PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Single oder doch lieber eine feste Beziehung?


BartVCD
2008-07-20, 20:34:05
Was denkt ihr gebt euch mehr, ein Single dasein, wo man auch mal die Sau raus lassen kann, oder doch eher was festes?

Mir persönlich hat eine Beziehung mehr gegeben, als jedes Wochenende allein ins Bett schlafen zu gehen.....:(

Thowe
2008-07-21, 07:37:52
Kommt darauf an, ich bin seit Ewigkeiten single, aber nicht weil ich es besser finde, aber ich steh so gar nicht auf Pseudo-Beziehungen, vor allem solche, die mit Infantilität oder sonstigen Unsinn gewürzt sind.

PHuV
2008-07-21, 08:26:57
Es hängt von den Ansprüchen ab. Wenn man gute Chancen bei Frauen/Männern hat, und es nötig hat, sollte sich ruhig erst mal austoben und die Gelegenheiten des Single-Seins nutzen. So meint man wenigstens später, nichts versäumt zu haben. In den jungen Jahren von 18-25 ist ein Single-Dasein nicht schlecht.

Wer jedoch Stabilität und eine vernünftige Basis sucht, sollte ein feste Beziehung suchen.

Man sollte jedoch auch bedenken, daß man als Single aber eher weniger beziehungsfähig wird. Man muß sich das wie Training vorstellen, und eine Beziehungsfähigkeit muß halt auch erst mal erlernt werden. Wer zu lange Single ist, beharrt dann doch zu sehr auf sich selbst und seine Einstellungen, und geht meistens keine Kompromisse ein. Schnell ist bei manchen der Zug abgefahren, und sie bleiben ungewollt alleine.

Ebenso habe ich in meinen Single-Zeiten auch das festgestellt, was Thowe beschreibt, und so was muß man auch erst ertragen.

@Thowe, wohnst Du mehr auf dem Lande oder in einer Gegend, wo Männerüberschuß herrscht? Vielleicht hilft ja (wenn möglich) ein Umzug?

Monger
2008-07-21, 08:27:51
Wer ist schon gerne alleine?

Natürlich gibt es Beziehungen die man besser gar nicht erst anfängt. Und man könnte jetzt argumentieren, dass es neben einer festen Beziehung ja noch andere Beziehungsformen gibt, wie z.B. eben die offene Beziehung.

Aber ich glaube nicht, dass es irgendeinen Menschen auf diesem Planeten gibt der sich nicht eine gewisse Beständigkeit zu den Menschen wünscht die er schätzt.

(R)evolutionconcept
2008-07-21, 08:37:33
Kommt auf's Alter an. Erstmal seine Jugend und Freiheit in vollen Zügen genießen. Wenn man sich voll ausgelebt hat, dann auch gern eine Beziehung auf Dauer.

Grestorn
2008-07-21, 09:04:47
[x] Beziehung.

Auch wenn meine 7 jährige Beziehung inkl. 3 jähriger Ehe gerade ein jähes Ende gefunden hat. Aber gerade wenn man etwas nicht mehr hat, weiß man, was man eigentlich daran hatte.

Schrecklich leer mein Leben im Moment.

ernesto.che
2008-07-21, 09:46:47
delete plz. war verwirrt :D

Thodin
2008-07-21, 10:09:59
Mir fehlt der Vergleich, da ich nie eine Beziehung hatte. Daher [x] 1

astro
2008-07-21, 10:42:23
Nachdem ich mich ausreichend "ausgetobt" habe und seit nunmehr über 4 Jahren mit der selben Frau glücklich zusammen bin:
[x] Beziehung > Single-Dasein :)

NiCoSt
2008-07-21, 11:03:37
was meint ihr immer mit austoben? ist das wirklich so wichtig?

ich bin seit >2,5 jahren mit meiner (ersten) freundin zusammen und glücklich!

PHuV
2008-07-21, 11:08:39
was meint ihr immer mit austoben? ist das wirklich so wichtig?

