PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - System Volume Information säubern?


Chris1337
2008-07-20, 11:42:07
Morgen,

so nach dem ich nun formatiert habe, würde ich gerne meine anderen Partitionen ( insgesamt 3 ) nun auch gerne 'sauber' haben. Allerdings sind dort Backups etc. drauf, was heißt einfach formatieren geht nicht.

Gibt es eine Möglichkeit, den Inhalt dieser 'System Volume Information'-Ordner zu löschen?
Diese enthalten ja, soweit ich weiß, Informationen zum System und diese gibts ja jetzt nicht mehr so, wie sie dort ausgelagert wurden, da das System ja neu drauf ist.
Habe nämlich beim Scannen mit AntiVir festgestellt, dass in den 'System Volume Information'-Ordnern auf den anderen Partitionen Dateien sind, die ich gar nicht mehr brauche bzw. die das System jetzt nicht mehr hat, weil z.B. das Gerät nicht mehr vorhanden ist ( Treiber ) usw...

Weiß da jemand was??

-Duke-
2008-07-20, 12:22:38
Hi.
Ich bild mir ein zu wissen, dass diese Ordner der Systemwiederherstellung dienen. Schalte doch diese mal komplett auf allen Laufwerken ab, dann sollten diese Ordner (allerdings auch alle Systemwiederherstellungspunkte) gelöscht werden. Nach einem Neustart kannste die dann einfach wieder einschalten. (Eigenschaften von Arbeitsplatz - Systemwiederherstellung)

Gruß
-Duke-

Gast
2008-07-20, 12:25:04
Komplett entfernt wird der Ordner dadurch nicht, aber leerer natürlich.
Mit knoppix o.ä. kannst du den Ordner auch komplett löschen, Windows legt ihn dann aber wieder an.

Chris1337
2008-07-20, 13:08:57
Mir würde es ja schon reichen, wenn die Ordner wenigstens 'sauber' sind und keine Treiber- und Dateileichen etc. Platz verschwenden...

Die Systemwiederherstellung habe ich eh aus.
Würde es gehen, wenn ich im Abgesicherten Modus mir die Schreibrechte gebe und den Ordner einfach lösche? Es geht ja um die, die nicht auf der Systempartition liegen. Also kann doch da eig. nichts passieren, oder?
Wenn Windows die nachher wieder anlegt, ist mir das ja egal, Hauptsache sie sind 'sauber'.

Absorber
2008-07-20, 13:39:25
Du kannst dir auch im normal laufenden Betrieb die Berechtigung zum Zugriff geben und den Inhalt komplett löschen. Wenn du den Ordner bestehen lässt und dir zusätzlich zum Benutzer "SYSTEM" die Berechtigungen gibst kannst du da auch immer wieder reinschauen. Du kannst auch den Ordner komplett löschen, aber dann legt ihn Windows immer wieder neu an, mit den eingeschränkten Berechtigungen. Also einfach Berechtigung hinzufügen und ausräumen.

Chris1337
2008-07-20, 13:50:56
Okay, aber es kann vom System her nix passieren?
Dass irgendwas auf mal nicht mehr funktioniert, nicht gefunden wird, BS o.ä.??

Absorber
2008-07-20, 13:58:08
Was soll denn nicht mehr funktionieren? Die Systemwiederherstellung ist aus, und die ist die einzige die da drin rumfuhrwerkt.

Ich kann die gerne einen Screenshot von meinem System Volume Information-Ordner reinstellen. Das einzige was da drin ist sind
MountPointManagerRemoteDatabase
und tracking.log
und das auch nur weil die nach dem löschen automatisch wieder erstellt werden.

Und davon abgesehen: Du hast doch ein Backup wenn du etwas an deinem System bastelst. Da kann ja gar nichts passieren........

Chris1337
2008-07-20, 14:00:07
Gut, dachte halt nur, dass irgendwelche Updates von XP oder Programme, Treiber etc. vielleicht da auch was rein schreiben. Aber wenn die Ordner ausschließlich für die Systemwiederherstellung sind, dann astalavista... X-D

Andi_669
2008-07-20, 14:28:01
Marlboro;6671150']Gut, dachte halt nur, dass irgendwelche Updates von XP oder Programme, Treiber etc. vielleicht da auch was rein schreiben. Aber wenn die Ordner ausschließlich für die Systemwiederherstellung sind, dann astalavista... X-D
Die sind ausschließlich für die Systemwiederherstellung, ;)