PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe! Was bringt alle Netzteile bei mir zum Fiepen.


Gast
2008-07-20, 14:42:16
Seit letztes Jahr Mai habe ich ein Problem das ich nicht mehr loswerde, es fing mit dem Kauf der 8800GTX an, nun hatte ich auf einmal ein Fiepen das aus dem Rechner kam sobalt das System unter Last stand (beim Spielen) damals gab ich der Grafikkarte die Schuld das es schliesslich damit anfing. Zu dem Zeitpunkt hatte ich ein Enermax Liberty500W, Asus P5B Deluxe, i E6600.
Im Januar kaufte ich mir ein Bequiet Dark Power Pro P7 550W weil mir das Enermax zu laut war(Lüfter) und im Mai noch ein neues Mainboard Asus Maximus Formula weil ich mir mit dem schönen AsusUpdate Tool das Bios zerschossen habe.
Das Fiepen unter Last war allzeit gegenwertig, nun hatte ich die Schnauze voll und kaufte mir letzte Woche die GTX280 damit ich u.a. das Fiepen entgültig loswerde, das mein Rechner Wassergekühlt ist macht es sich besonders bemerkbar........tja man kann es sich denken das Fiepen war immer noch da, ich dachte mir nur das kann nicht war sein, verkauft Nvidia nur noch Schrott, hätte ich mir doch ne ATI gekauft.
Nun bin ich doch mal auf die Idee gekommen die Quelle des Fiepens genau raus zu finden und zu meinem erstaunen stelle ich fest das nicht die Graka das Geräusch erzeugt sondern das Netzteil, sicherheit dafür hatte ich indem ich das Nt extern laufen lies, zusätzlich habe ich noch ein Tagan Piperock mit 600W von einem Kollegen ausgeliehen mit dem selben Ergebniss.
Das kann doch alles nicht war sein, was ist die genaue Ursache für dieses Phänomen, wie ich gelesen habe fängt ein NT an zu Fiepen wenn es überlastet ist, aber das kanns doch nicht sein alle NT haben doch die mindest. Vorraussetzung von 40A an der 12V Leitung.

Gast
2008-07-20, 17:47:38
na ja

wer sagt denn, das bei dir nicht die Spannungswandler deines Mutterbrettes oder der Grafikkarte fiepen

das solltest du mal abklären

Gast
2008-07-20, 17:50:45
Ist doch geklärt, genau lesen.

Gast
2008-07-21, 09:49:06
Naja , jetzt weisst wenigstens dasNetzteil nicht die ursache ist, da es ja bei 2 verschiedenen Netzteilen auftritt.
einfach solange hardware einzeln tauschen bis du das Teil itendifiziert hast was das fiepen verursacht.

mfg

DavChrFen
2008-07-21, 22:20:14
Naja, muß nicht heißen, dass das Netzteil nicht fiept. Das Problem ist, dass man erst weiß, dass es das Netzteil war, wenn man eines gefunden hat, das nicht fiept. Und wenn es nicht das Netzteil ist, dann sucht man lange.
Die einzige halbwegs gute Möglichkeit sehe ich darin, wenn du einen Freund kennst, der ähnlich leistungsstarke Komponenten wie du hast und bei dem nix fiept. Dann die Komponenten einzeln ausprobieren.