PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kotflügel Reparatur - wie teuer?


nn23
2008-07-20, 10:52:24
Hiho,

mal ne kurze Frage:
Mir ist gestern jmd in mein parkendes Auto gefahren.

Ein Kotflügel hat was abbekommen (vorsicht großes Bild)
http://666kb.com/i/b0ivpfjfkskpwh41q.jpg

Kann man das reparieren? Muss der ausgetauscht werden?
Weiß jmd wie teuer das ~ wird? Ist ein 96er Mondeo MK 2.

dmfg
Alex

der13big-l
2008-07-20, 11:37:13
klar kann man das reparieren, ich denke mal ein freier karosserieklempner würd dir das für 100-150€ machen. Das Bild ist nicht so schön, kann also sein man muss es nur ausbeulen und polieren und gut ist dann könnte es noch billiger werden. Bei Ford kostet es bestimmt 500€

Mir persönlich wäre das wurscht bei einem 12 jahre alten auto ;)
(kaufe mir morgen warscheinlich selbst einen 96er mondeo und der sieht sehr viel schlimmer aus)

mfg
Lutz

nn23
2008-07-20, 12:06:22
Naja ausbeulen ist nicht, das ist ein ~3cm langer Riss.
Weiss nicht ob man den "zukleben" kan, oder ob das komplett getauscht werden muss.

Ist halt unschön, da das Auto ansonsten sehr gepflegt ist (Ja, ich weiss ich müsste mal wieder in die Waschstraße ;) ).

Was für einen Mondeo holste dir?
Ist ein sehr genügsames Auto! Hatte sehr selten Probleme damit.
Wenn du den noch überprüfen lässt, achte auf die Querlenker und ob der Leerlauf stimmt oder ob es da leichte Schwankungen gibt (LLRV).
Gucke auch ob die Lüftung auf allen Stufen geht, oder nur auf Stufe 4 ;)
Rost gibt es beim Mondeo nicht (bei meinem jedenfalls nicht - und ist kein Garagenwagen)

€: Sehr schöne Mondeo Seite:
http://www.johnes.eu/

der13big-l
2008-07-20, 14:22:27
ist der riß nicht die stoßstange?
Wenn ja kann man selber reparieren, wenn du magst kann ich dir auch sagen wie ;)

Nur sollte man halt bischen geschick besitzen und lackiert werden muss es am ende auch noch.

Also ich würde dir empfehlen zu nem freien karoserieklempner zu gehen, der macht dir das schon passend für wenig geld.


Und wegen mir:
die seite kenne ich schon, habe mich die letzten tage im motor-talk mit dem thema mehr als ausseinandergesetzt.

Kaufen will ich mir nen MK1 von 96 als kombi in Ghia komplett ausstattung mit 1,8er motor.

Was hast du für nen Motor? Weißt du das man eigentlich fast alle bis auf den 2,0er kostenlos auf D3 umschlüsseln kann?

mfg
BIG-L

Daltimo
2008-07-20, 14:36:10
Spachteln wäre doch da eine Idee oder? Danach abschleifen drüberlackieren und fertig.

Klingt zwar leicht ist es aber nicht unbedingt...

der13big-l
2008-07-20, 15:15:54
Spachteln wäre doch da eine Idee oder? Danach abschleifen drüberlackieren und fertig.

Klingt zwar leicht ist es aber nicht unbedingt...

wenn das die stoßstange ist bringt ihm spachteln gar nix, da reicht ein kleiner stein bei der fahrt zu das alles wieder abbröckelt. Plaste muß man verschweisen bzw löten. Geht aber auch nicht unbedingt einfach ;)

mfg
BIG-L

nn23
2008-07-20, 17:44:51
Schande auf mein Haupt, nicht der Kotflügel, sondern hinten die Stoßstange...
(Jaja, das kommt davon wenn man IT'ler an Autos ran lässt xD )

@der13big-l
Gute Wahl ;)
Habe schon Euro2, der Sprung nach D3 würde da nicht allzuviel bringen.
Kann sich natürlich ändern wenn die neue Steuerberechnung kommt...

der13big-l
2008-07-20, 18:24:55
und was wilste nun machen, das selber reparieren oder reparieren lassen?

wegen d3 und ford mondeo http://www.motor-talk.de/forum/schadstoffklassenaenderung-und-bisher-zuviel-gezahlte-kfz-steuern-t1863480.html

mfg
BIG-L

nn23
2008-07-20, 18:35:08
Danke für den Link!

Mal n bissl bei ebay/Schrott/Händler des Vertrauens rumfragen.
Vielleicht lasse ich es auch garnicht machen wenn es zu teuer wird.

der13big-l
2008-07-20, 18:42:14
so groß ist das doch nicht, wenn du glück hast reißt das auch nicht weiter.
Bei so nem alten auto würde ich das geld lieber in sinnvollere dinge stecken.

mfg
BIG-L

Daltimo
2008-07-20, 19:51:55
Mal zum Vergleich, bei meinem alten Honda habe ich Panzertape an den Stoßstangen gehabt, weil sie gerissen waren. Spar dir das Geld lieber.