Für manche ja. Und es schafft eine Basis für einen Vergleich.

NiCoSt
2008-07-21, 11:27:57
Für manche ja. Und es schafft eine Basis für einen Vergleich.

was perfektes benötigt keinen vergleich ;)

Monger
2008-07-21, 11:47:42
was meint ihr immer mit austoben? ist das wirklich so wichtig?

ich bin seit >2,5 jahren mit meiner (ersten) freundin zusammen und glücklich!
Mir nicht. Zum einen definiere ich meine Männlichkeit nicht über meine Stecherqualitäten, ;) und zum anderen finde ich die körperliche Abwechslung letztendlich ziemlich unwichtig.
Menschen werden meiner Erfahrung nach erst dann wirklich interessant wenn man sich sehr, sehr lange und sehr ausgiebig mit ihnen beschäftigt.

Aber das ist nunmal eine Frage der Perspektive. Ich kann es auch nachvollziehen wenn Menschen gerne eine Reihe von Partnern durchprobieren, weil sie einfach neugierig auf verschiedene Menschentypen sind. Für mich ist das eher unwichtig, ich hab andere Methoden wie ich für Abwechslung sorgen kann.

Deathrid3r
2008-07-21, 11:51:39
Hat beides seine Vorzuege. Bin normalerweise glucklicher Single, aber im Moment lieber mit Freundin zusammen. Aber ich brauche nicht krampfhaft immer ne Beziehung der Beziehung wegen. So einfach isses.

PHuV
2008-07-21, 12:04:44
was perfektes benötigt keinen vergleich ;)

Ist es perfekt, weil Du nichts anderes kennst? ;) Und trotz meiner vielen "Erfahrungen" habe ich bisher nichts perfektes getroffen.

Pinoccio
2008-07-21, 12:09:38
Es hängt von den Ansprüchen ab. Wenn man gute Chancen bei Frauen/Männern hat, und es nötig hat, sollte sich ruhig erst mal austoben und die Gelegenheiten des Single-Seins nutzen. So meint man wenigstens später, nichts versäumt zu haben. In den jungen Jahren von 18-25 ist ein Single-Dasein nicht schlecht.

Wer jedoch Stabilität und eine vernünftige Basis sucht, sollte ein feste Beziehung suchen.Das erinnert mich an den Anfang eines Mathematikerwitzes:
"Der Mathematiker: Am besten beides - Wenn die Frau denkt, man ist bei der Freundin und die Freundin denkt, man ist bei der Frau, hat man genug Zeit für Mathematik!"
'tschuldigung für OT.

@Topic: [x] Beziehung

mfg

NiCoSt
2008-07-21, 14:19:25
Ist es perfekt, weil Du nichts anderes kennst? ;) Und trotz meiner vielen "Erfahrungen" habe ich bisher nichts perfektes getroffen.

Wenn ja: was wäre daran auszusetzen?
im endeffekt lebt jeder in seiner kleinen welt, warum sollte man einen glücklichen zustand ändern? Da fällt mir ein...

"i miss the comfort in being said"

aber das passt hier nicht ganz

*mit gedanken abschweif*

(R)evolutionconcept
2008-07-21, 14:24:06
was meint ihr immer mit austoben? ist das wirklich so wichtig?

ich bin seit >2,5 jahren mit meiner (ersten) freundin zusammen und glücklich!


Irgendwann wird man sicher etwas vermissen. Fragt sich nur ob früher oder später.

Monger
2008-07-21, 14:42:36
Ist es perfekt, weil Du nichts anderes kennst? ;) Und trotz meiner vielen "Erfahrungen" habe ich bisher nichts perfektes getroffen.
Hängt vielleicht auch ein bißchen davon ab, was für ein Typ man bei der Erwartungshaltung ist.
Es gibt da ja den "wachstumsorientierten" und den "schicksalsorientierten" Typen, d.h. der eine erwartet dass eine Beziehung nur funktionieren kann wenn sie von Anfang an passt, während der andere erwartet dass grunsätzlich jede Beziehung ihren Wert erst durch harte Arbeit erreicht (und dann natürlich alle Zwischenformen).

