PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches sind eure besten Mainboards, die ihr jemals bzw. noch habt? (TOP 3)


O RLY?
2008-07-21, 13:25:32
Welches sind eure besten Mainboards, die ihr jemals bzw. noch habt? Ich weiss, so einen ähnlichen Thread gab es schon mal. Dieser soll eine Art refresh sein und zusätzlich noch etwas ausführlicher (mit drei Boards statt einem).
Macht mal eine TOP 3 und falls ihr euch erinnern könnt noch die Jahreszahl im Anschluss ;)

So, dann mal los:


3. Platz: ASUS P4T533-R (INTEL i850E + ICH2) | 07.2002 bis 03.2003

6 Jahre ist das nun schon her, wie die Zeit vergeht... Das Baord hatte alles, was ich (damals) brauchte! Schnell, stabil und unproblematisch.
Zusammen mit einem P4 2.80 GHz, 2x 256 MB Rambus PC4200 (32-Bit) und einer Radeon 9700 Pro ein Höllengeschoss :devil:

2. Platz: Biostar TForce 6100-939 (NVIDIA 430 + GeForce 6100) | 05.2005 bis 03.2006

Überraschender zweiter Platz, aber rückblickend ansolut gerechtfertigt. Nach einigen schlechten µATX Boards von MSI und Gigabyte habe ich das Biostar gekauft und wurde nicht enttäuscht. Es bot ein, für damalige Verhältnisse, revolutionäres OC-BIOS mit Speicherfunktion, war auch sehr gut zu übertakten und verrichtete seinen Dienst ohne unangenehm aufzufallen. Tolles Board, dass beste was ich in der Sockel 939 Ära besaß.
Lief über ein Jahr mit einem Athlon 64 X2 3800+, 2x 1024 MB DDR-RAM PC4000 und einer GeForce 7800 GTX.

1. Platz: Abit IP35 Pro (INTEL P35 + ICH9R) | 12.2006-....

Und hier ist es, the one-and-only -> das Abit IP35 Pro! Es vereint einfach alles: OC-Potential, klasse BIOS, aktuelle Features (2x eSATA 2.0, 6x SATA 2.0, 2x Gb LAN, FireWire, usw.), keinen Cold-Boot Bug, absolut unproblematisch, super Boardlayout, sehr ansehnliche Optik und ist 100% rock-stable! Es verrichtet seine Aufgabe so auffällig unauffällig, dass es schon fast beängstigend ist ;)
Es ist, ohne zu übertreiben, das mit Abstand BESTE Mainbaord das ich je im Rechner hatte! Es wird mit Sicherheit nicht so schnell abgelöst und die längste Zeit in meinem PC verbrigen, die je ein Mainboard bei mir verbracht hat :) Und ich hatte in den letzten 6 Jahren nicht gerade Wenige (ca. 30).
Aktuelle Konfig mit dem Board: Core 2 Quad Q6600, 4x 2048 MB DDR2-RAM PC2-6400 und eine GeForce 8800 GT.

LOCHFRASS
2008-07-21, 13:57:26
#3: 2003, Gigabyte GA-6OXET, bisschen zickig aber mit 1/5,33 PCI-Teiler. :ulol:

http://freenet-homepage.de/lochfrass/p3-s_1923.png

Leider gabs keinen RAM, der den Takt 1:1 mitgemacht hat...

#2: 2007, ASRock ALiveNF6G-DVI, 360 MHz HTT @ M-ATX. :udevil:

#1: 2005, ASUS P4C800-E Deluxe, vier 256er Infineon 6-A @ 250 2-2-2-5 + 1,6er Dothan:

http://freenet-homepage.de/lochfrass/p-m_730_2750_1m_6-A_quaelen.png

O RLY?
2008-07-21, 14:24:31
#3: 2003, Gigabyte GA-6OXET, bisschen zickig aber mit 1/5,33 PCI-Teiler. :ulol:Hatte ich auch, kam aber mit meinem PIII-S 1400 MHz stabil nicht über ~1530 MHz. Die VCore ist aber... :whistle:

Crazy_Chris
2008-07-21, 14:40:59
1. Abit NF7-S Rev 2.0 (nforce2 400)
2. Asus P3B-F (Intel BX)
3. Gigabyte Ga-586HX (Intel HX)

:smile:

Cinquett
2008-07-21, 14:44:21
eines meiner besten mainboards was ich je hatte war das asus p2b (bx chipsatz)mit einem pentium 3 500mhz.

