PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grafikkarte für HTPC


Sven77
2008-07-20, 23:31:47
Hi,
ich suche eine Graka für meinen HTPC.. egal ob ATI oder Nvidia. Vorraussetzung: Gutes SVHS-Signal (kommt vorläufig noch an einen Röhrenfernseher), und gute Hardwarebeschleunigung für HDTV. Spieletauglich muss sie nicht sein, dafür möglichst günstig.

Zafi
2008-07-21, 00:01:35
Ich fürchte da wird es schwierig, denn üblicherweise werden die TV-Outs garnicht mehr getestet. Immerhin ist ja "Digital" schwer in Mode und rückt daher eher in den Mittelpunkt bei Reviews und Berichterstattung.

Wozu ich dir aber raten würde, wäre eine Grafikkarte, die einen HDMI fest integriert hat. So sparst du dir in Zukunft die unförmigen DVI-HDMI-Adapter. Auch brauchst du nach hinten raus nicht mehr soviel Platz.

Was für Anforderungen hast du an die Karte? Bedenke dabei, dass wenn du in Zukunft deinen HTPC aufrüstet, noch zusätzliche Anforderungen hinzu kommen könnten (z.B. kleineres Gehäuse).

Low-Profile oder normale Bauhöhe?
Sonstige Anschlüsse?
Für welche Schnittstelle, PCI, AGP, PCI-Express?
Vermutlich passiv gekühlt?

Wäre evtl. auch eine ältere/gebrauchte Grafikkarte interessant? Ich frage bloss, weil die Ausstattung dann besser wäre und hier auch im Forum jemand eine X1900 AiW für (ich glaube) 50 Euro angeboten hat. Aber prinzipell würde ich dir lieber zu einer modernen Grafikkarte raten, da diese durch ihre bessere Video-Beschleunigung wohl auch zukunftssicherer ist, als jede alte High-End-Grafikkarte.

Sven77
2008-07-21, 00:33:11
Wäre normale Bauhöhe.. HDMI wäre fein, aber Aufpreis deswegen muss nicht sein. Ich frage ansich nur, weil ich keine Ahnung habe, welche Karten gute Hardwarebeschleunigung bieten, bei Nvidia war doch da mal was im argen. Gilt das auch für 8600er z.B.? Die wären ja schon für 50Eur oder weniger zu bekommen. Allgemein spricht nichts gegen eine gebrauchte, sollte halt kein Strommonster sein, da auf dem Rechner wirklich nicht gespielt wird.
SVHS wollt ich, weil ich meinen CRT noch nicht in Rente schicken will, aber endlich eine anständige Lösung für Aufnahmen, Streaming und Timeshift haben will.

Gehäuse: http://geizhals.at/deutschland/a247684.html
Prozessor hab ich noch ein E6600 hier rumliegen, bin aber am überlegen den gegen was energieeffizienteres zu tauschen. Mainboard und Netzteil brauch ich noch...

Siegfried
2008-07-21, 01:46:54
das gehaeuse koennte ich dir gebraucht geben wenn du interesse hast
hat nur innen auf dem boden in paar kratzer
ansonsten ausen einwandfrei und natuerlich unbeschaedigt
haette gern 40 inkl

Zafi
2008-07-21, 10:34:29
Also zusammen mit einem E6600 sollte jede moderne Grafikkarte, deinen Ansprüchen genügen können. Denn selbst wenn nur schlechte Hardware-Beschleunigung geboten wird, gleicht das der Prozessor problemlos aus.

Ich hab mal geschaut, aber integrierte HDMI-Stecker sind wohl noch zu teuer. Kosten teilweise 20 Euro mehr und das macht keinen Sinn, wenn du auf den Preis achten musst.

Ich würde dir die passiv gekühlte Radeon HD 3450 von Sapphire (http://geizhals.at/eu/a309181.html) empfehlen. Die gibt es schon ab 26 Euro. Zwar gibt es günstigere, aber bei der Sapphire ist der Speicher besser getaktet, was meiner Ansicht nach auch etwas vertrauenserweckender ist. Zum einen erfüllt sie damit die offiziellen Spezifikationen und zum anderen darf man hier auch zuversichtlicher sein, als bei einem Hersteller, der bei den Bestandteilen seiner Produkte den Rotstift ansetzt.

Was die Qualität des TV-Outs angeht, kann ich aber nichts zu sagen. Es stellt sich aber die Frage, ob es noch Sinn macht speziell darauf zu achten, wenn du in naher Zukunft sowieso auf Digital umsteigst.

