PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Heißt das RAM im Arsch? Obwohl Memtest nach 2h keine Fehler sagt...


Chris1337
2008-07-21, 21:12:37
Jo, das hier kam gerade...

http://img255.imageshack.us/img255/7100/firefoxwt3.th.jpg (http://img255.imageshack.us/my.php?image=firefoxwt3.jpg)

XP SP2 und alle Updates, System frisch installiert...

Gast
2008-07-21, 21:13:53
Marlboro;6673882']Jo, das hier kam gerade...

http://img255.imageshack.us/img255/7100/firefoxwt3.th.jpg (http://img255.imageshack.us/my.php?image=firefoxwt3.jpg)

XP SP2 und alle Updates, System frisch installiert...

ja und?
wenn das einmal kommt und nie wieder dann ist es egal.
Kann auch ein Bug im Programm sein

Chris1337
2008-07-21, 21:18:19
Nee, kommt öfter und es irritiert mich, dass da 'XPCOM:EventReceiver: FIREFOX.EXE' steht und nicht nur 'FIREFOX.EXE'. Das war nämlich noch nie.

Und bei ProgDVB kommt auch öfter ein solches Fenster...

Blaze
2008-07-21, 21:29:31
Sicher dass du nicht SP3 drauf hast? Weil das wäre für mich "alle Updates".

Falls ja ist das normal, ich hab seit SP3 ständig solche Speicherfehler, vor allem bei ProgDVB und Winamp.

Chris1337
2008-07-21, 21:45:41
Ja, ich bin sicher, weil ich wegen SP3 formatiert habe!
Sorry, meinte natürlich alle Updates ausser SP3. Habe das SP3 deshalb gekillt, weil ich dort dauernd BS hatte. Mit dem SP2 jetzt noch nicht einen, nur diese Speicherfehler...

Gast
2008-07-21, 21:47:51
Marlboro;6673903']Nee, kommt öfter und es irritiert mich, dass da 'XPCOM:EventReceiver: FIREFOX.EXE' steht und nicht nur 'FIREFOX.EXE'. Das war nämlich noch nie.

Und bei ProgDVB kommt auch öfter ein solches Fenster...

"ja das kam hier gerade" ist halt nicht das selbe wie "sowas wie hier hab ich öfters mit programm X und Y"

Chris1337
2008-07-21, 21:53:07
Man kann aber auch sämtliche Wörter auf die Goldwaage legen... :|

(del)
2008-07-21, 22:38:22
Ich bin kein Programmierer aber ich halte 90% dieser Meldungen für das Ergebnis, fehlerhafter Software. Ich hatte das bis vorletztes Jahr auch ab und an mal obwohl mein Speicher offensichtlich physikalisch i.O. war.

Gast
2008-07-21, 23:16:44
Kann ein RAM fehler sein, vielleicht verträgt das Board (FSB) den Takt nicht oder die Anwendung ist einfach nur mies geproggt.

Dieses NX-Bit von neueren CPUs samt WinXP SP2+ schließt sämtliche Software wenn diese sich fehlerhaft verhält...

Chris1337
2008-07-21, 23:17:48
Ist aber schon seltsam, dass ich seit SP2 nicht mehr einen BS hatte und mit dem SP3 am laufenden Band...

beos
2008-07-22, 01:20:35
Grundsätzlich muss man sich immer im Hinterkopf behalten, dass - nur weil Memtest - keine Fehler meldet - im normalen Betrieb durchaus Speicherzugriffsmuster auftreten können - die im Test nicht auftreten.

Aber da vor dem SP3 alles lief - scheint es wohl etwas anderes zu sein..?!

Gnafoo
2008-07-22, 01:33:15
Marlboro;6673903']Nee, kommt öfter und es irritiert mich, dass da 'XPCOM:EventReceiver: FIREFOX.EXE' steht und nicht nur 'FIREFOX.EXE'. Das war nämlich noch nie.

Und bei ProgDVB kommt auch öfter ein solches Fenster...

Bei ProgDVB ist das meiner Erfahrung nach aber normal ;D. Das ist einfach mies programmiert.

Was den Fehler selber angeht: das kann alles mögliche sein. Vom trivialen Programmierfehler (Zugriff auf nen verbogenen Pointer), zu CPU/Speicher ist eigentlich alles irgendwie denkbar. Im Endeffekt greift die Anwendung einfach auf einen Speicherbereich zu, auf den sie nicht zugreifen dürfte. Das wahrscheinlichste ist ein Programmierfehler.

Bei Firefox würde ich mir eventuell installierte Plugins mal genauer ansehen. Ich denke da sind Fehler wahrscheinlicher als im eigentlichen Programm.

Rolsch
2008-07-22, 09:01:53
Also meiner Erfahrung nach deuten diese Fehler auf ein HW-Problem hin, meistens zu hoher FSB oder Speicher kaputt/übertaktet.

Wie lange läuft denn der Prime95 Torturetest (Blend)?

Gast
2008-07-22, 09:07:04
Dieser Fehler tritt auch oft bei Anwendungen auf, obwohl die Hardware absolut in Ordnung ist. Die Anwendungen sind einfach schlampig gemacht und bringen keine vernünftigen Fehlermeldungen.

Chris1337
2008-07-22, 10:59:23
Ich habe nichts übertaktet oder was im BIOS verstellt. Es läuft alles auf Standard!
Memtest lief, wie gesagt, 2h. Prime95 habe ich nicht probiert.

Kane02
2008-07-22, 11:07:36
Den Fehler kenn ich, hatte bei einer Installation auch mal. Bin mir sicher, dass da Win spinnt. Nach erneutem formatieren wars weg.

Integrier SP3 auf die XP CD und installier nochmal neu.

Annator
2008-07-22, 12:31:24
2h sind nichts bei Memtest. Hatte vor einem Jahra auch mal einen kaputten Riegel. Der Fehler ist erst nach 10h bei Memtest aufgetreten. Wenn du wirklich sicher sein willst einfach mal eine Nacht durchlaufen lassen.

Dauerunreg
2008-07-22, 16:19:58
Ich habe die erfahrung gemacht, das memtest keine fehler meldete als zwei riegel im dualchannel getestet wurden. Einzeln getestet, stellte sich ein riegel als defekt heraus. Also unbedingt jeden riegel einzeln testen.

Chris1337
2008-07-22, 20:41:39
Ja super, darf ich die Kiste wieder aufschrauben... :(

Wolfram
2008-07-23, 07:49:13
Erstens weiß ich nicht, was hier speziell auf einen Speicherfehler hindeuten soll. Und zweitens kann man mit Memtest zwar Speicherfehler finden, aber sie nicht ausschließen.

Noch vor einigen Wochen hatte ich den Fall, daß ein Rechner von einem Tag auf den andern instabil wurde. Wie sich letztlich herausstellte, läuft ein bestimmtes Speichermodul in speziell diesem Board nicht mehr stabil (in einem anderen Board bei gleichem Takt schon, ebenso ein anderes Modul im gleichen Slot des ersten Boards). Memtest zeigte auch nach 24 Stunden keinerlei Fehler an.