PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : welches Betriebssystem bei einem Spielerechner


-J.
2008-07-20, 17:08:12
Bei mir stellt sich nun nach 2,5 Jahren die Tatsache in den Vordergrund, dass ich einen neuen PC brauche. Jedoch ist es momentan ja nicht einfach, auf welches Betriebssystem man gehen sollte: XP oder Vista und dann die nächste Frage 32 oder 64 Bit. Logisch, dass man je nach Entscheidung an der Hardware schrauben muss. Diese steht auch nicht zur Diskussion.
Zur Diskussion steht, was auf lange Sicht gesehen mehr Sinn ergibt, wenn der Rechner überwiegend für Spiele und zur Bildbearbeitung genutzt wird.

Ich hoffe, ihr könnt mir weiter helfen...

jorge42
2008-07-20, 17:15:54
man kann XP weiterverwenden wenn man es schon hat und Vista neu gekauft werden müsste. Hat man vor 4 GB Ram und mehr zu verbauen, macht 64 Bit Sinn und da würde ich dann doch zu Vista greifen, weil der Support von XP 64 wird sicher nicht verbessert werden. Was also jetzt unter XP64 nicht läuft, wird auch in Zukunft nicht mehr laufen. Was unter Vista32 läuft ist in der Regel (nicht festnageln) auch unter Vista 64 lauffähig. Ob Vista eine langfristige Sache wird, ist eher fraglich, denn der Nachfolger ist in aller Munde und die meisten sparen sich den Wechsel auf Vista. Wenn du das OS jedoch neu kaufen musst, du darauf verzichten kannst das einige ALTE Dinge nicht laufen dann würde ich jetzt sofort zu Vista greifen.

Bubba2k3
2008-07-20, 17:29:06
Wenn du das OS jedoch neu kaufen musst, du darauf verzichten kannst das einige ALTE Dinge nicht laufen dann würde ich jetzt sofort zu Vista greifen.


Ja und da wahrscheinlich 4GB Ram in den Rechner kommen, sollte es auch schon die x64-Version von Vista sein.

-J.
2008-07-20, 17:38:30
Aber wie lange das neue Betriebssystem auf sich warten lässt, ist noch fraglich, richtig?

Mein Dilemma ist ja eben, dass ich zwar auf der einen Seite 4 GB Ram drin haben will (Du hattest Recht Bubba, was anderes macht ja nur schwerlich Sinn), auf der anderen Seite aber eben die Bedenken habe, dass ich dann ja den Großteil meiner Progs wieder neu kaufen muss und _das_ find ich plöd.

Noch dazu stellt sich ja dann die Frage, wenn das neue OS kommt, welches zwar schon in aller Munde ist, aber noch nicht auf dem Markt, welche Voraussetzungen wird es haben wollen?

Habe auch schon mit dem Gedanken gespielt, dass ich XP und Vista installiere, aber jedesmal, wenn ich Spielen will, erst einmal neu starten, um ins andere Betriebssys zu kommen find ich dann zu umständlich. Abgesehen davon ists in sofern blöd, als dass ich die 4GB Ram dann auch nicht nutzen kann, da die Spiele ja über XP laufen würden...

centurio81
2008-07-20, 17:46:18
auf der anderen Seite aber eben die Bedenken habe, dass ich dann ja den Großteil meiner Progs wieder neu kaufen muss und _das_ find ich plöd.


Das wird immer dramatischer gesehen wie es ist..
Wenn du an nem 64 Bit System sitzt, wirst du gar nix davon merken und alle Progs weren ganz normal laufen.
Hab ja selber Vista seit dem ersten tage.
Und NIE war das 64 Bit eine problemquelle.

HeldImZelt
2008-07-20, 17:47:17
Nimm Vista32 als einziges OS. Ab 8GB Ram Vista x64.

Oder falls Du kein DX10 brauchst, bleib bei XP32. Es ist nach wie vor das bessere OS.

centurio81
2008-07-20, 17:48:58
Nimm Vista 64 als OS.

-J.
2008-07-20, 17:51:06
Das wird immer dramatischer gesehen wie es ist..
Wenn du an nem 64 Bit System sitzt, wirst du gar nix davon merken und alle Progs weren ganz normal laufen.
Hab ja selber Vista seit dem ersten tage.
Und NIE war das 64 Bit eine problemquelle.
Warum wird dann so oft beschrieben, dass es ein Problem darstellen kann, die alten Progs und Spiele auf einem 64 Bit Rechner installieren und nutzen zu wollen?