oc konnte ich zwar nur bis 560mhz,aber es lief absolut stabil,selbst mit windows 98,was damals eher eine seltenheit war.
von daher platz 1

auch gut war das board asus p4b533-v,ein sockel 478 board mit einem pentium 2,26ghz @2,70ghz,was auch fast zwei jahre ohne probleme im einsatz war (2. Platz)

der dritte platz geht man mag es kaum glauben an das ASRock K7S8XE Revision 3.0 welches gepaart mit einem athlon 2500+ @3200+ auch absolut stabil in meinem zweitrechner lange jahre seinen dienst verrichtete.im auslieferungszustand ein bischen lahm,konnte man dank performance bios die leistung beachtlich steigern ohne das es an stabilität eingebüsst hatte.in so fern ein verdienter und absolut gerechtfertigter 3. platz.

von den neueren boards die ich jetzt die letze zeit hatte liefen einige ganz gut,aber die haltbarkeit ließ zu wünschen übrig(wie z.b.das asus p5b800-se (865)welches abgeraucht ist,ebenso so vor ein paar tagen das asus p5b (965),oder die boards hatten fehler und unausgereifte biosversionen wie zum beispiel das msi 865 neo3-f platinium welches ich 6 monate im einsatz hatte.

mein jetziges board ein msi mit p45 chipsatz läuft bisher ganz passabel und ohne probleme,doch habe ich es noch zu kurz um darüber ein urteil abgeben zu können

Gast
2008-07-21, 14:57:04
Ganz klar das nostalgische Asus P2B. Das konnte man im Laufe der Zeit vom Pentium 2 mit 233 MHz auf einen celeron mit 1400 MHz aufrüsten. (600% - versucht das mal mit nem modernen Board:)

Ich habe es seit etwa 10 Jahren. Es läuft auch heute noch superstabil und schnell (mit eingebautem S-ATA Controller, da es ursprünglich nur ATA/33 mit UDMA 2 unterstützt[/U]).

Cinquett
2008-07-21, 15:05:52
Ganz klar das nostalgische Asus P2B. Das konnte man im Laufe der Zeit vom Pentium 2 mit 233 MHz auf einen celeron mit 1400 MHz aufrüsten. (600% - versucht das mal mit nem modernen Board:)

Ich habe es seit etwa 10 Jahren. Es läuft auch heute noch superstabil und schnell (mit eingebautem S-ATA Controller, da es ursprünglich nur ATA/33 mit UDMA 2 unterstützt[/U]).


das ist so nicht richtig,vom asus p2b gab es mehrere revisionen und je nachdem welche man hatte konnte man dann bestimmte cpu famillien drauf tun.

meins hatte z.b.die revision 1,12 und da konnte man keine coppermine cpu drauf packen,so das bei mir mit dem katmai schluß war(coppermine cpu´s wurden erst in späteren board revisionen unterstützt).

aber für den rest gebe ich dir vollkommen recht,eines der besten boards ever

Blaze
2008-07-21, 16:03:01
DFI LANParty UT NF4 SLi-D

Die Mutter aller SLI Boards. Was besseres gabs damals nicht :)

Dr.Dirt
2008-07-21, 17:45:41
#1: mein derzeitiges Gigabyte P965 DS4. Hab ich jetzt 1,5 Jahre ohne nennenswerte BIOS Bugs, was die letzten anderen Boards nicht hatten.

#2: Asus CUBX: Lief mit 133MHz FSB stabil, wobei auch der AGP Port 33% übertaktet lief. Mein damaliger P3 700MHz machte die 933MHz ohne Probleme und Vcore Erhöhung mit.

#3 Asus P2P: Vorgänger vom CUBX, lief auf den LAN's bombenstabil.

jc110
2008-07-22, 12:09:00
1. Abit IC7-MAX3 (~2003)
Bis auf die beknackte Ösenhalterung des NB-Kühlers (die hab' ich häufiger mal anlöten "dürfen") ein perfektes Board. Und eines der ersten Boards, wo auf die Optik Wert gelegt wurde...

2. Abit BF6
Da konnte man irgendwas im Bios einstellen und schon lief der Celeron 300A mit mindestens 450Mhz :tongue:

3. DFI LP UT SLI-DR Expert
Siehe Blaze: das war die (üppig ausgestattete) Tochter der Mutter...

Master3
2008-07-22, 12:26:37
Hm, hatte erst 5 Mainboards gekauft.

Ersten 2 Plätze sind knapp.

1. Gigabyte P35 DS3P

Hat alles was ich brauche, gute OC Möglichkeiten und das Wichtigste ich kann alle aktuellen CPUs draufmachen. Nur das Layout(sinnloser Parallelport, wenig USB, kein E-Sata in der Blende) und der Coldbootbug mindern den Gesamteindruck.

