Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : P35 DS3R - setzt unnachvollziehbar OC-Einstellungen zurück

gisbern
2008-07-21, 21:20:00
Hallo liebe Freunde,

ich habe ein Problem mit meinem Gigabyte-Mainboard in KOmbination mit meinem e6750.Folgendes Szenario : ich OC auf FSB 400 (Ram läuft also in seiner Spezifikation), Rechner bootet ganz normal, ich kann alle Prime-Tests stundenlang durchtesten ohne nen Fehler zu bekommen......
manchmal beim neustarten geht der Rechner dann aber aus, anstatt nur zu rebooten, und die Einstellungen sind wech. Oder manchmal beim kalt-booten auch......so alle zwei Tage passiert das dann mal.
Hab ich einfach zu hoch getaktet ? Bios ist schon das aktuellste, was Gigabyte anbietet.

TB1333
2008-07-21, 22:08:55
Kann sein, dass die Spannung für den RAM nicht ausreicht beim Booten.
Erhöhe mal die VDimm um eine Stufe. Hab das Problem auch manchmal, wenn die Spannung zu gering ist.

Mark
2008-07-22, 11:00:03
Das ist ein bekannter Bug bei den P35 Mainboards. Ich habe ein Gigabyte EP35-DS3 und habe das gleiche problem.

Abhilfe war die Ramtimings nicht automatisch zu vergeben sondern manuell festzusetzen

mcpaschetnik
2008-07-22, 14:05:04
wenn du ne leseratte bist, gebe ich dir diesen link (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=404874) an die hand. darin geht es im grunde genommen um das gleiche problem. lösung: bei mir zumindest noch keins. auch die manuell vergebenen ram-timings haben bei mir nicht geholfen (board: abit ip35).
ich finde es auch äußerst unerfreulich, dass der p35-chipsatz derartige probleme mit dem verwerfen von manuell änderten bios-einstellungen macht :-/ .

gruß

..::mcpaschetnik::..