Nimm Vista32 als einziges OS. Ab 8GB Ram Vista x64.
Wegen weil? Warum erst ab 8 GB Ram die 64 Bit Version?

centurio81
2008-07-20, 17:53:01
Warum wird dann so oft beschrieben, dass es ein Problem darstellen kann, die alten Progs und Spiele auf einem 64 Bit Rechner installieren und nutzen zu wollen?


Tja, ich bin nicht irgendwer der quatscht, ich hab es ja selber..
Die Frage ist natürlich WIE ALT gemeint ist..
URALTE Software kann durchaus nicht mehr laufen..

-J.
2008-07-20, 17:56:25
Tja, ich bin nicht irgendwer der quatscht, ich hab es ja selber..
Die Frage ist natürlich WIE ALT gemeint ist..
URALTE Software kann durchaus nicht mehr laufen..
Ab wann ist alt gleich uralt ;) Da liegen ja von Mensch zu Mensch manchmal Welten zwischen ;) Oblivion sollte laufen, Quake 4 sollte laufen und UT sollte funtzen dazu noch meine Fotosoftware... Für mich ist das nicht alt, aber für die ganzen Spieleverrückten teilweise bestimmt schon... :eek:

centurio81
2008-07-20, 18:01:06
Also alt wäre für mich wirklich was aus dem Jahre 2000 oder so..
Aber die genannten Titel die du nennst, laufen ganz sicher.
Es kann sein, dass ältere Titel Admin-Rechte brauchen, die man dann eben vergeben muss.
Aber dann hat es bei mir meißt funktioniert.
wobei ich das bishe rnur bei GTR2 in Anspruch nehmen musste.

lilgefo~
2008-07-20, 18:09:04
Vistax64 und XP. Ist imo die beste Lösung so kannst du immer das richtige Betriebssystem fürs Spiel nutzen mache das auch so teilweise laufen Sachen utner XP besser bzw ermöglichen DX10 Effekte und manche Sachen sind utner XP besser das muss man imemr ausprobieren.

(del)
2008-07-20, 18:19:17
Kleiner Ratschlag dazwischen:
Häng dich an jorge42 und HeldImZelt ran. Die gehen solche Diskussionen meist sehr unvoreingenommen an. Sie wollen nicht die Welt retten, sie wollen dir dein "Glück" nicht an dir vorbei aufzwingen und sie sind nicht brennend daran interessiert, daß du ihre Meinung übernimmst.

HeldImZelt
2008-07-20, 18:21:56
Warum erst ab 8 GB Ram die 64 Bit Version?
Weil der geringe Speicherverlust bei 4GB mit einem 32Bit System den Scherereien eines 64Bit Systems vorzuziehen ist. Der nächsthöhere Schritt nach 4GB ist dann 8GB. 64Bit wirst Du erst brauchen wenn Du Windows7 haben willst. Ich benutze XPSP3 32Bit.

-J.
2008-07-20, 18:23:15
Kleiner Ratschlag dazwischen:
Häng dich an jorge42 und HeldImZelt ran. Die gehen solche Diskussionen meist sehr unvoreingenommen an. Sie wollen nicht die Welt retten, sie wollen dir dein "Glück" nicht an dir vorbei aufzwingen und sie sind nicht brennend daran interessiert, daß du ihre Meinung übernimmst.
IMO stehe ich der ganzen Sache ziemlich unvoreingenommen gegenüber und hänge mich an niemanden ;) Ich frage nur so lange nach bis ich die Meinung/die Denkweise dahinter verstanden habe, denn dann kann ich abwägen. ;)

(del)
2008-07-20, 18:25:00
Hmm... Warum ist der nächste Schritt eigentlich nicht 6GB? =)

Wegen den "Kits" die verkauft werden? Die muß man nicht zwangsläufig nehmen oder? Ist sogar öftersmal nicht billiger als einzeln.

Der Meinung, daß das echte Leben unter Win64 erst bei MEHR als 4GB anfängt bin ich aber auch.

@-J.
Es ging ja nicht um deine Einstellung zu der Sache ;) Wenn du eine XP-Lizenz verwenden kannst und mehr als ~3.2GB für dich nicht notwendig sind, dann werden sie das auch das ganze nächste Jahr über nicht zwingend notwendig. In der Zeit reden wir schon darüber wie sich die Betas von Win7-64 machen...

