PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vista - SATA Festplatte wird nicht erkannt


wahnsinnshirsch
2008-07-19, 22:01:01
Hi

Also ich bin hier gerade fast am verzweifeln bei meiner Vista Installation.
Meine Sata PLatte von Seagate wird einfach nicht erkannt. Ich habe mir jetzt schon jeden Treiber auf der beigelegten CD von Asus angeschaut. Leider kein Erfolg, auch die Bootdiskette mit dem AHCI Treiber von HT4u.net habe ich probiert. Nix.
Die PLatte ist im Bios meines MoBos auf AHCI gestellt. Aber auch wenn ich auf IDE stelle kommt es zu keiner Veränderung.
Mainboard ist ein Asus P5Q Deluxe, weitere Konfig seht ihr in der Signatur.
Vielen Dank für eure Hilfe im vorraus

mfg
wahnsinnshirsch

Bubba2k3
2008-07-19, 22:28:25
Die Platte wird im Bios erkannt, aber bei der Installation von Vista nicht, ja?

wahnsinnshirsch
2008-07-20, 10:53:54
Ja genau so ist es, die Platte wird völlig korrekt im BIOS erkannt.

exzentrik
2008-07-20, 11:02:31
Schau mal nach einer Funktion wie "SATA Mode" und stell diese temporär von Native auf Legacy um. Wollte ja die P5Q-Anleitung laden, doch sind die entsprechenden ASUS-Seiten mal wieder kaputt. Weiß daher nicht, ob dein BIOS überhaupt so eine Option bietet. Mein GIGABYTE 965P-DS3 hat sie.

Ach so: Nach erfolgreicher Vista-Installation wieder auf Native zurückstellen.

Gast
2008-07-20, 11:05:42
Hi
Leider kein Erfolg, auch die Bootdiskette mit dem AHCI Treiber von HT4u.net habe ich probiert. Nix.
Die PLatte ist im Bios meines MoBos auf AHCI gestellt. Aber auch wenn ich auf IDE stelle kommt es zu keiner Veränderung.


Wohn den 1. Post nich genau gelesen oder?
Eigentlich hat Vista einen generellen AHCI Treiber dabei.
Mit IDE müssts eh ohne gehen.
Vielleicht würde es was bringen SP1 in die CD zu integrieren.

exzentrik
2008-07-20, 11:09:07
Doch, aber zumindest bei meinem Board gibt es zusätzlich zur AHCI / IDE / RAID-Option noch den SATA-Mode, den man bei derartigen Problemen auf Legacy umstellen sollte.

iDiot
2008-07-20, 11:09:16
Einfach den richtigen Treiber für dein Mainboard auf nen USB Stick und bei der Installation angeben...

wahnsinnshirsch
2008-07-20, 12:00:00
Also ich habe jetzt schon mehrere Treiber auf den USB Stick geladen und keiner bringt den gewünschten Erfolg.

Soetwas wie die Umstellung zwischen NAtive und Legacy gibt es nicht, aber man kann SATA configuration auf compatible/enhanced/disabled stellen.
Ich probiere grad alle Treiber mal auf diesen verschiedenen Einstellungen aus.

hier ist übrigens der downloadlink für das handbuch:
http://support.asus.com/download/download.aspx?SLanguage=de-de

exzentrik
2008-07-20, 12:05:07
"Compatible" wird das Äquivalent zu "Legacy" sein.

@Link: So weit war ich auch schon. ;) Weiter geht's aber nicht, weil es Serverfehler hagelt.

Bubba2k3
2008-07-20, 13:00:05
Nach diesem ganzen Hin und Her von Einstellungen, würde ich vielleicht erstmal im Bios wieder die Default-Einstellungen laden und dann das Ganze nochmal von vorne probieren.

Als ich vor kurzem bei meinem neuen Rechner Vista installiert habe, war der AHCI-Modus ausgeschaltet und die SATA Platte lief im IDE-Modus. AHCI habe ich erst später aktiviert.

schoppi
2008-07-20, 13:47:15
Ich würde mir die Festplatte mal anschauen. Ich hatte heute genau die gleichen Probleme mit dem Mobo Asus P5B und nach langem hin und her kam raus, dass bei der Festplatte (laut Partition Magic) der Master Boot Record verhunzt war.

Nachdem ich die Platte mit S0kill traktiert habe, wird die Platte ordnungsgemäß während der Installation von Vista erkannt.