PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : dsl netzwerk einrichten


Ulf
2008-07-20, 15:07:23
hallo,
bin bisher immer alleine ins internet mit arcor gegangen. nun will ich ein zweiten rechner parallel den zugang ins internet ermöglichen.
aufgebaut ist es erstmal so:

http://www.starterbox.de/images/Arcor_Starterbox_Anschlussgrafik.jpg

am dsl modem ist jetzt allerdings nicht gleich der pc, sondern ein switch geschaltet (level one FSW-0808TX), welcher die beiden zugänge zu den rechnern besitzt. wenn einer von beiden ins internet gehen will, klappt es oihne probleme, wollen aber beide rein, bekommt der zweite keine verbindung..
stimmt da was nicht?

Daltimo
2008-07-20, 15:11:26
Haben die beiden Rechner unterschiedliche IP Adressen?

Ulf
2008-07-20, 15:15:56
die sollten gleich sein, ja?

blackbox
2008-07-20, 15:15:57
Du musst die Internetverbindungsfreigabe aktivieren:
http://www.netzwerktotal.de/inetfreigabe.htm

Oder besser: einen Router besorgen.

Ulf
2008-07-20, 15:21:04
ich gehe mit beiden rechnern unter linux ins internet.
wenn ich dann statische einstellungen der IP Adressen auswähle (die wie vorher Automatische IP-Adressen Einstelung mit DHCP), dann muss ich eine IP-Adresse, Subnet-Maske und die Standart-Gateway-Adresse eingeben, was soll ich da reinschreiben und soll die Einstellung bei beiden Rechnern gleich sein?

Ulf
2008-07-20, 16:45:52
kann es denn überhaupt so klappen, also ohne router?

Daltimo
2008-07-20, 16:56:27
ich gehe mit beiden rechnern unter linux ins internet.
wenn ich dann statische einstellungen der IP Adressen auswähle (die wie vorher Automatische IP-Adressen Einstelung mit DHCP), dann muss ich eine IP-Adresse, Subnet-Maske und die Standart-Gateway-Adresse eingeben, was soll ich da reinschreiben und soll die Einstellung bei beiden Rechnern gleich sein?

IP Adresse muss unterschiedlich sein, Subnetmaske und Gateway müssen gleich bleiben.

Crop Circle
2008-07-20, 16:56:45
kann es denn überhaupt so klappen, also ohne router?
Ich denke nicht, wenn die Rechner über PPPoE eine Verbindung aufbauen.

MooN
2008-07-20, 16:58:47
kann es denn überhaupt so klappen, also ohne router?

Ja, es geht auch ohne Router.
Aber du kannst nicht mit beiden PCs jeweils eine DFÜ-Verbindung mit gleichen Zugangsdaten aufbauen.

Du könntest einen Rechner die Verbindung aufbauen lassen und diese dann für den anderen freigeben. Aber an und für sich wäre ein Router einfachste Methode.

Edit:
Ich denke nicht, wenn die Rechner über PPPoE eine Verbindung aufbauen.
Es sind prinzipiell schon mehrere PPoE Verbindungen über das gleiche Modem möglich, allerdings würde er dann noch einen weiteren Zugang brauchen. Über ein und denselben lässt der Provider das nicht zu.

MooN
2008-07-20, 17:00:36
Bitte löschen