Hast du eigentlich schon ein Mainboard für deinen HTPC? Weil sonst könntest du gleich zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen und dir eine onBoard-Lösung zulegen. Der große Vorteil ist nicht nur der Preis, sondern auch die Tatsache, dass die onBoard-Lösungen teilweise besser für Video-Beschleunigung optimiert sind, als die Grafikkarten. Wobei das eher für die AM2-Lösungen gilt. Für LGA775 ist die Auswahl etwas mau...

Sven77
2008-07-21, 10:46:12
A Wobei das eher für die AM2-Lösungen gilt. Für LGA775 ist die Auswahl etwas mau...

Ja, deswegen.. da gibts OnBoard nix, vielleicht tausch ich im Marktplatz den E6600 gegen nen AM2 und hol mir ein 780G Board.. aber die haben soweit ich weiss keinen TV-Out.

Ich würd ja lieber heut als morgena auf Digital umsteigen, leider hat die Röhre noch ein zu gutes Bild und macht auch sonst keine Probleme, als das ich die Anschaffung eines LCDs vor der Frau rechtfertigen könnte. Aber im Winter ist geplanter Umzug, da schlepp ich das 60kg Ungetüm nicht mehr durch die Gegend ;)

edit: @Siegfried hast PN

=Floi=
2008-07-21, 11:04:38
ich würde zur 3650 raten, da sie nur 11 watt im idle verbraucht.

Gast
2008-07-21, 11:05:11
Wenn die Zeit nicht drängt, würde ich auf die neuen ATI Einsteigerkarten warten. Die haben UVD2 und damit

-HDMI 1.3
-Audio Decoder und
-dual-Stream Beschleunigung

MfG!

up¦²
2008-07-21, 11:24:03
Inwieweit wäre dann ein mobo mit pci2 wichtig?

Sven77
2008-07-21, 12:21:39
Inwieweit wäre dann ein mobo mit pci2 wichtig?

Eigentlich gar nicht, ausser die 3650 brauch PCIe2.. oder hab ich dich falsch verstanden..

Zafi
2008-07-21, 12:39:00
Wie wäre es mit diesem Mainboard (http://geizhals.at/eu/a292492.html) hier... das kostet dich ab 36 Euro und die GeForce 7100 darauf sollte in Verbindung mit deinem Prozessor problemlos für HD-Video ausreichen. Ein HDMI-Stecker ist praktischerweise auch schon onBoard.

Und um die Zeit bis zum Winter zu überbrücken, kannst du dir jede x-beliebige Grafikkarte mit TV-out holen. Beispielsweise eine gebrauchte GeForce 6200. Die gehen bei ebay schon für 1 Euro weg (zzgl. Versand).

Wenn du den TV-Out dann nicht mehr brauchst, kannst du sie wieder ausbauen und als Notfall-Ersatzkarte ins Regal stellen.

Julius
2008-07-21, 12:55:24
Was mir wichtig währe: Irgend eine Grafikkarte mit HDMI

Bei meinen HTPC hatte ich erst eine 2600 Ati drinnen die über DVI an meinem Full HD Fernseher angeschlossen wahr. Fuhr der PC zum aufnehmen aus dem Standby hoch ohne das der Fernseher an wahr bekam ich kein Bild. Hab das Problem nie in den Griff bekommen...
Mit meiner neuen Grafikkarte einer MSI 8400 mit HDMI habe ich immer ein Bild. Egal ob der Fernseher vorher aus an etc wahr.

Haarmann
2008-07-21, 13:38:45
Julius

Die Karte merkt, dass nix dran ist und handelt entsprechend...

Ne ATI macht das auch im laufenden Betrieb. Imho kann man das "hart" einstellen per CCC.

Micha80
2008-07-21, 17:04:39
Ich würde auch nicht so viel auf DXVA geben. Bei manchen Filmen funktioniert es bei anderen wiederum nicht. Also muss man eh eine potente CPU verbauen.

Wenn man dann noch mit ffdshow + AviSynth rumspielt ist es eh vorbei ;)

Gast
2008-07-21, 17:29:22
Viedobeschleunigung läuft eigentlich sehr gut.

Ich schlag mal auch eine HD3650 vor.

Gast
2008-09-02, 22:40:07
Wenn die Zeit nicht drängt, würde ich auf die neuen ATI Einsteigerkarten warten. Die haben UVD2 und damit

-HDMI 1.3
-Audio Decoder und
-dual-Stream Beschleunigung

MfG!

erscheinen wann? infos?

Gast
2008-09-03, 12:59:57
Ich würde auch nicht so viel auf DXVA geben. Bei manchen Filmen funktioniert es bei anderen wiederum nicht. Also muss man eh eine potente CPU verbauen.