Annator
2008-07-20, 19:54:25
Hat der Fahrerflucht begangen? Den Schaden muss der doch ersetzen. Würd ich keine halben Sachen machen lassen sondern eine neue Stoßstange.

nn23
2008-07-20, 20:13:34
Der Verursacher wollte zuerst fliehen, wurde dann aber von einem Zeugen aufgehalten!
Bin ich sehr dankbar für ;)
Polizei hat dann das ganze aufgenommen.
Man waren die Verursacher schlimm, haben mich da die ganze Zeit angelabert warum ich denn die Polizei rufen würde,
sie würden mir ja HandyNr geben, und mir den Schaden dann reparieren lassen...
Selbst die Polizei hat denen am Ende mit einer Anzeige wegen Beamtenbeleidigung gedroht!
Ein Pack ist das!

Mal schauen was der Kostenvoranschlag sagt, wenn das wirklich 500€ sind könnte ich das Geld für was anderes gut gebrauchen.

@Semo
Panzertape hält? Geht ja jauptsächlich darum, dass das nicht weiter aufreisst.

Daltimo
2008-07-20, 20:16:14
@Semo
Panzertape hält? Geht ja jauptsächlich darum, dass das nicht weiter aufreisst.

Ja das war so silbernes Band. Das hat gehalten wie schwein, egal bei welchem Wetter. Ich bin damit bei Wind und Wetter gefahren und es hat gehalten.

der13big-l
2008-07-20, 20:42:17
Panzertape, wie sieht das denn aus, schau dir den riss doch mal an, wohin soll das denn reisen? maximal fehlt dann die ecke. Versuch doch mal mit der Hand dadran rumzuwackeln und die ecke abzubrechen. Ich wette das schaffst du nicht also passiert da auch nix weiter. ;)

Also so lassen wie es ist und gut, achja und die 500€ - Mehrwertsteuer einpacken.

mfg
BIG-L

Stonecold
2008-07-20, 20:47:53
stoßfänger demontieren, von ihnnen gut reinigen, plastelochgitter und innotec 2 Komponenten kaufen, riss gut aufeinanderschieben, Plastelochgitte von ihnnen gegenlegen und ordentlich von dem komponentenkleber draufschmieren 30 min trocknen lassen. Das hält ewig eher rostet dein Mondeo weg was er eh schon irgendwo tut, die rosten alle.

MfG
Stonecold

Daltimo
2008-07-20, 20:59:28
Panzertape, wie sieht das denn aus, schau dir den riss doch mal an, wohin soll das denn reisen? maximal fehlt dann die ecke. Versuch doch mal mit der Hand dadran rumzuwackeln und die ecke abzubrechen. Ich wette das schaffst du nicht also passiert da auch nix weiter. ;)

Also so lassen wie es ist und gut, achja und die 500€ - Mehrwertsteuer einpacken.

mfg
BIG-L

Das war ja auch nur mal als Beispiel, nicht mehr und nicht weniger. ;)

Annator
2008-07-21, 00:31:05
Panzertape hält? Geht ja jauptsächlich darum, dass das nicht weiter aufreisst.

Dacht das ist ein gepflegtes Auto. :) Naja musst du wissen. Panzertape geht natürlich immer. :P

Daltimo
2008-07-21, 15:56:29
Naja egal ob gepflegt oder nicht 12 Jahre aufm Buckel zu haben ist ne menge.

Fatality
2008-07-21, 16:00:56
Hiho,

mal ne kurze Frage:
Mir ist gestern jmd in mein parkendes Auto gefahren.

Ein Kotflügel hat was abbekommen (vorsicht großes Bild)
http://666kb.com/i/b0ivpfjfkskpwh41q.jpg

Kann man das reparieren? Muss der ausgetauscht werden?
Weiß jmd wie teuer das ~ wird? Ist ein 96er Mondeo MK 2.

dmfg
Alex

Das kann dir doch egal sein weil die versicherung des verursachers das bezahlt.
du musst jetzt erstmal einen kostenvoranschlag von (wenn du gemein bist) einem Vertragshändler machen lassen. und da der einfach tauscht wird es sich so zwischen 500-800€ bewegen mit arbeitszeit.

nn23
2008-07-22, 08:35:42
Ok, Gutachter war da, schickt mir in kürze das Gutachten zu.
Ist nicht nur die Stoßstange,d er hat auch noch einen Kratzer gefunden, den ich vorher garnicht gesehen habe.
Habt schon Recht, das Geld werd ich mir auszahlen lassen ;)