PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Internetflat über UMTS, Leistung


JasonX
2008-07-21, 08:06:03
Hi,

habe mal ein Frage.

Habe mir vor kurzem die Internetflat von BASE geholt. Nun wollte ich fragen ob die Leistung von ihrem Netz eigentlich genauso schnell sind wie wenn ich das über T-Mobile gemacht hätte.
Soweit ich weiß soll doch mit UMTS eine Geschwindigkeit von 3,7 Mbit/s erreicht werden können mit dem neuen Standart, ka wie der nochmal heißt, HS.... ka halt.
Oder liegt das eher an meinem Handy das ich als Modem hernehme. Hab nen Nokia N95 8Gb. Sollte ich mir da doch lieber eine Expresscard holen die UMTS hat weil sie schneller ist ?
Weil Windows sagt, ich nutze mit dem Handy gerademal so um die 406 Kbit/s.

Weiß halt nun nicht, ist es das Netz, Handy oder ka.

Thx

Jason

AnarchX
2008-07-21, 08:27:49
E-Plus ist immernoch bei UMTS mit maximal 384KBits, HSDPA soll wohl erst gegen Ende 08/Anfang 09 teilweise(Großstädte) eingeführt werden.

Damit sind sie mittlerweile ein ziemliches Schlusslicht, da selbst O2 schon seit einiger Zeit HSDPA anbietet.
Einziger Vorteil ist das E-Plus eine echte Flat anbietet und nicht wie die anderen 10GB Fullspeed, danach ~64KBit, wobei hier es auch schon einige Fälle gab wo Base Kunden wegen übermässiger Nutzung gekündigt wurden.

Hamster
2008-07-21, 09:17:38
E-Plus ist immernoch bei UMTS mit maximal 384KBits, HSDPA soll wohl erst gegen Ende 08/Anfang 09 teilweise(Großstädte) eingeführt werden.

Damit sind sie mittlerweile ein ziemliches Schlusslicht, da selbst O2 schon seit einiger Zeit HSDPA anbietet.
Einziger Vorteil ist das E-Plus eine echte Flat anbietet und nicht wie die anderen 10GB Fullspeed, danach ~64KBit, wobei hier es auch schon einige Fälle gab wo Base Kunden wegen übermässiger Nutzung gekündigt wurden.

das bietet o2 mittlerweile auch.

JasonX
2008-07-21, 09:30:14
Also ich find bei O2 nix dergleichen.
Und ich bin grad auf deren Homepage.
Oder ich bin blind, kann natürlich auch sein.

AnarchX
2008-07-21, 09:45:33
Also ich find bei O2 nix dergleichen.
Und ich bin grad auf deren Homepage.
Oder ich bin blind, kann natürlich auch sein.
http://o2online.de/nw/active/laptop/tarife/unterwegs/index.html

das bietet o2 mittlerweile auch.
Mit den anderen meinte ich ja auch T-Mobile, Vodafone und O2. Wobei T-M wohl ab August wieder auf 5GB zurückgehen soll, da ihr Netz der aktuellen Last nicht standhält, wie ich selbst schon feststellen musste.

@JasonX:
Bevor du etwas abschliesst solltest du hier dich umschauen:
http://www.telefon-treff.de/forumdisplay.php?s=&forumid=20
So bekommt man bei dem doch seriösen Händler DaRappa die O2-Flat für 12€ monatlich dank großzügiger Auszahlung und wenn du einen Gewerbeschein hast, sind es sogar nur 7€.

Hamster
2008-07-21, 11:04:59
Mit den anderen meinte ich ja auch T-Mobile, Vodafone und O2. Wobei T-M wohl ab August wieder auf 5GB zurückgehen soll, da ihr Netz der aktuellen Last nicht standhält, wie ich selbst schon feststellen musste.



o2 bietet aber eine unbegrenzte und unbeschränkte flat!

JasonX
2008-07-21, 11:05:08
Ja, aber O2 ist teurer als BASE
ich zahle jetzt bei BASE 20€ Pro Monat,
ich meine 1,25 pro Monat sind auch schon wieder 12,50 Im Jahr.
Und noch habe ich den Vertrag nicht akzeptiert, da ich die Leistung noch nicht in Kauf genommen habe, mir wurde gesagt, das erst wenn ich die Leistung beanspruche der Vertrag zu stande kommt. Weil ich dort angerufen habe und wissen wollte ob ich den Vertrag unterschrieben zurückschicken soll.

Und was ich auch noch sehe, das steht ab 21,25€ dieses. AB. gefällt mir nicht.