Naja DXVA hat nicht nur vorteile der entlastung, nenne mir nen decoder der Software bassierend über die CPU ein adaptives Deinterlacing von Videomaterial macht(ja ffdshow bietet mit dem zb. Kernelbob eine solche möglichkeit der aber qualitativ nicht rankommt und sonst?). Also bei Film Material was als solches geflaggt und erkannt wurde okay kann man auf dxva verzichten, wenn nicht gibt es zum größten teil den Videomodus mit Blendig als deinterlacer wo hier eigentlich nen Weave das beste wäre um volle zeilen auflösung der quelle beizubehalten. Dann hatte ich bei Codecs in verwendung mit DXVA auch noch keine probs mit dem Chroma upsampling bei Videomaterial, der zb Intervideo Windvd 9 Codec im SW modus hatte zu beginn damit nette fehler gehabt, wurde vielleicht mittlerweile gefixt..
da von DVB-T oder auch C mir bisher noch kein korekt geflaggter Film unterkam wurden sie bisher alle im Videomodus behandelt, das passiert auch unter DXVA aber da sich die Halbbilder zeitlich nicht unterscheiden macht das adaptive video deinterlacing hier ne bessere figur, wenn auch nicht optimal, besser aber als blending oder bob im SW modus.
Das bezieht sich jetzt auf Mpeg2 codiertes SD material



Wenn man dann noch mit ffdshow + AviSynth rumspielt ist es eh vorbei ;)

Kann man sehen wie jeder möchte, rumspielen trift es gut, bei Filmmaterial auch brauchbar anwendbar wobei hier auch gerne übertrieben wird, bei videomaterial bereitet es eher kopfweh, meine meinung -> DXVA nutzen

Was die Karte angeht nimm eine 8600GT oder ne mittlere ATI der HDx6xx Serie
mit den kleineren Karten ließt man hier und da mal das bei hohen auflösungen und videomaterial kein adaptives deint mehr möglich ist, bestätigen oder entkräften kann ich dies nicht da mir kleinere karten der Serien nicht zu verfügung stehen allerdings die mittleren bei denen geht es,selbst gehabt, ich zog die 8600GT vor.
Der NV7100 On Board chip naja wenn der so ist wie der 7150PV meines Mobos
im HTPC nun ja ich würde ihn mir nicht mehr antun da er schon bei SD Videomaterial im DXVA modus ein für mich sichtbar schlechteres bild liefert, im vgl. 8600GT oder HD2600 die ich hatte, vielleicht treiber sache ich habe aber lange und viel hin und herprobiert entweder gab es nur nen Bob oder was adaptives was aber kantiger und auch flimmriger bei übergängen(linien) in gewissen Winkeln war.

Rein meine subjektiven beobachtungen....

anddill
2008-09-03, 14:15:11
Die optimale Auflösung für eine 16:9 Röhre ist 1024x576. Diese Auflösung unterstützen die ATI-Treiber nicht, und es gibt auch keine Möglichkeit das hinzuzufügen, außer mit Powerstrip. Das kannst Du aber nach 1 Monat nicht mehr starten, es sei denn, Du kaufst es. Dadurch artet jedes Treiberupdate in stundenlanges Gefrickel aus. Ansonsten bin ich mit der HD2600 in meinem HTPC sehr zufrieden. Der TV-Out ist recht gut.
Trotzdem würde ich wegen dem Auflösungsproblem eine N-Karte empfehlen. Da kann man exotische Auflösungen problemlos im Treiber hinzufügen.

Zafi
2008-09-03, 16:41:19
Die optimale Auflösung für eine 16:9 Röhre ist 1024x576. Diese Auflösung unterstützen die ATI-Treiber nicht, und es gibt auch keine Möglichkeit das hinzuzufügen, außer mit Powerstrip.

Was ist mit den Omega-Treibern, die unterstützen doch auch viele Exotische Auflösungen. Hab die jetzt aber schon länger nicht mehr im Einsatz, deshalb kann ich es selbst nicht sagen.

anddill
2008-09-03, 17:40:32
Das letzte mal, als ich das Treibergefrickel angefaßt hab, das war irgendwann 2007, haben die Omegatreiber diese Auflösung nicht unterstützt.

Sven77
2008-09-03, 17:57:12
Ich bin schon viel weiter, und hab mir ne ausrangierte 6600 geholt(geschenkt), funzt sehr gut, auch das Bild ist einwandfrei. Wie anddill schon schreibt, das Bild war erst befriedigend mit 1024*576, hab ich aber auch nur mit einem Forceware 8x.xx hinbekommen, ab 90 scheint da Sense zu sein