Für ersteren macht es wenig Sinn, intensive Bindung zu jemandem aufzubauen der ihm nicht alles gibt was er erwartet. Solche Menschen tun sich als Single natürlich leichter, bis es endlich mal passt.

Grestorn
2008-07-21, 14:52:08
Irgendwann wird man sicher etwas vermissen. Fragt sich nur ob früher oder später.

Nicht unbedingt. Ich hab mich nie groß ausgetobt und verspüre auch gar kein großes Verlangen danach, obwohl ich das jetzt als Wieder-Single sogar ungestraft tun dürfte. Nicht jeder Mensch ist gleich und bekommt automatisch eine Mid-Life Crysis. Wenn eine Beziehung gut ist und auch im Bett funktioniert, warum sollte Mann sich dann anderweitig umschauen müssen?

(R)evolutionconcept
2008-07-21, 14:53:59
Die Sichtweise liegt eben einfach nur an den eigenen Erfahrungen und meine sehen da eben so aus, dass mir irgendwann schon was fehlte.
Glück für jeden dem diese Erfahrungen erspart bleibt.

drexsack
2008-07-21, 15:05:47
[x] früher oder später willl wohl jeder ne richtige Bezeihung, imo

GBWolf
2008-07-21, 15:08:27
beides hat Vorzüge.

Es gibt doch kein besser oder schlechter, ne Beziehung macht nur Sinn wenns passt, egal ob man singlesein toll findet oder nicht. Wenn man nur um der Beziehung willen mit jemandem zusammen ist, bleibt man besser Single!

drexsack
2008-07-21, 15:18:40
beides hat Vorzüge.

Es gibt doch kein besser oder schlechter, ne Beziehung macht nur Sinn wenns passt, egal ob man singlesein toll findet oder nicht. Wenn man nur um der Beziehung willen mit jemandem zusammen ist, bleibt man besser Single!

Das stimmt natürlich!

Klingone mit Klampfe
2008-07-21, 16:11:01
Wenn man nur um der Beziehung willen mit jemandem zusammen ist, bleibt man besser Single!

Das Problem ist, das einem die Leute dann ständig einhämmern, was für ein armes Würstchen man doch ist, weil man nicht in der Lage ist, eine Freundin zu finden.

Cinquett
2008-07-21, 16:17:39
ich bin jetzt seit 5 jahren verheiratet und habe auch davor seit ich 15 bin immer in beziehungen gelebt,von daher sind feste beziehungen auch wenn sie nicht so lange gehalten haben für mich immer vorgezogen worden.

die längste zeit in der ich single war war glaube ich mal 3 wochen am stück.....

GBWolf
2008-07-21, 16:27:48
Das Problem ist, das einem die Leute dann ständig einhämmern, was für ein armes Würstchen man doch ist, weil man nicht in der Lage ist, eine Freundin zu finden.


sind das die gleichen Leute die nicht in der Lage sind, alleine zurecht zu kommen? ^^

Als Lebenserfahrung ist imho beides nicht schlecht. Immer in einer Beziehung gewesen zu sein oder nie, halte ich beides für die ungünstigsten Extreme ;)

pest
2008-07-21, 16:35:31
die längste zeit in der ich single war war glaube ich mal 3 wochen am stück.....

imo klarer fall von nicht alleine klarkommen können

beos
2008-07-21, 16:38:00
[X] Geht nichts über das Single Dasein.

Ich bin sehr gerne alleine - von sehr wenigen Ausnahmen mal abgesehen.
Außerdem gehe ich im privaten Bereich nicht gerne Kompromisse ein und mache mich von einem Menschen abhängig.

pest
2008-07-21, 16:44:33
Ich bin sehr gerne alleine


ich auch :)


Außerdem gehe ich im privaten Bereich nicht gerne Kompromisse ein


erstes stadium von beziehungsunfähigkeit :tongue:


und mache mich von einem Menschen abhängig.

ich glaube du verwechselst da was...

beos
2008-07-21, 17:14:57
ich auch :)


Geht aber net in ner Beziehung :wink:


erstes stadium von beziehungsunfähigkeit :tongue:


Macht ja nix - fördert dann den Wunsch des Alleinseins - ein Kreis, der sich selbst immer mehr verstärkt.


ich glaube du verwechselst da was...

