PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Festplatte klingt wie ein Diskettenlaufwerk


Web_Freak
2002-11-29, 19:27:51
HiHo

Seit ungefähr zwei, drei Tagen hör ich meine Festplatte im Rechner. Hab ich vorher eigentlich nie, weil ich einen lährmenden CPU Kühler habe.
Bei genaueren Hinhören ist mir aufgefallen das sie eher seltsame Geräusche macht. Es klingt so als würde ein Diskettenlaufwerk auf eine Diskette zugreifen nur viel leiser.
Kann das sein das die Platte irgendnen Defekt hat?
Es ist eine WD800JB. Die Platte ist vielleicht einen/anderthalb Monate alt.
Wenn ihr sonst noch Daten braucht, einfach posten.

Gruß
Web

Kane02
2002-11-29, 19:31:02
Originally posted by Web_Freak
HiHo

Seit ungefähr zwei, drei Tagen hör ich meine Festplatte im Rechner. Hab ich vorher eigentlich nie, weil ich einen lährmenden CPU Kühler habe.
Bei genaueren Hinhören ist mir aufgefallen das sie eher seltsame Geräusche macht. Es klingt so als würde ein Diskettenlaufwerk auf eine Diskette zugreifen nur viel leiser.
Kann das sein das die Platte irgendnen Defekt hat?
Es ist eine WD800JB. Die Platte ist vielleicht einen/anderthalb Monate alt.
Wenn ihr sonst noch Daten braucht, einfach posten.

Gruß
Web

Ich würde sofort alle Daten sichern. Meinem Freund ist auch ne neue 800BB verreckt, nachem sie komische Geräusche machte.

Danach kam: Disk Boot Failure
Viel Glück.

Kane02

Web_Freak
2002-11-29, 20:33:02
Abend

Ich hab soeben die Data Lifeguard Tools von WD durchlaufen lassen.
Sowhl der Quick Test als auch der ausführliche Test ergaben den Fehlercode 0000(keine Fehler gefunden).

Gruß
Web

Magnum
2002-11-29, 21:59:23
Originally posted by Web_Freak
Abend

Ich hab soeben die Data Lifeguard Tools von WD durchlaufen lassen.
Sowhl der Quick Test als auch der ausführliche Test ergaben den Fehlercode 0000(keine Fehler gefunden).

Gruß
Web
Das muss nix heissen!!
Wenn sie wirklich Geräusche macht (meistens manifestiert sich das in lautem Klacken!!) dann hilft wirklich nur noch Daten sichern und warten bis sie verreckt (um sie dann umzutauschen!)!

Web_Freak
2002-11-29, 22:01:36
Originally posted by Magnum

Das muss nix heissen!!
Wenn sie wirklich Geräusche macht (meistens manifestiert sich das in lautem Klacken!!) dann hilft wirklich nur noch Daten sichern und warten bis sie verreckt (um sie dann umzutauschen!)!

hmm

Dann muss ich wohl oder übel morgen anfangen zu sichern...

Gruß
Web

Web_Freak
2002-12-02, 16:58:29
Hi

Hat den jmd. schon einmal eine WD Platte zur Reperatur/Austausch geschickt?
Verpackungsrichtlinien sind sicher zu beachten, welche wären das? Wie lange hats gedauert?
Sowiet ich weiß muss die Platte in die USA geschickt werden ist das richtig?

Gruß
Web

TK
2002-12-02, 17:13:38
Originally posted by Web_Freak
Hi

Hat den jmd. schon einmal eine WD Platte zur Reperatur/Austausch geschickt?
Verpackungsrichtlinien sind sicher zu beachten, welche wären das? Wie lange hats gedauert?
Sowiet ich weiß muss die Platte in die USA geschickt werden ist das richtig?

Gruß
Web
Ich habe dieses Jahr eine defekte 80GB Platte von WD getauscht. Habe Sie aber an Avitos geschickt, weil ich sie dort gekauft hatte. Den Protokollausdruck mit dem Fehlercode vom den "Data Lifeguard Tools" habe ich beigelegt. Nach zwei Tagen war die Austauschplatte da. Dummerweise hatte ich mir schon Ersatz gekauft, weil mir alle erzählt hatten, daß das Wochen dauert...;)

Web_Freak
2002-12-02, 17:16:37
Originally posted by TK

Ich habe dieses Jahr eine defekte 80GB Platte von WD getauscht. Habe Sie aber an Avitos geschickt, weil ich sie dort gekauft hatte. Den Protokollausdruck mit dem Fehlercode vom den "Data Lifeguard Tools" habe ich beigelegt. Nach zwei Tagen war die Austauschplatte da. Dummerweise hatte ich mir schon Ersatz gekauft, weil mir alle erzählt hatten, daß das Wochen dauert...;)

Hi

Gut zu wissen. Habe bei meinem Shop auch erstmal angefragt aber noch keine Antwort bekommen.
Bei mir ist das Problem, dass die data Lifeguard Tools keinen Fehler ausgeben. Das habe ich ja weiter oben schon geschrieben.
Ledeglich diese seltsamen Geräusche geben mir zu denken.

Gruß
Web

AndyRTR
2003-01-09, 07:46:07
Hi, habe selbst eine Western 120BB und ne 120JB. Die BB läuft schon fast ein Jahr ohne Fehler und ist recht leise. Nur gelegentlich klackt sie als ob der Kopf vor den Anschlag knallt. Wahrscheinlich wenn er aus der Parkposition geholt wird.

Die JB habe ich seit September 2002. Über Weihnachten hatte ich erstmals seltsame Geräusche. Wie wenn nen Gummiseil auf ner Rolle rutscht. Dann hat sich XP immer mit nem BSOD verabschiedet. Mit dem Plattentest von IBM hab ich defekte Sektoren festgestellt. Diese ließen sich reparieren. Aber das Wiederherstellen der Partition mit DriveImage brachte schon beim Fehlercheck der Schreibzugriffe eine Error-Meldung. Das Plattentool aber nicht mehr.

Gestern erstmals wieder die Geräusche. Jetzt seh ich in Speedfan unter S.M.A.R.T. einen Fehler beim Schreiben. Das gleiche meldet auch das Tool von Western. Werd sie noch schnell übers Netzwerk sichern und dann an meinen Shop einschicken.

Zwei bei Kumpels verbaute 80er Western(eine BB und ne JB) laufen ohne das gelegentliche Klacken und bislang problemlos.

Na wenigstens halten meine guten 40er IBSs im zweiten PC durch wider alle Erwartungen.