PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Razer Deathadder + Razer Golitathus


Döner-Ente
2008-07-19, 22:45:30
Kleiner Spontankauf heute: die genannte Maus + Mauspad.
Zwar war an meiner alten Kombi aus Copperhead + ExactMat nichts kaputt, aber manchmal will man ja einfach mal was neues ausprobieren :).
Technische Daten, Preise und die üblichen bezahlten Reviews etc. kann man sich ja selber fix ergoogeln, von daher will ich im folgenden eher meine Eindrücke schildern.

zur Deathadder: Ist (Razeruntypisch) eine Rechtshändermaus mit asymetrischer Form. Gegenüber der Copperhead etwas größer, schwerer und "behäbiger". Das ist jetzt für mich nicht negativ...im Gegenteil, ich bin mit der etwas größeren Deathadder auf Anhieb besser klargekommen. Im Vergleich ist die Copperhead etwas leichtfüßiger und nervöser, die Deathadder lässt sich imho besser kontrollieren.
Die Form liegt meinen (imho normalgroßen) Händen deutlich besser. Beide Daumentasten sind ohne Umgreifen perfekt zu erreichen, auch Mausrad und die beiden normalen Maustasten fühlen sich deutlich besser an.
Kurzum: Von der Ergonomie her die beste Maus, die ich jemals hatte.
Treibertechnisch nahezu identisch zu den der anderen Razer-Mäusen, also alles dabei, was man braucht.
Irgendwie Ausfälle beim Tracking habe ich nicht feststellen können, imho sind aber da alle aktuellen Gamermäuse so gut, dass es mittlerweile eher auf Ergonomie ankommt.
Die Maus ist sehr gut verarbeitet und fühlt sich solide an, alle Tasten und Mausrad sind "genau richtig" vom Gefühl her.

Zum Goliathus: Nachdem hier neulich im Kaufberatungsforum ein Thread zum Thema Mauspads war, wo die "neueren" Stoffpads durchaus empfohlen worden, dachte ich mir, ich probiers mal aus. Mein letzter Stand war Stoffpads= 2 € Pads fürs Büro, zum Daddeln musses Alu oder so sein.
Ich hab das in der kleinsten Größe als Speed-Edition und bin recht erstaunt, wie gut ein Stoffpad mittlerweile ist. Die Maus gleitet darauf nicht schlechter als auf meinen alten ExactMat, größter Unterschied aber: Sie kommt auf dem Stoffpad auch SOFORT zum Stehen. Man hat nicht das Gefühl, das die Maus wie mit Schmierseife übers Mauspad flutscht, man muss sie schon noch selber bewegen; das geht aber leicht von der Hand und vor allem endet die Bewegung exakt dann, wenn man es will.

Ein paar Runden UT3 haben den ersten Eindruck bestätigt...die Maus liegt supergut in der Hand und das Pad ist Klassen besser als mein altes ExactMat.

Hätte ehrlich gesagt nicht so ein Plus erwartet gegenüber der alten Kombo und bin echt positiv überrascht.
Wer noch ein Alu/Glas/Plastik-Pad der "alten Schule hat", sollte echt mal eines der neuen "Gamer"-Stoffpads ausprobieren.

Mr_Snakefinger
2008-07-20, 10:31:45
Zumindest was die Maus anbelangt kann ich die Meinung voll unterstreichen. Habe das Teil auch schon seit ein paar Monaten und bin absolut zufrieden mit dem Ding.

Da ich noch ein Hartplastik-Pad als Unterlage habe, werde ich diesen Bericht aber mal als Anlass nehmen, vllt. doch ein Stoffpad auszuprobieren. :)

Eine Sache gibt es jedoch noch, die mir nicht so recht schmecken will: Ich habe damals die mitgelieferte Treiber-Software auf den aktuellen Stand geupdated und dabei auch gesehen, dass es eine aktuellere Firmware für die Maus gibt. Leider ist es unter Vista 64-Bit nicht möglich, die Firmware über das mitgelieferte Tool zu aktualisieren.
Ist jetzt zwar nicht sooo schlimm, die Maus funktioniert auch so tadellos, aber sowas muss einfach nicht sein.

NameLessLameNess
2008-07-20, 11:09:16
Leider ist es unter Vista 64-Bit nicht möglich, die Firmware über das mitgelieferte Tool zu aktualisieren.

Das ist mir auch aufgefallen. Müsste man notfalls am anderen Rechner machen. Finde die Death Adder auch für Linkshänder sehr gut, hätt ich nicht gedacht.

Mr_Snakefinger
2008-07-20, 17:39:05
Müsste man notfalls am anderen Rechner machen.

Das ist wohl auch der offizielle Workaround von Razer. Ist natürlich auch am bequemsten für die, da sie selber keinen weiteren Aufwand haben... :rolleyes:

mictasm
2008-07-21, 00:40:22
Ich kann auch bisher nur positives von der Maus berichten. Für meine Hand ist sie genau passend. Ich empfinde sie als sehr leicht. Einzige klitzekleine Einschränkung ist die Leichtgängigkeit der linken Taste, mir ist schon zweimal ein Schuss in blöden Situationen "entfläucht", aber man gewöhnt sich ja an alles... ;)