Ich glaub' Du denkst da zuviel mit Deinem Herz und Prachtstück anstatt Deinem Kopf :)

(R)evolutionconcept
2008-07-21, 17:26:07
imo klarer fall von nicht alleine klarkommen können

Hobbypsychologe, hm?



Ich glaub' Du denkst da zuviel mit Deinem Herz und Prachtstück anstatt Deinem Kopf :)

Ich glaube du hattest noch nie eine richtige Beziehung?!
Du denkst zuviel mit dem Kopf.

Cinquett
2008-07-21, 17:36:20
imo klarer fall von nicht alleine klarkommen können


ne eigentlich komme ich gut alleine klar aber irgendwie kam ich immer recht gut bei frauen an so das sich das immer so ergeben hatte.

ohne jetzt arrogant zu wirken haben mich die frauen meistens angemacht und mit denen die mir gefallen hatten ist halt mehr draus geworden.
das kam eigetlich ganz von alleine ohne das ich jetzt probleme hatte,bzw.angst alleine zu sein oder zu bleiben.muß gestehen diesbezüglich hatte ich mir nie gedanken gemacht ;)

TR1b4l
2008-07-21, 17:41:34
Fühle mich als Single im Moment prächtig, kann sagen, dass ich sehr zufrieden bin.

Kann aber nicht sagen, ob es mir besser oder schlechter ginge, wenn ich in einer Beziehung wär. Einerseits ist da ein tolles Wesen an meiner Seite, mit dem ich mein Glück teilen kann, auf der anderen Seite schränkt es mich aber auch ein, kann nicht mehr so richtig machen, wann und was ich will, also in der einen Sekunde auf der Couch dösen, in der anderen Sekunde aufspringen, Schuhe anziehen und laufen gehe. Ich glaube, das würde die Beziehung nur stressen. Ich brauch ein großes Maß Freiheit, und ob das mit einer Beziehung kombinierbar ist, weiß ich nicht.
Ich werd es mal ausprobieren, wenn mir ein passendes Mädel über den Weg läuft, die ähnlich tickt, wie ich ;)

Black-Scorpion
2008-07-21, 19:09:19
[x] Beziehung, ist das Bessere von beiden

War einige Jahre Single und es hat immer etwas gefehlt.
Was genau gefehlt hat habe ich erst wahrgenommen als ich es gefunden habe.
Muss aber dazu sagen das ich zu der Zeit als Single unfähig war eine Beziehung einzugehen.
Ich war also nicht gerade ein Paradebeispiel für einen Single.

Lyka
2008-07-21, 19:12:25
Lieber feste Beziehung... so als theoretischer Zustand. Sonst Single, damit hat man weniger Arbeit, weniger Herzschmerz...

rotkäppchen
2008-07-21, 19:47:55
beziehung.
bin voll und ganz der beziehungsmensch.

mein singleleben habe ich genossen, ein paar monate, hat mir gelangt, hörner sind abgestoßen. ;D

Argh
2008-07-21, 21:09:49
Hat natürlich beides seine Vor- und Nachteile.

Es ist schön geliebt zu werden und in den Arm genommen zu werden. Allerdings verliert man viel Freiheit, Zeit, Nerven und Geld mit einer Beziehung. Es macht extrem viel Arbeit und bedeutet viel Stress und es bringt Seiten in einem zu Tage die man niemals hätte sehen wollen. Eine Beziehung kann das Schlechteste in einem zum Vorschein bringen. Sicherlich auch das Beste.