AnarchX
2008-07-21, 11:13:43
o2 bietet aber eine unbegrenzte und unbeschränkte flat!
Das ist nicht korrekt, die Seite ist nur teilweise etwas inkonsitent. Hier werden die 10GB genannt:
Das O2 Surf-Stick-Angebot besteht aus dem O2 Surf Stick für 1,- € und gleichz. Abschluss eines Mobilfunkvertrages von O2 Germany im Tarif O2 Active Data (keine Telefonie möglich) und Buchung des Internet-Pack-L. Details zum O2 Active-Data-Tarif: Mindestvertragslaufzeit 24 Monate, Anschlusspreis 25,- €, die mtl. Grundgebühr von 9,52 € entfällt. Details zum Internet-Pack-L: das Internet-Pack-L mit unbegrenztem mtl. Datenvolumen für 25,- €/Monat gilt nur für paketvermittelte Datennutzung innerhalb Deutschlands, nicht bei Sprachdiensten, Videotelefonie und VoIP-Nutzung. Ab einer Datennutzung von über 10 GB pro Kalendermonat steht nur noch GPRS Bandbreite zur Verfügung. Mehrfachbuchungen nicht möglich. Für den O2 Surf Stick fallen einmalig Versandkosten i.H.v. 3,95 € an. 9116902
http://o2online.de/nw/active/laptop/modem/surfstick/index.html?et_cid=19&et_lid=53&et_sub=neu-lage6

Eine völlig unbegrenzte Flat wäre für O2 zum Preis von 25/21€ doch schon fast Selbstmord.;)

Ja, aber O2 ist teurer als BASE
Nein: O2 Genion S (einmalig 25€, 0€ mtl.) + Internet Pack L (21,25€ mtl., 3 Monate MLZ)

Und an sich würde ich mich doch eher nach einem Provionsangebot umschauen. Wenn man nämlich einen Vertrag mit Active Data hat, kann man nämlich das T-Mobile Netz via Rooming nutzen, sofern es O2 noch nicht an deinem Standort gesperrt hat.

Das meine ich:
http://talkthisway.de/details/12,121/1/3,2/+sim-only+vertrag+auszahlung.htm
... hab bei dem Händler auch meinen T-Mobile HSDPA-Vertrag mit befreiter Grundgebühr und 6 Monaten kostenloser Flat abgeschlossen.


Zudem solltest du auch erstmal die Verfügbarkeit prüfen, bevor du einen Vertrag abschliesst.

JasonX
2008-07-21, 12:23:57
Die Verfügbarkeit passt, daheim hab ich GPRS, aber da bin ich eh fast nie, und wenn nutz ich da RICHTIGES Internet über Telefonbuchse. Und die anderen 3 Orte wo ich meist rumhänge haben alle UMTS

AnarchX
2008-07-21, 13:45:13
Die Verfügbarkeit passt, daheim hab ich GPRS, aber da bin ich eh fast nie, und wenn nutz ich da RICHTIGES Internet über Telefonbuchse. Und die anderen 3 Orte wo ich meist rumhänge haben alle UMTS

Du weißt aber, das die Verfügbarkeit der Anbieter sich unterscheidet?

LovesuckZ
2008-07-21, 16:01:11
Das meine ich:
http://talkthisway.de/details/12,121/1/3,2/+sim-only+vertrag+auszahlung.htm
... hab bei dem Händler auch meinen T-Mobile HSDPA-Vertrag mit befreiter Grundgebühr und 6 Monaten kostenloser Flat abgeschlossen.


Schenkt er mir 320€? :|

AnarchX
2008-07-21, 17:14:24
Schenkt er mir 320€? :|

Das ist nunmal der Mobilfunkmarkt mit seinen großzügigen Händlerprovisionen und die HW, die hier ja wegfällt, muss ja ebenfalls finanziert werden, sodass diese Summe am Ende herauskommt und der Händler eben auch noch etwas verdient.
(Die Kehrseite sind hier eben Händler, die einfältigen Kunden teure Verträge aufschwatzen und dann den Großteil der Provision selbst einstecken.)

Wobei man aber AFAIK noch beachten muss, dass die Auszahlung bei O2 in Form von Tankgutscheinen erfolgen musste.

Ich z.B. habe für meinen WnW Plus (9€ pro Monat, 24Monate) mit zugebuchtem WnW L (35€ pro Monat, 6Monate) eine Auszahlung von 426€ bekommen auf mein Konto, sodass ich wahrscheinlich nach den 6 Monaten, da das T-Mobile Netz in letzter Zeit an meinen Standort deutlich an Qualität verloren hat, einfach wechseln kann und eben effektiv 6 Monate kostenlos online war.
(Momentan gibt es bei dem Händler sogar ein Angebot, wo man auf 7 Monate kommt.)

Das oben verlinkte Telefontreff ist ein netter Anlaufpunkt, wenn man ein paar Tipps/Angebote sucht, wie man einiges an Geld sparen kann, sofern man Lust und Zeit hat sich mit den diversen Gegebenheiten auseinanderzusetzen, denn sonst kann es dazu kommen dass man oben genannte Gestalten kommt.