PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - Soundkarte und Onboard-Audiochip gleichzeitig?


Schaekel
2008-07-22, 11:42:00
Hallo Leute,

ist es möglich, dass man eine Soundkarte (in meinem Fall die Creative X-FI Music) und den Onboard-Audiochip meines Mainboards (Realtek ALC889A 8 Channel Audio Codec) gleichzeitig benutzen kann?

Das Problem:

Die Soundkarte besitzt nur einen analog-ausgang. Dieser verursacht in meinem Lautsprechern ein leises Rauschen und bei höherer Lautstärke auch eine art Klirren. Beim digitalausgang meines Onboard-Audiochips habe ich diese Probleme dagegen nicht.

Nun stelle ich mir folgende Lösung vor:

Da meine Lautsprecher 2 Quellen gleichzeitig einspeisen kann, könnte ich den Analogeingang für Spiele benutzen (EAX) und den Digitaleingang für Musik (Störungsfreier Sound).

Gibt es da Treiberkonflikte? Könnte ich zur Not in den Windows "Sounds und Audiogeräte"-Einstellungen zwischen Soundkarte und Audiochip hin und her wechseln?

*Hoff*

Gruß
Sascha

Drunk Master
2008-07-22, 12:07:40
Was spricht eigentlich immer dagegen das auszuprobieren?
Einfach Onboard sound aktivieren und treiber installieren, hätte keine 5 Minuten gedauert.

Ja es funktioniert, aber in Spielen und so weiter kann man immer nur eine Karte nutzen.
In windows muss eine Karte als standart definiert werden, in der Systemsteuerung.
Kann man dann je anwendung wechseln.
Bei vielen Programmen kann man aber auch eine Karte auswählen(wenn 2 eingebaut sind).


mfg
Drunk

p.s. bist nicht der erste der danach fragt, suche hätte auch geholfen.

Andi_669
2008-07-22, 12:55:23
Hallo Leute,

ist es möglich, dass man eine Soundkarte (in meinem Fall die Creative X-FI Music) und den Onboard-Audiochip meines Mainboards (Realtek ALC889A 8 Channel Audio Codec) gleichzeitig benutzen kann?

Das Problem:

Die Soundkarte besitzt nur einen analog-ausgang. Dieser verursacht in meinem Lautsprechern ein leises Rauschen und bei höherer Lautstärke auch eine art Klirren. Beim digitalausgang meines Onboard-Audiochips habe ich diese Probleme dagegen nicht.

Nun stelle ich mir folgende Lösung vor:

Da meine Lautsprecher 2 Quellen gleichzeitig einspeisen kann, könnte ich den Analogeingang für Spiele benutzen (EAX) und den Digitaleingang für Musik (Störungsfreier Sound).

Gibt es da Treiberkonflikte? Könnte ich zur Not in den Windows "Sounds und Audiogeräte"-Einstellungen zwischen Soundkarte und Audiochip hin und her wechseln?

*Hoff*

Gruß
Sascha
Schaue erst mal ob alle nicht benutzten Eingänge auf Stumm geschaltet sind,
ich hab mal gedacht das ich den Nvidia-Geräusche Bug hatte dabei war es nur den offene AUX Eingang der Soundkarte, der hat sich Irgendwelche Störungen im PC eingefangen. :|;)

Vidarius
2008-07-23, 09:20:47
kannst 10 Soundkarten gleichzeitig nutzen -> musst halt dann nur festlegen welche die MasterKarte ist für welche Aufgabe also Soundkarte 1 = Wiedergabe Master und Soundkarte 3 = Aufnahme Master -> für etwaige Games oder Voice Anwendungen kann man dann nochmal spezifizieren z.b. im TeamSpeak Client dann Soundkarte 4 für Wiedergabe und Soundkarte 2 für die Aufnahme :D

also du hast die freie Wahl