PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was wird gekauft? GTX 260 vs HD4870


Cpl. Dwayne Hicks
2008-07-22, 09:18:43
So, Freunde der Sonne.... jetzt gehts aber mal ran an die Buletten! (y)

Meine 8800GTS 512MB wird bald verkauft.... und ich kann mich grad garnich zwischen der HD 4870 und der GTX 260 entscheiden.

Die GTX hat natürlich viel mehr Speicher... was ich eigentlich schon äußerst pornös finde... dafür ist die Shader leistung eher mittelmäßig.
Die reine MADD Rechenleistung einer GTX 260 liegt ja kaum höher als bei einer G92 GTX... und ob das komische "dual issue MUL" auch wirklich effektiv genutzt werden kann darf IMO auch bezweifelt werden.

Bei der HD4870 mache ich mir wiederum Gedanken wegen der relativ geringen Speichermenge, und die ALU Auslastung ist auch wieder so ein Thema.... Kann man bei zukünftigen Spielen bzw. deren Shader code davon ausgehen dass es ILP freundlicher wird, sprich längere Shader usw...?

Und wie gut gehen die GTX 260 Karten eigentlich im OC? Was fürn Speicher wird auf der GTX 260 verbaut.... 0,8ns?
In benchmarks sind die beiden ja gleichauf... aber was meint ihr, wie wird sich das in den nächsten 18 Monaten entwickeln?

AnarchX
2008-07-22, 09:27:57
Die GTX 260 gibt es mittlerweile für ~226€ bei MF inkl. Versand:
http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p0431843?pid=geizhals

Vorteile dieser wären:
- höhere AF-Qualität
- Hybrid-SSAA-Modis für ältere Games
- niedrigerer Idle-Verbrauch
- hohes OC-Potential (so gibt es einige User die Übertakten, aber gleichzeitig die Spannung gesenkt haben, wodurch der Lastverbrauch nochmal 20-30W niedriger ist) und ohne veränderte Spannung scheinen meist 15-20% OC möglich zu sein
- CUDA, falls du dich für Programmierung interessierst

Hingegen bietet die 4870:
- hohe 8xMSAA Performance
- Edge Detection AA, für sehr glatte Kanten
- hohes Potential an arithmetischer Leistung für zukünftige Titel
- ~20€ niedrigerer Preis

Speicher bei der GTX 260 ist aber AFAIK nur 1.0ns, aber von Hynix und somit um einiges besser als die Qimonda auf der 88GT/GTS512.

Arithmetisches Potential hat die 4870 in der Tat ein ziemlich hohes, selbst wenn man nur von 60% Auslastung ausgeht, die ATi für einige Titel nennt, dann sind das ja immernoch 720GFLOPs MADD gegen die 478GFLOPs der GTX 260.

Hier vielleicht noch ein paar Messwerte zur arithmetishen Theorie und eventuellen Effekten die später mal eingesetzt werden:
http://www.ixbt.com/video3/rv770-2-part2.shtml

Cpl. Dwayne Hicks
2008-07-22, 10:03:58
Hi AnarchX!

Danke für die Review Seite!

Wenn ich das richtig gedeutet hab zeigt der Test eindeutig dass die ATi in der puren Aritmethik Abteilung gut abgeht, und je mehr texturen involviert sind umso besser performed die GTX.... z.B. bei Parallax Steep (was isn "steep" eigentlich?!) und shadern mit vielen Branches.

Und welche würdest du kaufen AnarchX? :biggrin:

EDIT:

Mein 600 Watt Silverstone ist kein Thema oder?