2. Asus A8R32 MVP Deluxe

Sehr gute Ausstattung und Layout. Nur kleinere Probleme gehabt, aber eben die schnelle Ablösung durch AM2 gefiel mir absolut nicht.

3. Abit AV8

Ebenfalls nur kleinere Probleme gehabt. Funktionierte einwandfrei, gutes OC und recht günstig.

stickedy
2008-07-22, 13:11:18
Hier mal meine:
1. Shuttle AK31 Rev 3.1 - KT266A
Mit vier Speichesockel im Mischbetrieb (also vier unterschiedliche Hersteller) absolut stabil - Wow. Und außerdem ansonsten auch eine Bank was die Stabilität anging

2. MSI K7T Pro Turbo
Sehr stabiles Board und gute Ausstattung

3. DFI K6BV3+
Siehe oben :) Das Beste für Sockel 7 / Super 7

BUG
2008-07-22, 13:31:40
Ganz klar das nostalgische Asus P2B. Das konnte man im Laufe der Zeit vom Pentium 2 mit 233 MHz auf einen celeron mit 1400 MHz aufrüsten. (600% - versucht das mal mit nem modernen Board:)

Ich habe es seit etwa 10 Jahren. Es läuft auch heute noch superstabil und schnell (mit eingebautem S-ATA Controller, da es ursprünglich nur ATA/33 mit UDMA 2 unterstützt[/U])...mit etwas Frickelei trifft das auch auf das Abit KT7 (Raid) zu. Einfach das Bios vom KT7a 1.3 flashen und man konnte vom Duron 600 bis Athlon XP 2400+ auch alles stecken (beim 2400+ musste man aber die 2GHz über den Multi 20 machen). :)

Mein Ranking Rückblickend

1. Abit IS7 (ab Rev. 1.1 eins der besten Sockel 478 Boards)

2. Abit BH6 (mit Cel 300A @ 500 & Cel 800@1200 MHz)

3. Abit BP6 (Dual CPU Board für den Consumer Markt 2x Cel 333 @ 500)

..über die aktuellen Boards kann & will ich noch nix sagen, mein Abit FP-IN9 ist aber etwas zickig. Mich wundert es auch das kein AMD Board dabei ist, aber mein Abit KT7 würde warschinlich auf Platz4 kommen, das AV8 war auch spitze. :)

Mein P4P800 & P4GPL-X war bis auf den Pentium M Support nix besonderes, das IS7 war imho um längen besser.

cu
BUG

Gast
2008-07-22, 13:48:32
das ist so nicht richtig,vom asus p2b gab es mehrere revisionen und je nachdem welche man hatte konnte man dann bestimmte cpu famillien drauf tun.

meins hatte z.b.die revision 1,12 und da konnte man keine coppermine cpu drauf packen,so das bei mir mit dem katmai schluß war(coppermine cpu´s wurden erst in späteren board revisionen unterstützt).

aber für den rest gebe ich dir vollkommen recht,eines der besten boards ever

Mag sein. Ich hatte eine der letzten Revisionen. Meines Wissens nach konnte man auch auf älteren Revisionen (welche die niedrigen Tualatin-Voltzahlen nicht lieferten) mittels eines etwas teureren Slot 1 Adapters von Powerleap einen Tualatin zum laufen bringen. Trotzdem nichts worüber uns streiten sollten. Das Board ist Top.

d2kx
2008-07-22, 13:51:01
Das ASUS A7N8X-E Deluxe lief damals einfach wunderbar :)

Mein (noch) aktuelles ASUS A8R-MVP läuft aber auch sehr gut ansich.

smasher
2008-07-22, 14:35:08
Asus P4P800 lief einfach wunderbar.
allerdings läuft mein gigabyte GAP35-DS3 Rev1.0 auch seit einem jahr prächtig.
Gruß
Smasher

The_Invisible
2008-07-22, 15:07:45
Hm, hatte erst 5 Mainboards gekauft.

Ersten 2 Plätze sind knapp.

1. Gigabyte P35 DS3P

Hat alles was ich brauche, gute OC Möglichkeiten und das Wichtigste ich kann alles aktuellen CPUs draufmachen. Nur das Layout(sinnloser Parallelport, wenig USB, kein E-Sata in der Blende) und der Coldbootbug mindern den Gesamteindruck.



hast du ne alte revision? mein rev 2.0 board hat jedenfalls keinen parallelport und 8x usb, 2x esata gibts optional über slotblende.

mfg

Wuge
2008-07-22, 15:32:38
ASUS P4P800 Deluxe - hat nie Probleme gemacht und hat sich per BIOS-Mod zum PAT überreden lassen :)

