PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HeidiSQL Datenbank in einer Website; Suchfunktion einbauen?


Oblivion
2008-07-20, 17:43:11
Hi

Ich habe in den letzten Wochen so versuchsweise mit HeidiSQL und RubyonRails eine Datenbank erschaffen, die ich über den Browser abrufen und bearbeiten kann (localhost) - habs auch schon geschafft die Datensätze in die Website zu implementieren, dass man sie sich schön geordnet anschauen kann. So jetzt würde ich aber gerne auch eine Suchfunktion einbauen, mit Stichwortsuche, Jahr usw. - wie kann ich das bewerkstelligen bzw. gibts da vll auch schon was vorgefertigtes oder hat wer ein gutes Tutorial? Meine Google Suche hat mich ein bisschen konfus gemacht, bzgl. der richtigen Sprache (php?, mysql?) und nem guten Tutorial.

Danke für die Antworten schon im Vorraus

BoneDaddy
2008-07-24, 00:43:45
ich weiß zwar nicht was heidisql ist, aber sofern es mysql-kompatibel ist, sollte sich sicherlich was mit php und mysql zusammenschustern lassen.

Oblivion
2008-07-24, 09:45:50
ich weiß zwar nicht was heidisql ist, aber sofern es mysql-kompatibel ist, sollte sich sicherlich was mit php und mysql zusammenschustern lassen.

Ja, Heidisql ist auch auf mysql aufgebaut - und ja, genau danach frag ich ja, wie ich das zusammenbastel und ob da irgendwer ne gute Anleitung vll hat - oder bleibt mir nix anderes über als das ganze php/mysql tutorial durchzuackern?

Coda
2008-07-24, 13:31:52
Was willst du denn auf einmal mit PHP? Ich dachte du verwendest Ruby on Rails?

Oblivion
2008-07-24, 19:33:38
Was willst du denn auf einmal mit PHP? Ich dachte du verwendest Ruby on Rails?

Ja eh tu ich ja, die Datenbank steht ja auch schon - Php hab ich jetzt dazu geschrieben weil Google auch einige Tutorials damit ausgespuckt hat, jedoch bin ich noch immer nicht weiter wie ich mit meiner RoR/Heidisql ne Suchfunktion auf der Website einbauen kann - hab jetzt wieder gesucht bei RoR tutorials, aber nichts brauchbares gefunden

bzw. fixier ich mich bei meiner Suche in den Tutorials zusehr auf den Begriff Suchfunktion, weil alle Tutorials detailiert durchschaun will ich auch nicht - fehlt mir auch die Zeit dazu

universaL
2008-07-27, 19:30:40
suchen in ror ist ja prinzipiell erstmal datenbank unabhängig, grundlegendes sql verständnis ist aber überaus hilfreich ;)

ActiveRecord erledigt recht viel für einen, ein formular zu bauen, wo der user was eingeben kann, und du dann entsprechend ein Model.find(:all, :conditions => ... / find_by_foobar söllte man hinbekommen nach den grundlegenden tutorials ;)