PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HDD kaputt, Datenrettung möglich?


nampad
2008-07-21, 12:46:49
Hallo miteinander,

gestern fing es bei mir an, dass ich eine Datei nicht kopieren konnte wegen eines Datenfehlers(CRC Prüfung) und mir wurde schon richtig unwohl an den Gedanken, dass meine Festplatte langsam den Geist aufgibt.
Nach einer Laufwerksprüfung mit Windows ging es dann doch wieder und ich war erstmal beruhigt bis zum Abend, als ich aufgrund eines weiteren CRC Fehlers ein Spiel nicht installieren konnte.
Daraufhin hab ich erstmal das Diagnosetool von Samsung(HUTIL/ES Tools) benutzt und prompt wurden mir sehr sehr viele kaputte Sektoren angezeigt.
Da es dann leider doch schon sehr spät war hab ich mich dazu entschieden mich hinzulegen und das Backup auf heut morgen zu verschieben.
Nun gab es beim Start nur die Meldung: Cannot load operating system :(

Mein erster Rettungsversuch mit Testdisk schlug fehl, es bleibt direkt am Anfang an einem Zylinder hängen.

Hat vll irgendjemand eine Idee wie ich doch noch Daten retten kann? Sind wie immer paar persönliche Dinge dabei die man nicht gern verliert(bilder etc.)

Hardware:
2 Samsung Spinpoint 1614C am Silicon Image Raidcontroller eines Asus A7N8X- Deluxe, nur 1 davon defekt. Laufen beide leider im Raid0(ja ich weiß, bringt eh nichts, kam aber nicht mehr dazu es zu ändern...), sodass gleich alle Daten weg sind, obwohl nur 1 der Platten hinüber ist.

Gast
2008-07-21, 12:55:02
Hallo miteinander,

gestern fing es bei mir an, dass ich eine Datei nicht kopieren konnte wegen eines Datenfehlers(CRC Prüfung) und mir wurde schon richtig unwohl an den Gedanken, dass meine Festplatte langsam den Geist aufgibt.
Nach einer Laufwerksprüfung mit Windows ging es dann doch wieder und ich war erstmal beruhigt bis zum Abend, als ich aufgrund eines weiteren CRC Fehlers ein Spiel nicht installieren konnte.
Daraufhin hab ich erstmal das Diagnosetool von Samsung(HUTIL/ES Tools) benutzt und prompt wurden mir sehr sehr viele kaputte Sektoren angezeigt.
Da es dann leider doch schon sehr spät war hab ich mich dazu entschieden mich hinzulegen und das Backup auf heut morgen zu verschieben.
Nun gab es beim Start nur die Meldung: Cannot load operating system :(

Mein erster Rettungsversuch mit Testdisk schlug fehl, es bleibt direkt am Anfang an einem Zylinder hängen.

Hat vll irgendjemand eine Idee wie ich doch noch Daten retten kann? Sind wie immer paar persönliche Dinge dabei die man nicht gern verliert(bilder etc.)

Hardware:
2 Samsung Spinpoint 1614C am Silicon Image Raidcontroller eines Asus A7N8X- Deluxe, nur 1 davon defekt. Laufen beide leider im Raid0(ja ich weiß, bringt eh nichts, kam aber nicht mehr dazu es zu ändern...), sodass gleich alle Daten weg sind, obwohl nur 1 der Platten hinüber ist.

Wenn bei RAID 0 eine festplatte defekt ist, dann kann man leider nicht aus den fragmenten (strips) der funktionierenden festplattem, die daten zurück gewinnen. Dafür sind beide platten notwendig.
Performence ist eben nicht alles. Da nützt die schnellste konfiguration nichts, wenn die daten unsicher sind und/oder ein backup fehlt.

Sind dir die daten wirklich etwas wert, mehr als ein ideeller wert, dann finger von allen privaten wiederherstellversuchen, und suche ein datenrettungslabor auf.
Ich möchte dir aber keine illusionen machen. 1. Es gehört zu den schwersten disziplinen ein raid0 wieder herzustellen und 2. Das ist ein extrem teures vergnügen. (X.XXX,-€)

nampad
2008-07-21, 18:38:23
Tjo, einen richtigen Datenrettungsdienst werde ich nicht in Anspruch nehmen, dafür hab ich als Student leider nicht genug Geld und die so wichtig sind die Daten dann auch nicht.
Hab da eher an einige Programme gedacht die man durchlaufen lassen kann.

Hab aber jetzt vorhin bisschen Hoffnung bekommen, mir ist aufgefallen, dass HUTIL mein Raid aufgelöst hat und daher keine Daten zu lesen waren. Nun habe ich das Raid0 einfach wieder erstellt mit den beiden Festplatten(hoffe das war so richtig) und schon konnte ich auch einen chkdsk machen, was vorher nicht ging. Hoffentlich findet Testdisk gleich irgendwas.
Irgendwie mag ich nicht dran glauben, dass die eine Platte so schnell ganz kaputt gegangen ist, immerhin gab es erst gestern Anzeichen, wobei sie ansonsten ja noch einigermaßen lief.

hefrenan
2008-07-25, 03:29:01
hoffenntlich hast du beim Erstellen der neuen RAID0 nichts falschgemacht.

1. nutze ein OS, dass von der CDROM/diskette aus laufen kann. Eventuell erkennt es dein raid0 und du kannst deine ordner browsen. knoppix? damn small linux? so in etwa für win xp eins finden.

2. installiere ein OS/Win auf eine andere HDD und browse deine folder und rette deine Daten. Ist wie Punkt 1. nur mit hdd /OS install


3. kaufe eine grosse hdd. Mach backup deiner raid via norton ghost usw. . installiere win xp neu auf deine OS backup. hast dan zugriff zu denen dateien.


4. allerletze Möglichkeit: H.D.D. Regenator ein tool, dass kaputte/schlechte sektoiren repariert.


kann alles funktioneren, muss nicht.