ASUS P5WD2 Premium - lief auch lange Zeit ohne zu mucken im Hauptrechner, jetzt seit einem Jahr 24/7 im Server und es unterstützte sogar den Pentium 965 Extreme Edition, der eigentlich auf 955X Boards nicht laufen soll ;)

Master3
2008-07-22, 15:54:13
hast du ne alte revision? mein rev 2.0 board hat jedenfalls keinen parallelport und 8x usb, 2x esata gibts optional über slotblende.

mfg

Ja, ich hab noch eine ziemlich alte Version des Boards.
E-Sata hab ich auch dabei, aber ich finde es wesentlich besser wenn dieser nicht über eine optionale Blende dabei wär, sondern auch bei den anderen Anschlüssen.

Gast
2008-07-22, 16:04:54
mein abit av8-3rd eye mit sockel 939 ist das beste was ich je hatte und habe.

mit externen kästchen kann man verschiedene profile auf knopfdruck laden und so z.b. den rechner übertakten oder für leisen betrieb umstellen, auch während dem zocken.
ausserdem hat man alle temp, spannungen und lüfter im auge :)

stabil ist es auch noch


http://images.ciao.com/ide/images/products/normal/195/product-2276195.jpg

haifisch1896
2008-07-22, 16:26:16
1.) Epox 8K3A+
5.1-Sound, super stabil und OC bis der Arzt kommt. Einfach ein geiles Teil. Das beste Board mit KT333, und hat auch DDR400 verkraftet bei ordentlich OC.

2.) AsRock 939Dual-VSTA
Mit dem hatte ich meinen 37er San Diego E6 auf über 3GHz bei 1.45V VCore. Bestens! Und halt wegen nativem AGP- und PCIe-Interface.

3.) Ein ASUS-Board mit Alladin V
Man mags kaum glauben, aber ich hatte damit keine Sorgen.

4.) Mein altes Pentium-Mainboard, den Namen weiß ich leider nicht mehr, nur irgendwas mit P5 und Intel-Chipsatz, glaube HX (?).
Offiziell bis P166 unterstützt und mein K6 233 lief trotzdem mit 233 MHz, wenn man die Jumper für FSB und Multi entfernt hat.

Gast
2008-07-22, 16:28:12
Platz 1: Gigabyte GA-MA69GM-S2H

Ich war schon lange nicht mehr so zufrieden! FUnktioniert alles wunderbarrr!!


PLatz 2: Asus A8V Deluxe

Das So939 Board schlechthin! Leider wurde es durch die EInführung von AM2 und PCIe zu schnell abgewürgt.

PLatz 3: das Epox 8k3a+ (und natürlich 8kha+).. das waren Boardlegenden!

MadHatter666
2008-07-22, 16:56:00
MSI K8T Neo2 (schaffte 380MHz Referenztakt)
Asus P4P800SE (hauptsächlich aufgrund des Pentium M Adapters)
Gigabyte GA-P35 DS3R (schnell, problemlos, alles drin - alles dran)

Savay
2008-07-22, 21:01:45
1) Epox 8kha+...leider bei einem netzteil tot mit "verreckt" :mad: läuft allerdings noch auch wenn einige der ports nicht mehr funktionieren und der rechner unter last abstürzen würde aber immerhin...trotz des arg angeschmorten 20pol steckers :biggrin:

ist neben meiner voodoo² aber die einzige hardware die ich ernsthaft in ne art vitrine im wohnzimmer gepackt habe :cool:

2) MSI K8N Neo2

geile ausstattung geiles board...der knüller. einziges problem ist die position des CPU sockels...der CNPS 7000AL-Cu passte grade so neben der grafikkarte drauf. und der nervige dreckslüfter des NF3 chips. aber wenigstens hatte es ne geile lüftersteuerung.

lustige eigenheiten der SATA controller (die anschlüsse neben der CPU geben ab 250MHz HT den geist auf...die anderen gehen bis ultimo :D) inklusive

3) gibts nicht

Sir Winston
2008-07-23, 17:17:27
Hat schon jemand das K7S5A erwähnt?

Wahrscheinlich sollte das Motto in diesem Forum bei dem Vorschlag "duck und weg" lauten - aber das Ding war zumindest bei mir (soll auch "Montagsboards" gegeben haben) praktisch die Verkörperung der Zuverlässigkeit. Läuft heute noch in meinem Zweit-PC.

