PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Gehäuse mit bestimmten Vorraussetzungen


Fritte
2008-07-22, 00:17:35
Hallo,

ich suche derzeit ein Midi oder Bigtower mit ein paar definierten Eigenschaften

Optik: nicht superwichtog, sollte aber keine Ausgeburt an Hässlichkeit sein
Platz: Laufwerke kommen eh nur 1x Brenner und 2x HDD rein, aber das Ding muss Platz zwischen Netzteil und Board haben, da bei meinem Netzteil die Kabel nach unten rausgehen und nicht nach hinten, demnach also entweder ein Bigtower mit reichlich Platz zwischen NT und Board, oder eine NT-Unterbringung unter dem Board
Preis: sollte weniger kosten als das Antec Ninehundred, welches ich als sehr geeignet empfinde (ca. 80€)
Durchlüftung: möglichst Oben nen Lüfter und Front 2x120, hinten 1x 120

Jemand ne Idee?

Fritte
2008-07-22, 13:00:20
pls close, ein nettes Member hier im 3DCF hat mir sein Ninehundred zu einem fairen preis überlassen :up:

knallebumm
2008-08-11, 23:19:58
Kannst du mir einige Fragen zum Antec beantworten?

Ich schwanke zwischen dem Antec 900 und dem Sharkoon Rebel Economy + Zubehör.

1 Wie laut sind die Lüfter auf niedrigster Stufe?
2 Ich weiß, daß man die regeln kann. Wie wird das gemacht? Muß man dafür das Gehäuse aufschrauben?
3 Hängen die Lüfter am Mainboard? sry, weiß ich wirklich nicht :) oder geht das irgendwie übers Gehäuse?
4 Kann man bei Bedarf einige Lüfter einfach stilllegen?

Vielleicht wäre ein Sharkoon mit 2 Scyte S-Flex 800 und Festplattenentkoplern die sinnvollere Variante.

Fritte
2008-08-12, 14:50:51
Kannst du mir einige Fragen zum Antec beantworten?

Ich schwanke zwischen dem Antec 900 und dem Sharkoon Rebel Economy + Zubehör.

1 Wie laut sind die Lüfter auf niedrigster Stufe?
2 Ich weiß, daß man die regeln kann. Wie wird das gemacht? Muß man dafür das Gehäuse aufschrauben?
3 Hängen die Lüfter am Mainboard? sry, weiß ich wirklich nicht :) oder geht das irgendwie übers Gehäuse?
4 Kann man bei Bedarf einige Lüfter einfach stilllegen?

Vielleicht wäre ein Sharkoon mit 2 Scyte S-Flex 800 und Festplattenentkoplern die sinnvollere Variante.

Hättest mir mal ne PN schicken sollen, hab den Thread schon fast übersehen...

Also erstmal vorneweg, die Qualität des 900 finde ich recht dürftig, dünnes scharfkantiges Blech und minderwertige Verarbeitung. Auch die Installationsmöglichkeiten für Laufwerke sind nicht eben prall, der wirklich einzige Vorteil ist die Belüftung!

Was deine Fragen angeht:

1 Wie laut sind die Lüfter auf niedrigster Stufe?
Sind recht leise, kann man nicht meckern, natürlich hört man sie noch leise säuseln, soviel ist klar.


2 Ich weiß, daß man die regeln kann. Wie wird das gemacht? Muß man dafür das Gehäuse aufschrauben?
Haben alle einen dreistufigen Schalter dran (an einem kleinen Kabel). Wenn du den Schalter nach aussen legst, musst das Gehäuse nicht öffnen, Kabel ist aber höchstens 6-9 cm lang würde ich sagen

3 Hängen die Lüfter am Mainboard? sry, weiß ich wirklich nicht :) oder geht das irgendwie übers Gehäuse?
Haben nen Adapter auf 4-poligen Molex, also normaler Geräteanschluss. Hängen demnach direkt am NT selbst.