Ich denke das Singledasein ist letztlich das bessere Dasein. Zumindest für mich. Auch wenn ich es immer mal wieder vermissen werde eine wirklich intime Beziehung zu haben.

kadder
2008-07-21, 21:54:17
[x] Beziehung.

Und das man dadurch arg eingeschränkt ist sehe ich nicht so. Wenn beiden klar ist, das man Freiräume braucht ist das kein Problem, und das eine Beziehung abnorm teuer ist ist auch ein Gerücht - Frau die auf eigenen Beinen steht FTW ;) Die letzten 6 Jahre habe ich mehr oder minder in Beziehungen verbracht, das ist schon die natürlichere Variante.

beos
2008-07-21, 22:38:21
[x] Beziehung.

[...] Die letzten 6 Jahre habe ich mehr oder minder in Beziehungen verbracht, das ist schon die natürlichere Variante.

Klingt ein bißchen neunmalklug bei 11,2 Millionen Singles in Deutschland :wink:

Heimatsuchender
2008-07-21, 23:25:24
Ich bin Single, aber in letzter Zeit habe ich das Gefühl, daß mir was fehlt. In meinem Umfeld gibt es kaum noch Singles, alle meine Freunde gehen Beziehungen ein, heiraten, werden Eltern....

Vielleicht habe ich mein Single-Leben auch falsch angepackt. Ich habe mich nie ausgetobt. Da sah ich keinen Sinn drin.

Irgendwie wünsche ich mir also auch eine Beziehung. Es muß nicht gleich übertrieben werden, sprich heiraten, Kinder usw., aber eine Beziehung zu haben, wäre wohl nicht verkehrt. Vielleicht würde es mir dann auch seelisch wieder besser gehen.

tobife

Avalance
2008-07-21, 23:32:28
[x]Beides hat seine vorzüge, könnte mich nicht entscheiden....

Hab mich aber "vervotet" und auf das drüber geklickt. :|

Also zZ bin ich Single, dies hat Vor- als auch Nachteile. Aber das hat ja bekanntlich fast alles im Leben, von daher.

RTC
2008-07-22, 10:36:16
[x]Beides hat seine vorzüge, könnte mich nicht entscheiden....

Ich glaube, ich bin ein Mensch, der immer das will, was er nicht hat :(

Zz möchte ich wieder Freiheiten und so weiter, wenn ich die dann hätte würde ich bestimmt wieder nen festen Partner wollen.
Hat eben beides Vor- und Nachteile :smile:

Carmen
2008-07-22, 11:47:08
[x] Beziehung, ist das Bessere von beiden

Eine Beziehung kann so schön sein :smile: ...es müssen nur beide wissen wieviel der andere Freiheiten braucht und beide sollten nicht so egoistisch sein und dem Partner seine Probleme anhängen ohne sie auszusprechen...das Kommunikationsproblem ist meist sehr ausschlaggebend :frown: ...

und @ RTC

Meiner Meinung nach sind auch die die meinen das Beides seine vorzüge hat und sich nicht dazwischen entscheiden können, Menschen die einfach nicht wissen was sie wollen...wenn die dann auch noch in einer Beziehung sind, dann tun mir deren Partner verdammt leid...

RTC
2008-07-22, 12:55:31
und @ RTC

Meiner Meinung nach sind auch die die meinen das Beides seine vorzüge hat und sich nicht dazwischen entscheiden können, Menschen die einfach nicht wissen was sie wollen...wenn die dann auch noch in einer Beziehung sind, dann tun mir deren Partner verdammt leid...

Werd ich meiner Freundin ausrichten :D
Aber Recht hast Du schon, Einsicht ist immerhin der erste Schritt zur Besserung =)

Carmen
2008-07-22, 13:05:52
Oha, damit hab ich zwar jetzt nicht gerechnet...aber wenn da die Einsicht langsam kommt, dann freu ich mich für euch, sie wird es dir danken, besonders wenn sie merkt, das du zu ihr stehst und nicht immer nach anderen Dingen strebst, was bei sowas meist der Fall ist.