:
SCSI-Adapter - 1. Stecker am Kabel ... Letzter Stecker am Kabel - Festplatte.

Beide Geräte müssen terminiert sein. Keine Kabelenden überstehen lassen etc. Wenn das nicht klappen sollte: Evtl. ist die Platte einfach hin? Ist ja immerhin weit über 10 Jahre alt...

Masterp
2008-07-20, 15:47:05
wüsste jetzt nicht woher ?? Gib mal nen Tip

Naja, da du den CMD Controller für den C64 kennst, denke ich aus dem Commodore 64 Forum64. Laufe da unter den Nick "Ace".

thomas62
2008-07-20, 16:31:30
Hallo,

ach das mit dem Controller war nur nen Fund bei Google .

Bin zwar im Forum64 . Aber wir hatten glaube ich noch nie Kontakt oder ich kann mich nicht dran Erinnern. Sorry

mfg


man sieht sich immer zweimal im Leben