-J.
2008-07-20, 18:26:34
Weil der geringe Speicherverlust bei 4GB mit einem 32Bit System den Scherereien eines 64Bit Systems vorzuziehen ist. Der nächsthöhere Schritt nach 4GB ist dann 8GB. 64Bit wirst Du erst brauchen wenn Du Windows7 haben willst. Ich benutze XPSP3 32Bit.
Hm ... Auf 8 GB kann man ja später immer noch wechseln, aber erstmal reichen mir 4 GB Ram. Aber wenn das mit einem 32 Bit BEtriebssystem funtzt wäre das ja optimal.

HeldImZelt
2008-07-20, 18:33:19
Sicher funzt das und wird auch die nächsten Jahre noch halten, besonders weil es eben die Grenze der 32Bit Betriebssysteme darstellt.

Wenn Du meinst Du brauchst unbedingt was Neues, dann leihe dir eine Vista DVD (32bit und 64bit sind getrennte DVDs) bei deinen Freunden. Die kannst Du 30 Tage ohne Schlüssel testen. Sammle deine eigenen Erfahrungen.

Hmm... Warum ist der nächste Schritt eigentlich nicht 6GB? =)

Ja, an sich 6GB bei 3 Slots. Ich rechne immer pro Memory Controller, bzw. pro DualSlot seit dem Verfahren, dass die Bandbreite (theoretisch) verdoppeln soll. Da müssen die jeweils verzahnten Rambausteine gleich groß sein. Mir fällt gerade der Name nicht ein...

Gast
2008-07-20, 18:35:00
Hm ... Auf 8 GB kann man ja später immer noch wechseln, aber erstmal reichen mir 4 GB Ram. Aber wenn das mit einem 32 Bit BEtriebssystem funtzt wäre das ja optimal.

4 GiB nicht, eher 3,5 Gib eventuell auch nur 3,2 GiB je nach Mainboard, Grafikkarte usw.

Gast
2008-07-20, 18:42:15
Ja, an sich 6GB bei 3 Slots. Ich rechne immer pro Memory Controller, bzw. pro DualSlot seit dem Verfahren, dass die Bandbreite (theoretisch) verdoppeln soll. Da müssen die jeweils verzahnten Ramsbausteine gleich groß sein. Mir fällt gerade der Name nicht ein...DualChannel? :) Naja man kann auch 2x 2GB und 2x 1GB fahren. Bei 4 Slots. Und beim entsprechenden Angebot.

HeldImZelt
2008-07-20, 18:46:45
Genau, DualChannel.. kam auf das Wort nicht.

Ok, ok...2x2 und 1x1 geht auch, bei 4 Slots. :)

Ich persönlich habe Bioshock (Hi), Crysis (Med) und Assassin's Creed (Hi) auf einem 2GB Vista32 System (DualCore, 8800GT) durchgespielt. Ich kann mich an keine groben Aussetzer oder Ladezeiten erinnern. 4GB (oder 3.5GB) stufe ich persönlich derzeit noch über Standard ein, was den Spielesektor angeht. Bei Neukauf sind 4GB aber durchaus Pflicht. Das wird schon eine Zeit halten...

kruemelmonster
2008-07-20, 19:07:46
XP ist tot (für aktuelle Spielekisten mit aktuellen Spielen) und Vista nunmal the-latest-and-greatest-from-redmond, auch wenns nicht jedem passt. Auf Windows 7 als heiliger Gral braucht man als XP-verwurzelter Mensch nicht hoffen, da es logischerweise auf NT 6 (aka Vista) fußt. Ebenso logisch das es DX11 auch nur für NT 6 & 7, jedoch nicht für NT 5.x geben wird.

Die Frage ist also nicht XP oder Vista, sondern wann Vista. Vista kriegt dich eh, ob nun in der jetzigen Form von NT 6 oder halt in naher Zukunft mit NT 7. Man sollte sich mMn bei Zeiten mit neuen Windowsvarianten beschäftigen, um nicht nach 1 oder 2 ausgelassenen Releases wie das Schwein vorm Uhrwerk zu stehen.

Bleibt also die Frage wieviel Bit im Kasten sind. Mit 32 steht man schon mit einem Bein im Grab, also 64bit. Zum Glück ist die Frage bei Vista nicht allzu dramatisch da es dem Key egal ist ob er ein 32bit oder 64bit Windows aktiviert.

welches Betriebssystem bei einem Spielerechner?