4 Kann man bei Bedarf einige Lüfter einfach stilllegen?
Klar, einfach keinen Strom drangeben...

Für weitere Fragen, jederzeit gerne..
PS: weitere Kritikpunkte, blöder Mainboardschlitten, AFAIk nicht ausbaubar oder wenn dann sehr aufwendig, keine Staubfilter vorgesehen
Positiv ist die untenliegende Vorrichtung fürs NT

knallebumm
2008-08-12, 15:02:07
Danke, es scheint ja alles so zu sein, wie ich es erhofft habe. Ich denke ich werde mir den Tower dann zusammen mit einem CPU Kühler bestellen. (da sind noch par Fragen offen)

Wenn man den Lieferumfang berücksichtigt. (4 Lüfter, Zubehör zum Entkoppeln der HDDs) ist der Antec kaum teurer als ein Sharkoon Rebel Economy.

Mir gefällt auch, daß man das Netzteil nach unten verfrachten kann. Das Design ist Geschmackssache aber damit kann ich leben.

Fritte
2008-08-12, 15:12:08
Ich denke ich werde mir den Tower dann zusammen mit einem CPU Kühler bestellen. (da sind noch par Fragen offen)

wenn du nen Hightower-Kühler nimmst, kannst unter Umständen, je nach Montagerichtung, in der seite keinen Lüfter mehr einbauen, ist bei mir zumindest so mit nem Xigmatek HDT 1283

knallebumm
2008-08-12, 15:21:02
wenn du nen Hightower-Kühler nimmst, kannst unter Umständen, je nach Montagerichtung, in der seite keinen Lüfter mehr einbauen, ist bei mir zumindest so mit nem Xigmatek HDT 1283

Das wäre so auch in Ordnung. Ich werde eh versuchen, mit so wenig wie möglich Lüftern auszukommen. OC spielt bei mir keine Rolle. Vielleicht reichen ja schon die beiden vorderen und der hintere Lüfter.
Den Xigmatek hab ich mir auch soweit ausgeguckt. Zwischendurch hatte ich auch mit dem Freezer 7 Pro geliebäugelt (da kein OC) habe aber nun gelesen, daß der nicht einwandfrei auf ein P5Q-E passt.
Würdest du das Cross-bow Montage Set empfehlen oder gehts auch mit den Push Pins problemlos? Ich geh mal davon aus, daß der Lüfter des Xigmatek auf niedrigster Stufe angenehm leise ist.

Besten Dank nochmal für für den Support. :)

Fritte
2008-08-12, 15:23:31
Crossbow was? Kenn ich gar ned, hab einfach PushPins genommen, Kühlung reicht völlig aus, selbst für OC

Der Lüfter des Xigmatek ist manuell nicht steuerbar, allerdings über 4-poligen Anschluss...bei meinem P5N-E SLI einfach auf QFan gestellt und leise ist er...

Bei Bedarf können auch Bilder geliefert werden...

PS: einzig blöd am Xigmatek, der BOden ist Kupfer und Alu kombiniert, das führt bei Verwendung von flüssiger Metall-WLP dazu das sich da Krusten auf dem Alu bilden, kann man aber mit nem Dremel schnell wieder runterschleifen

knallebumm
2008-08-12, 15:37:21
Und schon beides bestellt bei onetime (soll ja der Billigableger von hoh.de sein)
Das Cross-bow Montage Kit hab ich da auch garnicht gefunden.

http://www.caseking.de/shop/catalog/CPU-Kuehler/Sockel-775-Intel/Xigmatek/Xigmatek-I7751-Crossbow-Montage-Kit-fuer-3-Heatpipes::10779.html
Wenn das Antec bei caseking nicht 20€ teurer wäre, hätte ich mir das mit dem Kit nochmal überlegt.

Sind ja beides beliebte Mainstream Komponenten und da sollte es keine bösen Überraschungen geben, hoffe ich.
Besten Dank nochmal für die Hilfe.

Spasstiger
2008-08-15, 00:09:59
Ich hab kürzlich ein Antec P180 bei einem Bekannten verbaut, das hat inzwischen offenbar auch die P182-Neuerungen geerbt (welches aber nicht in silber erhältlich ist). Finde ich ein sehr gelungenes Gehäuse. Das NT wird in einem Extra-Abteil unter dem Mainboard montiert, die dreischichtigen Gehäusewände (Alu-Plastik-Alu) tragen effektiv zur Geräuschdämmung bei, die drei vormontierten Lüfter sind alle in drei Stufen regelbar und bei Bedarf auch sehr leise, das Kühlkonzept ist individuell anpassbar (z.B. ob man Frisch-Luft aus dem NT-Bereich nach oben strömen lassen will oder nicht), die Verarbeitung macht generell einen guten bis sehr guten Eindruck, die Türe hat einen unkaputtbaren Magnetverschluss, Festplatten lassen sich thermisch von Mobo/Graka/CPU trennen, die Kabel kann man alle mehr oder weniger unsichtbar hinter dem Mobo verlegen und WaKü-Besitzer können Schläuche direkt über dafür vorgesehene Öffnungen an der Gehäuserückseite zu einem externen Radiator raus- und wieder reinführen.

