PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Toshiba T1910CS


Djon
2002-11-29, 18:01:11
Hallo!!!

Ich habe hier noch ein Laptop Toshiba T1910CS gefunden. Das Ding hat einen 486 DX Prozessor mit 33 MHz und eine 120 MB - kleine Festplatte. Kann man eigentlich die Festplatte durch eine grössere austauschen. Ich habe zur Zeit Win 3.1 und MS-Dos 6.22 drauf. Kann man da auch Windows 95 installieren oder wird es doch für den kleinen Prozessor zu viel sein? Gibt es da Programme unter Dos, mit denen ich den Prozessor übertakten könnte? Das Ding hat noch ein PCMCIA - Slot. Gibt es eigentlich Soundkarten, die ich dadran stöpseln könnte. Ich habe nämlich vor es als MP3 - Player fürs Auto zu verwenden.

MfG Djon

StefanV
2002-11-29, 22:01:03
Originally posted by Djon
Hallo!!!

Ich habe hier noch ein Laptop Toshiba T1910CS gefunden. Das Ding hat einen 486 DX Prozessor mit 33 MHz und eine 120 MB - kleine Festplatte. Kann man eigentlich die Festplatte durch eine grössere austauschen. Ich habe zur Zeit Win 3.1 und MS-Dos 6.22 drauf. Kann man da auch Windows 95 installieren oder wird es doch für den kleinen Prozessor zu viel sein? Gibt es da Programme unter Dos, mit denen ich den Prozessor übertakten könnte? Das Ding hat noch ein PCMCIA - Slot. Gibt es eigentlich Soundkarten, die ich dadran stöpseln könnte. Ich habe nämlich vor es als MP3 - Player fürs Auto zu verwenden.

MfG Djon

1. Festplatte-> ja, aber maximal 504/540MB, mehr kann das BIOS nicht (1024 Zylinder DOS Grenze).

2. Windows 95-> kommt aufs RAM an, bei 32MB würd ichs versuchen, bei weniger RAM lohnts nicht wirklich.

3. Soundkarte-> Ja, es gab vor langer Zeit mal PCMCIA Soundkarten.
Jetzt gibts AFAIK keine mehr, mußt mal schauen, ob du noch welche auftreiben kannst.

4. MP3 Player-> Vergiss es, dafür ist der 486 AFAIK zu schwach.

5. oc-> geht auch nicht.

Frank
2002-11-30, 14:23:56
MP3 glaub ich nicht. Das geht erst DX2-50 besser DX2-66 ordentlich. Festplatte dürft auch mehr als 504 MB gehn. Evtl bis 2GB. Sicher ist das aber nicht.

Unregistriert
2002-12-17, 21:13:33
Hat der PCMCIA-Slot dieses Notebooks 32Bit Card-Bus ??

Frank
2002-12-17, 22:03:16
bestimmt kein 486er

Unregistriert
2002-12-18, 07:13:06
Ja, danke für die Info ....
kann ich diese trotzdem verwenden an diesem Teil, dh. sind se abwärtkompatibel ???

Frank
2002-12-18, 13:06:29
Der CardbusSlot als solcher ist abwärtskompatibel, dh. PCMCIA Karten passen auch in CarbusSLot rein. Andersrum aber nicht. Cardbuskarten passen nicht in einen reinen PCMCIA Slot.