Vista 64bit, alles andere sind nur Lückenfüller.

Spasstiger
2008-07-20, 19:12:43
Würde bei einem neuen Spielerechner auch Vista nehmen. Es fühlt sich beim normalen Arbeiten imo deutlich flüssiger als XP an, sofern die Hardware stark genug ist (was bei einem Spielerechner der Fall sein dürfte), und man hat dank DX10 auf Dauer einen deutlichen Vorteil. In Sachen Spieleperformance nehmen sich XP und Vista auch nicht mehr viel, die Ladezeiten sind unter Vista mit genug RAM sogar kürzer.

-J.
2008-07-20, 19:17:34
ok ... Also Vista ist nun gesetzt. Als Fazit wäre also der richtige Schritt, dass man mit 64 Bit auf lange Sicht gesehen besser dran ist. Verbessert mich, wenn dies nicht hin kommt. Um nochmal auf meine Frage zurück zu kommen: Kann ich mit 64 Bit meine alten Progs in den Rundordner werfen oder werden diese doch noch einige Zeit nutzbar sein (wahrscheinlich wenn, mit Performanceabzügen)? Für neue Spiele und Progs steht außer Frage, dann die Vistavariante zu kaufen, aber für die alten, die schon da sind neuen Vistaersatz zu ordern wird ziemlich geldintensiv...

Plutos
2008-07-20, 19:22:08
Bzgl. Dual-Channel darf man nicht vergessen, dass die kommenden Intel-CPUs (Nehalem) - wenn mich jetzt nicht alles täuscht - soweit bekannt ist, einen Triple-Channel-Controller integriert haben werden. Dadurch werden dann z.B. 3x2GB sicherlich eine interessante und vor allem sinnvolle Kombination. Ob man bei Erscheinen dieser CPUs bereits 6GB und mehr braucht, sei mal dahingestellt, nur soviel: es müssen eben doch nicht gleich 8GB sein.

Bei bis zu 4GB würde ich weiterhin auf XP32 setzen. XP64 scheidet ja denke ich nach einhelliger Meinung aus, relativ schlechte Geräte-Unterstützung (und im Kern ja ein Server 2003, deshalb kann bestimmt Software auch nochmal rummeckern).

Vista? Naja, wie so oft: wenn du wirklich DX10 brauchst/unbedingt haben willst, dann führt kein Weg dran vorbei. Wenn du feststellt, dass deine sämtliche Hardware/Software unter Vista x64 läuft, dann ist die Sache klar, dann nimm Vista x64. Vista x32 würde ich dir selbst unter diesen Umständen nicht empfehlen, dann lieber XP32, weil man da nunmal keine Software-Probleme zu erwarten hat.

Für mich war eben der Grund Software-Unterstützung ausschlaggebend, nicht alles, was ich brauche, läuft unter (Vista) x64, daher bin ich (wieder) zu XP32 zurückgekehrt.

Also: recherchieren, wenn du keine Probleme zu erwarten hast => Vista x64, ansonsten XP32 (Vista x32 und XP64 sind "nix halbes und nix ganzes" ;)).

Edit: grundsätzlich kann man sagen, dass fast alles unter x64 ohne spürbare und meist selbst ohne messbare Performance-Einbußen läuft. Ganz genau kann man's aber nur sagen, wenn du die gesamte relevante Software hier aufzählst (oder selbst entsprechend auf die Herstellerseite schaust). Bzgl. Foto-Sachen: Photoshop wird erst ab CS3 offiziell unter Vista unterstützt, bei mir lief CS2 aber auch, hatte nur Probleme mit Aero (Transparenz der Leiste oben). Ob x64 von
Adobe unterstützt wird, weiß ich nicht genau.

sei laut
2008-07-20, 19:33:22
Kann ich mit 64 Bit meine alten Progs in den Rundordner werfen oder werden diese doch noch einige Zeit nutzbar sein (wahrscheinlich wenn, mit Performanceabzügen)?
Ich hab erstmal ne Zeit gebraucht, um zu kapieren, dass du mit Rundordner den Papierkorb aka Mülleimer meintest. :D
Solange deine Programme nicht so alt sind, dass die Startdateien 16bit haben (dafür müssten sie vor 98 erschienen sein), sollte es keine Probleme geben. Aber verallgemeinernd wird hier keiner die Hand ins Feuer legen, wer weiß, was du für inkompatible Exoten nutzt. ;)

