PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SD Memory Card: Unterschied im Stromverbrauch?


mekakic
2008-07-22, 09:18:45
Es gibt ja große Unterschiede in der Geschwindigkeit von SD Cards, aber gibt es auch Unterschiede im Stromverbrauch?

D.h. kann die Auswahl der SD Karte die Laufzeit beeinflussen - d.h. weil es für das Gerät irgendwie aufwendiger ist die Karte zu beschreiben? Oder steigt das allgemein mit der Größe der Karte?

Oder ist es völlig unabhängig und nur das was geschrieben oder gelesen wird zählt und das hängt nur vom Controller des Geräts ab?

Berni
2008-07-22, 14:12:18
Im Idle brauchen die Karten praktisch nichts (ist ja kein RAM! wenige MikroAmpere) sondern nur beim Lesen und Schreiben. Daher ists relativ egal für den Idle-Verbrauch. Beim Lesen und Schreiben gibts zumindest laut Spezifikationen kleine Unterschiede: http://www.apdate.de/Flash_produktseiten/sandisk_secure_card.htm
und bei amazon schreibt das auch einer hier http://www.amazon.de/SanDisk-Digital-Extreme-Speicherkarte-Retailverpackung/dp/B000F31TNY
Nichtsdestotrotz sind das selbst bei der "stromfressenden" Karte beim Schreiben grad mal gesamt 0,1W was in der Regel kaum ins Gewicht fallen dürfte...
Prinzipiell dürften Karten mit SLC statt MLC (sprich: schnellere Karten) sogar weniger Strom brauchen, da die Elektronik innerhalb der SD-Karte bei SLC wesentlich weniger rechnen muss und zudem der Schreib/Lesevorgang (und damit der eingehende Stromverbrauch) auch schneller beendet ist.