Crazy_Chris
2008-07-23, 19:45:33
1) Epox 8kha+...leider bei einem netzteil tot mit "verreckt" :mad: läuft allerdings noch auch wenn einige der ports nicht mehr funktionieren und der rechner unter last abstürzen würde aber immerhin...trotz des arg angeschmorten 20pol steckers :biggrin:

So ist mein 8kha+ auch gestorben. (Athlon XP 1700+ DLT3C @ 2.2Ghz :eek:) Das Board war wohl nicht für diese Last ausgelegt.

|-Sh0r7y-|
2008-07-23, 20:33:00
1. Asus P5B Premium Vista Edition.

Weil ich noch nie so ein gutes Board gesehn hab.
Es läuft absolut tip top ohne Fehler, ich kann es sehr gut Takten und die Ausstattung ist enorm.
Ich kann mit diesen Board vom Sofa aus mein PC Bedienen mit Hilfe einer fernbedienung, die zum Zubehör gehört.
Und Ich hab ein Screen Duo das auch beim Board dabei ist.
Damit kann ich viele dinge abrufen wie zum beispiel CPU, Festplatte und Mainboard Temperatur.
Die Volt Zahlen, und emails können auch gelesen werden.
Ich Liebe das kleine Display :-)
Wirklich ein nettes Teil.
Tausche meine Geforce Karte jetzt wo AMD wieder nachgelegt hat zwei Crossfire Karten, wird sicher Rocken.

2.
Shuttle AN35N Ultra
Klasse teil mein altes Board, gab kein besseres.
Ausstattung wahr aber nicht so toll.

Lyka
2008-07-23, 20:40:22
Hat schon jemand das K7S5A erwähnt?

Wahrscheinlich sollte das Motto in diesem Forum bei dem Vorschlag "duck und weg" lauten - aber das Ding war zumindest bei mir (soll auch "Montagsboards" gegeben haben) praktisch die Verkörperung de

Zuverlässigkeit. Läuft heute noch in meinem Zweit-PC.

Platz 2 dafür von mir,Ein gutes Board, hatte nie Probleme damit, habs meinem Bruder "vererbt".
Platz 1: Epox 8k5a2... lief seit 2003 bis 2007 super und liegt noch immer als "Vorrat, falls mal was passiert"

Gast
2008-07-24, 02:58:00
mein abit av8-3rd eye mit sockel 939 ist das beste was ich je hatte und habe.

mit externen kästchen kann man verschiedene profile auf knopfdruck laden und so z.b. den rechner übertakten oder für leisen betrieb umstellen, auch während dem zocken.
ausserdem hat man alle temp, spannungen und lüfter im auge :)

stabil ist es auch nochFellow Gast, ganz meine Meinung! Zuvor hatte ich das infame K7S5A - allerdings auch keine Probleme damit :) Da ich meine PCs sehr lange behalte, kann ich mich nicht mehr erinnern, worauf der Intel von vor 10 Jahren (?!) lief, meine Top 2 sind also:
AV8 3rd Eye
K7S5A

Black-Scorpion
2008-07-24, 16:44:20
1. ASRock K7S8XE+ - das Board ist durch nichts aus der Ruhe zu bringen. Läuft noch in einem anderen PC.

2. ASRock 939Dual-SATA2 - das aktuelle

3. War ein Board mit Intel BX Chipsatz. Keine Ahnung welcher Hersteller.

Successor
2008-07-24, 17:38:46
3. MSI K7N2 Delta2

Mein gehegtes nforce2-Board, das eine echt super Performance abgeliefert hat und mir soweit kaum Probleme bereitete. Nur kam es bei Aufrüstung dann nicht so gut mit meinem Barton 2500+ und den 2x 512MB Kingston klar, da übertakten mal funktionierte und mal nicht (u.a. bootete es plötzlich mit Werkseinstellungen oder setzte den Multiplikator spontan auf 8.0x). Ich vermute ein schlampiges BIOS. Abgesehen davon rannte mein PC "out-of-the-box" aber gut damit, ich erinnere mich an Titan Quest- und Oblivion-Orgien... ach ja.

2. Asus A7V

Mein erstes Board im ersten selbst gebauten PC. Zusammen mit einem Athlon 900Mhz der totale Wahnsinn, ich war die ersten Tage leicht überfordert mit den Einstellungsmöglichkeiten. Das Board lief und läuft immer noch super stabil, hat eine Netztwerkkarte mit Massefehler sowie eine abgerauchte GeForce überlebt, ließ meinen Athlon bei Lüfterausfall mit 110° C nicht sterben usw. - einfach eine der besten Investitionen meiner Hardwarelaufbahn denke ich. Mit dem Via KT133 lief auch alles Sahne, Performance war gut und der 686b-Bug kam ja erst mit dem KT133a.

