PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TOR - Server


ESAD
2008-07-21, 00:01:15
hat eigentlich von euch hier jemand einen tor server am laufen? verwendet hier jemand tor?

bereitet die software probleme(abstürze, performance) oder funkioniert sie einwandfrei?

Gast
2008-07-21, 00:39:10
ist das dieses netzt "über" dem netz?
also ich habs nich

Kommandofrosch
2008-07-21, 08:48:01
Einen Tor-Server würde ich in Deutschland nicht mehr betreiben.
Man wird monatlich dann bei Betrieb des Servers immer schöne Abmahnungen und Bitten für eine Erklärung bekommen. Das Problem ist, dass man selber als Exitnode
ungewollt gefährlichen Kontent in das Tor_Netz überträgt. Als Middleman kann man jedoch ungestört auch in Deutschland arbeiten, da dies schon mindestens einmal gecryptet wurde.
Ich fände es auch schön, selber einen Tor-Exitnode betreiben zu können, aber nach der jetzigen Debatte um das Thema Urheberecht, Vorratsdatenspeicherung und Verschärfung der Richtlinien geht dass wohl in der EU nicht mehr.
Oder man beschafft sich einen Server im Ausland und lässt ihn als Tor-Server laufen. (Exitnode)
Am besten sollte der Server anonym von den Geschäftsbedingungen sein.
Zur Leistung:
Tor wird die eigene Uploadgeschwindigkeit voll ausnutzen, es läuft Stabil und lässt sich verdammt gut weiter konfigurieren.
Habe es mal früher als Server kurz getestet.

Sonst beim Betrieb des Tors als Server, wenn man dennoch Mutig ist: Am besten der Polizei melden, dass man einen Torserver betreibt und dass die Abmahnung/juristische Probleme durch den Tor-Exitnode hervorgerufen wurden. Leider wird dies wohl nicht Plausibel genug sein.
Denen muss man erklären, das Tor unter anderem von NGO's, Journalisten und anderen Organisationen genutzt wird und Anonymität ein wichtiger Punkt des Vertrauens ist.

Wie es in Östereich aussieht, kann ich leider nicht beantworten.

ESAD
2008-07-21, 16:59:42
ich bin grad am doku lese aber vl bist du scheller.
kann man auch den tor server so kofigurieren dass er nur zum weiterleiten dient? (also nicht als exit node)
soweit wie ich das sehe soll das ja konzeptbedingt nicht gehen?

da.phreak
2008-07-21, 18:42:05
Interessantes Video vom ccc dazu: 24c3-2382-de-tor.mkv (ftp://ftp.ccc.de/congress/2007/matroska/24c3-2382-de-tor.mkv)

Gast
2008-08-01, 21:53:52
Wenn alle Betriebssysteme einen Tor-Client + Tor-Server out-of-the-Box integriert hätten wäre Tor schneller und ultraschicher.

Schade das es nicht so ist. :(

Gast
2008-08-16, 21:51:06
Deutsche Polizei beschlagnahmt 10 TOR Server
http://infopirat.com/bm_deutsche-polizei-beschlagnahmt-10-tor-server

Ich finds mist das tor für sowas missbraucht wird

r1ch1
2008-08-17, 00:38:08
Oder man beschafft sich einen Server im Ausland und lässt ihn als Tor-Server laufen. (Exitnode)
Am besten sollte der Server anonym von den Geschäftsbedingungen sein.

ich hab da mal ne frage dazu, wo müsste so ein server stehen?
oder würde es reichen wenn die eigene firma ihren hauptsitz auf den britischen jungferninseln hat? ^^

Gast
2008-08-17, 03:50:51
Deutsche Polizei beschlagnahmt 10 TOR Server
http://infopirat.com/bm_deutsche-polizei-beschlagnahmt-10-tor-server

Ich finds mist das tor für sowas missbraucht wird


Die Rechner kriegen sie alle wieder zurück.
Siehe dazu auch das Video vom Chaos Computerclub.

Denn die Tor Server Betreiber sind ja nur Durchleiter und fallen unter
dieses Gesetz für Telekommunikationsprovider.

Gast
2008-08-17, 03:53:15
ich hab da mal ne frage dazu, wo müsste so ein server stehen?


In Deutschland.

Siehe auch die Antwort des CCC in dem Video auf die Frage wo es denn andere Gesetze gäbe in der man wegen TOR seine Ruhe hätte.

Die Kernaussage war, das man seinen TOR Server in Deutschland betreiben kann und betreiben sollte, denn TOR ist ja ein Anonymisierungsnetz
und lebt davon, daß es möglichst viele Nodes weltweit in verschiedenen Ländern verteilt gibt.
Zumal es keinen Sinn macht wegzurennen.
Es ist doch dein Land.
Schau dir mal das Video des CCC an.