(del)
2008-07-20, 19:33:23
Man sollte sich mMn bei Zeiten mit neuen Windowsvarianten beschäftigen, um nicht nach 1 oder 2 ausgelassenen Releases wie das Schwein vorm Uhrwerk zu stehen.Das könnte dir auch mit Win7 passieren ;)
http://www.youtube.com/watch?v=wqjSaQgDWDQ

@Unu
Ich denke so sehr man sich bemüht brauchbare sachliche Ratschläge zu liefern, gegen die Schreihälse kommt man eh nicht. Die meisten Orientierungslosen sind für das Laute auch ziemlich empfänglich, das einzige was sich in solchen Fällen also wirklich lohnt, ist solche Threads einfach zu meiden ;)

Man hat mit DX10 auf Dauer deutlichen Vorteil. Wer mag das übersetzen? Mit Win7 hat man Ende2009/Anfang2010 mit DX11 auf Dauer einen deutlichen Vorteil. Wird man auf Vista wohl auch installieren können, aber das ist dann der dauerhafte Vorteil von DX10? Manche schwätzen sich wirklich um Kopf und Kragen. Als wenn nur der TS die Beiträge lesen könnte und einem sonst nichts peinlich wäre...

Ciao.

iDiot
2008-07-20, 19:42:34
Vista x64, dann hast du ewig ruhe... XP auf nen neuen Rechner zu klatschen ist Schwachsinn. Performanceunterschied ist nicht vorhanden, und ansonsten hat XP nur Nachteile und ist alt. XP x64 hat kaum verbreitung.

-J.
2008-07-20, 19:43:56
Ich hab erstmal ne Zeit gebraucht, um zu kapieren, dass du mit Rundordner den Papierkorb aka Mülleimer meintest. :D
Solange deine Programme nicht so alt sind, dass die Startdateien 16bit haben (dafür müssten sie vor 98 erschienen sein), sollte es keine Probleme geben. Aber verallgemeinernd wird hier keiner die Hand ins Feuer legen, wer weiß, was du für inkompatible Exoten nutzt. ;)
LOL ... Danke sei laut, Du hast gerade meine Lachmuskeln etwas trainiert... ;) Rundordner=Ablage P=Papierkorb etc... Sorry, dachte, dass wäre recht verbreitet.
16 Bit? Au weia... Solche Urgesteine habe selbst ich nicht ;)

-J.
2008-07-20, 19:45:04
Vista x64, dann hast du ewig ruhe...
Ewig glaub ich zwar nicht, aber wenn es die nächsten 2,5 Jahre übersteht, reicht mir das erstmal...

iDiot
2008-07-20, 19:46:59
"Ewig" im Sinne eines Spielerechners, der ist nach 3 - 4 Jahren nämlich keiner mehr... :)

kruemelmonster
2008-07-20, 20:31:03
Das könnte dir auch mit Win7 passieren ;)
http://www.youtube.com/watch?v=wqjSaQgDWDQ


Igitt, das ist ja eklig. Win + E FTW!

Zum Glück aber total uninteressant, solange NT 7 noch nicht im RC Stadium (oder zumindest spätes Beta Stadium) ist. Ich erinnere einfach mal an die 4000er Vista Builds, die haben mit dem aktuellen Stand auch nur den Startknopf gemein. Btw, ich glaube nicht das MS mit sowas jemals durch die interne QS durchkommen würde. Als interner Beta Tester würd' ich MS das Zeug so um die Ohren hauen, das denen Hören und Sehen vergeht.

Solange deine Programme nicht so alt sind, dass die Startdateien 16bit haben (dafür müssten sie vor 98 erschienen sein), sollte es keine Probleme geben. Aber verallgemeinernd wird hier keiner die Hand ins Feuer legen, wer weiß, was du für inkompatible Exoten nutzt. ;)

So isses. Man kann aber schon davon ausgehen, das mindestens ein Großteil der bisherigen Software auch unter V64 laufen wird. Bei spezieller Branchensoftware mag das anders aussehen, aber gewöhnliche Wald-und-Wiesen-Software löppt i.d.R.
Aber wie sei laut schon sagte, das sieht auf jedem Rechner anders aus. Ich kann mit V64 immer noch Dethkarz spielen, aber meinen alten Intervideo WinDVD Recorder musste ich gegen ChrisTV tauschen.

-> Versuch macht kluch ;-)

-J.
2008-07-20, 20:35:38
Danke! Ihr habt mir doch sehr weiter geholfen. :)