1. Gigabyte GA-EP35-DS3

Mein derzeitiges Board und ich liebe es. Läuft rockstable, hat wunderschöne BIOS-Optionen und ich kann meinen e6750 schön übertakten. Das Layout ist gut (mein IDE-Kabel ist lang genug) und der Chipsatz bleibt kühl, die Übertragungsgeschwindigeiten sind beim LAN wie auch bei SATA/IDE enorm gut.
Pluspunkte bekommt Gigabyte generell für die schnelle Reklamation meines GA-P35-DS3, das leider einen defekten IDE-Port hatte. Inwiefern das EP-35 jetzt wirklich weniger verbraucht, müsste ich mal messen... :)

Neon3D
2008-07-28, 09:50:37
ganz klar

1. ABIT NF7 ------------!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

2.-10. nix


danach evt. mein jetziges board, MSI P35 NEO2 FIR ,aber der unterbricht den bootvorgang im oc-zustand, was schon sehr nervig ist.

Schrotti
2008-07-28, 21:11:26
Asus P55T2P4 (HX Chipsatz)
Asus P2B (BX 440)
Gigabyte 6BXC (mit nem Mod damit die UrGeforce 256 lief)
P4P800 sehr stabil und schnell
Asus P5WD2 Premium (teuer und damals sehr gut für den Pentium 4)
Gigabyte P35 DS3P (war für einen Duo Prozzi super, machte beim Quad aber schlapp)

Top ist allerdings mein aktuelles P5Q Deluxe, es gibt nichts, was man nicht einstellen kann.

user77
2008-07-28, 21:15:58
- Asus P4P800

- Abit IP35 Pro

und mein jetziges Jetway JNC62K

Gast
2008-07-28, 21:41:05
MSI K4 Neo oder so. Für A64

Dann das nForce2 von Asus? Dieses berühmte, mit den damals tollen Sound.

bubi
2008-07-28, 22:34:29
1.) Abit NF7 (das hat einfach alles mitgemacht ohne zu verrecken)

2.) Asus A7V133 (war total stolz als damals ein Tbred darauf lief obwohl es nicht sollte)

3.) Asus M2N-SLI Deluxe (habs seit 12/07) und bin immernoch begeistert, tolles Layout, gute Kühlung, super stabil auch mit meiner RAM Mischerei^^

Matrix316
2008-07-28, 22:45:06
Bestes: Mein aktuelles Asus P5N32-E SLI Plus. Unterstützt leider keine 45nm Quads *grummel* aber ist rock-solid, bietet SLI und hat als eins der wenigen Boards die ich hatte mehr als eine CPU überlebt, während früher meistens bei einer neuen CPU auch ein neues Board nötig war. :D ;)

Außerdem noch problemlos: Abit KT7 (mit Duron 650), Epox 8K3A+ (mit XP1700+), Shuttle AN35N Ultra (mit XP2600+), Asus K8N und Gigabyte K8NE (jeweils mit A64 3000+). Nur nervts, dass ich meistens das Pech habe Boards zu kaufen, auf denen neuere CPUs nicht mehr laufen - oder nur eingeschränkt.

Nicht so toll: Gigabyte 686 LX (mit PII 233) Gigabyte BX2000 (mit Celeron 433) und MSI KT3Ultra 2 BR (mit XP1700+).

InsaneDruid
2008-07-29, 00:04:38
Hm gute Frage

wie definiert man bestes bei einem Mobo. Bis auf wenige Ausnahmen (K75a, die Inkarnation der Obergrütze) liefen sie alle schnell (für ihre Verhältnisse), immer und alle stable, hatten das was ich brauchte (sonst hätte ich sie ja nicht gekauft) und waren ein aus meiner Sicht günstiger Kauf - auch sonst hätte ich sie ja nicht gekauft.

So kann man eigentlich nur sagen

sie waren alle genial, bis auf das K7S5A. Mein Escom Noname, indem ich den Pentium 90 auf P100 übertaktete, mein Supermicro, meine Epoxe, meine Abits, meine Gigabytes, selbst das billige ASrock für den 2trechner ist schnell, stabil und günstig.

Blutmaul
2008-07-29, 01:15:52
Bestes jemals in Gebrauch gehabtes Mainboard:

Asus A7N8X Deluxe FSB 333 (mit späterem Bios auf 400 aber keine CPU dafür / Sockel A)

Asrock Dual-Sata2 (Sockel 939)


Bestes Mainboard in Gebrauch:

Asrock AliveSata2-GLan (Sockel AM2)


Mir ist es lieber, ich hab ein stabiles Arbeitspferd, als einen hochsensiblen Araber...

