PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Latenzzeiten bei Bluetooth


Gast
2008-07-20, 14:21:08
Hallo,
Weiß jemand wie es mit den Latenzen bei bspw Bluetooth-Kopfhörern aussieht?
Sind die gering genug um auch zeitkritische Anwendungen wie Spiele oder Video darüber laufen lassen zu können oder kommt es zu einem signifikantem Bild/Tonversatz? Sind andere Funktechnologien möglicherweise besser dafür geeignet?

RavenTS
2008-07-21, 00:35:39
Gab ja auch schon Bluetooth-Mäuse, die waren wohl aber nicht so ganz der Hit für empfindliche Zocker, daher dürfte die Latenz nicht unbedingt optimal sein, aber für Streaming-Sachen wie Sound sollte das ja nicht soviel ausmachen wie beispielsweise bei der Eingabe...

Spasstiger
2008-07-21, 01:07:17
Es hängt vom Bluetooth-Profil ab, aber 30-40 ms Delay muss man wohl einrechnen.

Gast
2008-07-21, 19:42:53
Gab ja auch schon Bluetooth-Mäuse, die waren wohl aber nicht so ganz der Hit für empfindliche Zocker, daher dürfte die Latenz nicht unbedingt optimal sein, aber für Streaming-Sachen wie Sound sollte das ja nicht soviel ausmachen wie beispielsweise bei der Eingabe...


Begründung?

Savay
2008-07-21, 19:59:25
die mustererkennung ist im sehzentrum etwas ausgeprägter als beim gehör...wenn durch ein gewisses delay eine asymetrie entsteht merkt man das viel eher wenn man ein visuelles feedback hat.
verstärkt wird das bei eingabegeräten allerdings dadurch das eine eingabe per maus im grunde eine relativ komplexe hand augen koordination vorraussetzt, und wenn dort etwas nicht ganz so wie erwartet abläuft merkt man das früher als bei nicht interaktiven inhalten wie gestreamte mediendateien!

ich habe zu hause eine blutooth maus (MX1000/MX5000) und muss sagen das die auch zum spielen schneller ego shooter vollkommen ausreicht nen unterschied zu meiner kabelmaus (MS Habu) ist nur in der auflösung wirklich zu spüren. von daher sollte die latenz nicht weiter auffallen auch wenn man einen versatz wohl wahrnehmen könnte wenn man denn unbedingt drauf achtet.

Spasstiger
2008-07-21, 20:07:38
Ich hab was zu Bluetooth-Eingabegeräten gefunden:
Bluetooth Human Interface Device Profile (PDF-Datei) (http://www.bluetooth.com/NR/rdonlyres/0BE438ED-DC1B-41D1-AAC0-1AAA956097A2/980/HID_SPEC_V10.pdf)

Auf Seite 24 steht:
4.2 Latency and Performance
The essential performance requirement is that Bluetooth Human Interface Devices provide responsiveness to changes in input that are equivalent to wired devices. High performance applications, such as gaming, require application response time from a user button press or joystick movement on the order of a single video frame (16.7 ms at 60 Hz refresh). The implementation of the Bluetooth link should add no more than 5 ms additional latency between the user input and the application response over a wired implementation when the Bluetooth HID is in the active state. For example, if a wired peripheral data report rate is 100 per second and the Bluetooth peripheral report rate is 100 per second, roughly equivalent latency can be achieved, with difference due to delay time through the software stack on both ends and host radio hardware interface.