PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue Digitalkamera gesucht


DonVitoCorleone
2008-07-21, 16:16:43
Hallo zusammen,

nachdem hier ja auch einige Photogurus unterwegs sind, hoff ich mal, dass ihr mir helfen könnt. Ich hab eigentlich so gut wie keine Ahung von der Photographie, aber dazu später noch. Wie oben geschrieben, such ich ne neue Digicam und ich versuch mal möglichst genau meine Anforderungen an so ein Gerät zu beschreiben.

Meine meisten Bilder enstehen sicherlich draußen beim Sport in den Bergen. Sprich Bergtouren, Klettern, Skitouren, Skifahren. Das schwierige dabei ist immer unterschiedlichen Lichtverhältnisse, Sonne, Schatten und im Winter auch Spiegelungen im Schnee einzufangen.
Dazu kommen oft schnelle Bewegungen z.b. beim Skifahren, wo die Digicam einfach schnell auslösen muss, und man am Besten auch unkompliziert in nen Serienmodus schalten kann.
Was mich an meinem jetzigen Photo auch stört ist der geringe optische Zoom. Ich denke 5x sollte's schon mindestens sein, eher sogar mehr.

Die restlichen Aufnahmen sind Urlaubsbilder, Bilder in Städten, und sonstige Schnappschüsse, die denk ich mal, mittlerweile so gut wie jede Digicam einigermaßen gut meistern sollte.

Zur Größe: Die Kamera sollte ansich schon kompakt sein. Also schon mal in der Hosen- oder Jackentasche verschwinden können. Grad in den Bergen will ich nicht immer erst an den Rucksack müssen. Und ich bin auch kein großen Fan von irgendwelchen Umhänge oder Bauchtaschen.
Aber mir ist klar, dass man mit besserer Bildqualität und vor allem auch mit größerem optischen Zoom einfach ein bisschen Kompaktheit einbüßt.

Preis möchte ich mich erstmal nicht festlegen, weil ich momentan überhaupt keinen Überblick über diese Sparte habe. Aber ich brauch weder Profimaterial, noch erlaubt mein Studentisches Einkommen übermäßig große Ausgaben.


Am Anfang hab ich geschrieben, dass ich eigentlich keine wirkliche Ahnung von Photographie hab. Zwar wollt ich mich da immer schon mal mehr mit befassen, aber irgendwas muss man sich ja auch für später aufheben, wenn man mehr Zeit und Kapital hat.
Drum wäre jetzt sicher eine Kamera von Vorteil, die im Großen und Ganzen automatisch arbeitet. Allerdings bin ich schon bereit mich an einfacheren Einstellungen auszuprobieren.


Ich freu mich auf eure Vorschläge und vielen Dank schon mal vorweg!

mfg Don

Micha80
2008-07-21, 16:55:12
Hi, in der aktuellen c`t sind Unterwasserkameras getestet worden. Also perfekt für Outdoor...kann dann auch mal in den Schnee fallen.

Olympus µ 850 SW (http://geizhals.at/deutschland/a308884.html)

Der Zoom-Faktor sagt nicht viel aus. Die Brennweite ist entscheidend. Was hat denn deine aktuelle Kamera für Werte bzw. welches Gerät hast du aktuell. Die Verwacklungsgefahr steig mit dem Zoom-Faktor sehr stark an. Da brauchst du dann ein Stativ!

DonVitoCorleone
2008-07-21, 18:06:40
Hab momentan ne Pentax Optio 33WR. Die ist auch Wasserdicht und vom Gehäuse her auch eher Outdoor-tauglich (Kein rausfahrendes Objektiv, etc.).
Damals war das auch genau mein Gedanke: Kann mal innen Schnee fallen.
Die hat zwar auch einiges mit gemacht, aber im Endeffekt pass ich lieber besser auf und hab dafür mehr Auswahl!
Wenn die Cam dann auch wieder Wasserdicht etc. ist, super! Aber wie gesagt ist das für mich kein Auswahlkriterium mehr.

Verbessert mich wenn ich Müll erzähle: Du schreibst die Brennweite ist entscheidend. Aber wenn ich da den richtigen Überblick hab, ist die Brennweite von der Olympus nicht wirklich prickelnd, oder? Irgendwo hab ich gelesen, dass 26-28mm schon wichtig wären, um vernünftige Weitwinkelbilder zu machen.
Aber ist wie gesagt nur Halbwissen!


Noch was anderes: 19:9 oder 4:3? Kann man das bei den Kameras auswählen? Falls nicht, was ist besser? Bin mittlerweile eigentlich schon auch ein Widescreen-Fan bei Displays, aber machts bei Fotos Sinn?

mfg

Micha80
2008-07-21, 18:27:13
Da hast du recht: Bei Weitwinkel bedeutet kleiner = mehr, 38mm sind eher Standard für eine kleine DigiCam. Der Tele von 114mm ist schon ganz nett.
Ein sehr guter Weitwinkel (für eine kleine DigiCam) wäre somit z.B. 28mm. Die Olympus µ 1030 SW (http://geizhals.at/deutschland/a308911.html) (auch in dem Test der c`t) hat 28-102mm, also besseren Weitwinkel aber weniger Tele als die µ850. Außerdem kostet diese gleich 100€ mehr und ist nicht wirklich besser.
Da du im ersten Thread den Zoom betont hast hielt ich die µ850, die für dich besser Wahl.

Bei den Canon IXUS Geräten sieht es auch nicht besser aus. Die IXUS 90 hat z.B. 35-105mm.

Ein 16:9 CCD ist nicht so üblich bei Kameras. Sicher kann man das bei einigen Kameras auswählen, aber letztendlich beschneidet man nur die Auflösung und das kannst du auch am PC nachträglich machen.


EDIT: Deine jetzige Cam hat 37-104mm, hat dir bisher eher Weitwinkel oder Tele gefehlt?