PS. Mein 486-DX50 mit einem festeingestellten 50MHz-VLB-Board war sicher das Ungewöhnlichste was ich besessen habe, die 486-DX2/66 konnten mit ihren 33 MHz-Boards nur zugucken - was schwierig war, eine kompatible Grafikkarte für 50MHz zu bekommen.

Palpatin
2008-07-29, 01:46:34
Ganz klar das Abit BP6, seiner Zeit weit vorraus. War auch mein letztes Intel System bis zum Core 2.

Gast
2008-07-29, 06:50:45
[QUOTE=Blutmaul;6687663]Bestes jemals in Gebrauch gehabtes Mainboard:

Asus A7N8X Deluxe FSB 333 (mit späterem Bios auf 400 aber keine CPU dafür / Sockel A)


Das meinte ich. :D

A.Wesker
2008-07-29, 07:13:29
1. D975XBX (perfekter CPU-Support, P4 & C2D & C2Q Begleiter, unverwüstlich)
2. Abit KT7a

Low Rider
2008-07-29, 16:00:15
1. MSI KT3-Ultra ARU mit VIA KT333 (lief auch mit FSB 200 und PCI Teiler 1:5 ;D)
2. Gigabyte P35 DS4
3. Asus P5LD2

Cascades
2008-07-29, 23:38:35
1.) Tyan Tiger 1832 SL (i440 BX 2x Celeron 366@620 MHZ)
2.) Billigboard von Matsonic mit ALI IV (200MMX @ 250 bei 83MHz Bustakt)
3.) MSI NEO-2 FISR (PIV 1,6 @ 2,51 GHz; PIV 2,4 @ 2,9 GHz; PIV 3,2 GHZ @ 3,87GHz)

patrese993
2008-07-30, 03:10:16
1.
Asus A7N8X-E Deluxe
das Überboard für Sockel A

2.
EpoX 8K3A
nur knapp dahinter...

laufen beide noch bei Kumpels. Mit dem P5W bin ich auch sehr zufrieden, wobei das erst zwei Jahre alt ist, das zählt bei mir noch nicht ;)

Coda
2008-07-30, 05:11:58
MSI K8T Neo-FIS2R
Läuft heute noch bei nem Kumpel absolut stabil. Schlicht und gut.

Abit AX8 v2.0
Dito. Läuft bei meinem Bruder.

Abit IB9 mit BIOS-Update
Reboot-Problem weg. Läuft super.

Ich steh nicht so auf überfrachtete Overclocker-Boards ;)

Raff
2008-07-30, 07:47:58
1. Abit NF7-S 2.0 (2003)
Nvidia nForce2 Ultra 400

Beim ersten fackelte das BIOS ab, die neue Version rockte aber in jeder Hinsicht. Schnell, stabil und voller toller Funktionen.

2. Asus P4P800SE (2005)
Intel 865PE

Günstig, absolut rockstable und schnell. Eines der besten Boards zum Bau eines Dothan-Systems. Dagegen kann das P4GPL-X keineswegs anstinken, ebenso wenig das P4GD1 (beide i915PL) ...

3. Epox 8K5A2+ (2007 ;))
Via KT333 CE

Zwar habe ich es erst seit einem Jahr, bin aber beeindruckt von Funktionsumfang, OC-Features und sonstiger Ausstattung. Neben dem 8K5A3+ das beste Brett für hochgezüchtete Voodoo-(AGP-)Rechner.

4. Gigabyte 965P-DS3P (2007)
Intel P965

Im Gegensatz zum X38-DQ6 günstig und nicht "launisch", FSB400+ möglich, Penryn-Support - top!

MfG,
Raff

O RLY?
2008-08-01, 18:38:28
1. Platz: Abit IP35 Pro (INTEL P35 + ICH9R) | 12.2006-....

Und hier ist es, the one-and-only -> das Abit IP35 Pro! Es vereint einfach alles: OC-Potential, klasse BIOS, aktuelle Features (2x eSATA 2.0, 6x SATA 2.0, 2x Gb LAN, FireWire, usw.), keinen Cold-Boot Bug, absolut unproblematisch, super Boardlayout, sehr ansehnliche Optik und ist 100% rock-stable! Es verrichtet seine Aufgabe so auffällig unauffällig, dass es schon fast beängstigend ist ;)
Es ist, ohne zu übertreiben, das mit Abstand BESTE Mainbaord das ich je im Rechner hatte! Es wird mit Sicherheit nicht so schnell abgelöst und die längste Zeit in meinem PC verbrigen, die je ein Mainboard bei mir verbracht hat :) Und ich hatte in den letzten 6 Jahren nicht gerade Wenige (ca. 30).
Aktuelle Konfig mit dem Board: Core 2 Quad Q6600, 4x 2048 MB DDR2-RAM PC2-6400 und eine GeForce 8800 GT.Kleine Spielerei:
Das Board verrichtet nun schon 1788 Std. seinen Dienst bei mir ;)
d.h. es befindet sich mittlerweile ziemlich genau 218 Tage bei mir im Gehäuse, dass macht umgerechnet ~2,9 Std./Tag
µGuru ist ziemlich :cool:

V2.0
2008-08-01, 19:11:56
Abit NF7-S - löuft heute noch einem Kollegen

Gigabyte GA-K8N Pro-SLI - passiv, leise und stabil und das als NForce 4 SLI.

