PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaspersky wirklich das beste Virusprogramm?


crystalfunky
2008-07-21, 11:06:05
Moin,

ich bin gerade in Tanzania,
ich tagtäglich mit Viren konfrontiert bin.
Kaspersky ist mir da nicht mehr stark genug.
Gibt es bessere Programme, die wirklich jeden Virus zuverlässig erkennen,
sodass ich nicht jedes Mal mein Windows neu aufsetzen muss?

Kurgan
2008-07-21, 12:14:04
1. wenn das so oft vorkommt: image machen, spart die installiererei
2. gdata und f-secure sind noch ziemlich gut. beide arbeiten allerdings mit mehreren engines (gdata mit 4 und f-secure afaik mit 6), was das ganze natürlich reichlich langsam macht. je besser der scan desto langsamer der rechner ;)
3. ich habe meine zweifel das ein nur unwesentlich besserer scanner abhilfe schafft, vielleicht sollte man den user mal dazu anhalten nicht jedes kournikova-bild aufmachen zu müssen :rolleyes:

Gast
2008-07-21, 12:18:56
Setz halt einmalig eine VM Umgebung auf...und nimm dazu Antivir.
Wenn du nur surfen willst, reicht auch Linux, eventuell sogar nur eine Knoppix CD

Oder mach Vista drauf und benutze die UAC+Antivir
ich würde da nicht unnütz Geld ausgeben

Drunk Master
2008-07-21, 12:43:29
Gibt es bessere Programme, die wirklich jeden Virus zuverlässig erkennen

Gibts nicht und wirds auch nie geben.
Für so einen Fall ist eine Virtuelle umgebung eigentlich die beste lösung.
Nimm Virtual pc von ms(ist kostenlos) oder halt Knoppix oder ähnliches.

mfg
Drunk

P.S.lass bloss die finger von antivir.

Kane02
2008-07-21, 12:47:11
Moin,

ich bin gerade in Tanzania,
ich tagtäglich mit Viren konfrontiert bin.
Kaspersky ist mir da nicht mehr stark genug.
Gibt es bessere Programme, die wirklich jeden Virus zuverlässig erkennen,
sodass ich nicht jedes Mal mein Windows neu aufsetzen muss?

Welche Version?
Die 8er ist doch ziemlich gut, zumindest laut meinen Erfahrungen deutlich besser als Antivir.

Exxtreme
2008-07-21, 12:52:47
Jeden Virus zuverlässig erkennen geht nicht. Aber Kaspersky sollte trotzdem gut genug sein. Oo

Gast
2008-07-21, 13:31:08
Moin,
ich bin gerade in Tanzania,
ich tagtäglich mit Viren konfrontiert bin.


Gegen Viren im Allgemeinen hilft kein Virenscanner, sondern nur der gesunde Menschenverstand:

. Autorun deaktivieren, in solchen Ländern kommen viele Viren noch über Datenträger.
. Auf die Dateierweiterungen achten, die gebräuchlichsten sollte man schon kennen.
. Firefox mit NoScript verwenden oder Opera/IE + äquivalentes Produkt falls es eines gibt.
. Spamfilter verwenden.
. Die Windows-Firewall - sofern auf aktuellem Stand - reicht normalerweise für die Bedrohung 'von außen'.
. No-CD Cracks für diverse Software / Spiele enthalten oft Trojaner/Malware. Eine gepatchte Datei, die plötzlich 1 MB statt 300 KB hat, ist *sehr* verdächtig. Zombie-PC, Willkommen!

Ich verwende den Virenscanner lediglich für das Web und Mail, der Standarddateiscanner ist deaktiviert, Dateien lasse ich grundsätzlich manuell überprüfen. Bis jetzt hatte ich noch niemals Probleme mit Viren.

FireFrog
2008-07-21, 13:50:14
Hast du den Kasperskyschutz auf Empfohlen oder auf Maximun stehen?
Verlangsamt das ganze dann zwar etwas aber aber sollte doch helfen, wenn nicht Gdata soll da auch recht gut sein, da dort ja zwei Scanner laufen, aber es verlangsamt dein System gegenüber Kaspersky doch wieder mehr.