Mit ca. 105€ ist das P180/P182 aber etwas teurer als das Ninehundred.

Fritte
2008-08-15, 09:42:59
höchst erstaunlich das Antec auf der einen Seite einen derartigen Billigmist produziert, der ja noch nicht mal wirklich billig ist und auf der anderen Seite für nicht viel mehr Geld etwas ordentliches hinstellt...

Ich muss ehrlich zugeben das ich beim Umbau aufs Ninehundred ganz offen darüber nachgedacht hab doch noch mein altes Avance B 031 zu behalten, wenn ich da nur an die Features denke, dickes Blech bei den Seitenteilen mit schraubenlosem Klickverschluss, wie übrigens alles schraubenlos war an dem Teil. Festplattenkäfige nach vorne aufklappbar mit eigenem einklicklüfter und rausziehbaren Schienen, schwenkbarer Mainboardschlitten etc. Nur vom feinsten und damals gerade 40 Euro teuer ;)

Siegfried
2008-08-15, 14:15:56
das antec ninehundred hab ich einer freundin verbaut
ist aber nicht so gut
die frontblenden gehen schon bei leichtem druck nach innen
musste alle mit heisskleber festkleben

knallebumm
2008-08-16, 00:20:21
Ich bin zufrieden. Mit den 3 Lüftern (2 vorne, 1 hinten) auf low. (der 200er oben bleibt aus) ist das Ganze für mich ausreichend leise. Im Vergleich zu meinem alten PC (Sockel A) ist es sogar deutlich leiser.

Die HD 4850 hat im Idle nur noch 74° statt 81°. Die Northbridge hat laut Everest nur noch 34° statt 47°. (Die alten Werte sind mit einem komplett offenen Chieftec Bigtower ohne Gehäuselüfter erreicht worden)
Außerdem ist das Brummen jetzt weg, was mich in unregelmäßigen Abständen heimsuchte. (glaub, es war die Festplatte)

Auf mich macht das Gehäuse einen komplett soliden Eindruck aber ich hab auch keinen Vergleich zu echten High-End Gehäusen.

Einziger Wermutstropfen ist der Kabelsalat. Mit Kabelmanagement hab ich es irgendwie nicht so. Aber ich hab das Gehäuse zubekommen und das Fenster steht direkt an der Wand.

Fritte
2008-08-18, 09:58:29
Die HD 4850 hat im Idle nur noch 74° statt 81°. Die Northbridge hat laut Everest nur noch 34° statt 47°. (Die alten Werte sind mit einem komplett offenen Chieftec Bigtower ohne Gehäuselüfter erreicht worden)

ein komplett offenes Gehäuse kann durchaus schlechtere Werte liefern als eines mit nem ordentlichen Luftstrom...

Auf mich macht das Gehäuse einen komplett soliden Eindruck aber ich hab auch keinen Vergleich zu echten High-End Gehäusen.

Muss kein Highend sein, gibt auch qualitativ gute und billige Gehäuse, kannst gerne mein altes Avance kaufen, da fallen dir die Augen aus dem Kopf ;)

Einziger Wermutstropfen ist der Kabelsalat. Mit Kabelmanagement hab ich es irgendwie nicht so. Aber ich hab das Gehäuse zubekommen und das Fenster steht direkt an der Wand.

:D
So furchtbar find ich den Kabelsalat nicht, das 900 hat da ja so paar Klemmen wo man Kabelbinder oder Clipse reinknallen kann und ich hab sogar noch paar IDE-Kabel drin ;)

PS: sofern du den Xigmatech hast, nicht vergessen den Spoiler für die Spawas reinzusetzen, das bringt schon was...

Spacepoko
2008-08-18, 11:33:52
Von NZXT das LeXa hat 3 große Lüfter und nach oben einen kleinen. Optisch ok.
Für mich völlig ausreichen. Und ist gut verarbeitet.