YfOrU
2008-08-01, 21:26:01
1. Abit BP6 (Intel 440 BX AGPset chipset, Dual Socket-370)

Dual Celeron 433, TNT 2 Ultra unter Windows 2000.

Sehr stabil und selbst die späteren K7 Systeme waren nicht so angenehm "flüssig".
Abgesehn davon das es seine Vorteile hatte auf jeder Lan Spiel und Dedicated Server auf der gleichen Maschine laufen zu lassen ;) Dualsystem zum Schnäppchenpreis.


2. Asus P4S533 (SiS645DX, Socket 478)

Northwood 1,8 Geforce

Gibts am wenigsten zu schreiben denn es hat alles einfach nur funktioniert wie es sollte. OC auf 2.4, gute Performance und stabil. Läuft immernoch als Office PC.
btw.: Der PC spricht: Asus Speech Report. Sehr lustig.


3. ECS K7S5A (SiS 735, Socket A)

T-Bird 1400, Geforce 4 Ti 4200

Im Gegensatz zum Asus A7V war das K7S5A unproblematisch (SB Live, TV Karten etc) und dabei sehr günstig was auf das Asus nicht wirklich zutraf.
Natürlich nicht viele Einstellmöglichkeiten aber manchmal ist weniger dann doch mehr.


4. PCChips M726 (ALi M1621 ALADDiN-Pro 2 "BXcel" :D , Slot1)

Celeron 300A Nagellack-Edition ;) in Kombination mit einer Vodoo3 2000 um die diversen AGP Bugs gleich von vornherein zu umschiffen.

Eigentlich hätte das Board diesen Platz deshalb auch garnicht verdient aber zum damaligen Zeitpunkt hat es 1/3 vom Preis eines Intelboards gekostet.
Ohne dieses Board wäre das System mit Schülerbudget nicht zu realisieren gewesen. Leistung damals: Gigantisch :)


Epox 9NDA3 mit Nforce 3 Pro (S939) ist nicht schlecht aber hat chipsatzbedingt Eigenheiten die nicht akzeptabel sind. AGP & DC..

Asus P5B mit P965 (S775), wäre da nicht EZ-Flash-2-BSOD.
Wie so oft: Speicherunterstützung bei Release mangelhaft. Nach Biosupdate garnicht mehr vorhanden :P 2 Monate warten: Austauschboard, das läuft dafür sehr gut.

Abgesehn von den Super Socket 7 Zeiten waren die Boards mit SIS Chipsatz meist die beste kostengünstige Alternative ohne große Mängel. Über einige Via und Nvidia Produkte kann ich das nicht gerade sagen.

Zephyroth
2008-08-01, 23:06:25
1. Asus P5E (X38):
Sauberes High-End-Mainboard mit passiver Kühlung. Mehr an Bord als ich jemals brauche.

2. Asus A8V-E SE (VIA KT890):
Zuerst mit einem A64 3200+ bestückt und später mit einem A64 X2 4200+. Ein gutes zuverlässiges Gerät, das auch noch heute seinen Dienst bei einem Freund tut.

3. Gigabyte GA-P35-DS3 (P35):
Ebenfalls ein stabiles gutes Board, war nur aufgrund des verbauten JMicron SATA-Controller zickig mit Vista64, daher der Wechsel auf das P5E.

Grüße,
Zeph

Pirx
2008-08-02, 02:02:25
Compaq Proliant 2000 System Board (http://scifi.pages.at/pirx/pic/cpq_mobo.jpg)

Gigabyte GA 486TA

AMI Enterprise III (http://img357.imageshack.us/img357/5996/amiez0.jpg)
;)

Gast
2008-08-02, 20:09:41
mein bestes war nen Gigabyte GA8-IHXP (Rambus), mein aktuelles Maximus Formula find ich auch gut, genial war auch das DFI LP 875Pro B, super und günstig war auch das DFI AK76SN (AMD-761 Chipsatz), nicht zu vergesen das TH7-II - sry ich kann mich nicht entscheiden

Die größte Mistteil war aber das Asus A7V133-Raid, das steht fest!