PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie "extra" Buttons an den PC via USB Verbinden?


Durcairion
2008-07-21, 18:13:26
Hi,

Ich versuche gerade mein Lenkrad für den PC zu "modden" indem ich ihm gerne 4 extra Knöpfe spendieren würde.

Die Frage ist nur, wie ich diese über USB an den PC verbinden kann.

Ich hatte zuerst die Idee die Innerein eines altes Gamepad zu nehmen, jedoch sind dort die 4 Knöpfe direkt auf der Platine als Kreuz angesetzt, d.h. es sind keine "Knöpfe" ansich sondern nur Druckpunkte wie auf einer Tastatur.

Nun überlege ich gerade, wie ich am einfachsten normale "Knöpfe" (siehe Bild) mit einer USB Schnittstelle verbinden kann? Gibt es hierfür ggf. schon Lösungen? :)

http://img132.imageshack.us/img132/188/52801000mu3.th.jpg (http://img132.imageshack.us/my.php?image=52801000mu3.jpg)

Vielen Dank für Tipps und Hinweise.

DavChrFen
2008-07-21, 18:41:17
Muß es denn unbedingt USB sein? Reicht seriell nicht auch? Weil da gehts einfach direkt die richtigen Adern anschließen.

Durcairion
2008-07-21, 18:50:01
Die Frage ist nur, wie und ob es im Spiel erkannt wird so das ich die Buttons auch belegen kann?

PhoenixFG
2008-07-21, 19:37:05
Ne Chance hättest Du eventuell über nen Tastaturcontroller. Keywarrior wäre da vielleicht ein passendes Stichwort.

da.phreak
2008-07-21, 20:25:49
Der Ansatz mit dem Gamepad ist gut, ich habe etwas ähnliches gebastelt. Ich wollte alte 8-Bit Joysticks (Competition pro) anschließen können. Also habe ich mir ein USB-Gamepad geschnappt und eine passenden Stecker drangelötet. Das ganze in ein Frontpanel gebastelt, jetzt habe ich zwei Retro-Joystickports. Ja ich weiß, es gibt den Competition Pro auch als USB-Version ... aber da ist der Coolness-Faktor deutlich geringer.

Zum eigentlichen Thema: Du mußt ja nicht die Knöpfe/Schalter des Gamepads benutzen. Löte doch Kabel an die Platine, so daß die diese die Kontakte kurz schließen können. Jetzt noch einen passenden Taster drangebaut und fertig ist dein Bastelprojekt.

Die Vorteile von Gamepads sind, daß diese zum einen äußerst billig zu bekommen sind, und man sich zudem nicht mit irgendwelchen Controllern usw. rumschlagen muß.

Durcairion
2008-07-21, 20:58:38
Zum eigentlichen Thema: Du mußt ja nicht die Knöpfe/Schalter des Gamepads benutzen. Löte doch Kabel an die Platine, so daß die diese die Kontakte kurz schließen können. Jetzt noch einen passenden Taster drangebaut und fertig ist dein Bastelprojekt.

Die Vorteile von Gamepads sind, daß diese zum einen äußerst billig zu bekommen sind, und man sich zudem nicht mit irgendwelchen Controllern usw. rumschlagen muß.

Danke das ist ein sehr guter Ansatz. Werde ich mal verfolgen.